1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Aluräder mit Winterreifen

Aluräder mit Winterreifen

VW Polo 6 (AW)

Ich würde mir gerne für meinen Polo 6 Aluräder mit Winterreifen zulegen.
Felgengröße 6,5 x 16, Lk = 5x100
Reifengröße 185/60 R16

Jetzt ist bei der Felge ein Gutachten dabei.

Und da drin steht:
26P) Durch Anlegen der vorderen Radhausausschnittkanten und Kunststoffinnenkotflügel ist die Freigängigkeit der Rad/Reifen-Kombination unter Berücksichtigung der maximal zulässigen Betriebsbreite nach ETRTO bzw. WdK (1,04 fache Nennbreite des Reifens) herzustellen. Die genauen Maße / Bereiche sind dem beigefügten Anhang / Hinweisblatt "Nacharbeitsprofile Fahrzeug" am Ende dieser Anlage zu entnehmen.

...und...

Nacharbeitsprofile Fahrzeug Fahrzeug: Hersteller: VW Fahrzeugtyp: AW Genehm.Nr.: e1*2007/46*1783*..
Handelsbez.: Polo Variante(n): Nacharbeit Radhausausschnittkantenbereich:

Auflagen Nacharbeit im Bereich Achse
von [mm] bis [mm]
26P x = 200 y = 150 VA

WAS soll da jetzt gemacht werden?
Ist das was Größeres?
Hoffentlich nicht. Dann muss ich mir ne andere Felge raussuchen.
Dabei ist das ja eine lächerlich kleine Reifengröße.

Please help.
Gruß, Joe

47 Antworten

Moin!
Soweit die Felgen ein Gutachten für das Auto haben brauchst dich keine Sorgen zu machen! So kenne ich das zumindest! Trotzdem um sicher zu sein kannst du in der folgenden Seite deine Sommer- und Winterreifen angeben um einfach zu rechnen, ob noch Abweichungen entstehen!

https://www.reifenrechner.at

Zitat:

@Antonis79 schrieb am 20. Dezember 2018 um 21:31:33 Uhr:

Moin!
Soweit die Felgen ein Gutachten für das Auto haben brauchst dich keine Sorgen zu machen! So kenne ich das zumindest! Trotzdem um sicher zu sein kannst du in der folgenden Seite deine Sommer- und Winterreifen angeben um einfach zu rechnen, ob noch Abweichungen entstehen!

So einfach ist das nun nicht.
Wenn im Gutachten steht, das die Radhäuser nachgearbeitet werden müssen sollte das auch gemacht werden. Sonst gibt es keine Eintragung.
Ist eine ABE dabei ist das auch nicht so einfach. Werden die Auflagen nicht erfüllt, ist die ABE ungültig
Welche Einpresstiefe hat denn die Felge? Beim Polo ist ie ganze Geschichte scheinbar sehr eng.
Es gibt ja auch keine vernünftige Spurplatte ohne Nacharbeit der Radläufe.

Beim Reifenrechner kann man das sehr gut erkennen. Allerdings muss auch hier die ET eingegeben werden.
Wenn man keinen Plan von der Sache hat, sollte man sich beim Reifenhandel beraten lassen, und nicht stumpf im Internet bestellen. Wenn es nicht gerade eine supertolle Tuningfelge ist, würde ich den Aufwand des Umbördels der Randlaufkanten nicht in Betracht ziehen. Wenn es nicht vernünftig gemacht wird, gammelt der Radlauf nach einigen Wintern.

Einfach ist das nicht! Ich gehe davon aus, dass der Freund Felgen mit ABE exakt für sein Auto gefunden hat und nicht für Amarok! Zusätzlich die originalen Winterfelgen (Merano) sind 6,0Jx16 mit ET 45, heißt nur leicht schmaler als die angegebene von ihm!
Mein Vorschlag war die Internetseite, sodass er eine grobe Optik für seine Felgen hat! Und selbstverständlich muss er erst mit einem Experte reden und dann entscheiden!
Ich habe mich persönlich für die Originale entschieden, weil ich so 100% sicher bin und, weil ich bei einem neuen Auto keine Lust auf Experimente und Einzelabnahmen hatte!

Sind zwar nur ein halbes Zoll breiter, aber wenn die Merano ET45 bei 6" hat und die Wunschfelge ET36 bei 6,5", dann steht sie viel weiter aussen (ca 15mm) und schrabbelt unter Umständen beim Einfedern und lenken am Kotflügel.

Ähnliche Themen

Also, am besten die originalen! 🙂

Vielen Dank für die Antworten.

Ich hatte mir Dezent TD 6,5 x 16 rausgesucht.
In dem Gutachten steht ja die Vorgabe der Nacharbeit drin. Die Felge hat ET 38.

Serienmässig (Sommer) habe ich Pamplona 7J x 17 mit Bereifung 215/45 R17 drauf.
Die Pamplona haben ET51.
Ich hab' mal einen Screenshot des "Reifenrechners" angehängt.
Die Aussenkante des Reifens steht wohl um 7 mm näher zum Radlauf.

Am Anfrang dachte ich halt - ohne groß nachzurechnen ;-) - die Dezent sind nur 16" im Durchmesser und nur 6,5" in der Breite - Gutachten ist auch dabei - das wird schon passen.
Doch dann habe ich mir zum Glück das Gutachten etwas genauer angesehen....

Ich suche halt was Preiswerteres für den Winter.
Aber da der Polo neu ist, werde ich da nichts "umbördeln" lassen.

Jetzt such ich halt weiter nach Alternativen...

Reifenrechner-6-5x16

Zitat:

@Antonis79 schrieb am 20. Dezember 2018 um 21:31:33 Uhr:

Moin!

Das ist Unsinn. Trotz Gutachten verfügt der Polo bei Verwendung dieser Felgen nur dann über eine ABE, wenn die dort aufgeführten Auflagen erfüllt sind!

Zitat:

@Antonis79 schrieb am 21. Dezember 2018 um 00:07:07 Uhr:

Also, am besten die originalen! 🙂

Muss nicht sein. Es gibt genügend andere Zubehörfelgen, die über ein Gutachten ohne weitere Auflagen für den Polo verfügen, beispielsweise die RC 27. Die hat ET 47. ET 38 wird schwierig werden.

Ich habe die Rial Kodiak 5,5 * 15 ET 40. Die man mit den Serienreifen 185 65 15 oder den preiswerteren 195 65 15 fahren darf. Schneeketten sind nur auf den 185er zulässig. Die Felgen habe eine ABE, kosten nicht viel (ca. 260 EUR pro Satz) und es sind keine Nacharbeiten erforderlich. Die Optik ist wie bei allem Geschmackssache. Die Felgen gibt es in silber, grau und schwarz.

Rial Kodiak

Für die Rial Kodiak graphit (ECE-Rad in 15"😉 habe ich mich auch entschieden (Seat Ibiza).

Sind preiswert, pflegeleicht und passen ohne Aufwand und lange Recherche. Als Winterreifen habe ich den Kleber Krisalp HP3 gewählt.

Klar gibt es schickere Felgen aber ganz ehrlich: Bei dem derzeitigen Sauwetter und der ständigen Dunkelheit ist mir das nicht ganz so wichtig. Nicht wenige fahren im Winter sogar mit simplen schwarzen Stahlfelgen ohne Radabdeckung durch die Gegend. Da ist so eine Standard-Alufelge in normalem Format doch ganz OK und auf jeden Fall besser. Und wir reden immer noch über einen Kleinwagen. Schlimm genug, dass Kleinwagen mittlerweile so designed sind, dass sogar schon 16"-Felgen als Minimum angesehen werden... 17" gilt schon als normal und 18" optisch als Idealzustand... hmm... auf einem Kleinwagen 😕. Und das obwohl derart große Felgen und entsprechend flache Reifen im Alltag durchaus auch Nachteile haben.

Mitte oder Ende April wenn die Sonne scheint und es wieder bis spät Abends hell ist, kommen auf den Ibiza dann wieder die 18"-Sommerräder drauf. Und bis dahin erfreue ich mich an dem verbesserten Abroll- und Federungskomfort... 🙂. 18" wollte ich auf dem Ibiza übrigens eigentlich nicht haben. Wegen der WLTP-Abnahme und aufgrund der Tatsache, dass ich Seat Drive Select bestellt hatte, waren die trotzdem drauf. Wie gesagt: Schlechterer Fahrkomfort und größerer Wendekreis, dazu ständiges Risiko was Felgenschäden betrifft -> minimaler Bordsteinkontakt, der immer mal passieren kann, ist schon verheerend. Waschanlagen mit Schleppkette sind womöglich auch heikel, hab ich aber noch nicht getestet. All das würde ich bei dem Felgenformat auf einem Kleinwagen schon als Minuspunkte anführen. Pluspunkt ist natürlich die Optik aber sind die objektiven Minuspunkte im Alltag für euch wirklich komplett unerheblich, wenn es um die Räderwahl geht?!

Zitat:

@tek178 schrieb am 21. Dezember 2018 um 09:56:16 Uhr:

Ich habe die Rial Kodiak 5,5 * 15 ET 40. Die man mit den Serienreifen 185 65 15 oder den preiswerteren 195 65 15 fahren darf.

Die 195/65/15 auf dem Polo zweifel ich jetzt mal an...

Zitat:

@Tappi 64 schrieb am 21. Dezember 2018 um 10:57:26 Uhr:

Zitat:

@tek178 schrieb am 21. Dezember 2018 um 09:56:16 Uhr:

Ich habe die Rial Kodiak 5,5 * 15 ET 40. Die man mit den Serienreifen 185 65 15 oder den preiswerteren 195 65 15 fahren darf.

Die 195/65/15 auf dem Polo zweifel ich jetzt mal an...

Dann schau mal in den angehängten Auszug der ABE...

Auszug ABE Rial Kodiak

Das ist eigentlich eine Größe für z.B. den Golf
Und das soll vom Abrollumfang noch gehen ?

Deine Antwort