ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Polo 6 GTI konkrete Frage zu Winterreifen

Polo 6 GTI konkrete Frage zu Winterreifen

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 30. November 2020 um 9:03

Guten Morgen allerseits,

wir haben einen Polo GTI Baujahr 2020. Im Schein wird als Bereifung 215/40 R18 89 W XL angegeben. Jetzt habe ich vor evtl. gebraucht WR zu kaufen, welche auf einen Polo 5 GTI montiert waren. Die Göße ist: 215 / 45 R17 87 V.

Vermutlich ist die Auswahl der erlaubten Felgen größer, als die im Schein angegebene, ich finde aber nichts verbindliches. Vom Lochkreis müssten sie ja passen, nur die Traglast und die Geschwindigkeit sind unterschiedlich. Kann mir hier jemand was Genaues sagen?

Danke im Voraus

Magguz

Ähnliche Themen
11 Antworten

215/45R17 passt auf jeden Fall schonmal, kommt aufs Felgengutachten an ob die dann Eintragungsfrei sind oder ob du das machen musst.

... wobei der Polo V auf 215/45 R 16 und 215/40 R17 fährt...

Zitat:

@Magguz2002 schrieb am 30. November 2020 um 10:03:27 Uhr:

Guten Morgen allerseits,

wir haben einen Polo GTI Baujahr 2020. Im Schein wird als Bereifung 215/40 R18 89 W XL angegeben. Jetzt habe ich vor evtl. gebraucht WR zu kaufen, welche auf einen Polo 5 GTI montiert waren. Die Göße ist: 215 / 45 R17 87 V.

Vermutlich ist die Auswahl der erlaubten Felgen größer, als die im Schein angegebene, ich finde aber nichts verbindliches. Vom Lochkreis müssten sie ja passen, nur die Traglast und die Geschwindigkeit sind unterschiedlich. Kann mir hier jemand was Genaues sagen?

Danke im Voraus

Magguz

 

Hallo @Magguz2002

Du findest alle ab Werk freigegebenen Rad.- Reifen Kombinationen in der zu deinen Fahrzeug Unterlagen gehörenden COC .

Mfg Mario

 

Themenstarteram 30. November 2020 um 18:31

Danke Mariolix, ich habe leider keine Kopie, da es sich um ein Leasingfahrzeug handelt. Ich hatte die Hoffnung, hier evtl. eine Info zu bekommen. VG Magguz

Auch bei einem Leasing Fahrzeug steht dir eine Kopie der COC zu da du nur damit nachweisen kannst welche Größe du überhaupt fahren darfst.

Wende dich an deinen verkaufenden Händler, dieser hat bestimmt eine Kopie davon in seinen Unterlagen .

Mfg Mario

 

Einerseits machst Du Angaben zur Reifengröße, Fragst aber nach Felgen. Ob Dein Reifen 89W oder 87V hat sagt nichts aus über die Passgenauigkeit der Felge.

Hast Du ganz konkrete Felgen im Blick?

Beschäftige Dich gern auch nochmal mit ET, Traglast und möglichen Auflagen aus Gutachten.

Mir wäre das zu heikel mit wenig Vorkenntnissen gebrauchte Felgen/Reifen zu kaufen, die womöglich noch nichtmal ein passendes Gutachten haben.

Themenstarteram 1. Dezember 2020 um 6:36

Guten Morgen, es handelt sich um diese Felge

78bb0453-2c68-4bc2-b6b3-2a7449649852

Zitat:

@Magguz2002 schrieb am 30. November 2020 um 10:03:27 Uhr:

Guten Morgen allerseits,

wir haben einen Polo GTI Baujahr 2020. Im Schein wird als Bereifung 215/40 R18 89 W XL angegeben. Jetzt habe ich vor evtl. gebraucht WR zu kaufen, welche auf einen Polo 5 GTI montiert waren. Die Göße ist: 215 / 45 R17 87 V.

Vermutlich ist die Auswahl der erlaubten Felgen größer, als die im Schein angegebene, ich finde aber nichts verbindliches. Vom Lochkreis müssten sie ja passen, nur die Traglast und die Geschwindigkeit sind unterschiedlich. Kann mir hier jemand was Genaues sagen?

Danke im Voraus

Magguz

Guck mal da (Button "Gutachten und Auflagen anzeigen" drücken):

https://www.felgenoutlet.de/.../rc-design-rc-29-hgvp_ff_17_25_17?...

Themenstarteram 1. Dezember 2020 um 8:37

Danke El Agente, ich habe gedrückt, gelesen, aber nix kapiert ;-)

Karosseriearbeiten? Das hatte ich früher mal beim Käfer, meinst du das stimmt?

Klar meine ich, dass das stimmt. Das Problem ist der Unterschied zwischen den Einpresstiefen (ET) der Felgen für Polo V und Polo VI. Beim Polo VI haben die 7,5 Zoll breiten Serienfelgen eine ET von 51 mm. Die RC29 haben eine ET von 38 mm. Je kleiner die ET, desto breiter wird die Spur (am selben Fzg). D.h.: Die Felgen stehen bei geringerer ET seitlich weiter aussen. Bis ET47 ist das beim Polo VI kein Problem, aber wenn die ET darunter geht, werden die Reifenlaufflächen nicht mehr im gesetzl. geforderten Maß von den Kotflügeln abgedeckt und deshalb schreibt das Gutachten zur ABE vor, dass die Radabdeckung z.B. durch Aufweiten der Kotflügel herzustellen ist.

Wenn du dir auf der von mir verlinkten Seite das Gutachten herunterlädst, dann siehst du auf Seite 5 beim Polo VI GTI die reifenbezogenen Auflagen K1c, K2b und K8h. Auf den Seiten 8 und 9 kannst du nachlesen, was genau diese Kürzel bedeuten.

Themenstarteram 2. Dezember 2020 um 6:39

Vielen Dank für die tolle und detaillierte Erklärung. Jetzt weiß ich bescheid.

VG Magguz

Zitat:

@ElAgente schrieb am 1. Dezember 2020 um 18:18:11 Uhr:

Klar meine ich, dass das stimmt. Das Problem ist der Unterschied zwischen den Einpresstiefen (ET) der Felgen für Polo V und Polo VI. Beim Polo VI haben die 7,5 Zoll breiten Serienfelgen eine ET von 51 mm. Die RC29 haben eine ET von 38 mm. Je kleiner die ET, desto breiter wird die Spur (am selben Fzg). D.h.: Die Felgen stehen bei geringerer ET seitlich weiter aussen. Bis ET47 ist das beim Polo VI kein Problem, aber wenn die ET darunter geht, werden die Reifenlaufflächen nicht mehr im gesetzl. geforderten Maß von den Kotflügeln abgedeckt und deshalb schreibt das Gutachten zur ABE vor, dass die Radabdeckung z.B. durch Aufweiten der Kotflügel herzustellen ist.

Wenn du dir auf der von mir verlinkten Seite das Gutachten herunterlädst, dann siehst du auf Seite 5 beim Polo VI GTI die reifenbezogenen Auflagen K1c, K2b und K8h. Auf den Seiten 8 und 9 kannst du nachlesen, was genau diese Kürzel bedeuten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Polo 6 GTI konkrete Frage zu Winterreifen