ForumCivic 10
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 10
  7. Winterreifen !

Winterreifen !

Honda Civic 10 (FK1,FK2,FK3,FK7)
Themenstarteram 29. August 2018 um 8:36

Hallo,

der Winter kommt bald und ich möchte mich bereits nach Winterreifen umsehen. Werde sie auf die original 17 Zoll Felgen montieren.

Schreibt doch mal mit welchen Winterreifen ihr eure besten Erfahrungen gemacht habt.

LG

Jole

Beste Antwort im Thema

wir (die meisten) werden wohl in Zukunft keine WR mehr benötigen,

bei der der starken erderwärmung. ich fahre schon seit 2 jahren keine

mehr, allwetterreiffen reichen vollkommen aus.

306 weitere Antworten
306 Antworten

Zitat:

@_Knight_ schrieb am 9. April 2020 um 11:43:32 Uhr:

In Tests wurde gezeigt, dass bei Trockenheit auch im Winter Sommerreifen den Winterreifen überlegen sind.

aber wehe es ist leicht feucht oder überfrierende Nässe das hab ich auf der Landstraße bei 5 Grad + durch Wind auch schon gehabt. Dann schießt Du mit deinem Auto auf Sommerreifen in die Atmosphäre :-D

Wenn es wirklich glatt ist, haftet kein Reifen. Auch der WR nicht mehr.

Keine Sorge, ich bin kein Verfechter von „Winterreifen braucht man heutzutage nicht mehr“.

Ich habe meine Autos alle 8-fach bereift. Aber die Fahrsituationen, in denen der WR den SR überlegen ist, werden immer seltener hier im Flachland.

Aber es stimmt, wenn es zu so einer Situation kommt, ist der WR auch bitter nötig.

Vielleicht auf einer Eisfläche. Ist der Untergrund gefroren aber uneben, haben die vielen Stollen des Winterreifen eher eine Möglichkeit, Grip aufzubauen, als ein Sommerreifen mit seinem glatteren Profil.

Es ging ja nicht um einen gefrorenen Untergrund sondern um einen überfrorenen. Also zB Nässe, die auf der Straße gefriert und somit eine glatte Fläche bildet. Da ist kein Reifen ohne Spikes mehr fähig Haftung zu bieten.

am 11. April 2020 um 20:58

Habe letztes Jahr zum ersten mal GJR anstatt Winterreifen genommen.

 

Leider kann ich nichts großartiges positives oder negatives berichten, es gab ja so gut wie keinen Schnee.

Ich habe hier in NRW auch die Reißleine gezogen und mir einfach Ganzjahresreifen geholt. Letzten Winter waren es keine 10, diesen Winter kaum 5 Tage an denen ich mit Sommerreifen hätte Angst haben müssen!

Es sind natürlich Japanische geworden, made in Italy von Bridgestone. In Tests haben sie eher unterdurchschnittlich abgeschnitten, aber genauer hingesehen liegt das nur an den Werten im Schnee und auf Eis, genau wofür ich diese Reifen gar nicht brauche, oder nur an 2 Tagen im Jahr. Dafür Bestwerte bei nassem Wetter, teilweise besser als Sommerreifen. Ich bin immer noch sehr begeistert von den Reifen.

Auch wenn es sehr wenige Tage sind, oder nur ein Tag ist, wo man verflucht nicht doch einen guten oder zumindest einen besseren Winterreifen am Fahrzeug zu haben...Bei den Wetterextremen kann man ja gar nicht mehr sagen ob im nächsten Winter nicht vielleicht ein halber Meter Schnee liegt mit vielleicht noch Schneeverwehungen...

am 12. April 2020 um 11:46

Dann bleibt das Auto halt mal stehen.

 

Mit welchen Modell GJRs hast du denn so schlimme Erfahrungen gemacht?

in verschiedenen Tests war erkennbar, dass ein richtig guter GJR

besser abschneidet, als ein billig-winterreiffen. es ist wie mit allem,

nur auf den preis sollte man nicht ausschliesslich schauen...

man kann doch die verschieden Ergebnisse googeln, können ja nicht

alle Tests fake sein, die belegen, dass gute GJR eine alternative sind,

wenn es nicht gerade jeden tag auf den brocken gehen soll.

ich bin 13 jahre lang winterreiffen gefahren, aber ich sehe (für mich)

keinen sinn mehr, zumal meine GJR um welten leiser sind, als alle

winterpneus, die ich zuvor hatte. für meine ohren also ein schöner

Nebeneffekt, und wie geschrieben, habe ich nie wechselstress.

für jede Situation ist vorgesorgt! ich ziehe meine sommerräder

meistens etwas später drauf, genauso schon ende September

wieder runter, für die GJR. so bin ich immer save. :)

Auf dem Land geht das schlecht den Wagen mal stehen zu lassen, wenn man in die Arbeit fahren muss. Selbst im letzten milden Winter war mal eine ca. 5 cm so 0 Grad Schneefahrbahn dabei. Den Schneepflug hörte ich um ca. 4 Uhr, es muss aber danach stärker geschneit haben. Als meine Frau um 5 Uhr 30, mit fast neuen Winterreifen am Anstieg wegfuhr schoben der Nachbar und ich an, damit sie den Berg hinaufkommt. Es standen aber dann schon mehrere Fahrzeuge...Den Tag kam sie 2 Stunden später in die Arbeit als normal. Mein Vater hatte früher beim Kadett Hinterradantrieb und im Winter Granitsteine im Kofferraum um den Berg hinaufzukommen...

Ganzjahresreifen habe ich noch nie probiert da sie für mich nicht in Frage kommen...

ok, was der Bauer nicht kennt, isst er halt nicht... ;)

ich hatte/habe beides zum vergleich, und mein Fazit ist bekannt.

Naja, aber wenn seine Frau selbst mit WR den Berg nicht hoch kam, meinst du, dass GJR dann nur wegen des „Geschmacks des Bauern“ für ihn nicht in Betracht kommen? Er hat doch klar geschrieben, warum er WR braucht.

Alles gut :)

Ich denke, GJR haben einen ordentlichen Sprung nach vorne gemacht.

Es gibt aber immer noch persönliche Umstände, oder Situationen an sich, die WR oder SR bedürfen.

Einen Type R auf GJR würde ich zB nicht bewegen wollen. Wobei es bestimmt zu 70%-90% des normalen Alltags reichen würde.

Man soll ja antizyklisch kaufen, also jetzt im Sommer schon an die Winterräder denken.

Hierzu einige Fragen:

Wenn ich hier was zusammenkonfiguriere mit 17 Zoll

https://www.reifen-richtig-billig.de/de/Cart/CartDisplay

bekomme ich dann nur Reifen in 215/45 angezeigt. Auch sind die Felgen 17x7J..

Gibt es keine 235/45 Winterreifen für den Civic? Ich möchte schon 235 Breite auch im Winter fahren.

Dann schau ich in die Freigaben der Felgen, dort sind nur 235/45 freigegeben in 17 Zoll, keine 215/45:

https://deapps.honda.de/.../fk7_civic-5-tuerer_typ_fk.pdf

D.h. die Felgen aus dem Zubehör müssen nicht den Freigaben 235/45R17 93V mit 17x8J entsprechen?

habt ihr Empfehlungen für Felgen und Winterreifen?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Winterräder' überführt.]

Deine Antwort