Winterreifen
Hallo!
Auch wenn das Thema derzeit nicht aktuell ist, interessiert es mich, wie die Erfahrungen bezüglich Winterreifen sind. Einige fahren ja den X1 seit letzten Herbst.
Ich möchte die 205/60 in 17 Zoll auf den X1 packen.
Welche Reifen habt ihr oder würdet ihr empfehlen?
Grüße
Steffi
Beste Antwort im Thema
Ich verstehe auch manche Leute nicht. Nehmt es mir nicht übel. Wer sich einen X1, also einen BMW leistet, mit vielen Extras, 19 Zöller etc...der sollte auch das Geld in die Hand nehmen um separat vernünftige Winter bzw. Sommerräder zu haben und diese zu fahren. Es gibt nicht ohne Grund Tests von allmöglichen Herstellern für bestimmte Temperaturbereiche und da sind Bremswege angegeben. Ein Allwetterreifen ist nur eine halbe Sache. Und Winterreifen im Sommer abfahren ist auch nur eine Sparmaßnahme. Wenn das einer beim Twingo macht, der auf der Autobahn mit 80 dahin tuckelt, dann mag man ein Auge zudrücken. Aber nicht bei Fahrzeugen, die locker 200km/h fahren.
106 Antworten
Hallo zusammen, mich würde mal interessieren wie eure Meinung zu Four Seasion Reifen ist. Weil
Ich bin am überlegen, man spart sich ein zweiten Satz reifen und das gewechselt zweimal im Jahr . Und für mich auch ein wichtiger Grund den eu Schwachsinn mit den überteuerten Reifensensoren zu umgehen .
Also meine Meinung :
Fährst Du viel in Stadt und selten im Winter im Gebirge, wo richtig Schnee zu erwarten ist, dann sind Allwetterreifen nicht schlecht.
Es ist halt weder Fisch noch Fleisch. Kommt auch drauf an, ob Du Deine guten Felgen im Winter fahren möchtest.
Allwetterreifen werden fast immer absolut ausreichend sein....jedoch nicht so perfektioniert wie die top Marken im Sommerreifen- bzw. Winterreifenbereich. Bezüglich Bremsweg oder Grip.
Hallo, ich fahre nun schon über 20 Jahre die Winterreifen im Sommer und habe dann zu Winterbeginn immer neue Winterreifen auf den teuren Alufelgen. So kann ich mir den Wechsel und das auswuchten sparen. Ich habe an den Felgen durch das Salz noch keine Beschädigungen entdeckt (Audi 80 8Jahre 220Tkm, A-Klasse 4 Jahre 110 Tkm, Touran 7 Jahre 170TKm, Tiguan 5 Jahre 130 Tkm). Ebenso habe ich bei vorausschauender Fahrweise noch nie Probleme im Sommer mit den Winterreifen gehabt, längerer Bremsweg, mehr Abnutzung ... . Meine Winterreifen haben aktuell auf dem X1 nach 11500 km vorne noch 7 mm und hinten 8 mm und waren neu bei 8,5 mm.
Gruß
Schorsch
Zitat:
@BMW_X120d schrieb am 30. Juni 2016 um 08:29:54 Uhr:
Hallo, ich fahre nun schon über 20 Jahre die Winterreifen im Sommer und habe dann zu Winterbeginn immer neue Winterreifen auf den teuren Alufelgen. ...
Wie meinst Du das, dass Du zu Winterbeginn immer NEUE Winterreifen drauf hast?
Ähnliche Themen
Ich überlege auch Ganzjahresreifen zu nehmen. Kann denn jemand welche empfehlen, die auf die 19" M-Felgen passen?
Zitat:
@Stopsocke schrieb am 29. Juni 2016 um 17:54:41 Uhr:
Hallo zusammen, mich würde mal interessieren wie eure Meinung zu Four Seasion Reifen ist. Weil
Ich bin am überlegen, man spart sich ein zweiten Satz reifen und das gewechselt zweimal im Jahr . Und für mich auch ein wichtiger Grund den eu Schwachsinn mit den überteuerten Reifensensoren zu umgehen .
Zitat:
@Willi333 schrieb am 30. Juni 2016 um 09:49:54 Uhr:
Zitat:
Hallo, ich fahre nun schon über 20 Jahre die Winterreifen im Sommer und habe dann zu Winterbeginn immer neue Winterreifen auf den teuren Alufelgen. ...Wie meinst Du das, dass Du zu Winterbeginn immer NEUE Winterreifen drauf hast?
Weil die Reifen im September dann immer nur noch zwischen 2-3 mm hatten und ich dann neue kaufe.
So wie es bis jetzt aussieht halten diese ja nun länger, da ich diese erst seit Dezember fahre und zum Ersten mal Allrad habe.
@BMW_X120d
hallo,
fährst du tatsächlich nur mit Winterreifen ????
Sparst du da nicht am falschen Ende?
🙂😕😕😕😕
Zitat:
http://www.motor-talk.de/.../winterreifen-t5722108.html?...
Hallo, ich fahre nun schon über 20 Jahre die Winterreifen im Sommer und habe dann zu Winterbeginn immer neue Winterreifen auf den teuren Alufelgen. ...@Willi333 schrieb am 30. Juni 2016 um 09:49:54 Uhr:
Wie meinst Du das, dass Du zu Winterbeginn immer NEUE Winterreifen drauf hast?@BMW_X120d schrieb am 30. Juni 2016 um 10:6:52 Uhr:
Weil die Reifen im September dann immer nur noch zwischen 2-3 mm hatten und ich dann neue kaufe.
So wie es bis jetzt aussieht halten diese ja nun länger, da ich diese erst seit Dezember fahre und zum Ersten mal Allrad habe.
Sorry, aber dann würden sich doch Sommer- und Winterreifen einzeln eher lohnen 🙄 .
Da haste mindestens 4 - 5 Jahre Ruhe (je nach Fahrweise)
Also mir wäre das zu teuer jedes Jahr neue Reifen zu kaufen.
Nachtrag:
@HK25d Sehe ich genauso wie du.
Zitat:
@Duke999 schrieb am 30. Juni 2016 um 12:28:50 Uhr:
Sorry, aber dann würden sich doch Sommer- und Winterreifen einzeln eher lohnen 🙄 .
Da haste mindestens 4 - 5 Jahre Ruhe (je nach Fahrweise)
Aber nicht wenn man 25Tkm im Jahr fährt.
So habe ich im Winter immer genügend Profil (mit 7 mm fährt man entspannter als mit 4 mm) da es bei uns im Süden immer noch an vielen Tagen Schnee gibt und ich habe nicht das Problem, dass ich bei der Ersten Schneeflocke eine lange Wartezeit für den Reifenwechsel habe. Gespart habe ich ja auch die zweiten Felgen und 2 mal im Jahr wechseln und wuchten.
Gefahr ist halt in Hochsommer einmal beim Bremsweg mit den Winterreifen nicht gespart zu haben.
Also ich habe mit meinem 5er Golf im Jahr 30 - 35Tkm hingelegt und musste alle zwei Jahre ein paar Gummis neu aufziehen also für den Sommer ein paar und für den Winter ein paar immer nur die Vorderachse. Sobald die reifen an der Vorderachse abgefahren waren wurden die neuen auf die Hinterachse montiert und die hinteren kamen auf die Vorderachse. Und ich bin immer sehr gut damit gefahren auch bei sportlicher Fahrweise .
Hallo,
wer mit Winterreifen im Sommer unterwegs ist und z.B. in einen Unfall verwickelt wird, bei dem der Bremsweg eine Rolle spielt, hat schlechte Karten. Wer sehenden Auges eine Verlängerung des Bremsweges von bis zu vier Wagenlängen in Kauf nimmt, handelt grob fahrlässig, mit allen juristischen Konsequenzen!
siehe hier:
http://www.t-online.de/.../...reifen-bloss-nicht-im-sommer-fahren.html
Oh Gott ! Hallo was habe ich da ausgelöst für eine Diskussion ! Hilfe
Zitat:
@Stopsocke schrieb am 30. Juni 2016 um 22:47:22 Uhr:
Oh Gott ! Hallo was habe ich da ausgelöst für eine Diskussion ! Hilfe
Hallo,
no problem, ich fahre nicht mit meinem Auto nach Italien 😉.
Wenn ich 100 auf der Landstrasse fahre, dann werde ich von so vielen überholt, dass man denkt wir sind auf der Autobahn. Also wenn die 130 mit Sommerreifen fahren und es wechselt ein Wild, dann kann ich mit meinen Winterreifen trotzdem besser reagieren 😕.
PS: Vielleicht sollte ich noch Schneeketten aufziehen, da müsste der Bremsweg doch kürzer sein oder?
Zumindest darf man ja dann nur 50 fahren 😎.
Gruß
Schorsch
Hallo
des Menschen Wille ist sein Himmelreich.
Wenn Du das ganze Jahr mit Winterreifen rumfahren willst, dann tu das.
Du musst Dich aber nicht wundern, wenn andere Fahrer das nicht so prickelnd finden.
Und die Diskussion ins Lächerliche zu ziehen (Schneeketten...) findest Du vielleicht lustig, andere sehr wahrscheinlich nicht.
Gruß