ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 F48
  8. Winterreifen

Winterreifen

BMW X1 F48
Themenstarteram 13. Juni 2016 um 10:20

Hallo!

Auch wenn das Thema derzeit nicht aktuell ist, interessiert es mich, wie die Erfahrungen bezüglich Winterreifen sind. Einige fahren ja den X1 seit letzten Herbst.

Ich möchte die 205/60 in 17 Zoll auf den X1 packen.

Welche Reifen habt ihr oder würdet ihr empfehlen?

Grüße

Steffi

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. Juli 2016 um 17:39

Ich verstehe auch manche Leute nicht. Nehmt es mir nicht übel. Wer sich einen X1, also einen BMW leistet, mit vielen Extras, 19 Zöller etc...der sollte auch das Geld in die Hand nehmen um separat vernünftige Winter bzw. Sommerräder zu haben und diese zu fahren. Es gibt nicht ohne Grund Tests von allmöglichen Herstellern für bestimmte Temperaturbereiche und da sind Bremswege angegeben. Ein Allwetterreifen ist nur eine halbe Sache. Und Winterreifen im Sommer abfahren ist auch nur eine Sparmaßnahme. Wenn das einer beim Twingo macht, der auf der Autobahn mit 80 dahin tuckelt, dann mag man ein Auge zudrücken. Aber nicht bei Fahrzeugen, die locker 200km/h fahren.

106 weitere Antworten
Ähnliche Themen
106 Antworten

Zitat:

@Nightsky_85 schrieb am 13. Juni 2016 um 12:20:28 Uhr:

Hallo!

Auch wenn das Thema derzeit nicht aktuell ist, interessiert es mich, wie die Erfahrungen bezüglich Winterreifen sind. Einige fahren ja den X1 seit letzten Herbst.

Ich möchte die 205/60 in 17 Zoll auf den X1 packen.

Welche Reifen habt ihr oder würdet ihr empfehlen?

Grüße

Steffi

Nokian ,absolute Spitze ,hab ich auf zwei verschiedenen Fahrzeugen getestet .Sogar da wo Schneeketten empfohlen waren und ich von anderen Urlaubern gefragt wurde ob ich einen Allrad habe bzw warum ich die Ketten schon abgemacht habe . Einmal frontler und einmal heckler (Antrieb).

Themenstarteram 13. Juni 2016 um 15:32

Ok. Sagt mir derzeit gar nix. Ich google mal danach. Danke!

Ich würde auf den * achten => BMW empfohlen.

Jeder Winterreifen ist ein Kompromiss für unterschiedlichen Einsatz (Schnee, Glatteis, Wasser/Nässe, trockene Fahrbahn).

Ich würde bei den Tests einmal schauen - evtl. bei 2-3 vergleichbaren Größen. Bei den TOP 5 kann frau nicht viel falsch machen.

Ich persönlich habe mir Conti gekauft - war damit bisher sehr zufrieden.

Auch habe ich mir Winterräder in der gleichen Größe wie die Sommerreifen zugelegt: fast gleiches Fahrverhalten und "Not-Reserverad". Spart Runflat / Notrad.

Früher war Michelin im Winter immer das Beste. Ich weiss nicht, ob sich das geändert hat.

Die Unterschiede zwischen den bekannten Marken ist aber nicht so gross. Ich persönlich würde nur eine der Top Marken wählen, dies hängt aber auch davon ab ob man in den Alpen wohnt oder im Flachland.

Hallo Steffi. Wir haben die Original schwarzen 17er Alus mit 205 Runflat und sind sehr zufrieden. Die werkseitigen Reifenmarke kann ich Dir aber aktuell nicht sagen.

Die WR hatten auch auf Schnee gute Eigenschaften und wir haben den AWD nicht vermisst :)

am 14. Juni 2016 um 8:30

Hallo, mein Werkstattmeister von BMW (guter Bekannter von mir) hat mich darauf hingewiesen, dass die Reifen unbebingt das * Symbol tragen müssen - damit ist nicht die Schneeflocke gemeint.

Die Regelsysteme der Autos sind insbesondere beim Automatikgetriebe so empfindllich, dass sie auf "unrunde" Reifen sofort reagieren und man sogar schon Getriebeschäden gehabt hätte, die auf Reifen von schlechter Qualität zurückzuführen seien.

Wie gesagt, der Mann ist ein guter Bekannter von mir, der mir das nicht gesagt hat, um ein Geschäft zu machen.

Ich habe seinerzeit den Komplett-Radsatz mit Pirelli´s (205/60 17") bei BMW gekauft. Bin damit sehr zufrieden, wenn ich mich auch nicht ein einziges Mal an Schnee letzten Winter erinnern kann. Aber Fahrkomfort etc. alles bestens. Meine Sommerräder 19" mit Runflat fahren sich dagegen wir Holzräder von einer Kutsche.....hart, unkomfortabel usw.

Sehen halt toll aus und bei sehr schneller Fahrt liegt der X1 damit auch satt auf der Straße. Mit heutigem Wissen würde ich 18" ohne Runflat nehmen

Themenstarteram 14. Juni 2016 um 15:58

Also kleiner Nachtrag. Es werden doch die 225er auf 17 Zoll. Aussage des Händlers...es kommen nur Premium Reifen, welche für den X1 getestet wurden auf die Felge. Also weiss ich noch nicht welche ich bekomme. Bin gespannt.

Themenstarteram 14. Juni 2016 um 15:59

Auf der Bmw Seite steht, dass Pirelli-Reifen aufgezogen sind.

Habe nun endlich meinen X1 25 i Benziner bestellt,ohne Winterreifen .

Mein Reifenspezi vor Ort hat mir ein Angebot gemacht für die Größe 205/60 R 17

Aber wesentlich günstiger als das BMW Angebot.

Bei der Gelegenheit noch ne Frage ,falls nötig ,auf welche Achse kämen dann die Schneeketten?

Bei xDrive empfiehlt es sich wohl, beim Reifenkauf auf den Stern zu achten, wegen Gewährleistung und vor allem späterer Kulanz!

Bin neulich zum Händler, um eine Fahrwerkvermessung anzuleiern. Der hat als erstes kontrolliert, ob die Reifen den Stern haben!

Laut BA von meinem F45 225ix sollen die Schneeketten auf die Vorderräder.

Grüße!

Zitat:

@Staubfuss schrieb am 25. Juni 2016 um 11:10:36 Uhr:

Bei xDrive empfiehlt es sich wohl, beim Reifenkauf auf den Stern zu achten, wegen Gewährleistung und vor allem späterer Kulanz!

Bin neulich zum Händler, um eine Fahrwerkvermessung anzuleiern. Der hat als erstes kontrolliert, ob die Reifen den Stern haben!

Laut BA von meinem F45 225ix sollen die Schneeketten auf die Vorderräder.

Grüße!

Hallo,

was für ein Stern, meintest Du die Schneeflocke? Ich habe mein X1 mit Winterreifen geliefert bekommen und da ist nur die Schneeflocke vorhanden.

Gruß

Schorsch

Servus Schorsch,

Stern = "Reifen für BMW optimiert".

Schaut so aus: http://www.bmw-service-schwaben.de/.../reifen_mit_stern_700x420.jpg

Grüße!

Hallo zusammen,

 

ich schwanke zwischen den zwei Winterreifen für meinen X1:

 

1. Continental Winter Contact Ts 850 P*

 

oder

 

2. Goodyear Ultra Grip Performance 2 * Fp

 

Größe: 225/55 R17 97 H

 

Könnt ihr helfen ;) ?

 

Vielen Dank :)

Ähnliche Themen