Winterreifen
Hallo,
haben nun unseren neuen Kuga mit 18" orginal Alu-Felgen sowie Sommerreifen erhalten. Bevor ich nun einen kompletten Winterreifensatz auf Felgen kaufe, dachte ich mir, nur neue Winterreifen zu erwerben und drauf zu ziehen. Die angefahrenen Sommerreifen würde ich verkaufen und drei Jahre nur auf Winterreifen fahren. Ist ein Leasing-Fahrzeug mit 10.000 km p.a. und ich habe keine Lust, nach drei Jahren auf den Felgen mit angefahrenen Winterreifen zu sitzen.
Was meint Ihr, ist da ein dicker Fehler in meiner Überlegung?
Nach was für Winterreifen gucke ich denn jetzt?
Danke für Eure Meinung!
Beste Antwort im Thema
...der 01. April war schon :-) ... der Beitrag soll sicher der Erheiterung dienen .. Winterreifen 3 Sommer lang fahren ... sehr witzig :-)
106 Antworten
Zu Winterreifen auf Lager:
Als ich am 17. Juli bestellt habe, hieß es, Lieferung frühestens Ende August/ Mitte September, da Ford die Ware noch nicht im Zulauf hat.
Jedoch wurden meine Reifen dann am 29. Juli angeliefert beim Händler mit DOT 1613.
Wie bei den Kugabestellungen würde ich daruaf nichts geben.
Ingo
ich sträube mich noch gegen das Ford-Angebot, weil ich ehrlich gesagt gar kein FORD-Logo auf meinen Felgen haben möchte. falls ich die Kompletträder/Felgen nach Nutzung verkaufe, schränke ich damit ja den potenziellen Käuferkreis ein.
worauf muss ich bei den Felgen denn achten, wenn ich die Nokian 235/55R17 103V TL WRA3 XL so kaufe und die aufziehen lassen will?
Zitat:
Original geschrieben von radioactiveman99
ich sträube mich noch gegen das Ford-Angebot, weil ich ehrlich gesagt gar kein FORD-Logo auf meinen Felgen haben möchte. falls ich die Kompletträder/Felgen nach Nutzung verkaufe, schränke ich damit ja den potenziellen Käuferkreis ein.worauf muss ich bei den Felgen denn achten, wenn ich die Nokian 235/55R17 103V TL WRA3 XL so kaufe und die aufziehen lassen will?
Die Felge sollte wintertauglich sein und wenn du Schneeketten aufziehen möchtest schneekettentauglich.
Einen 103V brauchst du nicht,der Traglastindex ist viel zu hoch und damit wird der Reifen ziemlich hart und Geschwindigkeitsindex V=240km/h brauchst auch nicht.Die Empfehlung von Ford Traglastindex 98-100 reichen und Geschwindigkeitsindex für Winterreifen kannst auch H=210km/h nehmen.Die Reifen werden nur teurer.
ja nu, ich hab mich ja auch gefragt, warum V, wenn die karre nur 195 in der spitze fährt? allerdings sind die ausgelieferten sommerreifen V (und 97 übrigens bei 235/50 R18) und in der COC stehen auch nur Reifenempfehlungen mit V oder QM+S. natürlich würde ich auch H nehmen, wenn das günstiger ist. aber darf ich das rein versicherungstechnisch?
und bei den felgen achte ich dann auf wintertauglichkeit (schneeketten brauche ich nicht) und auf Lochmaß 5/108, habe ich gelernt. noch was?
Ähnliche Themen
Ja darfst du selbst T=190km/h kannst nehmen,wird dann mit einem Aufkleber vermerkt.Die Geschwindigkeits-und der Traglastindex haben immer kleinen Puffer nach oben.
Für den Winterreifen würde dir ein 98H allemal reichen,ein V würde teurer werden ebenso ein 100-102-104 beim Traglastindex.
ok, werde ich gern in meine suche einbeziehen. habe allerdings den Eindruck, dass der o.g. Nokian (den Ford auch auf seinem Angebot hat) mit 112 € trotzdem günstiger ist als andere Markenreifen mit H oder T und Lastindex < 100. die liegen so bei 140 aufwärts (235/55 R17)
Zitat:
Original geschrieben von Jake.13
Für den Winterreifen würde dir ein 98H allemal reichen,ein V würde teurer werden ebenso ein 100-102-104 beim Traglastindex.
Ich hoffe, du hast dich nur verschrieben. Der Traglastindex beim Kuga sind 99 oder 103.
me3
Zitat:
Original geschrieben von me3
Ich hoffe, du hast dich nur verschrieben. Der Traglastindex beim Kuga sind 99 oder 103.Zitat:
Original geschrieben von Jake.13
me3
Hab mich nicht verschrieben die Traglast bei meinem Kuga lt.COC liegt je nach Reifengröße bei 98-100.
Meine Alu Felgen Favoriten sind Autec Yucon Y oder Alutec Blizzard.
Ich bin aber noch unschlüssig, ob ich 6,5x16 mit 235/60 R 16 nehmen soll
oder doch lieber 7 x 17 mit 235/55 R 17 ???
Bei den 16 Zoll wäre die höhere Reifen-Flanke und der Preis von Vorteil.
Oder würde ich mich ärgern weil die dann am Kuga doch etwas verloren aussehen?
Leider habe ich bisher kein Bild mit dem Kuga und 16 Zoll gesehen...
Zitat:
Original geschrieben von Malle2
Ich habe meinen FFH gerade auch nach dem Ford Angebot gefragt.Zitat:
Original geschrieben von radioactiveman99
aha, wieder was gelernt. unter diesem gesichtspunkt finde ich das angebot von Ford für die Winterkompletträder mit Alus gar nicht verkehrt - kommt auf die Liste!
Ist zwar noch generell in Klärung, aber erste Rückmeldung war, dass Ford keine
Wintereifen auf lager haben.-
Wäre merkwürdig, wenn man die schon im Internet anbietet, aber ich werde bald mehr wissen!
So, habe jetzt info von meinem FFH. Die Ford Winterreifen haben meist die großen Fordhändler im
Lager, bzw. sie haben auf eine Anzahl die Hand drauf.
Dadurch, das mein FFH mit einem "Großen" zusammenarbeitet, konnte er mir noch einen Satz Kompletträder sichern.
Ich habe mal im Test geschaut, da ist der Nokian immer unter den besten Winterreifen.
Qlso ich glaube nicht, dass ich da was verkehrt gemacht habe.
Hallo!! Habe heute in der Bucht Winterkompletträder für den Kuga 2 gekauft.Orginal Ford Alufelge mit Nokian in der Größe 235/55/R17.Kommt vom Ford Händler zum sehr gutem Kurs:-)Müßten in den nächsten Tagen bei uns ankommen!!!
Zitat:
Original geschrieben von raja41
Hallo!! Habe heute in der Bucht Winterkompletträder für den Kuga 2 gekauft.Orginal Ford Alufelge mit Nokian in der Größe 235/55/R17.Kommt vom Ford Händler zum sehr gutem Kurs:-)Müßten in den nächsten Tagen bei uns ankommen!!!
Laß mich raten,über 1000€...die FFH verschenken nichts und beim Reifenhändler kommt man günstiger,da man diverse Rabatte bzw Preisnachlässe aushandeln kann.
Zitat:
Guten Morgen. Unter 1000Euro. 950Euro inclusive Fracht. Finde ich ok
Ich habe in der Bucht sogar einen Satz für 722,-incl.Versand gefunden:-)
Gruß
mabeck71
Zitat:
Original geschrieben von mabeck71
Ich habe in der Bucht sogar einen Satz für 722,-incl.Versand gefunden:-)Zitat:
Guten Morgen. Unter 1000Euro. 950Euro inclusive Fracht. Finde ich okGruß
mabeck71
na das nenn ich mal einen geilen preis und wo ist der link zur bestellung🙂