ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Winterreifen auf was achten?

Winterreifen auf was achten?

Ford Kuga DM3
Themenstarteram 27. August 2018 um 14:17

Hallo, ich habe im April meinen Kuga Bj 2018 erhalten und benötige bald Winterreifen. Auf was muss ich achten welcher Lochkreis etc. wird benötigt?

Ich habe auch gelesen, es muss min. 17 Zoll sein. Hätte gerne eine einfache 16Zoll Stahlfelge verwendet. Wenn im Fahrzeugschein 235/... Reifendimension steht, muss ich einen 215er Reifen trotzdem vom TÜV abnehmen lassen?

Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

@tyson8181 schrieb am 27. August 2018 um 16:17:06 Uhr:

Hallo, ich habe im April meinen Kuga Bj 2018 erhalten und benötige bald Winterreifen. Auf was muss ich achten welcher Lochkreis etc. wird benötigt?

Lochkreis 5x108

Zitat:

Ich habe auch gelesen, es muss min. 17 Zoll sein. Hätte gerne eine einfache 16Zoll Stahlfelge verwendet.

16 Zoll sind bereits seit längerer Zeit für den Kuga nicht mehr typgeprüft= nicht zugelassen :(

 

Zitat:

Wenn im Fahrzeugschein 235/... Reifendimension steht, muss ich einen 215er Reifen trotzdem vom TÜV abnehmen lassen?

welchen Querschnitt sollen den die 17 Zoll in 215ern haben:confused:

btw: alle von Ford bereits typgeprüften Rad-Reifen-Kombinationen stehen in Deiner EU-Übereinstimmungsbescheinigung

(auch CoC-Papier genannt),

das Dir- bzw. dem Leasinggeber/Finanzierer- vom Verkäufer mit dem Fahrzeugbrief (Zulassungsbestätigung II) übergeben wurde.

Hallo,

dazu muss ich anmerken, dass Du ggf. auch eine TÜV-Abnahme brauchst, wenn Du eine andere Reifenbreite, also statt 235... dann auf 215er oder 225er willst. Dieses geht aus der ABE Deiner Felge hervor (sh. Auflagen) oder wie mein Vorschreiber schon gesagt hat, aus der COC.

Ich würde anstelle bei den serienmäßigen Reifen bleiben. Ich hatte diesbezgl. meinen Verkäufer auch danach gefragt, ob es unbedingt 235er sein müssten. Er meinte nur darauf hin, dass das Fahrgefühl damit am besten wäre, die schmalen 215er bringen nicht die Sicherheit rüber.

Es gibt Winterkompletträder von Ford in der Größe 235/55 R 17. Die habe ich auch, mit Alu-Felgen von Ford. Die sind super und kleinere Felgen darfst du auf nem neuen Kuga nicht fahren.

In meiner COC stehen folgende Reifen-/Felgengrößen:

235/55 R 17 99 V auf 7,5Jx17H2OS52,5

235/55 R 17 99 Q M+S auf 7,5Jx17H2OS52,5

235/50 R 18 97 V auf 7,5Jx18H2OS52,5

235/45 R 19 97 V auf 8,0Jx19H2OS52,5

Da ist doch für jeden was dabei. Oft haben die Winterreifen aber den Load-Index 103 statt 99. Das geht natürlich auch. Und Reifen in der Größe mit Q gibt es gar nicht. Man könnte aber z.B. für Winterreifen H nehmen. Dann muss ein Aufkleber mit 210 ins Auto, obwohl der Kuga Ecoboost 150 PS nur 195 km/h fährt.

Ich habe Winterreifen von Conti, die WinterContact TS 850 P. Das sind zwar so ziemlich die teuersten, aber die sind auch sehr gut und waren eben mit den Winterkomplett-Rädern bestellbar.

Der Themenstarter sucht nach einer preisgünstigen Winterreifenlösung, die gibt es aber für den Kuga nicht so richtig. Du musst 235er fahren, du musst Alu's fahren und das ganze mit mind. 17 Zoll. Ne preiswerte kleine

Stahlfelge mit Schmalspur geht nicht.

Alus muss man nicht fahren. Der Trend und der Cool & Connect haben sogar ab Werk Stahlfelgen.

Wenn man Stahlfelgen nimmt, dann muss man aber für die Ford-Radzierblenden pro Stück 31,-- Euro zahlen. Da sind Alus schon fast günster und vor allem schöner.

Je nach Reifenmarke kostet ein Alu-Winterkomplettrad von Ford 319,-- bis 365,-- Euro. Das ist dann schon mit den Ventilen für das RDKS. Diese Felgen sind dann nicht zu offen. Das ist besser für den Winter und die sind besser zu reinigen, als die Sommerflegen.

https://www.ford-zubehoer.de/R%C3%A4der?model=kuga&year=2016

Ich habe mir Winterkompletträder (Pirelli) auf schwarze Alu 17' geholt... von reifendiscount komplett fertig mit Originalsensoren für knapp 1000 €.

Themenstarteram 28. August 2018 um 5:14

Warum brauch man die Ford Radzierblenden?

Zitat:

@VW_Golf_Neuling schrieb am 27. August 2018 um 22:08:43 Uhr:

Wenn man Stahlfelgen nimmt, dann muss man aber für die Ford-Radzierblenden pro Stück 31,-- Euro zahlen. Da sind Alus schon fast günster und vor allem schöner.

Das zum einen, die Optik ist unbestritten deutlich schöner mit Alus und zum anderen muss man Radblenden, wenn man Pech hat gleich mehrmals kaufen - wenn man eine verliert...

Ich habe das ja auch schon mehrmals gesagt, dass ich persönlich Ford-Original-Alus mit Abstand am schönsten finde, da einfach insgesamt auch stimmig zur gesamten Optik. Für mich wirken Zubehörfelgen wie ein Fremdkörper. Aber das muss (zum Glück) jeder selber entscheiden. Ich habe übrigens im Zubehörlink die vierte Felge von oben als Winterkomplettrad in 235/55 R 17.

Als Reifen kann ich den Michelin Pilot Alpin empfehlen: https://www.michelin.de/autoreifen/michelin-pilot-alpin-pa4 Er läuft sehr leise, ich verbrauche mit diesem Reifen ca. 0,3 l weniger als mit den Sommerreifen (Conti SC 5, 235/50 R 18) und er vermittelt in allen Disziplinen absolute Souveränität, insbesondere im Schnee, wo ich noch nie einen so guten Reifen hatte, echt der Hammer!

Und auch von der Laufleistung scheinen sie gut zu sein. Nach nun bisher 27 TKM Laufleistung haben sie noch ca. 6 mm Restprofil (als Neureifen 8,5 mm). Gleichbleibenden Verschleiss vorausgesetzt dürfte das so etwa 45 TKM Laufleistung ergeben wenn man sie bei 4 mm wechselt.

Man braucht nicht unbedingt Ford-Radzierblenden, aber 17" vom Baumarkt, sofern es die gibt, sehen schlimm aus. Bei Stahlfelgen braucht man bei Ford andere Muttern als bei Alus. Je nach dem, wie weit die Muttern bzw. die Radbolzen rausstehen braucht man aus Sicherheitsgründen Radabdeckungen.

Themenstarteram 28. August 2018 um 7:31

Ok danke, meine Sommerreifen haben diese Reifendruckkontrolle. Kann ich denn Winterreifen Felgen ohne diesen Sensor verwenden?

Zitat:

@tyson8181 schrieb am 28. August 2018 um 09:31:53 Uhr:

Ok danke, meine Sommerreifen haben diese Reifendruckkontrolle. Kann ich denn Winterreifen Felgen ohne diesen Sensor verwenden?

können > ja

dürfen > nein

Themenstarteram 28. August 2018 um 7:52

Zitat:

können > ja

dürfen > nein

Ich habe gelesen das es ein Mängel bei der HU wäre aber erlischt ohne Sensor auch die ABE?

Du bekommst dauernd eine Fehlermeldung angezeigt.

Natürlich erlischt die ABE, RDKS ist gesetzlich vorgeschrieben

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Winterreifen auf was achten?