ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Winterreifen

Winterreifen

Opel Astra F
Themenstarteram 14. Oktober 2012 um 12:21

Hallo zusammen.

Hab da mal eine ganz "einfache" Frage.

Welche Reifengröße darf ich auf den 95' Astra F CC fahren???

Eingetragen im Schein ist die Größe 155/70 R13 und alle weiteren für diese Bauart bestimmten/zugelassenen Reifengrößen.

SUPER......

Angeblich darf ich auch 175/65 R14 fahren, der Monteur hat aber mitgeteilt das die größe nicht für den Astra f CC bestimmt ist, sondern ab dem G-Astra erlaubt ist. Habe die Reifen NEU über ebay von Privat gekauft, keine rücknahme oder tausch möglich, kann ich die nun nutzen oder nicht ??

Wenn nicht hat jemand interesse an den Reifen oder kann sogar tauschen ??

Sind 4 Neue Reifen von Firestone Winterhawk 2 EVO 175/65 R14 82T

Danke im voraus

Beste Antwort im Thema
am 14. Oktober 2012 um 19:09

Hier mal wieder der Umrüstkatalog zum Thema Reifen

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 14. Oktober 2012 um 12:32

Habe hier im Forum ja schon einige "Antworten" gefunden, aber wo genau finde ich die erlaubnis für die Reifengröße, unsere grünen jungs sind da recht genau??

Hallo

Zunächst darfst du mal was im Schein steht. Bei mir sind das 13 Zöller. Die Reifen wohl mit Felgen?

Themenstarteram 14. Oktober 2012 um 12:45

Hallo.

ja im schein steht 155/70 R13 weitere angaben stehen im neuen schein nicht. im alten sind,wie im forum beschreiben, auch andere größen angegeben. unter anderem auch die meinen, aber wenn der reifenmonteur sagt es geht nicht da es das falsche auto is darf ich die fahren ?? um dies zu können braucht man aber leider mehr als die aussage der mitglieder .

die von mir gekauften reifen sind ohne felge.

 

Zitat:

Original geschrieben von dls-holzminden

Hallo.

 

die von mir gekauften reifen sind ohne felge.

Hallo

So wie ich das sehe hat sich dein Problem in so weit erledigt das die Reifen auf keine deiner F Felgen passen werden.

Du darfst sie in der Tat wohl auch nicht fahren. Es sei denn man würde sie eintragen.

Themenstarteram 14. Oktober 2012 um 13:18

Zitat vom November 2010

Zitat:

Papstpower Papstpower

CBF 1000Honda

Passt nicht, bzw. darfste nicht fahren.

in 13" darfst du 155R13 (155/80/13 und 175/70/13 fahren. In 14" 175/65/14 oder 185/60/14.

Das sind so die Basisgrössen die für den Winter interessant sind.

Woher nimmt man diese wissen ?? Im Bericht Umrüstung für Opel Fahrzeuge ( http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=702670) steht unter astra f cc 155/13 felge nur mit M&S Bereifung bei 175/70 R13 felge nicht in verbindung mit Motortyp c18XE,C18XEL,X16XEL,X20XEV bei felgenkennzeichnung CH_DY_EL_EV_EW_FV_HA_HC_JA

die 175/65 R14 auf 5 1/2 J felgeb ET (mm) 49 mit felgenbezeichnung GY-HB-HE-HX-JF-JX-KH-KM-LT-LU- sowie "Irmscherfelge Softstern " LR-LY-MW

und nu ?? was ist die felgenkennzeichnung und wo find ich die ?? darf ich jetzt die 175/65 R14 fahren mit nem astra bj.1995 1,6 52 KW ???

Ja, Du darfst den 175/65R14 fahren!

Ansonsten sind noch 175/70R13 185/60R14 195/60R14 und 195/55R15 zugelassen.

am 14. Oktober 2012 um 15:51

Ich verstehe garnicht, wie in den Schein 155/70/13 rein kommt, da ist ein Fehler passiert.

Es muss heisen 155/80/13, oder 155 13.

Und ja du darfst die 175/65/14 fahren, ist die absolut gängigste Größe beim Astra F.

Und ´meim Vorredner hat recht, der 155/80/13 nur als M&S Reifen, allerdings auch nur ab dem 1,6er, der C14NZ mit 44 KW darf den 155 als Standart fahren.

Zudem ist der zusatz "M+S" hinfällig. hat meineswissens der Gesetzgeber gekippt. Ursprünglich mal eingeführt um schmale kleine Reifen mit wenig Geschw.index fahren zu können. Die einen oder anderen Tiefschneeerprobten werden zustimmen, dass diese Trennscheiben für echte schneebedeckte Strassen perfekt sind.

am 14. Oktober 2012 um 18:02

Naja, ich habe das so vom Umrüstkatalog im Kopf, dort steht das eben so, mit den M&S, ob es jetzt rechtens ist ohne M&S Kennung damit zu fahren, entzieht sich meiner Kenntnis.

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Zudem ist der zusatz "M+S" hinfällig. hat meineswissens der Gesetzgeber gekippt. Ursprünglich mal eingeführt um schmale kleine Reifen mit wenig Geschw.index fahren zu können. Die einen oder anderen Tiefschneeerprobten werden zustimmen, dass diese Trennscheiben für echte schneebedeckte Strassen perfekt sind.

Der Gesetzgeber hat zu M+S nichts "gekippt".

"Gekippt" hat er die Fabrikatsbindung für PKW-Reifen ;)

Wenn in den Zulassungs-Papieren eine Reifengröße

mit dem Zusatz M+S;M&S,M.S. gekennzeichnet ist,

kann diese nur mit M+S-Profil gefahren werden :eek:

Das kann so nicht hinkommen. Ich hätte nach meinem motorumbau die 175/65/14 nur als M+S reifen fahren dürfen. Diesen Zusatz hat er aber nicht gesondert mit aufgenommen, und sagte auch was in diese Richtung...

am 14. Oktober 2012 um 18:51

Motorumbau auf was X16SZ, ich sprach vom 1,6er, der darf das, der C14NZ darf die kleinen so, und die mit grösseren Motoren waren nicht gefragt und nicht erwähnt.

Es ging hier nur um 1,6er Maschinen, Zentralkleckser.

am 14. Oktober 2012 um 19:09

Hier mal wieder der Umrüstkatalog zum Thema Reifen

Die kannst du definitiv fahren aufn Astra F.

Im Fahrzeugschein steht immer die kleinste Größe eingetragen.

Das geht bei den 13 Zoll 155/70 los und endet bei 195/55 und 15 Zoll.

Fährst du dann originale Opel Felgen bzw Stahlfelgen wo GM oben steht, brauch da auch nichts eingetragen werden.

Lediglich wenn du originale ersetzt und sich die Einpresstiefe ändert zbsp in oft Standart der Nachbauten ET 35, die musste dann abnehmen lassen.

Bei mir im Schein stehen auch 13 Zoll 155 fahre aber im Winter 14 Zoll 185/60 und da gibts auch keine Probleme.

PS.: Die Polizei kontrolliert sowas nur wenn es wirklich auffällig wäre, auf ner Stahlfelge mit Sicherheit nicht.

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen