ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Welche Felgen mit Winterreifen passen?

Welche Felgen mit Winterreifen passen?

Opel Astra F
Themenstarteram 13. Oktober 2010 um 16:17

Hi,

habe mir vor 3 Monaten einen Astra F mit Volltuning gekauft und benötige jetzt Felgen mit Winterreifen. Zur Zeit habe ich 195er Sommerreifen mit 15"-Alus drauf.

Nachdem ich bei ebay nach gebrauchten Kompletträdern gesucht habe, stosse ich schon an meine Wissensgrenzen.

Dachte erst ich könnte welche vom Opel Astra H nehmen. Bei Opel sagte man mir, da hätte sich irgendwas geändert und daher geht es nicht. Problem ist, das man ja bei ebay noch den Lochkranz usw. auswählen kann. Weiß aber leider nicht genau, welcher das für den Astra F ist und was man noch beachten muss.

Im Fahrzeugschein steht ja auch nicht alles drin, was ist für die Suchkriterien brauche und 15" mit 195er gibt ja alle möglichen Ergebnisse. Kann noch 5 Loch eingeben, aber dann ist es immer noch nicht sicher, ob ich das Richtige finde. Oder kann man im Fahrzeugschein sehen, was passt?

Ich meine jetzt Lochkranz und so. Einpresstiefe ist ja wahrscheinlich bei Kompletträdern egal, oder? Weil passt ja schon alles.

Wollte jetzt nicht noch teuer neu kaufen, da ich den Astra wieder verkaufen möchte, weil ich die Tieferlegung schlicht unterschätzt habe. Vorallem wenn fünf Personen mitfahren. Da darf keine Geschwindigkeitsbegrenzung-Bodenwelle kommen... ;-)

Hoffe mir kann jemand helfen und die relevanten Daten, auf die ich achten muss mitteilen. Wäre wirklich super.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Soll das hier jmd ernst nehmen???

Du kauftst ne Bastelkiste und hast dann keine Kohle für entsprechende Reifen???

Themenstarteram 13. Oktober 2010 um 17:17

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Soll das hier jmd ernst nehmen???

Du kauftst ne Bastelkiste und hast dann keine Kohle für entsprechende Reifen???

Darum geht es nicht, sondern ich wollte jetzt nicht noch extra viel Geld in Reifen stecken, da ich ihn früher oder später verkaufen möchte. Nur solange ich ihn habe muss ich doch Winterreifen kaufen.

Und was heißt bastelkiste? Ist für mich eher ein Auto, wo jedes Anbauteil ne andere Farbe hat, weil es vom Schrott ist.

Ein Astra F ist im Winter mit 155/80 13 am besten (Standartbereifung).

Bei schwerem Motor (Diesel) ist 175/70 13 bestens oder 175/65 14 Zöller.

Damit rennt der Astra F wie ein Schneepflug (Ich habe 2 Astra F gehabt und

5 unterschiedliche in einer Firma als Service-Mensch gefahren).

Größere Reifenbreiten sind NICHT empfehlenswert !

Der Astra-F hat 4-Loch, es ist ja ein leichtes Fahrzeug.

Ich glaube ET-49 ist zugelassen ! Benutze NUR UND IMMER die richtigen Felgen

sonst verlierst du die Zulassung und den Versicherungsschutz.

Gruß

Dieter

Ach da ist es ja.

"Die original Stahlfelge ist eine 5J14 Et49 mit Bereifung 175/65 R 14. "

Warum kommst du an die nötigen Daten nicht heran ?

Da brauchte ich nicht mal 1 sekunde suchen (das Tippen hat nur

länger genauert).

Gruß

Dieter

Ich fahre äußerst zufrieden auf der auf jedem Astra-F zulässigen Seriengröße 185/60 R14

Reifen sind Preiswert (Markenreifen kosten nur um die 50€/Stück) und die Straßenlage ist gescheit.

155er hatte er nach dem Kauf drauf - eine Katastrophe!

Da schwankt die Karre wie ein Fischkutter und an Kurvenkage ist nicht zu denken.

Vor allem wenn man bedenkt dass man die meiste Zeit ohnehin auf trockener Straße fährt.

Auf Schnee wären schmalere sicher besser, andererseits habe ich mit dieser Bereifung ohne Probleme einen kompletten Winter in Nordschweden verbracht und dort lag dauerhaft RICHTIG Schnee und Eis!

Themenstarteram 13. Oktober 2010 um 18:00

Danke für die Antworten. Würde ja auch kleinere Felgen nehmen. Der Astra ist nur jetzt schon sehr tief.

Wenn ich von 15" auf 14" oder sogar 13" wechsele, besteht da nicht die Gefahr, dass der noch wesentlich tiefer liegt und die Gefahr des Aufsetzens noch größer wird?

Bin leider kein Fachmann und entschuldige mich jetzt schon, falls ich da irgendwas blödes gefragt habe.

was willst du überhaupt?

an anderer stelle verkaufst du die prollige gammelkiste wieder.

vollbillig tuning

muß wohl keiner verstehen.

zudem sau schlecht und billig gemacht

Hallo stimpfal

Je kleiner die Felge ist um so größer ist die Wand vom Reifen damit

er den gewünschten Durchmesser hat.

Um dem Rechnung zu tragen haben Reifen mit breiter Auflage eine passende

Felge mit geringerer Einpresstiefe damit der Druckpunkt des Reifens genau den

gewünschten Belastungspunkt trifft.

Nur nutzt ein breiter Reifen im Winter recht wenig weil er nicht auf die

Straße kommt um Reibung zu entwickeln und da steht man mit den Herstellerangaben

vom Optimum eben besser da auch wenn es bei Abweichungen noch gehen kann.

Einfach in den Fahrzeugschein schauen und dort ist das Optimum angegeben.

Die meisten sind eben mit weniger zufrieden nur weil irgend ein

'Schnick-Schnack' besser aussieht.

Aussehen ist marginal... Sicherheit ist besser.

Mit einem schmaleren Reifen kann die Achse auch wieder in den Radlauf eintauchen

und der Komfort nimmt zu.

Gruß

Dieter

Themenstarteram 13. Oktober 2010 um 19:13

Zitat:

Original geschrieben von pc-bastler1

was willst du überhaupt?

an anderer stelle verkaufst du die prollige gammelkiste wieder.

vollbillig tuning

muß wohl keiner verstehen.

zudem sau schlecht und billig gemacht

Was flippst du denn so aus? Wenn du nichts konstruktives beitragen kannst, mach doch morgen lieber mal einen Termin bei deinem Psychater. Scheinst ja ein neues Rezept für Beruhigungspillen zu brauchen.

Und wenn dein Astra so eine Augenweide ist dann freu dich doch drüber.

Geht doch um deine Karre.

Bastelkiste gekauft, willst die Mühle loswerden. Aber kein Geld für Sicherheit wie etwa neue Reifen ausgeben...

Passt irgendwie nicht! Auch nicht, "...hab keine Kohle, brauche Winterreifen..."

Themenstarteram 13. Oktober 2010 um 19:45

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Geht doch um deine Karre.

Bastelkiste gekauft, willst die Mühle loswerden. Aber kein Geld für Sicherheit wie etwa neue Reifen ausgeben...

Passt irgendwie nicht! Auch nicht, "...hab keine Kohle, brauche Winterreifen..."

Es ist doch klar, dass ich nicht noch viel Geld in ein Auto stecke, dass nach deiner Ansicht nach sowieso kaum was wert ist. Da freut sich doch nur der Käufer, dass er die Kosten nicht tragen muss. Also werde ich mir gute gebrauchte Komplett-Winterräder kaufen, falls ich den Wagen nicht vorher verkaufe. Natürlich mit genug Profil usw..

Nur ich fahre nicht noch zu einem Reifenhändler und kauf mir neue Kompletträder für € 500,00 oder mehr. Lohnt sich doch auch nicht, wenn ich höre, was der Wagen noch wert sein soll. Wenn die gebrauchten dann noch für 2 Winter gut sind, reicht mir das, weil der TÜV ja dann auch abläuft.

am 13. Oktober 2010 um 20:24

hab mir gebrauchte komplett winterreifen auf Stahlfelge besorgt für 120 Euro mit Bridgestone blizzek oder so. über ebay.

Ich hab als Winterberreifung 175/70 R13 82T. Felgen sind dementsprechend 13Zoll Stahlfelge. Lochkreis ist 4X100mm.

Man weiß natürlich nicht, was du dir als nächstes für ein Auto kaufst, aber wenn du dich wieder für einen Astra F entscheidest, könntest ruhig mehr ausgeben. Kannst die Winterreifen dann behalten oder versuchen gegen entsprechenden Aufpreis mit zuverkaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Welche Felgen mit Winterreifen passen?