Winterreifen
Moin,moin
Habe da mal eine Frage:
Welche Winterreifen soll ich wo hin machen,ein paar hat 7,5 mmm und ein paar 5,5 mm?
Viel Dank für eure Antworten.
Beste Antwort im Thema
Hallo,das ist meine Erfahrung nach 50 Jahre auf der Straße bei ca.4mio Km.Wenn du vorn ins rutschen kommst kann man es ev.mit Lenkbewegung ausgleichen,bricht dein Wagen hinten aus hast du keine Möglichkeit den Wagen abzufangen.Also mein Tipp egal ob Front oder Heckantrieb die besseren immer hinten drauf.
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37 Antworten
Hallo,die besseren gehören immer auf die Hinterachse.
... und bei mir kommen die Besseren schon immer auf die VA - Antriebsachse 😰
Gruß
Hermy
ist bei mir auch so!
Viktor
Hallo!
Klar die besseren nach vorne bei Vorderantrieb. Der Kollege "mietwagenh" scheint einen Stern zu fahren, da kommen die besseren nach hinten,hat sich vermutlich im Forum geirrt?
Gruß
Horschd
Hallole ...
Die Meinungen sind da wirklich unterschiedlich ... unabhängig ob Frontkratzer bzw. Heckschleuder 🙄
www.motor-talk.de/.../...fen-nach-vorne-t2034423.html#post17942640?...
Ein Fahrzeug das vorne wegrutscht kannst du besser kontrollieren , als wenn der Wagen in einer Kurve - hinten wegrutscht .
Da man bei schlechter Witterung - Schnee eh nicht mit 120 % in die Kurve fährt ... ist mir Grip - Vortrieb bei matschigen Bedingungen wichtiger .
Gruß
Hermy
Hallo,das ist meine Erfahrung nach 50 Jahre auf der Straße bei ca.4mio Km.Wenn du vorn ins rutschen kommst kann man es ev.mit Lenkbewegung ausgleichen,bricht dein Wagen hinten aus hast du keine Möglichkeit den Wagen abzufangen.Also mein Tipp egal ob Front oder Heckantrieb die besseren immer hinten drauf.
Tauscht man jährlich die vorderen mit den hinteren Reifen bei der Montage, stellt sich diese Frage doch gar nicht, da über die gesamte Nutzungsdauer alle 4 nahezu idente Restprofiltiefen haben. Und wenn sie bei 4mm angekommen sind, kauft man 4 neue Reifen.
Aber das kann natürlich jeder machen, wie er will. Ist ja scheinbar eine eigene Wissenschaft...
Grüße,
chris
Zitat:
Original geschrieben von Hermy66
Hallole ...
....
Ein Fahrzeug das vorne wegrutscht kannst du besser kontrollieren , als wenn der Wagen in einer Kurve - hinten wegrutscht .
Da man bei schlechter Witterung - Schnee eh nicht mit 120 % in die Kurve fährt ... ist mir Grip - Vortrieb bei matschigen Bedingungen wichtiger .Gruß
Hermy
Hallo,
von der Verkehrssicherheit gehören die besseren Reifen immer auf die Hinterachse. Egal ob Hinterradantrieb oder Vorderradantrieb. Alles andere ist fahrlässig, vor allem wenn der Unterschied wie hier 2 mm beträgt.
Mir ist es im Audi meines Vaters passiert, dass das Heck in einer ganz langsam gefahrenen Kurve (schneebedckte Fahrbahn, meines Erachtens 70%) mich überholen wollte. Denn mein Vater wollte auch vorne mehr Grip haben. Aber wenn das Heck einen überholt hilft auch kein ESP mehr. Denn ohne Grip geht da auch nix.
Ein Ausbrechendes Heck kann bei niedriger Geschwindigkeit evtl. "eingefangen werden" mit oder ohne ESP, da der Wagen sich schnell abbremst. Bei höherer Geschwindigkeit ohne Grip dürfte es äußerst schwierig werden.
Mann / Frau sollte hier auch an Bergabfahrten im Schnee oder Matsch denken. Bei 2 mm Unterschied können die Vorderreifen evtl. noch Grip aufbauen, während einem das Heck schon überholt. Da hilft ESP auch nix.
Allzeit Gute Fahrt
Frank
Auch wenn bisher nix passiert, heißt es noch lange nicht, dass es in Zukunft auch gutr geht!
Hallole ...
Da es hierfür kein Gesetz - § Paragraphen gibt , der einem das vorschreibt ...
Mache ich das so , wie ich es will und für richtig halte 😛
Meine derzeitgen WR haben noch ca. 5,5 mm und 4,5 mm und werden nachher in alter Manier montiert .
... wenn sich die noch etwas Besseren auf der VA noch etwas mehr verschleißen , dann sind ja folglich irgendwann die an der HA ja wieder die Besseren 😉
Daß dieses Thema eine heiße Runde werden kann , war mir im Vorfeld schon klar als ich die Eingangsfrage des TE gelesen hab .
Aus diesem Grund hab ich ja auch den Umfrage - Beitrag aus dem Reifenbereich mit dem 50 : 50 Ergebnis weiter oben schon verlinkt .
Gruß
Hermy
Zitat:
Original geschrieben von Frank CX 500 C
Hallo,Zitat:
Original geschrieben von Hermy66
Hallole ...
....
Ein Fahrzeug das vorne wegrutscht kannst du besser kontrollieren , als wenn der Wagen in einer Kurve - hinten wegrutscht .
Da man bei schlechter Witterung - Schnee eh nicht mit 120 % in die Kurve fährt ... ist mir Grip - Vortrieb bei matschigen Bedingungen wichtiger .Gruß
Hermyvon der Verkehrssicherheit gehören die besseren Reifen immer auf die Hinterachse. Egal ob Hinterradantrieb oder Vorderradantrieb. Alles andere ist fahrlässig, vor allem wenn der Unterschied wie hier 2 mm beträgt.
Mir ist es im Audi meines Vaters passiert, dass das Heck in einer ganz langsam gefahrenen Kurve (schneebedckte Fahrbahn, meines Erachtens 70%) mich überholen wollte. Denn mein Vater wollte auch vorne mehr Grip haben. Aber wenn das Heck einen überholt hilft auch kein ESP mehr. Denn ohne Grip geht da auch nix.
Ein Ausbrechendes Heck kann bei niedriger Geschwindigkeit evtl. "eingefangen werden" mit oder ohne ESP, da der Wagen sich schnell abbremst. Bei höherer Geschwindigkeit ohne Grip dürfte es äußerst schwierig werden.
Mann / Frau sollte hier auch an Bergabfahrten im Schnee oder Matsch denken. Bei 2 mm Unterschied können die Vorderreifen evtl. noch Grip aufbauen, während einem das Heck schon überholt. Da hilft ESP auch nix.
Allzeit Gute Fahrt
FrankAuch wenn bisher nix passiert, heißt es noch lange nicht, dass es in Zukunft auch gutr geht!
Dem kann ich nur zustimmen und alle anderen,wie die Automobilclubs,Reifenhändler etc.,halten es genau so.Ob Front- oder Heckantrieb,die besseren Reifen gehören immer nach hinten,wenn es welche gibt.🙂
Also beim Fahrsicherheitstraining wird einem auch gesagt, dass die besseren Reifen immer nach hinten gehören.
Eben wegen dem Ausbrechen.
Vorne kann man mit Lenkbewegungen immer noch was ausgleichen, das geht hinten nun mal nicht.
Ehrlich gesagt hatte ich bis dahin auch gedacht, dass die besseren auf die Antriebsachse gehören.
Doch eigentlich ist es logischer, dass man hinten die besseren hat.
Schöne Grüße
Hallole ...
Wenn's so einfach & logisch wäre , dann müßten wir alle doch einer Meiner sein 🙄
Gruß
Hermy
Hallo Hermy
Weil es eben logisch ist, das hinten die Reifen mit mehr Profil montiert gehören,
gibt es 2 Meinungen. 😉
Viktor
Hallole ...
@ Viktor
Dann spring mal schnell in die Garage , weil du mußt auch Umdenken / Ummontieren 😉
Gruß
Hermy