ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Hilfe keine Winterreifen bestellt - Abholung erst im Dezember - unverbindlich !

Hilfe keine Winterreifen bestellt - Abholung erst im Dezember - unverbindlich !

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 18. Juli 2011 um 8:18

Was macht man wenn man keine Winterreifen mitbestellt hat, und sein Auto wahrscheinlich erst im November/Dezember aus der Autostadt abholen kann?

 

Gibt es die Möglichkeit in der Autostadt welche zu kaufen und dann gleich anbauen zu lassen?

Oder noch besser unsere neuwertigen Winterreifen selber zur Autostadt mitnehmen und wechseln lassen - nur wo ?

Möchte keine Winterreifen mehr über mein Händler nachbestellen,Baumonat soll Dezember sein und will nicht das wegen ner Nachbestellung von Winterreifen mein Auto noch weiter nach hinten rutscht in der Produktion.

Wäre toll wenn mir jemnd kurz dazu etwas aus eigener Erafhrung dazu berichten könnte.

Beste Antwort im Thema

nimm deine reifen mit, mach nen abholtermin wochentags morgens und fahr dann zu atu oder so und lass die reifen wechseln..............

gar kein grund hier panisch um hilfe zu schreien

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

nimm deine reifen mit, mach nen abholtermin wochentags morgens und fahr dann zu atu oder so und lass die reifen wechseln..............

gar kein grund hier panisch um hilfe zu schreien

Zitat:

Original geschrieben von mlkzander

nimm deine reifen mit, mach nen abholtermin wochentags morgens und fahr dann zu atu oder so und lass die reifen wechseln..............

 

gar kein grund hier panisch um hilfe zu schreien

D I T O - finde ich auch!

 

Gruß

klausegon

 

am 18. Juli 2011 um 9:53

Ganz soo unberechtigt ist die Frage schon nicht...Was wenn der Wagen mit Sommerreifen übergeben wird und er "nur eben ums Eck" zu einer Werkstatt fahren möchte zum Wechseln und dummerweise rutscht er auf nem bisschen Eis und fährt einem anderen rein oder ein anderer fährt ihm rein?

Gibt auf jeden Fall ne saftige Teilschuld wenn nicht ganz die Schuld...

Darf VW ein Auto im Winter überhaupt mit Sommerreifen an den Kunden ausgeben (Winterreifenpflicht?)

Zumindest wirst du da irgendwo bei der Übergabe unterschreiben, dass dir klar ist, dass du das Auto nicht bewegen darfst...

Also ich würde mal Kontakt mit deinem VW-Dealer aufnehmen und ihn bei VW nachfragen lassen. Ich bin mir sicher, dass die da in der Autostadt eine Werkstatt haben, die dir die Reifen wechselt bevor Du mit dem Wagen in den öffentlichen Strassenverkehr fahren musst. Sonst könnte VW eine Mitschuld treffen (was willst du machen wenn du mit dem Zug anreist und das dein erstes Auto ist?)

am 18. Juli 2011 um 9:58

Dein Händler braucht nur einen Satz M+S Räder auf Alufelgen nachordern, es ist ja noch ein Stück hin bis zur Abholung. Denn auch bei Winterrädern geht doch nichts über "Erstausrüsterqualität". Der Preis läßt ja hoffen........ Daß die Qualität stimmt.

Und irgendwo und irgendwann habe ich in einem NEWS-LETTER von VW mal gelesen, daß VW seit Einführung der Winterreifenpflicht bei Auslieferung von Neufahrzeugen Reifen entsrechend der Jahrenszeit aufzieht und damit den Neuwagen ausliefert. Also im Winter - Winterreifen und im Sommer - Sommerreifen. Bestellt man laut Konfigurator den Winterreifensatz hinzu, wird im Winter mit Winterreifen ausgeliefert (die Sommerreifen liegen dann im Kofferraum). Im Sommer ist es entprechend umgekehrt, @gisfraggl. Also ist man als Kunde immer auf der richtigen (sicheren) Seite.

 

Mein Tip, wenn Du beide Sätze haben willst, @brauner, einfach über den Händler nachbestellen. Dann hast Du garantiert bei Auslieferung den richtigen Reifensatz drauf. Und billiger ist es auch noch.

 

Gruß

klausegon

 

am 18. Juli 2011 um 11:50

Ich würde die eigenen Winterreifen nach Absprache mit der Autostadt mitnehmen und dort aufziehen lassen.

Soviel Service sollte sein, wenn nicht sogar die Aussage stimmt, das VW immer mit Witterungsentsprechenden Reifen ausliefert!!

Dann kannst du dir die Schlepperei sparen. Vielleicht hast du dann aber auch 2 Sätze Winter und 0x Sommer.

Auf jeden Fall vorher klären, und zwar schriftlich!!! Mein Rat.

SPASSMODUS ON:

Auf Grund der weltweiten Klimaerwärmung ist es auch noch gar nicht raus, ob es überhaupt einen nächsten Winter gibt.

Aus diesem Grund hast du es genau richtig gemacht und den Touri ohne Winterpneus geordert......:D:D

SPASSMODUS OFF:

Spass muß sein

Micha

am 18. Juli 2011 um 13:37

Hallo,

einen lieben Gruß von der VW-Homepage dazu:

"Unsere Fahrzeuge sind serienmäßig mit Sommerreifen ausgestattet. Seit dem 04.12.2010 sind Sie in der Bundesrepublik Deutschland gesetzlich verpflichtet, Ihr Fahrzeug bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte mit M+S Reifen oder Ganzjahresreifen auszustatten. Ihr Volkswagen Partner informiert Sie gern."

Nix mit je nach Jahreszeit werden Sommer- oder Winterreifen draufgezogen.

schönen Gruß, wonder

Zitat:

Original geschrieben von wonderfrank

Hallo,

 

einen lieben Gruß von der VW-Homepage dazu:

 

"Unsere Fahrzeuge sind serienmäßig mit Sommerreifen ausgestattet. Seit dem 04.12.2010 sind Sie in der Bundesrepublik Deutschland gesetzlich verpflichtet, Ihr Fahrzeug bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte mit M+S Reifen oder Ganzjahresreifen auszustatten. Ihr Volkswagen Partner informiert Sie gern."

 

Nix mit je nach Jahreszeit werden Sommer- oder Winterreifen draufgezogen.

 

schönen Gruß, wonder

Danke. Hatte ich nicht gleich gefunden.

 

Gruß

klausegon

 

VW trifft überhaupt keine Mitschuld, wenn sie den Wagen ganz normal mit Sommerreifen übergeben. VW verbaut das ganze Jahr über werksseitig Sommerreifen! Nur wenn der Wagen mit Winterreifen oder Ganzjahresreifen bestellt wird (Aufpreis) wird er auf den entsprechenden Reifen ausgeliefert.

Nun, bring halt fertige Winterkompletträder mit, solltest du keinen günstigen Reifenhändler kennen, bestell sie bei VW nach. Dadurch wird sich der Abholtermin wohl kaum drastisch verschieben.

Hallo zusammen,

ich hatte auch keine Winterreifen mitbestellt, weil es im Konfigurator damals nur die Möglichkeit gab welche auf Stahlfelgen mitzubestellen, was ich nicht wollte.

Aber: kein Problem... eine nette Mail an den Shop in der Autostadt und schon wurden mir Winterreifen samt Alufelgen angeboten. Das Auto wird dann zwar zunächst mit Sommerreifen (=Serienbereifung) übergeben, aber dann werden die Winterreifen gerne als Service montiert und die Sommerräder in den Kofferraum verfrachtet. Ich war zwischendurch auf VW-Kosten mal eben en Happen essen und alles war erledigt.

Auf jeden Fall aber die Reifen vorher reservieren lassen, damit die gewünschten Reifen auch vorrätig sind.

Ich war übrigens auf der Heimfahrt Ende November froh, dass ich die Reifen bestellt hatte.... genau an dem Tag hat es heftig zu schneien angefangen.... Das Risiko sollte man nicht eingehen.

Gruß

Udo

Hatten dieses Jahr das gleiche Problem nur das wir die Winterreifen vom Vorgänger-Touran noch hatten. Ich habe vorher in der Autostadt angerufen und gefragt ob meine zur Abholung mitgebrachten Räder dann da drauf gemacht werden können. Antwort: Sie haben mit einem VW-Händler ums Eck einen Vertrag und da kann man einen Termin machen um da die Räder wechseln zu lassen.

D.h. in der AS war es nicht möglich die mitgebrachten Räder zu montieren und man muss erst mal aus der AS raus, das Stück bis zum :-) fahren. Somit trägt man das Risiko mit Sommereifen unterwegs zu sein.

Themenstarteram 21. Juli 2011 um 9:11

Zitat:

Original geschrieben von dany2

Hatten dieses Jahr das gleiche Problem nur das wir die Winterreifen vom Vorgänger-Touran noch hatten. Ich habe vorher in der Autostadt angerufen und gefragt ob meine zur Abholung mitgebrachten Räder dann da drauf gemacht werden können. Antwort: Sie haben mit einem VW-Händler ums Eck einen Vertrag und da kann man einen Termin machen um da die Räder wechseln zu lassen.

D.h. in der AS war es nicht möglich die mitgebrachten Räder zu montieren und man muss erst mal aus der AS raus, das Stück bis zum :-) fahren. Somit trägt man das Risiko mit Sommereifen unterwegs zu sein.

Da wir ebenfalls noch Winterreifen von unsrem jetzigen Touran haben ist es bei uns genauso.

War denn der VW Händler sofort bereit ohne Fragen zu stellen diese zu wechseln und was hat es ca gekostet ? Musste man sich vorher anmelden ?

am 21. Juli 2011 um 10:26

Ist vielleicht kleinlich, aber trotzdem:

Ich kaufe ein Auto für ~30-40k€ und dann wird ein großes Brimborium um die Übergabe gemacht, aber die mitgebrachten Winterreifen können sie nicht montieren? Hallo? Ist das Kundenservice?

Ich würde mir das auf jeden Fall schriftlich geben lassen, wenn die sich weigern die Reifen zu montieren und Dich zum Händler "ums Eck" schicken.

Vor Gericht ist das im Zweifel egal, ob es nur 500m "ums Eck" sind oder 500km und im Zweifel wird sich vor Gericht selbstverständlich ein Gutachter finden, der "beweist", dass ein Unfall mit Winterreifen nicht passiert wäre. Und man kann sich leicht Unfälle ausmalen, bei denen Du danach ruiniert bist (Personenschaden...).

Fakt ist: Wenn VW Dir ein Auto mit Sommerreifen übergibt und sich weigert, Dir Winterreifen zu montieren, dann übergeben Sie Dir ein Auto, dass Du nicht in den öffentlichen Straßenverkehr bringen darfst.

Wenn also diese Regelung mir der Werkstatt "ums Eck" besteht, dann würde ich drauf bestehen, dass mein Fahrzeug auf einem Transporter auf Risiko VW dorthin gebracht wird. Punkt. Keine Diskussion. Da hilft dann auch keine Lasershow oder die leckerste Wurst der Welt...dann sollen sie im Winter lieber ein paar mehr Mechaniker hinstellen...

Es gibt mehrere Möglichkeiten dazu.

1. Du nimmst die Winterreifen mit und machst vorher telefonisch in der Autostadt einen Termin. Die machen dir dann deine eigenen Winteräder drauf und laden die Sommerreifen in den Kofferraum. ABER! Unbedingt reichlich vorher anrufen und Termin machen. Bei mir war leider keiner mehr frei.

2. Du nimmst die Winterreifen mit und machst einen Termin in einer umliegenden Werkstatt. Dr. Google hilft dir suchen. Habe ich beim letzten mal so gemacht. Da war allerdings auch schönes Wetter und die Straße trocken.

3. Du kaufst vor Ort in der Autostadt einen Satz Winterreifen und lässt die montieren. Habe ich einmal life mitbekommen, dass das auch geht. Die Reifen kann man in dem Shop in der Abholerwelt kaufen. Die regeln dann auch alles weitere. Ich weiß allerdings nicht, ob die Leute vorher auch einen Montagetermin gemacht haben, oder ob die Autostadt für diese Kunden noch Montagekapazitäten frei hält. Hier hilft evtl. auch ein Anruf vorab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Hilfe keine Winterreifen bestellt - Abholung erst im Dezember - unverbindlich !