ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Winterreifen Cross Turan

Winterreifen Cross Turan

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 7. Oktober 2012 um 13:46

hallo zusammen,

ich muß mich nun endlich mal um winterreifen für unseren crossi kümmern.

leider habe ich keine vorstellung was wir nehmen sollen.

wer kann mir sagen welche kombination in 17" (felge/reifen) ohne veränderungen auf einem cross zu fahren sind.

da ich nicht vom fach bin, wäre ich für jeden tipp (evtl. bilder von autos mit felgen) dankbar.

mit der suchfunktion bin ich leider nicht weiter gekommen.

danke und gruß

crossi jr.

 

 

Beste Antwort im Thema

Moin!

Also die SuFu gibt mit "Winterräder Cross" einiges her... ;)

Bevor ich das Risiko von Augen-Krebs eingegangen wäre, hab ich mir auch arg den Kopf zerbrochen. Stahlräder mit 205er Reifen und ET50 geht gaaaar nicht! Wenn man bedenkt, wie lange man die Teile so drauf hat im Jahr...

Ich hab als Winterräder die hier drauf:

Tomason TN3-Black 7Jx16 ET37 mit mit 205/55R16 Continental.

Hinten hab ich noch 20er Platten drunter, vorn nix. Hat ungefähr die gleiche Optik (Abstand Reifen --> Radlaufverkleidung) wie im Sommer mit den Funplays ohne Platten. 17-Zöller sind aus Kostengründen rausgefallen.

 

Vielleicht hilft das weiter

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Crossi jr.

hallo zusammen,

ich muß mich nun endlich mal um winterreifen für unseren crossi kümmern.

leider habe ich keine vorstellung was wir nehmen sollen.

wer kann mir sagen welche kombination in 17" (felge/reifen) ohne veränderungen auf einem cross zu fahren sind.

da ich nicht vom fach bin, wäre ich für jeden tipp (evtl. bilder von autos mit felgen) dankbar.

mit der suchfunktion bin ich leider nicht weiter gekommen.

danke und gruß

crossi jr.

Alle zugelassenen Kombinationen stehen in Deiner

> EWG-Übereinstimmungsbescheinigung

für die Winterbereifung

beginnend ab > 205/55 R 1 6 ;)

PS.:SuFu

unten auf dieser Seite gibt´s doch jede Menge

> Ähnliche Themen zu:

Themenstarteram 7. Oktober 2012 um 15:51

hallo touaresch,

ich suche eigentlich bilder von turanfahren mit winteralus in 17" um meine entscheidungsfindung ein bischen zu erleichtern.

als zweites wäre auch die min. et interessant welche ohne umbau-/bördelarbeiten zu montieren sind.

hätte ja sein können das der eine oder andere hier erfahrung damit hat.

und wenn man genau liest, steht da, dass ich mit der sufu nicht weiter gekommen bin!

gruß crossi jr.

Die WR vom Cross sehen iwie naja scheisse aus die Demissionen passen iwie nich...:rolleyes:

Ma Bild im Anhang!

Imag0042
Imag0035

Das Einfachste ist, Du gehst auf die Seite von einem Reifenhändler und konfigurierst Dir mal einen Satz zusammen. Wenn Du bei Diesem einen Satz kaufst, bekommst Du gleich das Gutachten zur Felge dazu.

Wenn Du unbedingt Wert auf Original VW legst, bist Du an die Kombis gebunden, die in den Unterlagen stehen. Oder Du musst Dein Auto mit den Rädern beim TÜV (im Süden Deutschlands) bzw. der Dekra zur Einzelabnahme vorstellen. Dazu brauchst Du mind. die Traglastbescheinigung von der Felge, die der Kundenservice bei VW auf Nachfrage eigentlich versendet.

Damit kannst Du auch auf z.B. Passatfelgen ausweichen. Da diese Felgen kleinere ET haben (ich denke ab ET 45 bis ET 35, kommen die Felgen weiter nach außen und sehen nicht so verloren in den Radkästen aus.

Ich fahre 205/50R17 auf einer 6J-Felge mit ET 45 vom Passat. Aufgrund des hohen Aufwandes (TÜV-Vorstellung, neue Zulassung) würde ich das nächste Mal einfach Felgen beim Reifenhändler kaufen...

Aber das ist Geschmackssache (Einige lieben es ja auch im Winter dick! ;o) )!

Hallöle

Hatte bei mir Abt Retro als Winterfelge verbaut.....................mit 225 45 17

Da mei Touran verkauft ist habe ich diese auch noch über

Zustand 1a mit Dunlop Wintersport 3D

MFG JHB

Bild-3
Bild-4
am 8. Oktober 2012 um 4:16

Ich fahre die originalen Nardo 17 Zoll mit 225/45R17 Winterreifen .

Gerade beim Cross-Touran würde ich mindestens 17 Zoll für den Winter nehmen , den Grund dafür hat Micha1103 mit seinem Bild schön dargestellt . Sieht einfach sehr bescheiden aus .

Muss ja keine Felge aus dem VW-Regal sein . Bei Felgenoutlet hat man eine riesige Auswahl .

Ich finde je nach Auto eine schwarze oder graue (pulverbeschichtet) Felge für den Winter ganz schick .

Diese z.B. finde ich richtig gut .

Moin!

Also die SuFu gibt mit "Winterräder Cross" einiges her... ;)

Bevor ich das Risiko von Augen-Krebs eingegangen wäre, hab ich mir auch arg den Kopf zerbrochen. Stahlräder mit 205er Reifen und ET50 geht gaaaar nicht! Wenn man bedenkt, wie lange man die Teile so drauf hat im Jahr...

Ich hab als Winterräder die hier drauf:

Tomason TN3-Black 7Jx16 ET37 mit mit 205/55R16 Continental.

Hinten hab ich noch 20er Platten drunter, vorn nix. Hat ungefähr die gleiche Optik (Abstand Reifen --> Radlaufverkleidung) wie im Sommer mit den Funplays ohne Platten. 17-Zöller sind aus Kostengründen rausgefallen.

 

Vielleicht hilft das weiter

Bei mir wurden es 215 55 R 16 auf der Borbet CC Felge mit ET 40 rundum. Finde ich optisch sehr gelungen und sieht auch ohne Spurplatten annehmbar aus. Einziges Problem ist, dass man mit dieser Größe keine Schneeketten aufziehen darf. Sehe ich aber angesichts normalem Winterbetrieb nicht wirklich sehr kritisch :-). 17er hat bei mir auch die Finanzabteilung abgelehnt.

Schöne Grüße

Mirko

Themenstarteram 11. Oktober 2012 um 3:35

hallo,

vorab danke für eure hilfe.

anfang nächster woche fahre ich mal zu meinem reifenhändler und schau mich da um.

ich würde mich jetzt im bereich 7,5 x 17 orientieren.

sobald ich näheres habe gebe ich bescheid bzw. stelle ich ein bild ein.

gruß crossi jr.

Hallo

Ich habe mir einen Satz mit Originalfelgen besorgt und dort auch die Originalgröße in Winterreifen von Conti gekauft war nicht ganz billig aber das Auto sieht einfach besser aus als ich die Winterreifen 205/55R16 drauf hatte sah das Auto aus wie ne Reiskornschüssel.

Meine Frau wollte dann noch Radscheiben haben und hatte dann regelmässig welche versenkt war mir das zu bund geworden

Petrie1

Themenstarteram 27. Oktober 2012 um 9:08

ich habe mich jetzt für die dezent "f" in 7x17 et 40 mit 225/45 entschieden. mein reifenhändler meinte für diese kombination gibt es eine abe und somit ist sie problemlos zu fahren.

ich bin ja mal gespannt wie das ganze dann aussieht.

bilder folgen.

bei uns fällt gerade der erste schnee!!!

gruß crossi jr.

Hallo Zusammen

Da mein Cross vermutlich im Jan. oder Feb. beim Händler stehen wird, beschäftige ich mich auch gerade mit dem Thema Winterräder. Leider sind die Gutachten, die es zu dem Felgen dazu gibt, aus meiner Sicht nicht immer so eindeutig. :confused:

So gibt es eine ProLine Felge B700.7516 ET45 einen Abschnitt Fahrzeug-Typ "VW CrossTouran". Danach dürfte ich die Felgen montieren. Weiter unten im selben PDF ein Eintrag "VW Touran" und darin "ab MJ 2011". Danach darf ich die Felgen nicht fahren. Grund: Einschränkung Npf (Rad-Reifen-Kombinationen nicht zulässig bei Fahrzeugausführungen Fun, Cross bzw. Scout...)

Was wiegt jetzt stärker. Der separate Eintrag für den Cross, allerdings ohne MJ-Angabe oder der Eintrag für den normalen Touran?

Siehe Anhang.

Viele Grüße,

Verwirrter Frank

am 5. Dezember 2012 um 11:47

Zitat:

Original geschrieben von skywash

Was wiegt jetzt stärker. Der separate Eintrag für den Cross, allerdings ohne MJ-Angabe oder der Eintrag für den normalen Touran?

Weder das eine, noch das andere :D

Am stärksten wiegt das was in dem Gutachten steht ;) Und welchen Typ davon hast du ? Siehe erste Spalte, dass was unter Fahrzeug-Typ ABE/EWG-Nr. steht.

Hallo afralu

Naja. Im Gutachten steht ja beides. Ist also der Fahrzeug-Typ entscheidend? Den weiß mangels Auto noch nicht. Werden wird es ein Cross 2.0TDI DSG 125kw (das mit der Traglast der Reifen ist mir klar). Kann ich den Typ vorab rausbekommen?

Ich möchte halt möglichst die Winterräder haben wenn das Auto beim Händler steht. :rolleyes:

Viele Grüße,

Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen