1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. BMT und Winterreifen

BMT und Winterreifen

VW Touran 1 (1T)

Hallo BMT-Gemeinde,

Was das BMT - Paket für die normale Bereifung verspricht - nämlich rollwiderstandsoptimierte Reifen - scheint für die gelieferten Winterpneus keine Rolle zu spielen. Ich hab Dunlop SP Winter Sport 3D bekommen - sicherlich ein guter Reifen aber einer der schlechtesten Reifen im Test inpuncto Rollwiderstand.

Hab jetzt beim 🙂 auf Conti getauscht für 100 € extra 🙁

Gruß
ÖS

Beste Antwort im Thema

Nichtsdestotrotz würde ich mich bei VW beschweren, schriftlich und zu Händen des Vorstandes (Vorstandsbeschwerden MÜSSEN beantwortet werden).
VW wirbt im Prospekt ja nicht mit rollwiderstandsoptimierten Sommerreifen sondern allgemein mit rollwiderstandsoptimierten Reifen und daraus leite ich ab, dass das auch für die Winterreifen gilt, die ich bei VW mitbestelle.
Mit ein bisschen Glück bekommst Du so die Differenz erstattet 🙂

22 weitere Antworten
22 Antworten

Ich verwende meine Ultra Grip 7 vom Golf erstmal weiter. Kann zum Rollwiderstand nix sagen. Für mich spielten damals nur die Fahreigenschaften bei Schnee, Eis, Nässe, eine Rolle. Ein Jahr halten die Reifen noch, dann kommen andere drauf. Einziger Unterschied bisher: Die sind deutlich lauter obwohl es nur 195er sind.
Ob dann der Rollwiderstand oder die Fahreigenschaften wieder im Vordergrund stehen... ich tendiere zu letzterem.

Ich finde das einen ganz zutreffende Überlegung.

Der Winterreifen wird immerhin ca. die Hälfte vom Jahr gefahren und der Unterschied von rollwiderstandsoptimierten Reifen (ich glaube so nennt das VW in seiner Beschreibung zur BMT) zu normalen Reifen macht schon einen deutlich messbaren Unterschied aus.

So sind dann mit den von VW mitgelieferten Winterreifen die Verbrauchvorteile der BMT wieder dahin...🙄

Ich hätte von VW schon erwartet, dass Sie bei einem Auto mit BMT auch entsprechende optimal dazu passende Winterreifen mitliefern. Sonst treffen die Aussagen zur BMT ja nur zu rund 50 % des Jahres zu.

Bei meinem jetzigen Auto sind das bei sonst vergleichbaren Rahmenbedingungen (Temperatur) rund 0,7 Liter/100km (sparsamer Michelin Sommerreifen zu in Bezug Rollwiderstand nicht ganz so gutem Winterreifen).

PS: Wenn ich die diversen Vergleichstest richtig deute, vermute ich mal, dass ein Winterreifen durch seine andere Gummimischung auch in verbrauchsoptimierter Form immer etwas mehr verbraucht als ein verbrauchsoptimierter Sommerreifen.

Wenn ich den Test richtig interpretiere könnte der Dunlop gegenüber dem Conti zu ca. 0,3l /100km Mehrverbrauch führen. Das klingt vielleicht nicht viel aber wenn seitens VW jedes Zehntel weniger ein Werbeargument ist ("Sparsamster 7-Sitzer"😉, sollte das Thema bei den Winterreifen eben auch nicht unter den Tisch fallen. Dass ich das Geld dann noch drauf gelegt habe, lag aber auch daran, dass der Conti leiser sein soll und noch weniger schnell verschleißt. Hätte ich vorher gewusst, dass ich keine "BMT-Winterreifen" bekomme, hätte ich die nicht als Zubehör geordert, sondern gleich extra besorgt.

Hat VW eigentlich dazu mal offiziell ein Statement abgegeben? Oder schweigen sie sich aus, frei nach dem Motto "Wozu an das Winterhalbjahr denken?" ?

Hat das vielleicht schon mal jemand bei VW angefragt (und auch eine Antwort bekommen...)?

Ähnliche Themen

hallo zusammen
bei meinem golf hatte ich auch solche *öko-reifen* von wegen rollwiederstand. alles schwachsinn. habe mal ne liste vom verbrauch gemacht mit öko, mit pirelli's. ich fahre jeden tag 45km zur arbeit und wieder 45km heim. das fazit nach je 500km ist: die öko reifen sind nur minimal besser als die *normalen*. dass heisst, der verbrauch hat sich nicht gross verändert. da spar ich mir die mehrkosten.

meine meinung ist: es funktioniert, wenn man daran glaubt :-) besser den wagen tiefer legen. dann ist er aerodynamischer und verbraucht weniger diesel.

das ist alles meine erfahrung und meine meinung.

Hallole ...

Halte auch nicht viel von der Eco - Übertreibung .

Hatte die ersten 3 Sommer auf meinem Touri 2,0 TDI 140 PS auch diese Eco - Michelin Energy ( E3A ) in Erstausrüstung drauf .

In 205 / 55 - 16 auf 6 x 16 ET 50  3x Sommer ges. Verbrauch ca. 6,3 Liter Diesel .
Ruhig & leise sind die Teile ja aber auf Kosten vom Grip auf der Straße - Kurven . Das war mir auf Dauer zu wenig ...

Letzten Herbst noch ein Schnäppchen gemacht mit der orig. VW Goal mit 225 / 45 - 17  auf 7 1/2 x 17 ET 50 .
Reifen sind von Conti - Sportcontact 3 , also schon einer mit + Grip auf der Piste , dafür aber auch etwas mehr an Verschleiß 😰 
Verbrauch für die 1 Saison damit ca. 6,6 Liter ... incl. Urlaubszuschlag von 1 Woche in den Kärntner Bergen .
Ohne sind's dann nur ca. 6,5 Liter .

Dann kann ich mich echt nicht beklagen mit dem Mehrverbrauch von 0,2 bis 0,3 Liter für die 225 er Schlappen .
Das ist mir der Treibstoffzuschlag alle mal wert .
Und mit den breiteren Reifen bremst es sich noch um einiges besser !

Gerechnet hatte ich mit einem min. Zuschlag von 0,5 Liter bzw. daß min. die 6,8 Liter meine neue Sommer - Norm sein sollte .

Mit den Winterschlappen in 205 / 55 - 16  Dunlop 3D liege ich dann wieder bei ca. 6,4 bis 6,7 im Schnitt , je nach Winter sind ja auch nicht alle gleich ... . Für mich ein Top Reifen vorallem auf Schnee , der jetzt den 4. Winter bekommt .

Und im Winter ist bei mir Grip auf Schnee gefragt - nicht Eco 😉

Grüß'le vom Schwarzwälder
Hermy

Von 16 durch den ADAC getesteten 195er Winterreifen war nur einer schlechter in puncto Kraftstoffverbrauch als der Bridgestone Blizzak, der auf meinen neuen BMT-Touran bei der Abholung in WOB am 06.11. aufgezogen war. Wow, das spart... nicht wirklich. Aber bewirbt VW die rollwiderstandsoptimierten Reifen überhaupt als BMT-Prädikat? Hier ein Auszug aus der VW-Werbung:

"Im grünen Bereich: BlueMotion Technology.
Es kann so einfach sein, etwas für die Umwelt zu tun – und dabei auf nichts zu verzichten. Der Touran mit BlueMotion Technology senkt die Emissionen und schont Ihr Portemonnaie. Das verdankt er intelligenten Technologien wie der Rekuperation. Dem Start-Stopp-System. Einer besonders aerodynamischen Bodenverkleidung. Und nicht zuletzt Ihnen – sofern Sie sich an seine Schaltempfehlung für die Wahl des effizientesten Ganges halten. Und der Fahrspaß? Wird gut bedient."

Zitat:

Und im Winter ist bei mir Grip auf Schnee gefragt - nicht Eco

Der Conti ist ja nicht mal als Eco-Reifen ausgewiesen - dafür aber Testsieger beim ADAC & Co. und eben auch ganz vorne beim Rollwiderstand. Gutes Beispiel also, dass sich Grip und Wirtschaftlichkeit bei Spritverbrauch und Verschleiß nicht ausschließen.

Hallole ...

Tests , mit Ergebnissen nach freier , eigen erfundenen Benotung / Bewertung kann man eh nur als Orientierungshilfe sehen 🙄
Und bei jedem Tester sieht das Ergebnis etwas anders aus 😉 
Zudem , ein Reifen der alles und nur am besten kann gibt's eh nicht 😰

Andere Tester liefern wenigsten auch mal richtige Meßwerte zum Vergleichen ... nicht nur undefinierte Schulnoten oder Gummipunkte .

Gruß
Hermy

Pseudoöko wird in Deutschland nur angeboten, wenn beim Hersteller ordentlich die Kasse klingelt. Bitte überprüfe mal dein ÖKO-BMT-Fahrzeug nach diesen Kriterien. Wieviel war der Wagen teurer und wieviele KM oder Jahre braucht man, um das bereits ausgegebene Geld wieder einzusparen?? Ich wünsche viel Freude beim ausrechnen...........

Nichtsdestotrotz würde ich mich bei VW beschweren, schriftlich und zu Händen des Vorstandes (Vorstandsbeschwerden MÜSSEN beantwortet werden).
VW wirbt im Prospekt ja nicht mit rollwiderstandsoptimierten Sommerreifen sondern allgemein mit rollwiderstandsoptimierten Reifen und daraus leite ich ab, dass das auch für die Winterreifen gilt, die ich bei VW mitbestelle.
Mit ein bisschen Glück bekommst Du so die Differenz erstattet 🙂

Hallole ...

So sehe ich das auch , dieses ECO / ÖKO  ist doch nur Marketing und soll verkaufsfördernd wirken und die Kasse klingeln lassen .
Wie bei anderen Produkten eben auch , wer an diese Suggestion glaubt ...

Gruß
Hermy

Ich hatte mal zwischen einem Crosstouran mit 7 Litern Verbrauch und diesem Audi A2 3L ausgerechnet. Bei einer Jahresfahrleistung von ca 12000km spare ich gerade mal 380 €. Das ist lachhaft, ehrlich.

Hallo.
Ich habe mal gerechnet.
Lt. VW braucht der Touran TDI 140 PS BMT mit DSG 0,5 Liter Diesel weniger auf 100km.
Bei einem Dieselpreis von 1.40 Euro und Jahresfahrleistung von 20000 km, spare ich 140 Euro im Jahr.
Der Mehrpreis Touran normal gegenüber BMT ist 375 Euro.
Nach < 3 Jahren habe ich den Mehrpreis raus.
Da der BMT auch weniger CO2 ausstößt ist die KFZ Steuer auch etwas geringer.

Gruß Touri-49

Deine Antwort