1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Winterreifen

Winterreifen

Audi S5 8T & 8F

So hallo 😉

Also ich würde gerne meine 18zoll Felgen für den Winter umrüsten. Der Reifen hat eine größe von 245/40 R 18 könnte man da jetzt für den Winter 225/40 R18 draufpacken?

danke im vorraus

Beste Antwort im Thema

nachlesen in deiner EWG-Zulassung welche Typen "M+S" ohne Auflagen möglich kommt zum Schluss unter Anmerkungen zu Pkt. 32 ggf. auch noch mit der Felge abgleichen wenn z.B. Original Audi 

bei mir ist nur 225/50 R17 98H M+S und 245/40 R18 97H M+S drinnen

23 weitere Antworten
23 Antworten

ich denke viele verkaufen wegen optischer gründe oder (wie ich), weil im winter ein anderes auto dran glauben muss.

Zitat:

Original geschrieben von reijada1

Zitat:

Original geschrieben von Twinni

Vom schwammigen Fahrverhalten bis zum kritischen Ausbrechen beim Bremsen ist alles drin. Abhilfe schaffen dann offensichtlich größere Felgen (mit entsprechenden Reifen). Und es gibt auch Leute, die keine Probleme haben. Wer will meine 18" Winterräder?!? 😉

Andreas

Hä? die Antworten bzw. Feststellungen hier werden auch immer seltsamer. Selten so einen geistigen Dünnsch... gelesen.
Reiner

Was hat dich zu einer derart persönlichen Äußerung hingerissen? Nur weil wir es sich hier um ein Internet-Forum handelt, äußerst du dich nicht im luftleeren Raum.

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von willi7

ich denke viele verkaufen wegen optischer gründe oder (wie ich), weil im winter ein anderes auto dran glauben muss.

Also ich hatte Jahre lang eine "Winterschlampe" aber mir war das ganze Sommer/Winterauto Gedöns irgendwann zu stressig,

deshalb hab ich mir den 3.0 Quattro gekauft, und passend dazu die Preis/Leistungs Rad/Reifenkombination in 18" für den Winter über Ebay. Im Sommer fahr ich dann wieder 20" und kann mich darauf freuen.

Ich denke auch das überwiegend der Optik wegen oder weil es ein Winterfahrzeug gibt, die Originalen 18er verkauft werden und nicht wegen seltsamer Unfälle oder unfahrbaren Fahrzeugen, ich meine das Fahren im Winter ist natürlich für ungeübte Fahrer auf anderem Belag mit anderen Rad/Reifen nicht zu vergleichen mit der Sommerausrüstung .... Twinni, aber das sagt einem ja der Verstand.

Laut welchen Aussagen / Tests bist du dieser Meinung @Twinni

Gruß
Zenyte

Zitat:

Original geschrieben von Zenyte

Laut welchen Aussagen / Tests bist du dieser Meinung @Twinni

Eigene, umfangreiche Vergleiche.

Auf Details gehe ich hier nicht mehr ein, da die Ergebnisse von denen, die es (aus welchem Grunde auch immer) nicht betrifft, nicht akzeptiert werden und weil diese Foristen sich dennoch wiederholt genötigt fühl(t)en, Ihre Meinung zu etwas abzugeben was sie (aus welchem Grunde auch immer) gar nicht beurteilen können. Ich werde hier keine technischen Zusammenhänge mehr erleutern, die mit "bitte, bitte glaubt mir" enden müssen und dann mit verbalen Entgleisungen kommentiert werden, wie es reijada1 gerade vortrefflich demonstrierte.

Ehrlichen Interessierten sei die Suchfunktion ans Herz gelegt. Aber auch hier bis auf Weiteres keinen Kommentar meinerseits. Ich bitte um Verständnis.

Andreas

Ähnliche Themen

OK verständlich, ich dachte dies wäre der passende Thread.
Ich geh mal auf die Suche.

Zitat:

Original geschrieben von Twinni

Zitat:

Original geschrieben von reijada1

Hä? die Antworten bzw. Feststellungen hier werden auch immer seltsamer. Selten so einen geistigen Dünnsch... gelesen.
Reiner

Was hat dich zu einer derart persönlichen Äußerung hingerissen? Nur weil wir es sich hier um ein Internet-Forum handelt, äußerst du dich nicht im luftleeren Raum.

Andreas

Hallo,

sollte nicht persönlich sein, kam wohl ein wenig zu provokant von mir rüber.
Kann ja sein das vereinzelte 18" Fahrer probleme haben ihr Auto auf der Straße zu halten. Deshalb sollte man wohl kaum behaupten das speziell diese Größe unfahrbar, bzw. mit problemen behaftet ist.
Ich fahre 18" auf meinem 4F und vorher auf einem B6 schon 3 Jahre, völlig problemlos!
Reiner

Mein lieber Reiner, Danke für Dein letztes posting, sonst hätte ich Dünnschiss und Deine Person irgendwie noch in verbalen Zusammenhang bringen müssen.
Was Du vielleicht nicht weißt, es gibt hier einen alten Thread "S5 was bisher so auffällt" , wo über viele Seiten Ausbrechen von S5 und A5 nach rechts und grausiges Fahrverhalten INSBESONDERE mit 225/18 WR diskutiert wird.
Ich war bei den Betroffenen und das Fahrverhalten war NICHT LUSTIG. Mit SR war´s akzeptabel, mit WR 225/18 ne echte sicherheitsrelevante Katastrophe.
Es gibt noch andere threads beim A/S5 dazu.

Wie schon erwähnt, gibt es auch S5 mit 225/18 WR ohne Probleme.

Die Größe an sich ist sicher nicht das Problem. Es gibt in diesen Reifendimensionen aber Exemplare, die aufgrund ihrer Flankenweichheit ein echtes Sicherheitsrisiko darstell(t)en.

Ich hoffe allerdings, daß Audi hier die Zulieferqualitäten mittlerweile im Griff hat.

Grüße an alle, apogee

Zitat:

Original geschrieben von apogee

Mein lieber Reiner, Danke für Dein letztes posting, sonst hätte ich Dünnschiss und Deine Person irgendwie noch in verbalen Zusammenhang bringen müssen.
Was Du vielleicht nicht weißt, es gibt hier einen alten Thread "S5 was bisher so auffällt" , wo über viele Seiten Ausbrechen von S5 und A5 nach rechts und grausiges Fahrverhalten INSBESONDERE mit 225/18 WR diskutiert wird.
Ich war bei den Betroffenen und das Fahrverhalten war NICHT LUSTIG. Mit SR war´s akzeptabel, mit WR 225/18 ne echte sicherheitsrelevante Katastrophe.
Es gibt noch andere threads beim A/S5 dazu.

Wie schon erwähnt, gibt es auch S5 mit 225/18 WR ohne Probleme.

Die Größe an sich ist sicher nicht das Problem. Es gibt in diesen Reifendimensionen aber Exemplare, die aufgrund ihrer Flankenweichheit ein echtes Sicherheitsrisiko darstell(t)en.

Ich hoffe allerdings, daß Audi hier die Zulieferqualitäten mittlerweile im Griff hat.

Grüße an alle, apogee

Hi,

ja, dann sag ich mal sorry, aber wieso nur beim A5/ S5, uns wieso nicht mit 17" Rädern?

Dann noch die Äusserung das deshalb auf E.... viele gebrauchte 18" Winterräder verkauft werden, hört sich doch echt merkwürdig an.

Ich habe von diesen Problemen noch nie vorher gehört, und es erscheint ja auch wenig "seltsam" wieso es überhaupt auftritt, aber wenn das speziell bei diesem Auto problematisch ist..... nehm ich alles zurück.

Eigentlich bin ich im 4F Forum unterwegs, da ich aber z.Z. überlege auf einen A5 SB oder einen Q5 umzusteigen, lese ich hier mit.

Gruß Reiner

Mit 17 Zoll hab ich keine Erfahrung an diesem Auto (S5), kann es mir aber beim besten Willen nicht vorstellen. Beim SB KANN alles wieder anders sein. Grüße, apogee

Deine Antwort