Winterreifen sind so Sackteuer!

Audi A8 D2/4D

Leute, ich hab grade fast ein Kilo Euronen hingelegt für vier Winterreifen ohne Montage. 906 Euro. Das hab ich jetzt davon dass ich RS6-Bremsen habe und minimal 18" Fahren kann 😁
Gut, ich hätt noch Billigreifen Kaufen können, aber wozu die Bremse aufrüsten und dann an den Reifen Sparen...
Ich hab die fünf ADAC-Testsieger in 205er breite (die breitesten im Test) unter die Lupe genommen, und bin zum Entschluss gekommen, dass die Continental TS 810 100V die Beste Wahl für mich sind. Schulnote 1,1 im Nassbremsen, Bestnote auf Eis,Schne,und Nässe. Und soll Komfortabel und leise sein und keinen zu hohen Verschleiß haben.
Aber warum kosten die Reifen als 16-Zoll-Variante in 205er breite weniger als die hälfte von dem was sie in 18" und als 245/45 kosten? So viel mehr gummi ists wohl nicht...
Ich glaube das ist die reinste Abzocke: Großes Auto -> viel Geld abzocken. So läuft das. Ich hab eh schon fünf Stunden lang Preise verglichen und einen günstigen Internetversender gefunden. Es gibt auch viele, die Reifen als "neu" verkaufen, die 2000 oder 2002 Produziert wurden. Nun ist aber die empfehlung, Reifen unabhängig vom Profil, nach 6 Jahren zu ersetzen. Also altert wohl der Gummi, und es ist zumindest besser, junge Reifen zu Kaufen. Diejenigen die ich bestellt habe sind von 2006. Est hab ich gebrauchte überlegt, aber die sind auch von 2002 oder älter und haben noch 6mm Profil. Da man Winterreifen bei 4mm Restprofil ersetzen sollte (ebenfalls ADAC-Empfehlung), hab ich maximal 3mm, eher 2, die ich runterfahren kann. Da ist der Preis pro Millimeter nutzbarem Profil bei den Neureifen geringer, also hab ich die genommen, zumal der Gummi noch besser ist.
Aber krass find ichs trotzdem. Für des Geld kann man sich auch ein lustiges Winterauto kaufen. Aber wie ich vorhin schon gelesen habe: Wir wissen, warum wir A8(S8) fahren...

Vincent

18 Antworten

Also zu Reifen kann man grob sagen:

- Biligreifen sind nicht zu gebrauchen, siehe
http://www.oeamtc.at/netautor/pages/resshp/anwendg/1121239.html
und den 195er Winterreifentest dazu. Die billigen sind einfach gefährlich, der Bremsweg auf Nass unendlich lang.
- Sommerreifen 245/45-17:
http://www.oeamtc.at/.../gesamt_225.html
- breitere Winterreifen haften besser im trockenen und Schnee, aber schlechter als schmälere WR im Nassen (klar, die Drainage ist schlechter):
http://www.oeamtc.at/.../gesamt_225.html
- Wer WR am Berg fährt, sollte sie ersetzen, wenn sie nur noch 6 mm Profil haben. Drunter ist die Schneeleistung merkbar schlechter, weil die Lamellen nicht mehr funktionieren.
- Ein Reifen sollte eigentlich nach spätestens 4 Jahren ersetzt werden, danach ist er schon weit ausgehärtet. Offizielles: In .at wird nach 6 Jahren bereits ein Mangel gerügt, nach 8 Jahren bekommt man kein Pickerl mehr (TÜV in .de).

Meist ist ein 4 Jahre altes Topprodukt mit 5mm Profil auf trockener Fahrbahn noch sehr gut brauchbar, im Nassen gehts noch wegen Aquaplaning muss man aber aufpassen. In den Bergen ists aber unlustig.

Ich fahr morgen von Wien nach Tirol, da gibts zwischendurch 22% Gefälle am Paß, und neben dir geht die Strasse 500m den Berg runter. Da möchtest du nicht rutschen.

Kurzum: Es kommt auch immer drauf an, wo und wie man fährt. Der Opa der mit Tempo 80 auf der AB tuckelt wird keinen Unterschied zwischen einem "Debica Frigo" und einem Dunlop erkennen.

mfg zmi

Das mit den Herstellungsdaten ist nicht unbedingt richtig, ich habe neulich mit nem Reifenhändler gesprochen und der hat mir gesagt das manche Reifengrößen (seltene) von den Herstellern nur alle vier Jahre produziert werden und erst wenn die abverkauft sind werden wieder neue gefertigt. So kann es sein das man einen Reifen gar nicht unter drei Jahren bekommt. Aber es kommt ja dabei auf die Lagerung an, z.B. ist ein zwei Jahre alter Reifen der korrekt gelagert wurde (dunkel und trocken), weniger ausgehärtet wie ein ein Jahr alter, der das ganze Jahr auf dem Auto war.

D2 mit 205er Reifen, nordet mich ein, aber mindestens 225er, oder?

Stimmt bei mir ist es 225/60R16 oder 225/55R17 wie ich da auf 205 gekommen bin ???