ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Winterreifen luftdruck

Winterreifen luftdruck

Audi S8 D2/4D
Themenstarteram 11. November 2017 um 11:21

Hallo zusammen,

habe kürzlich eine längere Fahrt unternommen und dabei festgestellt, dass sich meine Winterreifen im Vergleich zu meinem Sommerreifen schwammig anfühlen. Der wagen läuft Spurrillen nach und ist im geradeauslauf nicht mehr so stabil. Jetzt stellt sich die Frage: liegt es am Reifen, oder fahre ich eventuell einen zu hohen Luftdruck? Ich habe mal gelernt dass man im Winter 0.3 Bar mehr nimmt. Kann das daran liegen? Oder ist es doch eher das format?

Wie fahrt ihr so?

Fahre im Sommer 255 auf 19 Zoll im Winter aktuell 225 auf 17

 

Grüße

Beste Antwort im Thema

Luft rauslassen damit er nicht so schwammig fährt ? Ich glaube du hast es nicht richtig verstanden.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo.

1. eher zu wenig Luftdruck

2. Die Flanken sind bei den 19"weniger als bei deinen 17" (Winterreifen holen mit XL Flanken, Sind dann Stabiler)

3. Wenn dann 0,1 Bar mehr fahren als vorgegeben

4. Beim Reifen Hersteller nachfragen was du für ein Reifen Druck nehmen sollst (min bis max und Probieren was dir gefällt)

5. Evtl sind es schon Alte Reifen und/oder Falsch abgefahren (dadurch kann es schon dazu kommen das der Geradeauslauf nicht gegeben ist)

6. Spur/Sturz kontrollieren (mach ich einmal im Jahr)

Mehr fällt mir gerade nicht ein.

Gruß BremenAUDI72

Themenstarteram 13. November 2017 um 10:56

Hallo BremenAudi,

was meinst du mit eher zu wenig, das man eher weniger Luft Einpumpen soll als vorgegeben?

XL Flanken habe ich. Muss dann vermutlich einfach mal probieren, die reifen waren dabei bald ich den Wagen gekauft hab. Laut DOT ist noch alles im grünen Bereich, ungleichmäßig abgefahren kann natürlich sein, als ich den Wagen gekauft habe war vorn links was am Fahrwerk ausgeschlagen, das hab ixh dann richten lassen. Daran hab ich bis jetzt natürlich nicht gedacht. Danke dir! Naja im Zweifel gibt es nächsten Winter frische :)

Etwas weniger Luftddruck erhöht den Grip bei Schnee. Erhöhter Druck mindert den Verbrauch etwas und verbessert das Fahrverhalten im trockenen.

Aber ja, man merkt einfach den anderen Querschnitt beim Fahren. ich bin jetzt von 245/30/20 auf 225/55/17 umgestiegen... das sind 2 Welten.

Themenstarteram 14. November 2017 um 7:58

Ich liebäugle ohnehin mit neuen Felgen für den Winter, habe mir 18 Zoll angesehen. Da sind die Winterreifen im 245 Format auch nicht immens viel teurer pro Ecke. Das Fahrverhalten im Vergleich mit den breiteren Sommerrädern bestärkt mich in meinem Wunsch

Moin Snooka.

Mit "zu wenig Luftdruck" meinte ich das du daher das Gefühl hast das dein Auto sich schwammig anfühlt. Sobald du Neue Reifen drauf hast (Wuchten, Spur/Sturz) wird der Geradeauslauf wieder Super sein.

Im Winter 245 fahren kann man machen muß man aber nicht.

Ich meine mich zu erinnern das man im Winter eher schmalere Reifen fährt was den Grip bei Schnee, Eis etc erhöht. Bei den Breiten hat man, wenn du Pech hast, in gewissen Grenz Situationen zu wenig Grip und du hast Skier!!

Kann mich Irren dann Bitte korrigieren. Danke.

Gruß BremenAUDI72...

Moin Moin !

 

Also die Zeiten in denen man im Winter Asphalttrennscheiben aufzieht, sind eigentlich vorbei. Dank der Weiterentwicklung der Reifen und Autoindustrie.

Obwohl man schon Abwegen sollte, wo man den Winterreifen einsetzt. In Regionen wo überwiegend Schnee liegt macht ein breiterer Reifen mehr Sinn da er Bauartbedingt mehr Lamellen hat und sich so besser in den Schnee Krallen kann.

Auf Regennasser Straße oder Schneematsch sieht es schon wieder anders aus. Da ist ein schmaler Reifen eher im Vorteil, wegen Aquaplaning....

Da bei mir kaum Schnee fällt oder dieser sich schnell wieder in Schneematsch verwandelt und es viel Regnet, habe ich mich für einen Winterreifen mit guten Nasslaufeigenschaften entschieden.

 

Testberichte sind da eine gute Entscheidungshilfe. So kann jeder den optimalen Reifen für seine Bedürfnisse finden ....

 

Gruß Matze

 

BTW: Es empfiehlt sich grundsätzlich 0,2 Bar über der Herstellerangabe zu fahren. Egal ob Sommer, Winter oder Ganzjahresreifen ! Aber das muss jeder für sich selbst „Erfahren „ !

Hey Matze.

Du hast das besser erklären können. Danke :-) Also lag ich nicht ganz Falsch.

 

Gruß BremenAUDI72

Alles gut ! Gern geschehen:-))

 

Gruß nach Bremen

Themenstarteram 14. November 2017 um 19:53

Na dann muss ich mal sehen. Schritt 1 wird jetzt auf jeden Fall sein, mal etwas Luft aus den 225 zu lassen, nur will ich das nicht tun ohne es auch gleich auszuprobieren. Und herumfahren um des herumfahrens willen tut ja auch nicht not.

Danke zusammen!

Luft rauslassen damit er nicht so schwammig fährt ? Ich glaube du hast es nicht richtig verstanden.

@ yannw

Ich Glaube schon. Er hat im Eröffnungsthreat geschrieben das er 0,3 Bar mehr als Angabe in seine Winterreifen macht. Denke das er nun 0,1-0,2 Bar raus lässt. Weil zu viel rein machen ist ja auch nicht gut. Oder aber es war schon von Vornherein zu wenig Luft drinnen und nun noch was ablassen?!

 

Gruß BremenAUDI72

die 0,3 mehr werden gerne gemacht und wirken sich im trockenen bis nassen nicht negativ aus.

Als Reaktion auf eh schon schwammiges Fahrverhalten (durch den höheren Reifenquerschnitt im Vergleich zum Sommer) diese 0,3 wieder raus zu lassen verbessert das schwammige Verhalten nicht :) Das wollte ich damit ausdrücken.

@Snooka42 :

 

Nur mal so zum Verständnis, wieviel Bar Luftdruck fährst du eigentlich ? Sommer und Winter ???

Also ich fahre im Winter ebenfalls die 225/55 R17 und die fahren astrein geradeaus.

Luft rein oder raus - mit 0,3 wirst Du keinen signifikanten Unterschied merken. Ich würde mal die Reifen (welches Fabrikat? Zustand? Alter?) checken lassen, und wenn's daran nicht liegt, das Fahrwerk.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Winterreifen luftdruck