ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Winterreifen + Schneeketten auf A8/S8

Winterreifen + Schneeketten auf A8/S8

Themenstarteram 15. September 2006 um 5:01

Hallo zusammen brauche Hilfe!

habe mir kürzlich von einem größeren Reifenhändler (den Namen nenne ich hier lieber nicht) ein Angebot machen lassen für Winterreifen auf meine OZ-Felgen (8x18 ET36) Aktuelle Bereifung 255/45 ZR18 99Y.

Angeboten hat er mir Reifen in der Dimension 245/45VR18 funktioniert das überhaupt?

Als zweites wollte ich mir dann noch Reifen incl. Felge mit Schneekettenzulassung anbieten lassen. Mein Freundlicher meinte jedoch, dass keiner seiner angefragten Anbieter eine Felge mit Schneekettenzulassung hat. Daher meine Frage, gibt es für meinen Dicken keine Variante mit Schneeketten?(Kann ich so nicht glauben) Quattro ist ja schön aber "darf's etwas mehr sein"? ;-)

Und um den Post noch zu vervollständigen hier noch die Daten aus Fahrzeugschein bzw. dem Brief vielleicht kann mir jemand das Fachchinesisch übersetzen und sagen ob die Schneeketten eben nur für die 18" nicht zugelassen sind.

Schein: (Zulassungsbescheinigung Teil 1)

15.1: 225/55R17 97H M+S

15.2: 225/55R17 97H M+S

Brief: ("alter" Brief wurde entwertet bei Ummeldung > jetzt Teil 1 + Teil 2 aber im "alten" stehen die technischen Details)

20: 225/55R17 97H M+S

21: 225/55R17 97H M+S

22: 245/45ZR18

23: 245/45ZR18

Bemerkungen:

zu 20 u. 21 A.Felge 7JX17H2, ET +39mm

zu 22 u. 23 Dunlop SP Sport 8000 od. Bridgestone RE 040 A. Felge 8JX18H2, ET +48 od. +43mm

zu 20-23 a. gen.: 255/45ZR18 99Y a.o.z.LM-Felgen 8,5JX18 H2 ET 35 KZ.:21023804 Keine Schneek., n. Reifen eines Herst. u. Achsweise eines Profiltyps zul.

Ach so mein Dicker ist ein S8 (D2 MJ2000)

Schon jetzt vielen Dank für eure Hilfe

Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 15. September 2006 um 8:29

kurzer Zwischenstand:

Nachdem ich Bedenken gegenüber der Reifenwahl hatte wollte der :-) noch einmal nachfragen.

Resultat jetzt bietet er mir folgendes an

255/45R18 99V

so spontan würde ich behaupten das funktioniert.

Gleichzeitig rät er mir jedoch von solchen "breiten" Winterreifen ab "schmaler = besser".

Das schmale Winterreifen besser sind als breite ist mir auch klar. Aber ist denn der Unterschied zwischen 255 und den "minimal" zulässigen 225 so extrem? Oder leuchtet da bei meinem :-) schon die $-Zeichen in den Augen für die schmaleren Felgen die er gleich mitverkaufen möchte?

Wäre dankbar für jegliche Erfahrungsberichte (auch im Zusammenhang mit Schneeketten s. 1.Post)

hallo

würde die 225 fahren und auf schneeketten verzichten.

habe im autobild mal nen test gelesen von einem audi a4 den sie im schnee testeten 1 quattro mit winterreifen und einmal quattro mit schneeketten.der schneeketten wagen kam nicht besser weg wie der normale wenn nicht noch schlechter;)

Gruss vom reto

am 15. September 2006 um 15:43

Hallo zusammen, also eindeutig sind die 225 die Beste Lösung. Zum Thema Schneeketten : Bin im Winter oft in

der Schweiz und Österreich, bin im Schnee schon Berge hoch gefahren, wo ich selber dachte, das geht doch gar nicht.

Mit Schneeketten geht es bestimmt nicht besser. Allerdings

spare ich nicht an der Qualität des Reifens, immer Michelin

genommen. einfach Top.

Ein Blick in die Betriebsanleitung gibt Hinweise:

"- Schneeketten verbessern nicht nur den Vortrieb bei winterlichen Strassenverhältnissen, sondern auch das Bremsverhalteb.

- Wenn Schneeketten vorgeschrieben sind, gilt dies im allgemeinen auch für Fahrzeuge mit Allradantrieb.

- Die Verwendung der Schneeketten ist aus technischen Gründen nur auf Reifen der Grösse 225/60 R16 zulässig.

- Die Schneeketten dürfen - auch bei Fahrzeugen mit Allradantrieb - nur an den Vorderrädern montiert werden.

- Nur feingliedrige Spurketten, die nicht mehr als 15mm (einschliesslich Kettenschloss) auftragen, verwenden."

Die ist ein Zitat aus der Betriebsanleitung Audi A8/S8 meines A8 BJ'97.

Also:

- 16 Zoll-Felgen

- Reifenbreite nur 225 mm

- Schneeketten nur vorne

- ohne Ketten können evtl. manche Strassen nicht befahren werden.

Ich habe das so gemacht, habe die Ketten allerdings bisher erst einmal gebraucht - und ich bin viel in den Bergen unterwegs, da ich in den Schweizer Alpen wohne.

Themenstarteram 19. September 2006 um 4:18

erst mal Danke für die bisherigen Beiträge.

jetzt interessiert mich aber dennoch wie das mit der Schneeketten-Reifenkombination ist.

In meiner Betriebsanleitung steht auch das für Schneekettenbetrieb die 225/60 R16 (also 16") montiert sein müssen. Laut meinem Fahrzeugbrief/-Schein ist aber die kleinste zulässige Größe die 225/55 R17.

Gibt es da "Werkseitig" eine weitere Liste was alles für mein Fahrzeug (ohne zusätzliche Eintragung) zulässig ist.

Und zweite Frage: Wenn ich mir jetzt sowieso neue Felgen+Winterreifen kaufen muss, würdet Ihr empfehlen die 16" mit Schneekettenzulassung zu kaufen oder reichen auch die 17" eben ohne Schneeketten (bin öfters in den Alpen unterwegs und war bisher froh mit Schneeketten überallhin zu kommen. Auch die Schneekettenpflicht spricht ja generell eher für die 16" Variante...)

Hallo,

bei einem S8 ab 99 war die Brembo Bremsanlage optional zu haben auf diese Fzg. passen nur 17 Zoll und aufwärts Winterräder.

Sollten die 16 bei Dir nicht eingetragen sein so kannst Du dieses problemlos nachtragen lassen und damit auch Ketten verwenden.

Gruss

Muk69

Schneeketten

 

Hallo,

ich bin mir nicht ganz sicher ob die 16" passen, ich habe das Thema Winterfelge gerade durch und eine 16 zöllige hat nicht gepasst! Ich habe scheinbar eine "Grosse" Bremsanlage verbaut...

Meiner ist Bj 96!

Ich will hier nicht die fachlichen Worte von Muk69 anzweifeln, aber bevor Du die Reifen/Felgen bestellst, steck mal zum Test eine 16 zöllige Felge auf. sicher ist sicher...

Gruss

Schnarry

@ Schnarry,

hast Du eine Original Audi 16 Zoll draufgesteckt und die hat nicht gepass?

Solltes die gleiche Bremsanlage wie ich haben wenn sie noch original ist.

Ich habe die originalen 16 Zoll Audi Felgen.

Zubehörfelgen können an dem Bremssattel streifen.

Auf die Brembo Anlage passen auch nur einige 17 Zoll die bei den Reifenhändkern zu kriegen sind und alle original Audi.

Gruss

Markus

am 20. September 2006 um 20:10

Zitat:

Original geschrieben von Muk69

Auf die Brembo Anlage passen auch nur einige 17 Zoll die bei den Reifenhändkern zu kriegen sind und alle original Audi.

Genau so! Habe vor 2 Jahren 17" Felgen gekauft. Da die von Audi sehr teuer sind, wollte ich welche aus dem Zubehör nehmen. Nachdem ich dann festgestellt hatte, daß ich ja die große Bremse habe (=> Brembo), ist der Felgenkatalog auf zwei mögliche Felgen geschrumpft, welche gerade so passen.

Gruß,

hotel-lima

Themenstarteram 28. September 2006 um 14:02

Neuer Zwischenstand,

war heute beim Freundlichen und der hat mir folgende Kombination angeboten

Original Audi-felgen

mit Semperit "Sport Grip" 225/45 R17 97H

Diese Kombination hat laut seiner Aussage Schneekettenzulassung! (obwohl 17"!!!)

Was haltet Ihr davon? Irgendwelche Alternativen?Bzw. hat jemand Erfahrung mit dieser Kombination bzw. den Reifen? (Laut www ist der Reifenverschleiß etwas besch...eiden)

Ach ja vll. noch der Preis: 2365€ (incl. MwSt. und Montage)

225/45/17 ???

Das wäre mir neu für den A8.

225/55/17 ist die "normale " A8 Bereifung.

Bei den 45 stimmt dein Abrollumfang nicht mehr.......

DIe gibts beim Reifenhändler garantiert günstiger , halt keine original Felgen.

Gruss

Markus

Themenstarteram 29. September 2006 um 5:59

ups... Schreibfehler natürlich 225/55/17 ! ;-)

@Muk69

Günstigere Angebote liegen mir vor jedoch kann mir keiner der Anbieter die Schneekettenzulassung bestätigen... und ich habe eben keine Lust später festzustellen, dass das mit den Ketten nicht funktioniert... dann lieber Original und eben etwas tiefer in die Tasche greifen. Aber sicher sein das es funktioniert.

Zitat:

Original geschrieben von Muk69

@ Schnarry,

hast Du eine Original Audi 16 Zoll draufgesteckt und die hat nicht gepass?

Solltes die gleiche Bremsanlage wie ich haben wenn sie noch original ist.

Ich habe die originalen 16 Zoll Audi Felgen.

Zubehörfelgen können an dem Bremssattel streifen.

Auf die Brembo Anlage passen auch nur einige 17 Zoll die bei den Reifenhändkern zu kriegen sind und alle original Audi.

Gruss

Markus

Soli Markus,

NEIN, habe ich nicht! Habe nur meinen freundlichen zitiert... ;-)

cu

Schnarry

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Winterreifen + Schneeketten auf A8/S8