ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Winterreifen schon drauf? Wenn nicht wann macht Ihr diese drauf??

Winterreifen schon drauf? Wenn nicht wann macht Ihr diese drauf??

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 9. Oktober 2009 um 3:44

Hallo A6 Fahrer,

wollte Euch fragen wann Ihr Eure Wintersocken draufzieht? Normalerweise sagt man doch immer von O (Oktober) bis O (Ostern) ich glaube das währe jetzt oder??

Gruß

MarkOh

Beste Antwort im Thema
am 9. Oktober 2009 um 5:07

Zitat:

Original geschrieben von MarkOh

Hallo A6 Fahrer,

wollte Euch fragen wann Ihr Eure Wintersocken draufzieht? Normalerweise sagt man doch immer von O (Oktober) bis O (Ostern) ich glaube das währe jetzt oder??

Gruß

MarkOh

muss dieses thema jedes jahr auf ein neues eröffnet werden....irgendwann wirds langweilig und nervend!:mad:

bleibt doch wohl jedem selber überlassen ob und wann er seine reifen wechselt.

empfehlung ist o bis o...der eine macht,der andere halt nicht...

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
am 9. Oktober 2009 um 5:07

Zitat:

Original geschrieben von MarkOh

Hallo A6 Fahrer,

wollte Euch fragen wann Ihr Eure Wintersocken draufzieht? Normalerweise sagt man doch immer von O (Oktober) bis O (Ostern) ich glaube das währe jetzt oder??

Gruß

MarkOh

muss dieses thema jedes jahr auf ein neues eröffnet werden....irgendwann wirds langweilig und nervend!:mad:

bleibt doch wohl jedem selber überlassen ob und wann er seine reifen wechselt.

empfehlung ist o bis o...der eine macht,der andere halt nicht...

Normalerweise ist es in unseren Breitengraden mittlerweile ausreichend sie anfang November drauf zu ziehen. Ich habe allerdings Winterreifen die schon 3 Jahre alt sind und noch 7mm haben. Also werde ich sie bald drauf ziehen da sie sonst nie abgefahren werden. Bei mir kommen sie aber erst Anfang April runter da ich schon ende März Schnee hier hatte.

am 9. Oktober 2009 um 6:04

Samstag den 09.10.2009 kommen sie druf...

Zwei mussten neu.

am 9. Oktober 2009 um 6:54

Normalerweise wie jedes Jahr " O bis O " . Nur dieses Jahr habe ich die schon seit der 3. Woche im September drauf , weil ich zum Tüv fahren musste , Gewindefahrwerk eintragen !

am 9. Oktober 2009 um 7:06

Zitat:

Original geschrieben von MarkOh

...von O (Oktober) bis... ich glaube das wäre jetzt oder??

Ja.

Schwachsinn O bis O!!!!! Sobald die Außentemperaturen 7 Grad unterschreiten ist der Winterreifen besser.

am 9. Oktober 2009 um 7:22

Zitat:

Original geschrieben von fireblader27

Schwachsinn O bis O!!!!! Sobald die Außentemperaturen 7 Grad unterschreiten ist der Winterreifen besser.

...dies stimmt so nicht. Auch bei 0 Grad Celsius ist ein Sommerreifen bei trockener Strasse besser.

Es sieht nur bei Eis und Schnee für den Winterreifen besser aus.

siehe auch hier: http://www.motor-talk.de/forum/das-7-grad-maerchen-t891272.html

Olaf

am 9. Oktober 2009 um 7:26

ich fahr schon winterreifen aus 2 gründen! erstens meine sommerreifen haben noch 1,8mm profil das ist mir bei diesen wetter zu wenig und 2 haben wir schon nachtfrost! hatte heute morgen eis aufn deck (binnenschiff) also sind winterreifen für mich jetzt pflicht!

lg

Winterreifen sollten ab ca. 7° durchschnittlicher Tagestemperatur aufgezogen werden und auch ca. 1 Woche vor der ersten notwendigen Fahrt bei tatsächlichen Frostbedingungen. Der Gummi muß erst wieder seine Griffigkeit entwickeln und das tut er am besten erst mal ein paar 100 km auf Asphalt und nicht gleich auf einer Eisbahn.

Meine sind schon seit Mitte September drauf.

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

Winterreifen sollten ab ca. 7° durchschnittlicher Tagestemperatur aufgezogen werden und auch ca. 1 Woche vor der ersten notwendigen Fahrt bei tatsächlichen Frostbedingungen. Der Gummi muß erst wieder seine Griffigkeit entwickeln und das tut er am besten erst mal ein paar 100 km auf Asphalt und nicht gleich auf einer Eisbahn.

Meine sind schon seit Mitte September drauf.

Das erzählt die Reifenindustrie, das ist aber vom physikalischen Standpunkt her Bullshit. Auf trockener Straße ist ein Sommerreifen auch bei -5°C besser, ok, man hat selten trockene Straßen bei der Temperatur aber generell ist diese 7°C Aussage Geldmacherei.

Ich mach meine WR erst gar nicht runter, es könnte ja mitten im Juli schneien bei 160m uber N. N. in fast Süddeutschland...:D:D:D:D:D

Und wenn ich im Sommer ins Freibad oder zum Baggersee geh, zieh ich MoonBoots an und nehm für den Fall der Fälle einen Regenschirm mit:D:D:D:D:D

 

Der Fred ist sowas von unnütz!!!!!!!!! Wie ein Kropf.

Genauso könnte man einen aufmachen mit der Fragestellung: Mein Tank ist leer, muss ich zum Weiterfahren vorher tanken gehen:confused::confused:

Oder: Wann tankt ihr? Wenn halb leer, wenn 1/4leer oder wenn ihr auf Reserve fahrt...:confused:

 

Greets

Grache, der bald einen eignen WinterreifenFred aufmacht:D

Zitat:

Original geschrieben von Grache

Ich mach meine WR erst gar nicht runter, es könnte ja mitten im Juli schneien bei 160m uber N. N. in fast Süddeutschland...:D:D:D:D:D

Und wenn ich im Sommer ins Freibad oder zum Baggersee geh, zieh ich MoonBoots an und nehm für den Fall der Fälle einen Regenschirm mit:D:D:D:D:D

 

Der Fred ist sowas von unnütz!!!!!!!!! Wie ein Kropf.

Genauso könnte man einen aufmachen mit der Fragestellung: Mein Tank ist leer, muss ich zum Weiterfahren vorher tanken gehen:confused::confused:

Oder: Wann tankt ihr? Wenn halb leer, wenn 1/4leer oder wenn ihr auf Reserve fahrt...:confused:

 

Greets

Grache, der bald einen eignen WinterreifenFred aufmacht:D

Bitte OT ja!

Eine Frage zur eigenen Meinugsfindung mit technischem Hintergrund ist hier immer gestattet.

am 9. Oktober 2009 um 8:45

Ich tanke immer dann wenn ich abends oder wenn ich allein auf der Baustelle bin da ist mir dann egal wievoll oder wie leer der Tank ist.

PS. Man muß sehen wo man bleibt

Zitat:

Original geschrieben von Clever Nickname

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

Winterreifen sollten ab ca. 7° durchschnittlicher Tagestemperatur aufgezogen werden und auch ca. 1 Woche vor der ersten notwendigen Fahrt bei tatsächlichen Frostbedingungen. Der Gummi muß erst wieder seine Griffigkeit entwickeln und das tut er am besten erst mal ein paar 100 km auf Asphalt und nicht gleich auf einer Eisbahn.

Meine sind schon seit Mitte September drauf.

Das erzählt die Reifenindustrie, das ist aber vom physikalischen Standpunkt her Bullshit. Auf trockener Straße ist ein Sommerreifen auch bei -5°C besser, ok, man hat selten trockene Straßen bei der Temperatur aber generell ist diese 7°C Aussage Geldmacherei.

Gerade vom "physikalischen Standpunkt" ist genau diese Aussage richtig. Die im TV publizierte Vorführung das auf trockener Fahrbahn ein Sommerreifen überlegen sein kann ist auch von den anderen Faktoren abhängig die bei Reifen eine Rolle spielen. Fabrikat, Dimensionen, Profiltiefe, Reifendruck.

Die durchschnitliche Tagestemperatur bedingt in Mitteleuropa eben das schnell Straßenbedingungen enstehen auf denen es dann 100 Mal sicherer ist mit Winterbereifung unterwegs zu sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Winterreifen schon drauf? Wenn nicht wann macht Ihr diese drauf??