WINTERREIFEN Sammelthread
hi,
also ich habe mir vor kurzem den neuen audi a4 2.0 tdi gekauft. da mir aber 1200€ für winterräder zu viel waren hab ich mich enschieden die selbst zu kaufen. mein abholtermin ist mitte dez in ingeolstadt. da ich mit dem wagen bis nach berlin fahren muss brauch ich bis zu dem zeitpunkt winterräder+stahlfelgen. kann mir vielleicht jemand von euch sagen wie ich die größe heruasfinden kann? weiß vielleicht einer von euch die größe die ich mit dem neuen b8 fahren kann. was ich bis jetzt weiss ist dass die mindestgröße für felgen 16 zoll sind. der lochkreis wird bestimmt auch wie beim alten a4 sein. jetzt fehlt die Et. gibt es da noch weitere entscheidene daten von felgen die ich auch noch kennen muss? bei den reifen sind die kleinsten die audi verkauft 225/55. gut zu wissen wäre es auch ob ich die 205/55 fahren kann.
also wäre nett wenn mir jemand helfen könnte? und falls ich ein paar daten noch nicht aufgeführt habe die sehr wichtig sind damit die Stahlfelge/reifen auf den b8 passen dann sagt es mir bitte !!!! es wäre schlecht wenn ich erst in ingolstadt merke dass die felgen/reifen nicht passen. vielleicht passen ja die stahlfelgen/reifen vom alten a4?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Winterreifen für audi a4 B8' überführt.]
Beste Antwort im Thema
Hallo Forum,
da ja schon die ersten Threads zum Thema Winterreifen auftauchen,
wäre hier eine Möglichkeiten einige Erfahrungen und Empfehlungen zu schreiben.
gerne können bereits vorhandene Foren verlinkt werden und sachliche Kommentare hinterlegt werden.
F A Q siehe Punkt 4.6
Ich hoffe, dass das in eurem Sinne ist.
766 Antworten
Ein freundliches Hallo in die runde!
Da es hier um Winterreifen geht kann ich nur die Michelin Alpin A4 empfehlen😉!!!
Habe die schon auf meinem Audi 80 B4 Avant gefahren und immer ein sehr gutes Gefühl bei Eis u. Schnee gehabt😛 auch wenn die neuen für meinen A4 B8 leider🙁 nur ein E für den Rollwiderstand bekommen haben.
Naja, für alle die sich noch nicht entschieden haben gibt es vom 21.09.13 bis 09.11.13 beim Kauf von Michelin Winterreifen nen Tankgutschein über 30.00EUR.
Habe im Winter eine 8J x18 Felge. Bekomm ich da 225/40/18
eingetragen? Hat da einer Erfahrung oder Ahnung?
Zitat:
Original geschrieben von marcow1988
eingetragen? Hat da einer Erfahrung oder Ahnung?
Technisch ist nach ETRTO-Norm die Maulweite von 8" die Meßfelge für 225/40.
Handelt es sich um Original- oder Sonder-Räder für Deinen Fahrzeugtyp 😕
225/40 scheinen aber von Audi für Deinen Fahrzeugtyp
laut Deiner EG-Übereinstimmungsbescheinigung nicht zugelassen. 😕
Der Reifen ist ca. 2,5% kleiner im Abrollumfang als die Serienbereifungen,
= Nachweis erforderlich, daß die "Tacho-Toleranz" noch eingehalten wird.
Der max. Load-Index bei 225/40 ist 92 und ist bei Deiner
höchsten Achslast von 1215 kg mit Geschwindigkeits-Symbol GSY. = zulässig bis ... km/h
H = 210 km/h
V = 220 km/h
W = 240 km/h
(Jeweils mit entsprechenden "M+S-Aufkleber" im Sichtfeld des Fahrer´s angebracht,
da Dein Fahrzeug eine Vmax von 250 km/h hat)
Eine TÜV/DEKRA- Einzelabnahme ist erforderlich,
es sei denn,
es handelt sich um Sonder-Räder aus dem Zubehör mit einem Gutachten,
in welchem Dein Fahrzeugtyp mit 225/40 geprüft und zugelassen ist ,
> das ist jedoch unwahrscheinlich 😰
Ich hab die Rotor Felge Nachbau mit Gutachten.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von touaresch
Technisch ist nach ETRTO-Norm die Maulweite von 8" die Meßfelge für 225/40.Zitat:
Original geschrieben von marcow1988
eingetragen? Hat da einer Erfahrung oder Ahnung?Handelt es sich um Original- oder Sonder-Räder für Deinen Fahrzeugtyp 😕
laut Deiner EG-Übereinstimmungsbescheinigung nicht zugelassen. 😕Der Reifen ist ca. 2,5% kleiner im Abrollumfang als die Serienbereifungen,
= Nachweis erforderlich, daß die "Tacho-Toleranz" noch eingehalten wird.Der max. Load-Index bei 225/40 ist 92 und ist bei Deiner
höchsten Achslast von 1215 kg mit Geschwindigkeits-Symbol GSY. = zulässig bis ... km/hH = 210 km/h
V = 220 km/h
W = 240 km/h(Jeweils mit entsprechenden "M+S-Aufkleber" im Sichtfeld des Fahrer´s angebracht,
da Dein Fahrzeug eine Vmax von 250 km/h hat)Eine TÜV/DEKRA- Einzelabnahme ist erforderlich,
es sei denn,
> das ist jedoch unwahrscheinlich 😰
Der max. Load-Index bei 225/40 ist 92 und ist bei Deiner
höchsten Achslast von 1215 kg mit Geschwindigkeits-Symbol GSY. = zulässig bis ... km/h
H = 210 km/h
V = 220 km/h
W = 240 km/h
So ein Mist was hier behauptet wird
H= 210 km/h
V= 240 km/h
W= 270 km/h
MFG
Zitat:
Original geschrieben von stivocrazy
Zitat:
Original geschrieben von touaresch
Technisch ist nach ETRTO-Norm die Maulweite von 8" die Meßfelge für 225/40.
Handelt es sich um Original- oder Sonder-Räder für Deinen Fahrzeugtyp 😕
laut Deiner EG-Übereinstimmungsbescheinigung nicht zugelassen. 😕Der Reifen ist ca. 2,5% kleiner im Abrollumfang als die Serienbereifungen,
= Nachweis erforderlich, daß die "Tacho-Toleranz" noch eingehalten wird.Der max. Load-Index bei 225/40 ist 92 und ist bei Deiner
höchsten Achslast von 1215 kg mit Geschwindigkeits-Symbol GSY. = zulässig bis ... km/hH = 210 km/h
V = 220 km/h
W = 240 km/h(Jeweils mit entsprechenden "M+S-Aufkleber" im Sichtfeld des Fahrer´s angebracht,
da Dein Fahrzeug eine Vmax von 250 km/h hat)Eine TÜV/DEKRA- Einzelabnahme ist erforderlich,
es sei denn,
> das ist jedoch unwahrscheinlich 😰Der max. Load-Index bei 225/40 ist 92 und ist bei Deiner
V = 220 km/h
W = 240 km/hSo ein Mist was hier behauptet wird
H= 210 km/h
V= 240 km/h
W= 270 km/hMFG
Haaalo,
schon mal was von Traglast-Abschlägen gehört 😕
http://www.reifensuchmaschine.at/reifen/reifen-tragfaehigkeit.htm
Die "Danke-Daumen" hast Du wahrscheinlich für Deine Aussage:
" So ein Mist was hier behauptet wird" bekommen 😛
Zitat:
Und deine wahrscheinlich, weil du die jedesmal erbetteln musst 😁
*Zitatenheld*
Sorry für OFF...
Will keinen weiteren OT-Post schreiben, daher antworte ich auf die Frage hier...
Zitat:
Wofür ist denn der Danke -Daumen da?
Sicherlich, um diesen auch zu betätigen. Aber ich muss doch nicht (sorry übertrieben!) "jedesmal" nach einem Danke fragen. Das wäre für *mich persönlich* doch zu viel. Und wenn man einem ein Danke gesagt/geschrieben wird, dann ist es doch gut!😉
Zitat:
Original geschrieben von s-line-snake
Und deine wahrscheinlich, weil du die jedesmal erbetteln musst 😁Zitat:
*Zitatenheld*
Sorry für OFF...
Nu übertreib´mal nicht (mit dem erbetteln) 😛
Wofür ist denn der Danke -Daumen da 😕
Was sagst Du denn > zur Sache 😕
Hallo Zusammen:-)
Ich hab ne Frage an euch,ich fahre momentan 16" Winterräder mit 225er Reifen. Ich will nächstes Jahr auf 18" Winterräder wechseln,reifenbreite weiss ich noch nicht ob 225er oder 235er weiß ich noch nicht.
Zu meiner Frage,hat jemand Probleme mit dieser Zollgröße und würde mir davon abraten oder gibt es da keinen Unterschied zwischen 16 und 18",abgesehen von Reifenpreis und Komfort??
Danke für eure Antworten:-)
Deswegen will ich die 16Zöller ja loswerden sieht auf so nem großen Auto einfach besch....aus!!!!
Also denke ich du fährst 18" im Winter,Quattro oder Frontler????
Zitat:
Original geschrieben von Ghostrider83
Deswegen will ich die 16Zöller ja loswerden sieht auf so nem großen Auto einfach besch....aus!!!!
Also denke ich du fährst 18" im Winter,Quattro oder Frontler????
Auch A4 Avant FL Quattro, 18 Zoll, 225er Breite
Hab nur Frontantrieb aber würde mal behaupten dass die Größe da keine Rolle spielt oder sollte ich mich irren??
Zitat:
Original geschrieben von Ghostrider83
Hab nur Frontantrieb aber würde mal behaupten dass die Größe da keine Rolle spielt oder sollte ich mich irren??
Da hat mich dein Profil verwirrt, da steht nämlich Quattro 😉
Auf die Größe kommt es nicht an, die Breite ist entscheidend 😉
Echt?? Dann muss ich das ändern!!!!
Dann rollt mein kleiner nächstes Jahr auf 8x18" S line 5-Arm Design durch den Schnee oder auf LS 21 Silber von LS Cardesign:-)
Denke ich werde mich dann auch für 225er Reifen entscheiden!!!!!:-)