WINTERREIFEN Sammelthread
hi,
also ich habe mir vor kurzem den neuen audi a4 2.0 tdi gekauft. da mir aber 1200€ für winterräder zu viel waren hab ich mich enschieden die selbst zu kaufen. mein abholtermin ist mitte dez in ingeolstadt. da ich mit dem wagen bis nach berlin fahren muss brauch ich bis zu dem zeitpunkt winterräder+stahlfelgen. kann mir vielleicht jemand von euch sagen wie ich die größe heruasfinden kann? weiß vielleicht einer von euch die größe die ich mit dem neuen b8 fahren kann. was ich bis jetzt weiss ist dass die mindestgröße für felgen 16 zoll sind. der lochkreis wird bestimmt auch wie beim alten a4 sein. jetzt fehlt die Et. gibt es da noch weitere entscheidene daten von felgen die ich auch noch kennen muss? bei den reifen sind die kleinsten die audi verkauft 225/55. gut zu wissen wäre es auch ob ich die 205/55 fahren kann.
also wäre nett wenn mir jemand helfen könnte? und falls ich ein paar daten noch nicht aufgeführt habe die sehr wichtig sind damit die Stahlfelge/reifen auf den b8 passen dann sagt es mir bitte !!!! es wäre schlecht wenn ich erst in ingolstadt merke dass die felgen/reifen nicht passen. vielleicht passen ja die stahlfelgen/reifen vom alten a4?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Winterreifen für audi a4 B8' überführt.]
Beste Antwort im Thema
Hallo Forum,
da ja schon die ersten Threads zum Thema Winterreifen auftauchen,
wäre hier eine Möglichkeiten einige Erfahrungen und Empfehlungen zu schreiben.
gerne können bereits vorhandene Foren verlinkt werden und sachliche Kommentare hinterlegt werden.
F A Q siehe Punkt 4.6
Ich hoffe, dass das in eurem Sinne ist.
766 Antworten
Kopiert aus einem anderen Thread:
Zitat:
Original geschrieben von AudiFan_Mainz
Hallo,
ich möchte auf meinem Audi A4 Avant Ambition 1,8 TFSI BJ. 10/2009 auf die Originalen 7.5 J x 17 Felgen Winterreifen aufziehen und für den nächsten Sommer 18" montieren, welche Größe kann ich auf die 17" Felgen montieren.
Zitat:
Original geschrieben von AudiFan_Mainz
Hallo,
ich möchte auf meinem Audi A4 Avant Ambition 1,8 TFSI BJ. 10/2009 auf die Originalen 7.5 J x 17 Felgen Winterreifen aufziehen und für den nächsten Sommer 18" montieren, welche Größe kann ich auf die 17" Felgen montieren.
Natürlich dieselbe Größe wie die, die drauf waren. Müssten 225/50 sein.
Zitat:
Original geschrieben von Ghostrider83
Echt?? Dann muss ich das ändern!!!!
Dann rollt mein kleiner nächstes Jahr auf 8x18" S line 5-Arm Design durch den Schnee oder auf LS 21 Silber von LS Cardesign:-)
Denke ich werde mich dann auch für 225er Reifen entscheiden!!!!!:-)
Ich hatte auf meinem damaligen A3 die LS17 und nach ein paar Jahren hatten die so eine Unwucht ...
Bin froh das ich den Wagen incl Felgen verkauft hab.
Dieses mal kommen nur originale Felgen drauf!
-------------------------
Habe nun auf meinen 18" auf dem A4 die Hankook Winterreifen aufziehen lassen.
Auf trockener Fahrbahn fahren sie sich schonmal sehr gut und selbst bei 160Km/h flüster leise.
Schaun ma mal wie's weiter geht 😉
Gruß
Kopie aus einem anderen WR-Thread
Passen diese Reifen und Felgen auf meinen A4??
Erstellt am 27. Oktober 2013 um 18:10:25 Uhr
audiraser2001
B8 (8K)
Themenstarter
Hallo zusammen,
ich könnte einen Satz Winterreifen auf Audi Alufelgen bekommen: Michelin Alpin 225/55 R16 DOT 3211 mit 6mm Profil die Felge hat die Größe 7J16H2 ET 46 (Foto)
Passt das auf meinen A4 8K?????
Nabendurchmesser und LK müsste ja gleich sein?
Und was ist Eurer Meinung nach der Satz wert????
Vielen Dank.
Ähnliche Themen
so hab mir jetzt auf meine 19 Zoll Rotorfelgen 235/35 Dunlop WinterSport 3d montieren lassen. Danach ab zum TÜV und für 50 € abnehmen lassen. hat alles ohne Probleme geklappt.
Moin Leute,
Weiß jetzt nicht ob´s hier richtig ist, wenn nicht bitte kurze Info, dann wird's verschoben.
Also nun zu meinem "Problem"
Mein Audi avant 8k (BJ2013) wurde mit ganz Jahres Reifen Goodyear Vector 225/50/17 98V ausgeliefert. Diesen Reifen möchte ich nicht im Winter fahren, habe bereits im Sommer bei nässe angst, daher folgender Plan:
Neue Winterreifen 225/50/17 H Uniroyal MS Plus 77 auf Stahlfelge. Nächsten Sommer 2014 werden die Goodyear runter gefahren. Dann im Winter 2014/2015 ummontieren der Winterreifen auf die schicken Audi Felgen. Uuuund dann im Sommer 2015 werden neue 18" Felgen+Reifen gekauft.
Jetzt sagt mir der Freundliche, dass Audi keine Stahlfelgen für o.g. Reifendimensionen anbietet? Felgen für zwei Winter kaufen möchte ich nicht. Und jeden Wechsel neue aufstecken auf die Felge (wäre dann drei mal pro Satz) muss ja nun auch nicht unbedingt sein.
Problem erkannt?? Kenn ich dem Freundlichen glauben schenken?? Gibt es andere Lösungsansätze??
Vielen Dank für schnelle hilfe.. :-)
Gruss
Daniel
Ja - Ganzjahresreifen jetzt entsorgen, wenn du bei Nässe sowieso schon ein schlechtes Gefühl hattest.
Zitat:
Original geschrieben von taffmen
Moin Leute,
Weiß jetzt nicht ob´s hier richtig ist, wenn nicht bitte kurze Info, dann wird's verschoben.Also nun zu meinem "Problem"
Mein Audi avant 8k (BJ2013) wurde mit ganz Jahres Reifen Goodyear Vector 225/50/17 98V ausgeliefert. Diesen Reifen möchte ich nicht im Winter fahren, habe bereits im Sommer bei nässe angst, daher folgender Plan:
Neue Winterreifen 225/50/17 H Uniroyal MS Plus 77 auf Stahlfelge. Nächsten Sommer 2014 werden die Goodyear runter gefahren. Dann im Winter 2014/2015 ummontieren der Winterreifen auf die schicken Audi Felgen. Uuuund dann im Sommer 2015 werden neue 18" Felgen+Reifen gekauft.
Jetzt sagt mir der Freundliche, dass Audi keine Stahlfelgen für o.g. Reifendimensionen anbietet? Felgen für zwei Winter kaufen möchte ich nicht. Und jeden Wechsel neue aufstecken auf die Felge (wäre dann drei mal pro Satz) muss ja nun auch nicht unbedingt sein.
Problem erkannt?? Kenn ich dem Freundlichen glauben schenken?? Gibt es andere Lösungsansätze??
Vielen Dank für schnelle hilfe.. :-)
Gruss
Daniel
Ich glaube es gibt keine 17' Stahlfelgen! Ich wollte das auch machen, ähnliche Konfiguration.
So haben jetzt also auch planmäßig die Hankook icept Evo in R16 225/55 drauf und nach den ersten paar 100 Kilometern bin ich recht zufrieden. Abrollgeräusche und Fahrgefühl sind in Ordnung. Grip stimmt auch so, wie er sein sollte. Bin mal auf den ersten Schnee gespannt.
Moin alle miteinand',
Wir haben beim Kauf unseres A4 Avant 2.0 TDI Facelift (143 PS) dieses Jahr Winterräder auf Stahlfelge dazubekommen. Ich wollte die gestern montieren, allerdings scheint die Lochbohrung der Felge für die Zentrierung zu kein zu sein und ich habe auch nirgendwo gefunden, dass die Felgen/Reifen, die wir bekommen haben, auf den A4 passen. Hier einmal die Felgen- und Reifendaten:
6J X 16 H2 ET 50; 205/50 R16
Alles was ich gefunden habe, war die Dimenson 205/60 R16 und der Maulweitencode war auch bei allen Angabe > 7.
Gehe ich richtig in der Annahme, dass diese Felgen inkl. Reifen nicht für den A4 gedacht sind??
Der Händler ist leider ein paar Kilometer von uns zu Hause entfernt und bevor der mich am Telefon abfrühstückt, dass die Räder auf jeden Fall passen müssten, wollte ich hier mal nachfragen.
@ Garbage
in der FAQ steht alles aufgelistet was man im Sommer und Winter fahren dürfte:
http://www.motor-talk.de/faq/audi-a4-8k-q54.html#Q2034792
Vieleicht sind sie für den älteren A4 aber bestimt nicht für den 8K!
Gruß Artur
Zitat:
Original geschrieben von Fresh_Thing
@ Garbagein der FAQ steht alles aufgelistet was man im Sommer und Winter fahren dürfte:
http://www.motor-talk.de/faq/audi-a4-8k-q54.html#Q2034792
Vieleicht sind sie für den älteren A4 aber bestimt nicht für den 8K!
Gruß Artur
Danke!
Habe ich mir fast gedacht. Habe auch in der FAQ keine Reifen/Felgen gefunden, die passen würden.
Dachte nur, dass es vllt noch irgendwo noch weitere Infos gibt.
Ich fahre die neuen NASA Super Drift Blizzard Edition auf meinem A4 mit
vorne 305/12,5/R25
hinten 345/10/R28
So, jetzt wisst ihr es auch.
Hier nun meine Winterräder:
Borbet CA in 7x17" crystal silver auf
Conti TS830P in 225/50-17
Reifen sind schön leise, Schneetest folgt dann, wenn es soweit ist.
Reifen stehen etwas über die Felge (vermutlich weil nur 7 und nicht 7,5 breit),
aber das schont vermutlich die Felgen bei der Nutzung von Schneeketten.
Zitat:
Original geschrieben von AudiB8 Heizer
Ich fahre die neuen NASA Super Drift Blizzard Edition auf meinem A4 mitvorne 305/12,5/R25
hinten 345/10/R28So, jetzt wisst ihr es auch.
Du fährst also diese neuartige Audi Monstertruck Studie, von der ich kürzlich gelesen habe?