Winterreifen S5

Audi A5

Hallo zusammen,

auch, wenn es schon öfters diskutiert wurde:

Der Winter naht und ich brauche Winterrreifen auf meinem S5. War heute beim Audi-Händler meines Vertrauens und habe nachgefragt.
Er behauptet, NUR diese Größe/dieser Reifen wäre zugelassen: 245/40R18 auf der Felge 8J18ET31 mit Reifen Dunlop Winter SP SPort 3D.

Brauche 4 Kompletträder.

Wer kann mir sagen, ob das soooo stimmt und was sowas kosten darf?

Und noch eine Frage bewegt mich. Es könnte sein, dass ich nächstes Jahr von S5 auf RS5 wechsele. Dafür bräuchte ich dann wieder
komplett andere Winterpneus... :-((

Vielen dank für Eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Moin,
arminia99 hat recht. was audi sagt ist in diesem fall unerheblich.
Die audis sind auf eine ganz bestimmte maximale umlaufgröße eingestellt, wie viel davon jetzt reifen oder felge ist, ist hier unerheblich. deswegen könntest du die gleichen formate nehmen wie bei den sommerreifen. dass es winterreifen mit 30er höhe nicht gibt ist klar... habe aber selber 19zoll 255/35 winterreifen auf meinem s5 und es gibt keine probleme🙂 bei der breite schwimmen die natürlich schneller oben auf, aber wo liegt heute noch schnee?!

Winterreifen 19' 255/35
36 weitere Antworten
36 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Philp99

Moin,
arminia99 hat recht. was audi sagt ist in diesem fall unerheblich.
Die audis sind auf eine ganz bestimmte maximale umlaufgröße eingestellt, wie viel davon jetzt reifen oder felge ist, ist hier unerheblich. deswegen könntest du die gleichen formate nehmen wie bei den sommerreifen. dass es winterreifen mit 30er höhe nicht gibt ist klar... habe aber selber 19zoll 255/35 winterreifen auf meinem s5 und es gibt keine probleme🙂 bei der breite schwimmen die natürlich schneller oben auf, aber wo liegt heute noch schnee?!

Gibts nicht ????

http://www.reifen.com/.../none

Liebe Gemeinde.....

ist denn tatsächlich niemand von Euch Experten hier in der Lage, mir eine Felgen/Reifenkombination zu nennen, die sowohl auf dem S5 sowie
auf dem RS5 NACHWEISLICH LEGAL gefahren werden kann??? 😁

Das muss doch möglich sein.... 😕

Zitat:

Original geschrieben von nightflyer11

Liebe Gemeinde.....

ist denn tatsächlich niemand von Euch Experten hier in der Lage, mir eine Felgen/Reifenkombination zu nennen, die sowohl auf dem S5 sowie
auf dem RS5 NACHWEISLICH LEGAL gefahren werden kann??? 😁

Das muss doch möglich sein.... 😕

Ist leider 100% nicht möglich

der S5 benötigt 255/35 R19
der RS5 benötigt 265/35 R19

Hallo,

hat hier jemand zufällig die orig. 19 Zoll Felgen von Audi-Zubehör und diese dann mit
Winterreifen 255/35/19 ?
Gruß

Aluminium-Gussrad 9 J x 19 im 15-Speichen-Design, glanzgedreht, Tiefbett

Artikelnummer: 8T0071499 1ZL

Felge

Ähnliche Themen

Zitat:

Falsch.

Viele Räder (und die Reifenkombinationen) des Zubehörhandels sind mit ABE (Amtliche Betriebserlaubnis), sodass ein vorführen beim TÜV oder gar Eintragung in die Papiere entfällt. Es reicht, die Auflagen zu beachten / erfüllen und die ABE im Fahrzeug mitzuführen.

Gruß
RSLiner, der sich gerade für 1300,- Ocken die anhängenden Felgen in 8J x 18 mit 245 /40er Cont Wintercontact TS 830 bestellt hat.

Hallo!

kurze Frage zu deinen Felgen, kann es sein das diese auch als AZW - Genesis angeboten werden? Mein Händler hat mir diese angeboten aber für 2.200 inkl. Reifen (gleichen wir bei dir). Wo hast du den diese bestellt?

lg noizede

Zitat:

Original geschrieben von roland1271

...

der S5 benötigt 255/35 R19
der RS5 benötigt 265/35 R19

laut meiner info kann man den s5 ohne probleme mit 18" 225er fahren !

seit wann ist 19" winterräder beim s5 vorgeschrieben ?

Hallo. Suche einen Händler, welcher mir Original-Winterkompletträder in 19 Zoll für den Audi RS5 anbieten kann, wenn möglich nicht zu weit von der Grenze. In der Schweiz spinnen sie.....

Moin Motor-Talker,

ich möchte dieses Thema mal reanimieren und bitte Euch, ein ratloses Mitglied zu erleuchten ;-). Ich suche aktuell nach einem guten WinterREIFEN, den ich auf meine 19'' Sommerfelgen montieren kann. Die Dimensionen sollen dabei gleich bleiben. Welche Reifen könnt Ihr mir hier empfehlen?

Felge:
    - Aluminium-Gussräder im 5-Parallelspeichen-Stern-Design
    - Größe 8,5 J x 19
    - Reifen 255/35 R 19

Ich sag schon mal danke.

Grüße,
Thomas

Zitat:

Original geschrieben von TommyErfurt

Moin Motor-Talker,

ich möchte dieses Thema mal reanimieren und bitte Euch, ein ratloses Mitglied zu erleuchten ;-). Ich suche aktuell nach einem guten WinterREIFEN, den ich auf meine 19'' Sommerfelgen montieren kann. Die Dimensionen sollen dabei gleich bleiben. Welche Reifen könnt Ihr mir hier empfehlen?

Felge:
    - Aluminium-Gussräder im 5-Parallelspeichen-Stern-Design
    - Größe 8,5 J x 19
    - Reifen 255/35 R 19

Ich sag schon mal danke.

Grüße,
Thomas

moin zusammen....dem schließe ich mich mal an...

meiner ist zwar kein S5 aber trotzdem.....

ach ja....grund für meine überlegung ist ganz einfach dass ich mit dem gedanken spiele mir nächstes jahr neue kompletträder zuzulegen und somit die jetztigen räder als winterräder gute dienste leisten könnten.

also...wenn jemand mal eine idee oder ein gutes angebot hat...

einfach posten oder nachricht per pn

gruß
Andi

Also ich mag mich jetzt täuschen (bin momentan auch "nur" S5 Interessent), aber das hat ja jetzt mit dem Fahrzeugmodell wenig zu tun: Mein TÜVer hat mir vor kurzem erst bestätigt, dass es keinen Unterschied macht ob Sommer- oder Winterreifen, wenn die entsprechende Rad-/Reifenkombination bereits im Schein eingetragen ist. Somit sollte es problemlos möglich sein, auf den originalen 19" Felgen einfach entsprechende Winterreifen in der gleichen Dimension aufzuziehen wie die vorherigen Sommerreifen. Natürlich sofern es diese Dimension auch als M+S gibt.

Aber jetzt auch mal im eigenen Interesse: Könnte hier evtl. mal jemand posten, welche Reifengrößen auf welchen Audi-Felgen beim S5 bereits in den COC-Papieren freigegeben sind? Habe die Erfahrung gemacht, dass sehr viele gebrauchte S5 nur mit 19" angeboten werden, ich bin allerdings vorallem an 20" interessiert. Da läge es dann auch nahe, die 19 Zöller für den Winter weiter zu verwenden und sich einfach selbst die originalen 20" zu besorgen (weitere Frage hierzu: Sind die RS5 Felgen beim S5 von Grund auf bereits freigegeben oder muss man die eintragen?)

Zitat:

Original geschrieben von GreG_M

Aber jetzt auch mal im eigenen Interesse: Könnte hier evtl. mal jemand posten, welche Reifengrößen auf welchen Audi-Felgen beim S5 bereits in den COC-Papieren freigegeben sind?

- 255/35 R19 auf 8,5x19 mit ET 32 - 5-Parallelspeichen-Stern-Design

- 255/35 R19 auf 9,0x19 mit ET 33 - 5-Segmentspeichen-Design und 5-Arm-Rotor-Design

- 265/30 R20 auf 9,0x20 mit ET 29 - 7-Doppelspeichen-Design

Ich hatte einen S5 Mod. 2010 und zugehörige Winterräder Conti 245/40/R18 97W. Nun habe ich einen neuen RS5 mit Bereifung 275/30/R20 - aber die die Felgen des S5 passen nicht mehr!

Ich habe die Winter-Aluminium-Gussräder im 5-Parallelspeichen-Design (S Design), Größe 8 J x 18 mit Reifen 245/40 R 18 zu verkaufen. Nagelneu & nie gefahren! Werden mir Mitte Oktober angeliefert.

Zitat:

Original geschrieben von Samuel123

Ich habe die Winter-Aluminium-Gussräder im 5-Parallelspeichen-Design (S Design), Größe 8 J x 18 mit Reifen 245/40 R 18 zu verkaufen. Nagelneu & nie gefahren! Werden mir Mitte Oktober angeliefert.

Da habe ich großes Interesse dran.

Schreibe mir doch einmal ein PN mit genaueren Angaben: Reifenfabrikat, DOT, Preisvorstellung, ….

Gruß
Gerd

Hallo zusammen,

Will keinen neuen Thread aufmachen.
Fährt jemand von euch die Original RS5 Winterfelge (19 Zoll mit 235\40 R19 96V) 
auf dem S5 Cabrio?
Geht das? 

Mir ist klar dass ich diese dann eintragen lassen muss 
beim TÜV. 

Danke schonmal. 

Deine Antwort