1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Winterreifen S204 auf S205

Winterreifen S204 auf S205

Mercedes C-Klasse S205

Hallo Zusammen,

Momentan fahre ich den S204 über das Mietmodel für Firmenangehörige (FA). Da das Reifenpaket m. M. nach sehr teuer ist, habe ich mir für das Modell selbst original Winterreifen (17Zoll 225er) gekauft. Im Februar bekomme ich den S205 mit AMG Exterieur (Sportfahrwerk). 235/35 R19 ZR (Vorderachse)
255/30 R19 ZR (Hinterachse)

Meine Frage wäre nun ob die Reifen vom S204 auf den S205 technisch passen. (Lochkreis sei angeblich gleich)
Ob die alten Reifen zugelassen bzw. eingetragen sind wäre mir erst mal egal.

Vielen Dank für Eure Hilfe

MFG

Beste Antwort im Thema

Hallo STERNBREMEN,

mein Urteil für die Rad-/Reifenkombinationen lautet klar: das geht nicht!

Aber schauen wir einmal in die Einzelheiten.

Räder

Räder mit Durchmesser 19 sind auf einem 204er eigentlich werkseitig nur für den C63 vorgesehen. Dennoch hier der Vergleich der Baureihen:

36a670d4-74cb-4d11-bc08-3c702e6e7afd

Die geringen Differenzen bei der Einpresstiefe kann man getrost vergessen.
Die ausreichende Tragfähigkeit der Räder muss aber nachgewiesen werden können.
Es ist natürlich auffällig, dass beim 205er die Felgenbreite um ½ Punkt geringer ist. Das steht im Zusammenhang mit Reifendimensionen, womit wir beim nächsten Thema wären.

Reifendimensionen

Die Daimler AG hat in der Vergangenheit die Reifendimensionen der Fahrzeuge eher knapp ausgelegt, leider.
Beim 205er haben wir jetzt Reifengrößen, die auf der Höhe von CLS und SL liegen, sowie über der aktuellen E-Klasse. Beim Audi A4 gab es das jedoch schon länger.
Hier ein Vergleich der Abrollumfänge:

1695e104-ef54-4169-a3d3-855674fafc66

Damit wird wohl klar, dass die Reifengrößen eines 205er nicht auf einen 204er passen.
Hier müssen andere Reifen her. Welche, ist das nächste Problem, denn auf einen 204er C350 CDI passende und taugliche Reifengrößen mit Durchmesser 19 sind schwer zu finden.

Nicht zu vergessen: Eine solche Umrüstung erfordert eine Änderungsabnahme gemäß §§ 21 + 19(2) StVZO mit anschließender sofortiger Berichtigung der Fahrzeugpapiere durch die Zulassungsstelle.

Gruß
Alpha Lyrae

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passen AMG Felgen vom W205 auf den S204' überführt.]

Baureihe

Achse 1

Achse 2

204

8Jx19 ET45

9Jx19 ET54

205

7½Jx19 ET44

8½Jx19 ET52

Baureihe

Umfang min.

Umfang max.

204

1915 mm

1952 mm

204 (C63)

1937 mm

1973 mm

205

1989 mm

2022 mm

22 weitere Antworten
22 Antworten

Du brauchst auf dem S205 auf jeden Fall Reifendruck-Sensoren. Ob es a) technisch machbar und b) wirtschaftlich ist, diese Nachzurüsten kann ich nicht sagen. Im meinem Firmenleasing-Fall wurde klar entschieden: es gibt neue Felgen.

Das wurde hier schon abgehandelt (die Suchfunktion, Dein Freund und Helfer):
http://www.motor-talk.de/.../...e-auch-passend-fuer-s204-t4875530.html

Zitat:

@amimax1987 schrieb am 7. November 2014 um 11:18:10 Uhr:

Hallo Zusammen,

Momentan fahre ich den S204 über das Mietmodel für Firmenangehörige (FA). Da das Reifenpaket m. M. nach sehr teuer ist, habe ich mir für das Modell selbst original Winterreifen (17Zoll 225er) gekauft. Im Februar bekomme ich den S205 mit AMG Exterieur (Sportfahrwerk). 235/35 R19 ZR (Vorderachse)
255/30 R19 ZR (Hinterachse)

Meine Frage wäre nun ob die Reifen vom S204 auf den S205 technisch passen. (Lochkreis sei angeblich gleich)
Ob die alten Reifen zugelassen bzw. eingetragen sind wäre mir erst mal egal.

Vielen Dank für Eure Hilfe

MFG

Technisch machbar. Du benötigst aber rdks, denn es gibt sonst dauerhaft eine fehlermeldung.

Die kompletten Räder vom 204 passen nicht!!! Der 205 hat statt 225/45 nun 225/50 . Ein Zoll mehr Raddurchmesser.Der Lochabstand der Felge passt. Siehe 18er 225/45 18, früher 225/40 18 Zoll beim AMG Vorderrad. Hinterrad 245/40 18 statt früher 255/35 18 !!! Von den RDK Sensoren ganz abgesehen. Gruss big wackel (ich gehe davon aus dass es beim S 205 so ist wie beim W 205)

Ähnliche Themen

Hallo zusammen,

es ist schon sehr richtig: Rad-/Reifenkombinationen der BR 204 sind auf der BR 205 nicht verwendbar.

Es ist sicher nicht verborgen geblieben, dass die Reifendurchmesser größer geworden sind und sich jetzt auf der Höhe von CLS (BR 218 + BR 219) oder SL (BR 230) bewegen. Die Räder sind damit höheren Umlaufbiegemomenten ausgesetzt. Die Reifendurchmesser übersteigen sogar die der E-Klasse BR 212.
Die Reifengrößen der BR 204 zu verwenden, ist auch eine schlechte Idee, denn dadurch würden Tachometer und Wegstreckenzähler knapp 4% mehr anzeigen. Das ist reichlich viel.

Die erforderliche Änderungsabnahme nach §§ 21 + 19(2) StVZO muss hier scheitern. Von der Daimler AG bekommt man kein Festigkeitsgutachten von Serienrädern, das hier erforderlich wäre. Auch möglich, dass mit Reifengrößen vom 204er eine Tachometerangleichung gefordert wird, nach der die serienmäßigen Reifengrößen des 205 aus den Fahrzeugpapieren gestrichen werden müssen.

Wenn es dennoch zu einer erfolgreichen Änderungsabnahme kommen sollte (äußerst unwahrscheinlich), müssen die Fahrzeugpapiere danach umgehend durch die Zulassungsstelle unter Vorlage der Zulassungsbescheinigungen Teil I und Teil II berichtigt werden.

Welcher Leasingnehmer ist in Besitz der ZB II?
Außerdem wird der Leasinggeber wohl ein paar Regeln dafür haben, was an einem Fahrzeug verändert werden darf.

Fazit: aussichtslos.

Gruß
Alpha Lyrae

Er fragte aber ob es technisch machbar ist und das ist nunmal mit JA zu beantworten, denn Lochkreis und Einpresstiefe schliessen eine Montage der w204 Felgen auf einen w205 nicht aus.

Alles weitere was kompletträder angeht ist doch jedem selbst klar.

Außerdem ist er ja FA ;-) ...er weiß was ich damit meine.

Stimmt, montierbar ist die Rad-/Reifenkombination vom 204er auf dem 205er schon.

Damit hat der Themenstarter seine Antwort.

Nur darf er das Fahrzeug dann eben nicht mehr im öffentlichen Straßenverkehr bewegen.

Immer noch nicht klar, worum es hier geht?

Was jetzt noch hier passiert, ist mir ab sofort egal.

Vielen Dank für die Antworten.

Da ich eben im Februar meinen neuen S205 bekomme und der Winter nicht mehr allzu lang dauert, möchte ich mir für ca 2-3 Monate keinen kompletten Satz neue Reifen kaufen.

Bei meinem S204 ist auch schon ein Reifendruckkontrollsystem vorinstalliert. Die Kompletträder (Winterreifen) haben da keine Fehlermeldung verursacht. Wie würde ein Fehler ausgelöst werden. Umlaufgeschwindigkeit?

Die Fahrzeuggeschwindigkeit wird doch über die Getriebedrehzahl gemessen?
MfG

S204 und S205 haben komplett unterschiedliche RDKS - bei der alten C-Klasse wird das Ganze über das ABS gecheckt - ein indirektes System, ohne Sensoren etc. Die neue C-Klasse hat ein direktes System verbaut und dazu müssen alle Räder zwingend mit einem RDKS-Sensor ausgestattet sein.
Ist also der Vergleich Äpfel mit Birnen...

Zitat:

@amimax1987 schrieb am 10. November 2014 um 12:21:18 Uhr:

Vielen Dank für die Antworten.

Da ich eben im Februar meinen neuen S205 bekomme und der Winter nicht mehr allzu lang dauert, möchte ich mir für ca 2-3 Monate keinen kompletten Satz neue Reifen kaufen.

Bei meinem S204 ist auch schon ein Reifendruckkontrollsystem vorinstalliert. Die Kompletträder (Winterreifen) haben da keine Fehlermeldung verursacht. Wie würde ein Fehler ausgelöst werden. Umlaufgeschwindigkeit?

Die Fahrzeuggeschwindigkeit wird doch über die Getriebedrehzahl gemessen?
MfG

Nochmal laaangsam zum mitschreiben,Du DARFST die Kompletträder vom 204er NICHT auf dem 205er fahren. Die Rad -Reifen Kombination ist nicht freigegeben,wil sie im Durchmesser ein Zoll kleiner ist!!!!!

Auch nicht mit RDKs. Auf die Felgen andere Reifen (statt 45er 50er) und RDS das geht. b,w.

Unfassbar, was hier noch passiert.

Ich sehe nur noch technische Unkenntnisse gepaart mit Beratungsresistenz.

Die Rad-/Reifenkombination vom 204er ist auf dem 205er nicht erlaubt, auch dann und besonders nicht, wenn die Reifengröße angepasst wird.

Dem Themenstarter empfehle ich, sich die Vertragsbedingungen zum Mietmodell für Firmenangehörige gründlich durchzulesen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass darin unzulässige Änderungen am Fahrzeug erlaubt werden.

Dennoch scheint der Themenstarter weiterhin zu beabsichtigen, gegen Vertragsbedingungen und gesetzliche Vorschriften zu verstoßen.

Zitat:

@Alpha Lyrae schrieb am 10. November 2014 um 17:41:50 Uhr:

Unfassbar, was hier noch passiert.

Ich sehe nur noch technische Unkenntnisse gepaart mit Beratungsresistenz.

Die Rad-/Reifenkombination vom 204er ist auf dem 205er nicht erlaubt, auch dann und besonders nicht, wenn die Reifengröße angepasst wird.

Dem Themenstarter empfehle ich, sich die Vertragsbedingungen zum Mietmodell für Firmenangehörige gründlich durchzulesen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass darin unzulässige Änderungen am Fahrzeug erlaubt werden.

Dennoch scheint der Themenstarter weiterhin zu beabsichtigen, gegen Vertragsbedingungen und gesetzliche Vorschriften zu verstoßen.

Jungs es gibt sicher schlimmeres als 3 Monate mit der Reifenkombi vom W204 den w205 zu bewegen. Ich kenne allein 3 Männer die so unterwegs sind und wenn ich nicht gerade neue reifen gebraucht hätte, wäre ich genauso mit den w204 pneus unterwegs.

Viel schlimmer wenn die Tragfähigkeit nicht eingehalten wird. Oder die reifen auf der letzten Rille gefahren werden.

Und zu FA, wenn du einer wärst hättest du dir den Rest deines beitrags sparen können. Ich will das hier in der Öffentlichkeit gar nicht weiter erläutern, sonst kommt noch einer auf die Idee was an den richtlinien zu ändern.

Hallo allen erstmal ein schönes neues Jahr.
Bin nun seit einigen Tagen stolzer Besitzer von einem C350CDI T-Modell. Da ich derzeit noch einen W205 als FA fahre, habe ich ich dort die AMG 19 Zoll Winterreifen drauf. Nun würde ich die Winterreifen gerne auf den S204 montieren, weis einer ob das so möglich wäre ???

Wünsche allen noch einen schönen Abend.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passen AMG Felgen vom W205 auf den S204' überführt.]

Warum ist der hinten tiefer als vorne?
Mit Stahlfelgen sieht der mal beschissen aus.
Ja die Felgen vom W205 passen auf den W204

Deine Antwort