Winterreifen/Räder schon bestellt?
Hallo zusammen,
wollte mal nachhören ob Winterreifen schon bestellt sind, vorhanden oder erst noch bestellt werden müssen. Welche Größe habt Ihr Euch zugelegt, oder noch geholet werden? BMW Felgen oder demnächst aus dem Zubehörhandel? Zubehörhandel welche Marke oder Design? Was ist Eure Meinung dazu? Wie steht Ihr zu diesem Thema? Wir sind auf Antworten von Euch gespannt und welche Erfahrungen dazu schon bestehen.
Gruß
Beste Antwort im Thema
Das darfst Du demjenigen schon überlassen der das Auto bezahlt hat, warum er ein Paket gewählt hat. Mir sind die 20" zu hart und unkomfortabel. Hinzu kommt dass es bei Winterreifen auch um Traktion geht und da sind Reifen mit höherem Querschnitt und weicherer Lauffläche einfach besser.
Ich würde z.B. niemals Fremdfelgen ans Auto schrauben, ich finde das sieht billig aus.
Das ist aber nur meine pers. Meinung.
984 Antworten
Ich persönlich denke eher an den Nachteil der Reifenperformance im Sommer.
Ausser für alpine Touren sind die modernen GJ-Reifen sicher viel besser geworden.
Aber die Kurvenhatz bei über 30 Grad und mehr an Luft- und noch höheren sommerlichen Asphalttemperaturen zeigen den Dingern die Grenzen auf.
Ja das muss jeder nach seinem persönlichen Fahrprofil entscheiden. Bei dem einen passt es, bei dem anderen nicht.
Ich kenne Menschen, die aus welchen Gründen auch, Winterreifen im Sommer fahren... (Argument z.B. "die wären eh fast runter"😉. Dann besser Ganzjahresreifen.
Der Aufwand und die Kosten sind natürlich auch geringer bei einem Satz. Und der Platzbedarf, bei mir stapeln sich schon einige Sätze...
Da könnte man lange drüber sinnieren. 🙂
Und bevor man einen miesen Chinareifen fährt (habe ich einiges gesehen die letzte Zeit), ist man mit einem guten GJR besser dran.
Zitat:
@JensKA68 schrieb am 13. September 2022 um 10:44:04 Uhr:
Sorry wenn ich mich hier mal einklinke.
Gibt es auch jemanden der GJR auf seinem X3 fährt?
Hatte mit meinem Verkäufer bei der Bestellung damals ein Gespräch, von wegen, das wenn das Auto kommt, das ich im Herbst die Sommerreifen gegen GJR tausche. Seine Antwort damals war: "Das geht nicht. GJR sind von BMW für den X3 nicht freigegeben ..."Freundliche Grüße
Ich fahre seit dem Frühjahr Goodyear Vector Four Season Gen 2 auf 19" 245er rundum.
Hatte keinen Bock mehr 2x im Jahr die Reifen zu wechseln, nachdem es hier jetzt 2 Winter in Folge jeweils nur wenige Tage mit Schnee oder Frost gab. Und wenns ganz dolle Winter geben sollte, arbeite ich einfach im Homeoffice 😁
Der Goodyear fährt sich sehr gut, der Verbrauch ist auch runtergegangen und gegenüber den Runflats ist der Komfort besser. Auch jetzt im Sommer bei 40° auf der Autobahn war der Reifen sehr gut und bei Regen ist die Haftung top.
Bei rundum 245 auf 19" hat man auch gar kein Problem mit unterschiedlichen Abrollumfängen wie bei den 20" oder 21" mit Mischbereifung und ich kann mal Vorne/Hinten wechseln um sie gleichmäßig abzfahren.
Für mich haben die GJR daher nur Vorteile, das muss aber jeder für sich selber überlegen.
Fährt jemand zufällig Dotz Suzuka auf nem X3?
Ähnliche Themen
So ich habe mich für die Dezent TA Dark 8x20 5/112 ET27 entschieden (allerdings noch nicht bestellt, weil das Auto erst noch endlich kommen muss, M40d). Weiß jemand, ob ich HA 275 nehmen muss? Oder gehen 245 VA wie HA?
Bei der Felgengröße haben 275er keine Freigabe. Entweder 245 oder 255 auf beiden Achsen.
Hallo zusammen, ich möchte im winter die rial x12 in diamant schwarz fahren in 20 zoll. Rundum 245er Bereifung. Eigentlich wollte ich den alpin 5 als Winterreifen haben. Leider hat nur der pirellii die erforderliche sternmarkierung. Es handelt sich um einen 40d. Der pirelli schneidet leider in den Tests eher mittelmäßig ab. Habt ihr ne Lösung , bzw gibts bessere reifen mit sternmarkierung?
... wenn du rundum 245er fahren möchtest, kannst du auf die * Markierung verzichten. So ist mein Kenntnisstand.
* Markierung ist ratsam bei 245 und 275.
Selbst BMW verkauft 245er Radsätze rundum ohne * Markierung.
Lasse mich aber gerne belehren, wenn das falsch ist.
Freundliche Grüße
Zitat:
@JensKA68 schrieb am 27. September 2022 um 10:22:41 Uhr:
... wenn du rundum 245er fahren möchtest, kannst du auf die * Markierung verzichten. So ist mein Kenntnisstand.
Lasse mich aber gerne belehren, wenn das falsch ist.Freundliche Grüße
Da kennt sich keiner mehr aus, ich suche jetzt schon 3 Monate eine Lösung und es gibt nur einen Reifen bei 20" der Sternmarkierung hat. (Winterreifen.) Der kostet auch über 300.-€
Gruß Gunter
Zitat:
@sinitec schrieb am 27. September 2022 um 11:53:08 Uhr:
Zitat:
@JensKA68 schrieb am 27. September 2022 um 10:22:41 Uhr:
Lasse mich aber gerne belehren, wenn das falsch ist.Freundliche Grüße
Da kennt sich keiner mehr aus, ich suche jetzt schon 3 Monate eine Lösung und es gibt nur einen Reifen bei 20" der Sternmarkierung hat. (Winterreifen.) Der kostet auch über 300.-€
Gruß Gunter
Wem sagst du das. Habe das Galama auch durch. Wollte auf GJR umswitchen. War jetzt bei BMW und der Serviceleiter meinte: "Wenn Sie das wollen, können wir das gerne für Sie machen. Wenn dann aber Probleme mit dem VTG kommen, werde ich die Kosten selbst tragen müssen." Es ging dabei um GJR mit Mischbereifung ohne *. Dann zeigte er mir in der Werkstatt einen X3 und X5 mit Problemen am VTG die keine * Bereifung fuhren.
Ich beiße jetzt in den sauren Apfel und besorge mir Original BMW Winterkompletträder.
Habe keinen Bock auf Komplikationen ...
Freundliche Grüße
naja auch nur mittelmäßig, aber wenn ich die Gutachten zur Felge nehme , dann geht bei "meiner" nur ein Yokohama Gummi - ist sogar ein M+S
245/45R20
103
V
- Yokohama Bluearth Winter (V905)
RPB
XL
CC 72
Also gibt es nur den pirelli in 2o zoll mit stermarkierung? Wird die Auswahl denn größer bei 19 Zoll?
Nee, der Yokohama ist doch ein 20 zoll mit Sternmarkierung würde ich meinen. Und - wenn ich es recht sehe - wird der auch so von BMW empfohlen.
Zitat:
@devis82 schrieb am 27. September 2022 um 14:57:20 Uhr:
Also gibt es nur den pirelli in 2o zoll mit stermarkierung? Wird die Auswahl denn größer bei 19 Zoll?
Hatte das identische Problem. Ich nehme nun im Winter 19 Zoll Felgen mit 245er Bridgestone Blizzak LM-001 RFT mit *.