Winterreifen notwendig?

Ford Mondeo

Hallo liebe Foristen,

seit ca. 2 Monaten hab ich nun meinen neuen Mondeo und frage mich, ob ich mir nun wirklich Winterreifen zulegen muß. Ich wohne im Gebiet Köln (ca. 2 Tage verschneite Straßen, sonst Matsch...) und unternehme in der Regel auch keine winterlichen Ausflüge in verschneite Gebiete. Ob sich da Winterreifen lohnen? Wie sieht es denn mit den Preisen aus? Ich hab beim Kauf zwei Gutscheine bekommen: 10 % Ermäßigung auf einen Satz Winterreifen und 20 Euro (statt 40) für die Einlagerung (wahrscheinlich gilt das aber nur für die erste Saison...) Was würdet ihr mir empfehlen?

Manni

81 Antworten

Bis auf ein paar Kleinigkeiten wird hier kontrovers und (ok, vielleicht auch heftig) laut diskutiert... dazu gehört, daß es mal etwas "heftiger" wird, Hauptsache es bleibt im Rahmen!

Also: Wenn der Mod hier reinschaut, dann um mitzudiskutieren 😉

Also @ all: Immer schön höflich bleiben 🙂

Es gibt halt immer zwei Seiten und wenn dann noch beide in empfindlichen Themen (bei mir wird es immer dann so, wenn meine Tochter betroffen sein könnte) aufeinander prallen, wird es schon mal lauter! Ist denke ich jedem so gegangen und sollte in der "Betriebshaftung" 😉 enthalten sein!

@ Werner: Wie ich Deiner HP entnehmen konnte, fährst Du gerne Moped (ich auch)...da hast Du sicher schon einmal Situationen gehabt, wo Du nicht mehr wirklich freundlich gesinnt warst, oder? Ich denke da an das beliebte Kippenschnipsen aus dem Auto, oder so...

Rutschfreie Grüße
Stefan

Zitat:

Wie ich Deiner HP entnehmen konnte, fährst Du gerne Moped (ich auch)...da hast Du sicher schon einmal Situationen gehabt, wo Du nicht mehr wirklich freundlich gesinnt warst, oder? Ich denke da an das beliebte Kippenschnipsen aus dem Auto, oder so...

Hallo ff6016 : Absolut richtig! Ich hatte das schon öfter, dass ich im Helm etwas geschimpft habe. Z.B. bei Sachen, die aus dem Auto geworfen werden wenn man mit dem Krad dahinter fährt. Oder wenn mir als Zweiradfahrer ganz knapp und dreist die Vorfahrt genommen wird. Da rutscht einem das Herz auch schon mal in die Hose...

Ich weiss, es ist schwierig sich dann wieder unter Kontrolle zu kriegen. Aber es geht... Und Fehler machen wir ja alle 😉

Freundschaftliche Grüsse
WeKoe

Na, dann sind wir uns ja einig 😉

Wollte den tread nochmals öffnen.

Bußgeld bei unzureichender Winterausrüstung kommt
Wer sein Auto nicht genügend für den Winter ausrüstet, muss künftig mit einem Bußgeld rechnen. Verstößt er gegen die neue Pflicht, die allerdings nicht unbedingt bei Glätte das Fahren mit Winterreifen verlangt, zahlt er 20 Euro. Bei zusätzlicher Behinderung des Verkehrs muss er 40 Euro berappen. Eine entsprechende Änderung des Straßenverkehrsordnung bestätigte das Bundesverkehrsministerium in Berlin. Voraussichtlich im Verlauf 2005 ist die Neuregelung geplant. Sie gehe auf Länderforderungen zurück.

Gruß

Epex