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Winterreifen mit wieviel Profil für X 3 - besser als Allwetterreifen

BMW X3 E83
Themenstarteram 20. November 2010 um 16:35

Hallo X-3 Fahrer,

habe mir wegen der festgestellten nur "mäßigen Wintertauglichkeit" meiner Michelin-Ganzjahresreifen jetzt über Ebay einen Orig.BMW-Winterreifensatz (Felge mit Conti-Reifen) ersteigert.

Feststellung: Die Reifen haben aber leider nur 5-5,5 mm Profil drauf. Für diesen Winter sicher kein Problem und besser als meine Ganzjahresreifen mit auch nicht mehr Profil.

Aber was wird zur nächsten Winterzeit?

Hat jemand Fahr-Erfahrungen / Empfehlungen zur Benutzung von Winterreifen an der 4 mm-Grenze? Ich weiß, dass in vielen Fachberichten und von Automobil-Clubs empfohlen wird, Winterreifen unter 4mm nicht mehr zu fahren / auszusondern.

Wie sehen X 3 -Fahrer mit Schnee-Erfahrung das?

Gruß X 3ler

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von x3_User

Zitat:

Original geschrieben von X3-5er

einen Orig.BMW-Winterreifensatz (Felge mit Conti-Reifen) ersteigert.

Feststellung: Die Reifen haben aber leider nur 5-5,5 mm Profil drauf. .....Wie sehen X 3 -Fahrer mit Schnee-Erfahrung das?

Gruß X 3ler

Hallo,..

 

Der Winter ist ja nun vorbei und es war ja ÜBERALL ein RICHTIGER Winter,..

 

Wie waren denn jetzt deine eigenen Erfahrungen??

 

Mir geht es derzeit genau wie dir damals,..

habe gute Ganzjahresreifen und gebrauchte Winterreifen,.. mit ca.

5-6mm...

 

Bist du mit den paar Millimeter und Winterreifen gut klar gekommen oder hast du doch noch neue Reifen gekauft ??

 

PS: darf man bei einem Allrad überhaupt, z.B. vorne nagelneue und hinten nur noch 5mm Winterreifen nutzen oder

ist da auch ein "driften" vorprogammierte,..

 

thanxs..

Wenn dann müsstest die neuen hinten hin machen. aber der unterschied im umfang ist beim x nicht unproblematisch (ESP und X-drive Regelung)

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Zitat:

Original geschrieben von X3-5er

Hallo X-3 Fahrer,

habe mir wegen der festgestellten nur "mäßigen Wintertauglichkeit" meiner Michelin-Ganzjahresreifen jetzt über Ebay einen Orig.BMW-Winterreifensatz (Felge mit Conti-Reifen) ersteigert.

Feststellung: Die Reifen haben aber leider nur 5-5,5 mm Profil drauf. Für diesen Winter sicher kein Problem und besser als meine Ganzjahresreifen mit auch nicht mehr Profil.

Aber was wird zur nächsten Winterzeit?

Hat jemand Fahr-Erfahrungen / Empfehlungen zur Benutzung von Winterreifen an der 4 mm-Grenze? Ich weiß, dass in vielen Fachberichten und von Automobil-Clubs empfohlen wird, Winterreifen unter 4mm nicht mehr zu fahren / auszusondern.

Wie sehen X 3 -Fahrer mit Schnee-Erfahrung das?

Gruß X 3ler

Da gibt es sogar Vorschriften und nicht nur Empfehlungen

je nachdem wo Du zu Hause bist /oder eben unterwegs bist

Fährst zum Schiurlaub nach Ösiland wird es schon strenger

Google mal unter Winterreifenpflicht

zur Unterstützung:

http://www.warum-winterreifen.de/winterreifenpflicht/index.php

http://www.warum-winterreifen.de/.../index.php

siehe auch die Seite Winterreifenplicht im Ausland

vor allem die Alpenländer Österreich und Schweiz

und nun gute Fahrt im Winter

Zitat:

 

vor allem die Alpenländer Österreich und Schweiz

und hier liegt z.B. ein gravierender Unterschied zwischen Plicht und Empfehlung

•Österreich:

Ab dem 1 Januar 2008 gilt in ganz Österreich die Winterreifenpflicht.

Vom 1. November bis 15. April dürfen Lenker eines Pkw, eines KFZ

oder eines Lkw mit einem höchsten zulässigen Gesamtgewicht bis

3,5 t bei Schnee, Eis und sonstigen winterlichen Bedingungen nur

dann bewegen, wenn an allen Rädern Winterreifen angebracht sind.

Verstöße gegen die Vorschrift können bis zu 5000 Euro kosten.

•Schweiz:

Es gibt keine allgemeine Winterreifenpflicht in den kalten Monaten in der Schweiz. Bei entsprechenden Witterungsverhältnissen werden Winterreifen jedoch empfohlen.

Themenstarteram 23. November 2010 um 20:07

Hallo BMW-Profi,

vielen Dank für Deine Tipps und detaillierten Hinweise zur Winterreifen"Pflicht" in den Nachbarländern und deren Konsequenzen bei Nichtbeachtung.

Wäre allerdings nach wie vor interessiert von "Winterfahrern über Erfahrungen mit Winterreifen "unter 4 mm" zu hören. Hier im norddeutschen Flachland sind kaum Erfahrungen zu sammeln. - Wenn´s dann mal Dicke kommt mit richtig Schnee und Matsch auf den Straßen ist man(n) und Frau schon recht überrascht....- Aber der jetzige Winter ist ja ganz stark "im Kommen".

Anders gefragt: Werden denn in der Tat bei ca. 4mm Winterreifen -in der Praxis- abgewrackt / entsorgt!!? (Wunschvorstellung der Reifen-Lobby)

Gruß X 3ler

Allein meine eigene Sicherheit läßt mich nicht unter 4mm im Winter fahren.

Obwohl wir ja nicht Schnee wie in den Alpen haben, aber auch wir hatten schon winterliche Überraschungen.

Und für einen Crash kann das ja schon genügen.

Einfach mehr Grip und ein besseres Sicherheitsgefühl.

Denn Rest erledige ich über die Frühjahr-und Herbstmonate danach gibt es wieder Neue für den Winter

Gute Fahrt

Themenstarteram 24. November 2010 um 17:44

Interessant zu wissen, dass Österreich schon "ganze 5 mm" bei Diagonal-winterreifen gesetzlich vorschreibt!!- Hat sicher seinen Grund.-

Also werde ich die 5mm-Reifen noch bis weit ins Frühjahr rein fahren, damit im Herbst Platz für neue ist.

Zitat:

Original geschrieben von X3-5er

Hallo BMW-Profi,

vielen Dank für Deine Tipps und detaillierten Hinweise zur Winterreifen"Pflicht" in den Nachbarländern und deren Konsequenzen bei Nichtbeachtung.

Wäre allerdings nach wie vor interessiert von "Winterfahrern über Erfahrungen mit Winterreifen "unter 4 mm" zu hören. Hier im norddeutschen Flachland sind kaum Erfahrungen zu sammeln. - Wenn´s dann mal Dicke kommt mit richtig Schnee und Matsch auf den Straßen ist man(n) und Frau schon recht überrascht....- Aber der jetzige Winter ist ja ganz stark "im Kommen".

Anders gefragt: Werden denn in der Tat bei ca. 4mm Winterreifen -in der Praxis- abgewrackt / entsorgt!!? (Wunschvorstellung der Reifen-Lobby)

Gruß X 3ler

Meinem Dad hab ich letztes Jahr die WR vom X3 runtergeschmissen trotz >5 mm Profil. Die waren ca. 5 Jahre alt gewesen und bergab beim Bremsen wollte der X einem mit dem Heck überholen. 

 

Traktionsprobleme gabs keine, Seitenführung und Bremsen war das Problem.

 

Das war wirklich in den Bergen.

 

Ahja, ich hatte "mal" hinten 5  vorne 6 uznd gemerkt das die reifen schon nachgelassen haben und mir noch einen Winter gegönnt... hätte ich neue Reifen gehabt, wäre der Unfall sicherlich nicht so ausgegangen, bzw hätte den Wagen noch abfangen können.

 

Von daher darfst es dir aussuchen.... neue Reifen, neues Auto oder glück gehabt.

 

gretz

Zitat:

Original geschrieben von X3-5er

einen Orig.BMW-Winterreifensatz (Felge mit Conti-Reifen) ersteigert.

Feststellung: Die Reifen haben aber leider nur 5-5,5 mm Profil drauf. .....Wie sehen X 3 -Fahrer mit Schnee-Erfahrung das?

Gruß X 3ler

Hallo,..

Der Winter ist ja nun vorbei und es war ja ÜBERALL ein RICHTIGER Winter,..

Wie waren denn jetzt deine eigenen Erfahrungen??

Mir geht es derzeit genau wie dir damals,..

habe gute Ganzjahresreifen und gebrauchte Winterreifen,.. mit ca.

5-6mm...

Bist du mit den paar Millimeter und Winterreifen gut klar gekommen oder hast du doch noch neue Reifen gekauft ??

PS: darf man bei einem Allrad überhaupt, z.B. vorne nagelneue und hinten nur noch 5mm Winterreifen nutzen oder

ist da auch ein "driften" vorprogammierte,..

thanxs..

 

Zitat:

Original geschrieben von x3_User

Zitat:

Original geschrieben von X3-5er

einen Orig.BMW-Winterreifensatz (Felge mit Conti-Reifen) ersteigert.

Feststellung: Die Reifen haben aber leider nur 5-5,5 mm Profil drauf. .....Wie sehen X 3 -Fahrer mit Schnee-Erfahrung das?

Gruß X 3ler

Hallo,..

 

Der Winter ist ja nun vorbei und es war ja ÜBERALL ein RICHTIGER Winter,..

 

Wie waren denn jetzt deine eigenen Erfahrungen??

 

Mir geht es derzeit genau wie dir damals,..

habe gute Ganzjahresreifen und gebrauchte Winterreifen,.. mit ca.

5-6mm...

 

Bist du mit den paar Millimeter und Winterreifen gut klar gekommen oder hast du doch noch neue Reifen gekauft ??

 

PS: darf man bei einem Allrad überhaupt, z.B. vorne nagelneue und hinten nur noch 5mm Winterreifen nutzen oder

ist da auch ein "driften" vorprogammierte,..

 

thanxs..

Wenn dann müsstest die neuen hinten hin machen. aber der unterschied im umfang ist beim x nicht unproblematisch (ESP und X-drive Regelung)

Themenstarteram 27. März 2011 um 11:45

Hallo X3_User,

in der Tat ist hier im Nordwesten seit März kein Winter mehr! - Bin mit meinen 5mm-Pneus (vorn; hinten hatte ich wohl etwas mehr als 6mm) sehr gut bei Schneematsch und Eis klargekommen. Auch im richtig tiefen Schnee (ungeräumte Straßen) - allerdings im "Flachland" - keine Probleme gehabt und immer ein gutes Gripp-Gefühl mit den Conti-Reifen gehabt.

Das ganze kann bei richtigen Gebirgsfahrten - wie andere X-3-Berg-Fahrer im Forum darstellten! - vielleicht etwas kritischer werden. - Ist aber sicher auch eine Frage der Fahrweise; Schnee und Eis unterm Reifen ist halt kein trockener Asphalt.

Bei der jetzt kommenden "nassen" Jahreszeit werde ich nächste Woche die Allwetterreifen wieder aufziehen. Fühle mich mit den Michellin-Reifen auf trockener/nasser Fahrbahn und zügiger Fahrweise einfach besser.

Übrigens: Eigentlich bin ich im vorherigen Winter - ohne das Getöse mit der Winterreifen-Pflicht! - mit den Ganzjahrespneus (die hatten wohl noch 7/8 mm) auch gut klargekommen. Aber da lag hier auch kaum bzw. nur wenig Schnee; beim Bremsen auf der Schneedecke werden dann aber doch die Grenzen der "Allwetterreifen" spürbar.

Werde zum Winter 11/12 dann zunächst nur 2 neue Wi-Reifen hinten aufziehen und die 6mm-Reifen vorne fahren; solange mich nichts ins Hochgebirge zieht, werde ich damit nach jetziger Erfahrung/ Einschätzung wieder gut durch den Winter kommen.

-Weiterhin viel Fahrfreude!-

Zitat:

Original geschrieben von X3-5er

Werde zum Winter 11/12 dann zunächst nur 2 neue Wi-Reifen hinten aufziehen und die 6mm-Reifen vorne fahren; solange mich nichts ins Hochgebirge zieht, werde ich damit nach jetziger Erfahrung/ Einschätzung wieder gut durch den Winter kommen.

-Weiterhin viel Fahrfreude!-

Danke für die Rückinfos,..

ich werde es genauso machen und auch den ersten Winter (Ende 2011) mit den gebrauchten Winterreifen antesten.

Es sei denn beim "Auswuchten" kommt noch raus, dass eh zwei Reifen Schrott sind,..

Danach (2012) werde ich auch die beiden schlechteren durch zwei neue wechseln,.. und danach das Jahr (2013) die anderen beiden.

Danke auch an "Member" mit dem Hinweis, dass die besseren hinten sein sollen (war mir bei einem 4x4 unsicher).

mfG. Micha

PS: mein schlechtestes Winterreifen Profil sieht so aus: (siehe Bild)

Profil1
am 29. Mai 2011 um 11:02

Hallo, das ist ein interssantes Thema.

Bevor ich nur zwei Reifen wechsele, würde ich mit dem Thema Differzialgetriebe auseinander setzten. Wenn eine Achse Neu und eine Achse bereits teilsweise abgefahren Reifen hat, gibt es Drehzahlunterschiede die angeblich Schäden in dem Differzialgetriebe verursachen können. Da hat man dann schnell an der falschen Stelle gespart.

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