ForumX3 E83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 E83
  8. Aktuelle Liste der Sommer und Winterreifen mit * "Stern"

Aktuelle Liste der Sommer und Winterreifen mit * "Stern"

BMW X3 E83
Themenstarteram 28. Dezember 2016 um 16:34

Hi

Kann hier bitte jemand die entsprechenden Winter und SommerReifen erwähnen. Denke das würde auch andere Leser interessieren dies an einem ort zu finden.

und vielleicht noch Erfahrungen mit Reifen ohne * bei denen es nicht zur Sägezahnbildung und ungleichmäßiger Abnützung kommt und bei welchen schon.

 

Danke

Beste Antwort im Thema
am 16. Oktober 2018 um 19:40

Bei 4 Michelin für 130 € wirst du nichts verkehrt machen :D Bei einem Unterschied der Riefen vorn und hinten von max. 2mm kann man bestimmt noch was über den Luftdruck erreichen. Ich würde die Reifen mit mehr Profil hinten montieren und den Luftdruckunterschied reduzieren, z.B. ei den 235er vorn 2,5- 2,6 und hinten 2,6. Aber das müsste man probieren, bis es passt.;)

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Ich fahre nur Tracmax im Sommer. Diese sind zwar hart aber günstig. Und die haben quasi 5 Sterne. :D

Img-0174
Themenstarteram 30. Dezember 2016 um 17:37

@Genie21 HAHA der war gut :D. Haben sie sich auch bewährt? Probleme mit vtg...?

@pewoka danke hab mir die liste angeschaut, aber da scheint leider kein noch so halbwegs aktueller Reifen dabei zu sein.... Mir tut das irgendwie weh so viel geld für Reifen auszugeben, die auf dem Stand von vorgestern sind.

Gibt es alternativen mit ähnlichen fertigungstoleranzen die bei den Sternreifen eingehalten werden müssen, oder was weiß ich, die zumindest so halbwegs aktuell sind?

Zitat:

@andrei756 schrieb am 30. Dezember 2016 um 18:37:50 Uhr:

@Genie21 HAHA der war gut :D. Haben sie sich auch bewährt? Probleme mit vtg?

Der Gummi ist zu hart von Tracmax. Für € 89.- den Gummi darf man sich nicht beklagen und am VTG kann bei 4x gleicher Gummi nicht viel schiefgehen. Ich gucke nach einem anderen in einer ähnlichen Preisklasse. Jetzt gibt es ja die Einstufungen der Reifen nach EU. Damit lässt sich hervorragend vergleichen wenn man die Daten vom alten Gummi kennt.

Themenstarteram 30. Dezember 2016 um 18:15

Habe hier gelesen, dass halt der abrollumfang usw abweicht auch bei gleichen reifen ohne stern und darum verschleißt das vtg mehr als normal....

Meinst du die benotung von A-F für lautstärke und grip usw...? oder gibt es da was anderes als vergleich?

Welche dieser Reifen ohne Stern (angeblich extra für SUV )wären eine alternative zu den sternreifen:

Continental Cross Contact UHP

Dunlop SP Sport Maxx TT

Goodyear Excellence

Kumho Ecsta SPT KU31

Michelin Latitude Tour HP

Irgendwer erfahrungen mit einem davon? Oder doch lieber normale nehmen, weil man ja eh selten oder nie im Gelände ist. Aber vielleicht haben diese für SUV hergestellten reifen eher die Kriterien denen die Sternreifen unterliegen, vor allem die Verstärkte Seitenwand wenn ich das richtig mitbekommen hab.

@andrei756 ich bin der Meinung, dass einer der grossen Einflussfaktoren die Tragzahl des Reifens ist bin dem aber nie nachgegangen. Dazu müsste ich alle Reifendaten aufschreiben und vergleichen. Die Tragzahl ist wieviel der Reifen an Gewicht tragen kann ist ein guter Indikator wie stark die Seitenwand gebaut ist.

Themenstarteram 31. Dezember 2016 um 16:55

Hmm dann hab ich eh nicht so verkehrt gedacht wie ich geglaubt habe.

Gibt der Lastindex laut diesem test die Traglast and und kann man darauf schließen wie starkt die Seitenwand ist?

Zitat:

@andrei756 schrieb am 30. Dezember 2016 um 18:37:50 Uhr:

@Genie21 HAHA der war gut :D. Haben sie sich auch bewährt? Probleme mit vtg...?

@pewoka danke hab mir die liste angeschaut, aber da scheint leider kein noch so halbwegs aktueller Reifen dabei zu sein.... Mir tut das irgendwie weh so viel geld für Reifen auszugeben, die auf dem Stand von vorgestern sind.

Gibt es alternativen mit ähnlichen fertigungstoleranzen die bei den Sternreifen eingehalten werden müssen, oder was weiß ich, die zumindest so halbwegs aktuell sind?

Für den E83 gibt es leider keine aktuellen Reifen-Empfehlungen von BMW :-(

Zitat:

@andrei756 schrieb am 30. Dezember 2016 um 19:15:13 Uhr:

Habe hier gelesen, dass halt der abrollumfang usw abweicht auch bei gleichen reifen ohne stern und darum verschleißt das vtg mehr als normal....

Meinst du die benotung von A-F für lautstärke und grip usw...? oder gibt es da was anderes als vergleich?

Welche dieser Reifen ohne Stern (angeblich extra für SUV )wären eine alternative zu den sternreifen:

Continental Cross Contact UHP

Dunlop SP Sport Maxx TT

Goodyear Excellence

Kumho Ecsta SPT KU31

Michelin Latitude Tour HP

Irgendwer erfahrungen mit einem davon? Oder doch lieber normale nehmen, weil man ja eh selten oder nie im Gelände ist. Aber vielleicht haben diese für SUV hergestellten reifen eher die Kriterien denen die Sternreifen unterliegen, vor allem die Verstärkte Seitenwand wenn ich das richtig mitbekommen hab.

Ich würde nur Reifen mit Stern nehmen und nehme auch nur diese.

Ohne Stern kann aber muss es nicht zu Problemen mit dem Verteilergetriebe kommen.

Stand hier schon öfter und kenne ich auch aus der Praxis.

Hallo zusammen,

falls jemand Interesse an fabrikneuen Sommerräder mit Stern hat, ich hätte folgende, wegen Fahrzeugverkauf, zu verkaufen:

DUNLOP SP Sport 01

2x 255/45 R18 99V

2x 235/50 R18 97V

 

Grüße

 

Img-6706
Img-6707
Img-6708
+7
Themenstarteram 5. Januar 2017 um 19:59

Ich hätte jetzt Pirelli Sottozero 3 gefunden zum guten Preis :), kann mich jetzt aber erinnern dass diese bei manche zu Sägezahnbildung führt auf dem X3

stimmt das?

Zitat:

@andrei756 schrieb am 5. Januar 2017 um 20:59:56 Uhr:

Ich hätte jetzt Pirelli Sottozero 3 gefunden zum guten Preis :), kann mich jetzt aber erinnern dass diese bei manche zu Sägezahnbildung führt auf dem X3

stimmt das?

die haben auch kein *,

kann also gut passieren

Zitat:

@andrei756 schrieb am 5. Januar 2017 um 20:59:56 Uhr:

Ich hätte jetzt Pirelli Sottozero 3 gefunden zum guten Preis :), kann mich jetzt aber erinnern dass diese bei manche zu Sägezahnbildung führt auf dem X3

stimmt das?

Wenn ich lese was Pirelli über den Reifen schreibt, steht da nichts von SUV tauglich.

https://www.pirelli.com/.../winter-sottozero-serie2#/overview

Und mit der SuFu auf der Seite landet man dann beim Scorpion. Zumindest ich.

beim

Scorpion StR mit Sternchen

vom Scorpion gibt es auch unterschiedliche Reifen :-(

 

Zitat:

@Genie21 schrieb am 6. Januar 2017 um 06:31:52 Uhr:

Zitat:

@andrei756 schrieb am 5. Januar 2017 um 20:59:56 Uhr:

Ich hätte jetzt Pirelli Sottozero 3 gefunden zum guten Preis :), kann mich jetzt aber erinnern dass diese bei manche zu Sägezahnbildung führt auf dem X3

stimmt das?

Wenn ich lese was Pirelli über den Reifen schreibt, steht da nichts von SUV tauglich.

https://www.pirelli.com/.../winter-sottozero-serie2#/overview

Und mit der SuFu auf der Seite landet man dann beim Scorpion. Zumindest ich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 E83
  8. Aktuelle Liste der Sommer und Winterreifen mit * "Stern"