Winterreifen mit weniger als 4 mm Profiltiefe erlaubt?

Hallo an alle!

Sind eigentlich in Deutschland bei Schnee/Eis Winterreifen mit weniger als 4 mm Profiltiefe erlaubt?

1,6 mm ist ja normalerweise die Grenze, bei der spätestens gewechselt werden sollte....

Gruß,
Rioland745

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von meggi 2001

Na dir möchte Ich im Winter mit deinen Slicks aber lieber nicht begegnen.🙄🙄🙄

wenn du etwas behauptest

(wie z.b. die übernahme der bergung und vers.kosten)

, solltest du dies auch belegen können...solches stammtischgebrabbel nutzt keinem hier!

wie im übrigen meine reifen aussehen, lass mal meine sorge sein! ich muss damit fahren und die konsequenzen tragen!

jemand der mit 3mm fährt, dem das risiko bewusst ist und der seine fahrweise entsprechend anpasst, ist mir zig-fach lieber, als jemand der darauf vertraut, das neue wr dieselben eigenschaften wie sommerreifen bei idealwetter haben!

133 weitere Antworten
133 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Duke16V

Dann lieber direkt nicht vom Fleck kommen als ein ausbrechendes Heck.

Richtig. Das kommt eben davon, wenn man von ( Fahr ) Physik keine Ahnung hat.

MfG

invisible_ghost

Vom Fleck kommt er aber schon wenn die angetriebene Achse hinten ist. ^^

Mfg

Werter Duke,

Zitat:

Vom Fleck kommt er aber schon wenn die angetriebene Achse hinten ist. ^^

du bestätigst meine Meinung. Es geht mitnichten darum vom Fleck kommen, sondern darum; welche Achse für die Spurstabilität verantwortlich ist. Stichwort "Achsgeometrie".😉

MfG

invisible_ghost

Zitat:

Original geschrieben von invisible_ghost

.....welche Achse für die Spurstabilität verantwortlich ist. Stichwort "Achsgeometrie".😉
....

Darüber habe sich ja schon, zum Glück, viele Leute für viel Geld Gedanken gemacht. 😉

Mfg

Ähnliche Themen

Zitat:

Darüber habe sich ja schon, zum Glück, viele Leute für viel Geld Gedanken gemacht. 😉

Und? Zu welcher Lösung sind die Fachleute gekommen?😉

MfG

invisible_ghost

Sorry für copy and paste, will aber jetzt mal ins Bett... :-)

Zitat:

Beurteilung Michelin:

Demnach ergeben die Verteilung von "Plus" und "Minus" offensichtlich ein fast ausgewogenes Verhältnis. Zumindest könnte nun der Autofahrer, bezogen auf seine persönlichen Einsatzbedingungen und das Antriebskonzept seines Autos, selbst eine Entscheidung treffen.

Immerhin ist schon einmal festzustellen, dass die weit verbreitete Empfehlung "die besseren Reifen nach vorne", die sich auch in vielen Bedienungsanleitungen findet, so pauschal nicht haltbar ist!

Ergänzende Betrachtungen des ADAC

Befasst man sich nochmals mit dem Teil II der Tabelle, den "Kritischen Fahrzuständen":

Entscheidend für die Richtungsstabilität des Fahrzeugs, sowohl in Kurven, wie auch bei Geradeausfahrt sind die Seitenführungskräfte der Hinterachse. Blockierende Räder bei einer Bremsung oder Überschreitung der Haftreibung zwischen Reifen und Fahrbahn ("zu schnell in der Kurve"😉 können abrupt zu einem nicht mehr kontrollierbaren Fahrverhalten führen (Fahrzeugheck bricht aus, Übergang zum Schleudern). Diese Seitenführungskräfte fallen bei unzureichender Profiltiefe besonders stark und dann schlagartig ab. Ein Fahrzeug, welches über die Vorderräder zum Kurven-Außenrand schiebt ("Untersteuern"😉 kann problematisch sein.

Mehr als problematisch ist es aber, ein ausbrechendes Fahrzeugheck ("Übersteuern"😉, in solchen kritischen Fahrsituationen durch Gegenlenken wieder auf den gewünschten Kurs zu bringen. Bei dieser Gelegenheit ein Tipp: Informieren Sie sich beim ADAC über das angebotene Fahrsicherheitstraining - all diese Dinge werden dort demonstriert und können so von Ihnen selbst "erfahren" werden! Bei einer Gegenüberstellung aller Vor- und Nachteile ergibt sich somit, dass kritische Fahrzustände besser beherrschbar sind, wenn die Reifen mit der größeren Profiltiefe auf der Hinterachse montiert werden. Dies gilt für Pkw mit Vorderrad-, Allrad -und Heckantrieb.

oder

Zitat:

Der ÖAMTC-Test beweist, dass bessere Reifen an der Vorderachse Sicherheitsvorteile beim Bremsen und bei Aquaplaning bringen. Bessere Reifen an der Hinterachse bedeuten mehr Stabilität in Not- und Ausweichsituationen, besonders auf nasser Fahrbahn. Bei Reifen mit geringen Profiltiefenunterschieden (ca. ein Millimeter) sind die Sicherheitsunterschiede allerdings gering.

Gibt halt sehr viel darüber im Netz und wurde ihr auch ermüdent oft diskutiert, da waren wir beide hier noch gar nicht angemeldet. :-)

Hat alles sein für und wieder und für meinen Teil hab ich es so entschieden, dass ich die neueren Reifen hinten haben möchte.

Mfg

edit:

ohje....Sogar bei Wikipedia ist was da drüber: ^^

Aus Sicherheitsgründen soll man jedoch das bessere Reifenpaar auf der Hinterachse montieren. Vor allem bei Winterreifen macht dies ein Ausbrechen des Fahrzeughecks im Grenzbereich unwahrscheinlicher.

oder hier auch noch was...

Aber ist doch eh OFFTOPIC oder?

Beim Fronttriebler liegt mehr Gewicht auf der Vorderachse. Fronttriebler untersteuern in der Regel, deshalb sollte hier auch der maximale Grip sein.

Zitat:

Original geschrieben von waldfee-2000

Zitat:

Und was wenn du statt eines anderen Fahrzeugs einen Menschen anfährst der nacher schwer verletzt ist oder stirbt?Du wirst deines Lebens nicht mehr froh!Wenn dir gute Reifen zu teuer sind,dann lass die Karre bei dem Wetter lieber stehen du gefährdest sonst nicht nur dich sondern auch andere und das alles aus falschem Sparzwang heraus.
Jo und wenn jemand einen mit einem Polo von 1980 überfährt weil er 60 Meter Bremsweg hat und keinen Porsche der nach 30 Metern stehen würde.
Soll sich der Polo Besitzer dann auch ein lebelang Vorwürfe machen das er keinen Porsche gefahren hat.
Oder sollen alle Autos von der Straße die nicht das absolute nonplusultra der Technik sind.

Also ein Polo von 1980 hat bestimmt keine 60M Bremsweg,wenn doch sollte er schläunigst in die Werkstatt und ein Auto das unter 40 M Bremsweg hat kostet heuzutage doch auch nicht die Welt.

Und vernünftige Winterbereifung gehöhrt nunmal dazu und wer die sich nicht leisten kann oder will der soll seine Karre bei dem Wetter halt stehen lassen fertig.Ich möchte dich mal erleben wenn jemand dein Kind,Hund Katz oder was auch immer anfährt...Meiner Frau ist vor kurtzem jemand genau aus dem Grund hintendraufgedonnert jetzt sitzt Sie mit Schleuderdtrauma,Kopf und Nackenschmerzen zuhause und das alles nur weil so ein Affe gemeint hat Er könnte am falschen Ende sparen.Solche Aussagen kotzen mich einfach nur an.

Zitat:

Zitat:

Jo und wenn jemand einen mit einem Polo von 1980 überfährt weil er 60 Meter Bremsweg hat und keinen Porsche der nach 30 Metern stehen würde.
Soll sich der Polo Besitzer dann auch ein lebelang Vorwürfe machen das er keinen Porsche gefahren hat.
Oder sollen alle Autos von der Straße die nicht das absolute nonplusultra der Technik sind.

Also ein Polo von 1980 hat bestimmt keine 60M Bremsweg,wenn doch sollte er schläunigst in die Werkstatt und ein Auto das unter 40 M Bremsweg hat kostet heuzutage doch auch nicht die Welt.
Und vernünftige Winterbereifung gehöhrt nunmal dazu und wer die sich nicht leisten kann oder will der soll seine Karre bei dem Wetter halt stehen lassen fertig.Ich möchte dich mal erleben wenn jemand dein Kind,Hund Katz oder was auch immer anfährt...Meiner Frau ist vor kurtzem jemand genau aus dem Grund hintendraufgedonnert jetzt sitzt Sie mit Schleuderdtrauma,Kopf und Nackenschmerzen zuhause und das alles nur weil so ein Affe gemeint hat Er könnte am falschen Ende sparen.Solche Aussagen kotzen mich einfach nur an.

Immer faszinierend das immer jemand persönlich bei solchen Themen betroffen ist.

Der Bremsweg vom Porsche ist trotzdem besser und hätte die Verletzung verhindern können.

Dar man jetzt nur noch Porsche fahren und alle anderen Autos müssen verschrottet werden?

Und was ist mit LKWs

Zitat:

Original geschrieben von invisible_ghost

Zitat:

Dann lieber direkt nicht vom Fleck kommen als ein ausbrechendes Heck.
Richtig. Das kommt eben davon, wenn man von ( Fahr ) Physik keine Ahnung hat.

MfG

invisible_ghost

Na das würde ich so nicht sagen. Ich mache bei meinem Frontkratzer die besseren Reifen auch jede Saison immer vorne drauf. Ganz absichtlich.

Schon nach wenigen Wochen sind die ehemals besseren Reifen nämlich schon wieder nicht mehr die besseren Reifen und dann passt es wieder.

Vorne 6mm und hinten 4mm, es gibt nun wirklich schlimmeres.

Aufpassen muss ich am ehesten in der letzten Saison des Reifens mit vorne 4mm und hinten 2,5mm.

Zitat:

Zitat:

Immer faszinierend das immer jemand persönlich bei solchen Themen betroffen ist.
Der Bremsweg vom Porsche ist trotzdem besser und hätte die Verletzung verhindern können.
Dar man jetzt nur noch Porsche fahren und alle anderen Autos müssen verschrottet werden?
Und was ist mit LKWs

na dann hoffe ich du bist immer noch so fasziniert wenn dir jemand hinten draufkracht.Du willst es einfach nicht kapieren oder?

Zitat:

Zitat:

Und was ist mit LKWs

na dann hoffe ich du bist immer noch so fasziniert wenn dir jemand hinten draufkracht.Du willst es einfach nicht kapieren oder?

Deswegen frage ich ja, ob alles schlechter als Porsche Lambo etc verboten werden soll.

Wenn jeder diese Performance von Gesetzes wegen hätte könnte man viele Unfälle vermeiden.

Zitat:

Zitat:

Deswegen frage ich ja, ob alles schlechter als Porsche Lambo etc verboten werden soll.
Wenn jeder diese Performance von Gesetzes wegen hätte könnte man viele Unfälle vermeiden.

Das ist eben die Sache wie im TL-Tread. Wer für ein aTL von 130kmh ist, der akzeptiert Unfälle, die bei 100kmh vermeidbar wären und wer ein aTL von 100kmh fordert, der akzeptiert.....

Da ist es noch legitimer zu fordern, dass nur die 3 besten Autos einer Preisklasse verkauft werden dürfen. warum Dacia kaufen, warum den Kippfisch Citroen Nemo kaufen, warum einen kleinen Peugeot kaufen?
Ein Skoda Fabia hat das bessere Fahrwerk, immer ESP und wird ökologisch vorteilhaft nicht übermäßig weit weg produziert.

Aber eben nicht praktikabel.

Nur werden eben Autos nach "Oh wie süüüüß" und nach der Fahrbe gekauft. Ob man/frau für das gleiche Geld woanders eben mehr Sicherheit ohne Komfortverlust bekommen könnte, wird weniger betrachtet.

Für das Geld eines Fiat500 bekommt man bei der Konkurenz deutlich mehr geboten.

Zitat:

Zitat:

Hier gehts um gute oder schlechte Winterbereifung und nicht darum das alle Autos mit einem längeren

Bremsweg als 30 M verboten werden (das hast du selbst dazugedichtet).Selbst Autos mit einem schlechten Bremsweg können diesen durch gute Reifen verbessern.

Naja vieleicht kapierst du es ja auch irgentwann.....spätestens dann wenn du einen Unfall gebaut hast...

Falls du dann noch die Chance hast zu es lernen.

Na dann guten Rutsch (bitte net wörtlich nehmen das war aufs neue Jahr bezogen...ehrlich 😁😁😁 ).

Zitat:

Zitat:

Hier gehts um gute oder schlechte Winterbereifung und nicht darum das alle Autos mit einem längeren
Bremsweg als 30 M verboten werden (das hast du selbst dazugedichtet).Selbst Autos mit einem schlechten Bremsweg können diesen durch gute Reifen verbessern.
Naja vieleicht kapierst du es ja auch irgentwann.....spätestens dann wenn du einen Unfall gebaut hast...
Falls du dann noch die Chance hast zu es lernen.
Na dann guten Rutsch (bitte net wörtlich nehmen das war aufs neue Jahr bezogen...ehrlich 😁😁😁 ).

Oh man hast du dir überhaupt den ganzen Fred durchgelesen bevor du so einen Schwachsinn schreibst.

Und dazu müsste man auch zusammenhänge verstehen und auch mal um die Ecke denken.

Hast du überhaupt verstanden was ich damit sagen will.

Deine Antwort