1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Winterreifen mit Felgenschutzleiste

Winterreifen mit Felgenschutzleiste

Audi RS3 8VA Sportback

Hi zusammen,

Ich suche Winterreifen mit Felgenschutzleiste.
Könnt Ihr mir hier was empfehlen? Ich fahre auch im Winter die Rotor 19" Felgen.
Danke für ein paar Tipps was Ich da bestellen muss.

Grüße Alex

Beste Antwort im Thema

Jetzt wird es ulkig.

27 weitere Antworten
27 Antworten

Kann ich auch bestätigen, fahre die werksseitigen glanzgedrehten S-Line im Winter. Trotz regelmäsiger Plege sind schon viele Stellen wo weiße Oxidunterlaufungen unterm Klarlack beginnen.

Kannst Du mal Bilder hochladen wie das aussieht nach xx Jahren?

Werde versuchen drann zu denken, wenn nicht in paar Tagen nochmal erinnern.

ich bin immer noch der Meinung, dass der Threadersteller die 235er Sottozero 3 vorne mit der 8,5J Felge fährt. Das ist a) nicht zulässig, und b) kann das kein Felgenschutz der Welt "überbrücken".

Zitat:

@CbJack68 schrieb am 13. November 2020 um 01:30:35 Uhr:

Kannst Du mal Bilder hochladen wie das aussieht nach xx Jahren?

Das sind jetzt die zwei schlimmsten Felgen.

Haben nun sechseinhalb Winter in einer Schnee und dadurch auch salzreichen Gegend hinter sich.

Ich bin jetzt schon jemand der sehr auf Bordsteine aufpasst und nie schnell oder spitz welche hochfährt und auch beim parken penibel schaut und Spiegel herabstellt falls es eng wird.
Aber wie man sieht, sobald irgendwo ein selbst fast unsichtbares "Mack'chen" oder Steinschlag ist, hilft auch häufiges Waschen und Wachsen nichts und das Alu oxidiert unterm Klarlack.
Wie man sieht fangen sogar im Inneren stellen ohne Bordsteinkontakt durch Steinschläge an, das sich der Lack aufbläht.

Bild 1
Bild 2

Danke für die Bilder. Sind paar miese Stellen dran, dachte aber es ist schlimmer. Sieht mehr aus wie Bordsteinschäden etc. viel Rost Unterwanderungen sind nicht zu erkennen?!?

Mein Felger Dealer meinte zum Thema das er seit 60k Glanzgedrehte im Winter fährt und nichts feststellen konnte. Das einzigste was er empfohlen hat ist ab und zu auf Steinschläge und Beschädigungen zu kontrollieren und diese sofort mit Klarlack zu behandeln. Wenn man dann noch alle 2-4 Wochen Salzreste entfernt und die Felgen noch versiegelt vor dem Winter spricht nichts dagegen und ist bedenkenlos.

Zitat:

@Hoaschter schrieb am 13. November 2020 um 10:16:08 Uhr:

Ich fahre die Rotoren im Sommer und selbst da bildet sich teilweise wie so ein Schleier auf dem Glanz-gedrehten. Keine Ahnung was das ist.

du bist mal ganz schön leise, putz mal dein auto regelmässig dann darfste mitreden 😁

Zitat:

@CbJack68 schrieb am 20. November 2020 um 13:38:47 Uhr:

Das einzigste was er empfohlen hat ist ab und zu auf Steinschläge und Beschädigungen zu kontrollieren und diese sofort mit Klarlack zu behandeln.

Ja, habe ich auch zu jedem Radwechsel gemacht wenn ich denn mal eine Stelle wie Steinschlag oder doch mal Kratzer entdeckt habe.
An den Stellen der Bilder waren zumindest keine sichtbaren Bordsteinberührungen, da habe ich wie gesagt meine Felgen bei jeden Radwechsel gründlich gereinigt, ggf ausgebessert und die ganze Felge versiegelt.
Bordsteinberührungen (Wenn mir höchstens alle 1-2 Jahre mal ein Malheur passiert) bessere ich i.d.R. gleich aus und an den Stellen ist auch noch alles Top.

Da mir das Auto aktuell eh seit gut einem Jahr nur noch Probleme macht, sind mir die Felgen auch mittlerweile egal.

Was fahrt Ihr im Winter für Felgen?
Habt Ihr mir ne schöne schwarze Zulieferer, die zum nardograuen RS3 gut passt und wo Ich dieses Reifenformat fahren darf?
Warum soll das nicht erlaubt sein mit diesen 235ern? Audi hat selbst montiert.
Der Felgensatz ist der originale ab Werk mit vorne 255 und hinten 235ern. Ich fahre eben auf diesem Satz ringsum 235. Wo liegt das Problem?

Danke für Infos.

Grüße Alex

Audi hat 2 wintertaugliche orig. Modelle: Blade und Rotor, komplett in silber. Die sind IMMER 8x19“ und IMMER mit 235 rundum.

Mischbereifung mit 255 vorne auf 8,5J gibt es nur bei den schwarzen glanzgedrehten, egal ob Rotor oder Blade. 235 auf 8,5J ist NICHT vorgesehen, weil der Reifen extrem gezogen wird. Und du wirst keinen Reifen finden, wo die FSL die Felge schützt.

Dass dir Audi 235er auf die 8,5J Felge montiert hat ist krass.

OK find Ich auch krass.
Laufen aber super ab. Ganz gleichmäßig ohne damit mir auf der Innenseite wie mit Sommerreifen immer die Reifen so schnell verschleissen.
Auf meinem Nardograu gefällt mir eben silber nicht so gut. Die sagten auch nichts zwecks tauglichkeit der Felge. Bis jetzt sieht die Felge neuwertig aus. 3. Winter montiert :-)

Hat jemand einen Tipp für eine schwarze günstige Zuliefererfelge die auf dem RS3 mit 235er Reifen gut rauskommt?
Wenns helfen würde, dann wäre Ich auch bereit zu wechseln. Im Winter ist mir das egal. Gerne mit Fotos.

Deine Antwort