Winterreifen mit Alufelgen

Mercedes E-Klasse W213

Hallo Kollegen,

seid 3 Wochen hab ich meinen neuen All-Terraine.
Nun geht es so langsam in den Winter und ich brauche Winterreifen, die ich gerne auf passenden Alufelgen hätte.
Gibt es irgendwo eine Liste, welche Felgen (17" bis 20"😉 mit welcher Einpresstiefe zugelassen sind?
Wäre toll, wenn es da Infos gäbe!

Grüße phonma

Beste Antwort im Thema

Hi!
Das steht in deinen COC-Papieren drin oder Klick auf folgenden Link, dort ist ein PDF mit allen Kombinationen für das 213er T Modell.

https://www.mercedes-benz.de/.../E-Klasse_BR_213_Kombi_N0-5_170516.pdf

98 weitere Antworten
98 Antworten

Bei dem Dokument das ich von MB heruntergeladen habe steht bei 17" nur der Vermerk 2), und zwar bei allen Typen die da aufgeführt sind.

2. Nicht zulässig in Verbindung mit einem der folgenden SA-CODE : 459 (Sportfahrwerk), 450 (Taxi) mit 844 (Klappsitzbank im Laderaum)

E Klasse T-Model Reifen

Meiner hat ABC (Air Body Control) also bin ich da nicht sicher. Aber es ginge ja eher um 18" Felgen, aber wenn 17" geht eigentlich dann auch 18", oder?

Bei 18" steht für 245er M+S 7) und 10):

7. Nur zulässig bei SA-CODE 450 (Taxi) in Verbindung mit SA-CODE 844 (Klappsitzbank im Laderaum)
10. Nicht zulässig in Verbindung mit SA-CODE 844 (Klappsitzbank im Laderaum)

Da werde ich auch nicht recht schlau. Habe zwar kein Taxi, aber auch keine Klappsitzbank, Also darf ich nun 18" Winterräder oder nicht?

Ich kapiere das ganze auch nicht. Ist das Fahrwerk von AMG Exterieur auch ein „Sportfahrwerk“ ? Weiß nur das es eine Tieferlegung hat.
Habe davon noch nie was beim 213er außer bei den AMG Modellen was vom Spotfahrwerk gelesen.

Zitat:

Habe davon noch nie was beim 213er außer bei den AMG Modellen was vom Spotfahrwerk gelesen.

Da hilft ein Blick in die Preisliste, SA-Code 459 steht für "Dynamic Body Control". Finde es auch komisch, dass da "Sportfahrwerk" steht.

Moin!
Also reifen.com hat nix für mich. Hatte meine gewünschten Felgen/Reifen Kombination im Warenkorb aber man kann kein RDKS dazu wählen. Am Telefon meinte die Dame die haben keine freigabe für die neue E Klasse mit RDKS...
Bleiben wohl nur die unschönen Original Felgen :-(
Suche 245/45 R18 mit 8Jx18 ET 45 nehmen.
Die AMG Felgen wären mir dann auch zu teuer.

Ähnliche Themen

Die habe ich bestellt und sollten diese Woche beim Händler ankommen. Hatte dort einfach meine Wünsche angegeben.

Wenn gewünscht, mache ich Fotos wenn diese drauf sind.

Asset.PNG.jpg

Pass mit den Felgen auf, zum Glück hatte ich bei meinen M10 auch den Drucksensor. Der zeigte nämlich immer wieder einen Verlust an, am Ende hat sich eine Korrosion an der Felge gezeigt, laut Aussage meines Händlers ist das bei dem Typ ein bekannter Fehler, hoffentlich hat man das zwischenzeitlich in den Griff bekommen.

Nehmen oder alternativ was anderes (Habe das amg Packet)

Dank im voraus

Wenn du kein Night Paket hast dann würde ich die nehmen, ich habe AMG und das NP daher habe ich die vom Avantgarde mit NP als Winterräder mit Pirelli genommen, für 2100€. Wollte unbedingt den schwarzen Kontrast erhalten, aber die Reifen wollte ich eigentlich nicht, aber ich probiere wie ich klar komme.

Habe auch das Night Packet daher würden die eigentlich nicht schon aussehen schwarz Night Packet und dan die Felgen danke

Ich war vorhin beinm Händler und bekomme morgen ein Angebot mit den Rial M10 in schwarz. Größe hab ich genommen 8x18 ET43 mit 245/45er Bereifung.
So schlecht sehen die mit AMG und Night Paket doch nicht aus ...

Hat jemand erfahrung mit den Reifen sind die gut

Ich bekomme die WH 30 in 18 Zoll, die gibt es in verschiedenen Farbvarianten, eine ähnliche der Standard Mercedesfelge mit Nightpaket.
Vielleicht kommen die ja in Frage...

.jpg

Hallo Yusum

kann die leider keine persönliche Erfahrung zu dem Reifen (du meinst hoffentlich den Reifen, nicht die Reifen/Felgen Kombination) geben. Wenn man nach dem Label geht gibt es allerdings bessere Winterreifen was den Grip bei Schnee angeht, und die Verbrauchswerte. Allerdings liegt Michelin gewöhnlich sehr gut beim Verschleiß. Habe hier einen Test zu dem Reifen gefunden
Reifentest
Kannst dann ja selber einschätzen.

Ich persönlich habe mich für den Goodyear UltraGrip 8 Performance 245/45 R18 100V * MOE entschieden, sofern ich den benutzen darf. Da meiner 4motion und AMG Exterieur hat bin ich da immer noch nicht sicher welche Reifen/Felgen Kombination ich denn als Winterreifen fahren kann, muss mal den Freundlichen fragen.

Bekomme meinen Wagen im Januar/Februar, habe aber mit Sommerreifen bestellt, da mir die original angebotene Winterbereifung den geforderten Aufpreis nicht wert ist, und auch nicht so gefällt.

PS: Wenn man sich für eine Felge aus dem Zubehörhandel entscheidet, sollte man auf die Wintertauglichkeit achten, nicht alle Felgen sind für den Winterbetrieb speziell geeignet.

Hi @GuSeFi !
Genau das ist auch mein Problem. Mein Händler sagt mir nur die Größen die in den COC Papieren drin ist.. das gilt natürlich nur für deren Original MB Felgen.
Anfang der Woche war ich bei Premio und hab meine Daten gesagt, genau wie du auch, hab ich AMG Exterieur und 4Matic.
Er hat mir ein paar Felgen gezeigt, sogar in 17 Zoll worauf ich hin meinte die passen nicht mit AMG Line und der großen Bremse.
Die ABE‘s der Zubehör Felgen beziehen sich ja meist nur auf die „normale“ 4Matic Version ohne AMG Line. Die fertigen diese wohl nur auf die normale Ausstattung, woher sollen die wissen das mein Auto AMG Line mit großer Bremse hat anhand des Typen-Schlüssels?!
Nun weiß ich auch nicht so recht was passt und was nicht, wenn schon der Felgen Mann meint das passt laut ABE.

Hallo,
habe auf meinem E250T jetzt 17“ MB Räder drauf. Im Sommer habe ich 18“ aus dem Night Paket. Außen Avantgarde und RWD.
Mir ist schon aufgefallen, dass zwischen Felge und Bremsbacke nur noch sehr wenig Platz ist, das sind bestimmt < 10mm. Vielleicht kann ich mal ein Foto machen.
Passt aber alles perfekt.
Übrigens hat sich dafür der Fahrkomfort verbessert, ist deutlich leiser wenn man zB über Kanaldeckel fährt.
17“ ist ein Conti wintercontact, 225
18“ ist ein Hankook 245 (ab Werk), vielleicht ist der auch etwas lauter.
Grüße!

Deine Antwort