ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. E 63 Probleme mit Winterreifen

E 63 Probleme mit Winterreifen

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 10. Dezember 2020 um 18:15

Hallo,

ich ärgere mich nun seit ein paar Wochen mit meinen neuen Winterreifen rum und hätte gern eure Meinung dazu.

KFZ: E63 Limo W213 aus 2019.

Felgen AMG 19" (siehe Bild), wurden zuvor für Sommerreifen verwendet. Habe die Felgen entlacken und sandstrahlen lassen, danach Pulverbeschichtet in Mattschwarz.

Die Sommerreifen hatten folgende Dimensionen:

Vorne: 265/40 ZR19

Hinten: 295/35 ZR19

Folglich habe ich für die Winterreifen die gleichen Dimensionen genommen.

Es wurden:

Continental 265/40R 19 102V TL TS-860S XL FR und 295/35R 19 104V...

Nun zum Problem:

Als ich das erste Mal über 100kmh gefahren bin, merkte ich erste Vibrationen am Lenkrad, über 200kmh war es sehr extrem und ich bin dann sofort langsam gefahren.

Der Reifenhändler hat daraufhin die Reifen nochmal neu gewuchtet -> Der Meister meinte, scheinbar ist ein Gewicht abgefallen.

Gut dachte ich mir, Thema erledigt. Nun wieder beim Fahren über ca. 120kmh, ähnliche Vibrationen und ab 200+ unerträglich/gefährlich.

Jetzt habe ich daraufhin mal einen anderen Reifenhändler aufgesucht. Dieser fragte mich nachdem er das Auto sah: Haben sie Reifen mit MO Kennung bekommen?

Nach optischer Prüfung fand er raus: NEIN

Seine Begründung war, dass es vermutlich keine Unwucht ist sondern vom Verteilergetriebe die ständigen Regelungen, da die Reifen nicht zum Auto passen, die Regelungen wären extrem schlecht für das Getriebe und können zu einem Schaden führen.

Daraufhin habe ich den 1. Reifenhändler angerufen und gefragt was er dazu sagt. Dieser meinte, ich bräuchte keine MO Kennung, das wäre nicht vorgegeben. Morgen will mich der Filialleiter zurück rufen.

Jetzt wäre ich natürlich gerne entsprechend vorbereitet auf den Anruf und bitte euch um eure Meinung.

Vielen Dank

Winterreifen E63
Ähnliche Themen
39 Antworten

Mann, hast Du Probleme - mit Winterrädern > 200 km/h. Zur Sache: Ist eigentlich nicht meine Preisklasse, daher kann ich nur vermuten: Für AMG-Fahrzeuge werden Reifen mit der Bezeichnung MO1 empfohlen. Das sind Pneus, welche in engeren Toleranzen gefertigt werden und damit präziser rollen. Das kann in den Toleranzwerten durchaus 20% Abweichung ausmachen, absolut wären es dann 1-5mm. Bei solchen Geschwindigkeiten würde ich eher die MO1 Reifen empfehlen, da Fertigungstoleranzen sich mit der Umfangsgeschwindigkeit des Reifens potenzieren.

Jetzt zur Felge: Bist Du sicher, dass die nachbehandelten Felgen in Ordnung sind? Das Auswuchten beseitigt nämlich bei einfachen Wuchtgeräten nicht alle Unwuchten, da ja die Felge selbst beim Wuchten teilweise Bestandteil der nicht gewuchteten Massen sind.

Wenn ich Dir einen guten Rat geben darf: Fahre zum MB Service oder zum wirklich guten (grossen) Reifenservice, welcher moderne Wuchtgeräte betreibt. Dort würde ich zunächst einen Leih-Satz Räder schmalerer Dimension aufziehen lassen und Probefahren. Wenn das Problem weg ist, würde ich an Deinen Felgen vorsichtshalber die Einpresstiefe kontrollieren. Wenn das nicht zum Erfolg führt, würde ich nochmal neue Sommerreifen auf die gleichen Felgen ziehen und fahren. Ist das Problem weg, liegt es an den Reifen. Dann bleibt Dir nur noch die Möglichkeit, MO1 - Kennung zur fahren.

Ich kann mir aus technischer Sicht nicht vorstellen, dass es an der Dimensionierung liegt.

Ich habe die selbe Grössenkombination nur als Michelin, gleiche Felgen allerdings im Originalzustand.

Keinerlei Probleme damit.

 

Entweder die Felgen haben beim Entlacken und Sandstrahlen einen Kitsch gekriegt oder die Reifen haben zu große Fertigungstoleranzen. Das ist was man mit der MO-Bereifung zu vermeiden sucht.

Generell reagiert der E 63 auf minimale Toleranzen extrem empfindlich. Spur muss absolut exakt eingestellt sein, Luftdruck exakt achsengleich und wenn man die Winterreifen hart rannimmt quittieren sie das mit extremen Verschleiß.

Moin maj1907,

moin Forenten,

in der Tat ärgerlich.

Die Kennungen für die deutschen Autohersteller stellen lediglich eine Etikettierung dar, die die Auswahl erleichtern soll. Denn was man alles beachten muss, ist schon an der Grenze zu unübersichtlich, aber natürlich beherrschbar.

Früher war bei Mercedes das Spezifikum, dass die Reifen einen Felgenschutz aufweisen mussten. Bei meinem W211er war das noch so, aber selbst wenn Deine Reifen ohne sein sollten, würde das nicht das Auftreten von Unwuchten erklären.

Die Vorstellung, dass die Reifen mit Herstellerkennung besser wären als ohne, halte ich für vollkommen naiv. Der Preisunterschied in Internet beträgt wenige Euro. Dafür kann man keinen anderen Reifen produzieren. Allenfalls ist denkbar, dass bei der Endkontrolle engere Toleranzen für die gesondert etikettierten Reifen gelten, aber auch das heißt, dass die übrigen Reifen ebenfalls vollkommen verkehrssicher sind.

Dass die Klebegewichte auf der Pulverbeschichtung keinen angemessenen Halt finden, könnte man sich noch vorstellen, dass sie also auf nasslackierten Oberflächen besseren Halt finden könnte. Oder dass es da unterschiedliche Kleber gibt und Dein Reifenhändler und Du nicht auf die Idee gekommen seid, darüber zu sprechen. Aber ich weiß nicht, ob unterschiedliche Klebebänder verwendet werden müssen. Aber fast hört es sich für mich danach an, als wäre das ein Thema. Fragen kostet ja nichts.

Vielen Dank für Euer Interesse

Peter

Moin, kenne das Problem, lass mal die Felgen Solo beim Reifenhändler des vertrauens auf der Auswuchtmaschine laufen, vorraussichtlich werden die Felgen ohne unwucht sein. Das liegt an den Reifen die verformen sich zu stark bei den Geschwindigkeiten (Eiform), daher das Poltern beim fahren.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Jetta

 

Ähnlich wie bei Motoren Zimmer beschrieben:

https://youtu.be/cNipUr9v4f4

Seine Begründung war, dass es vermutlich keine Unwucht ist sondern vom Verteilergetriebe die ständigen Regelungen, da die Reifen nicht zum Auto passen, die Regelungen wären extrem schlecht für das Getriebe und können zu einem Schaden führen.

Selten so ein Blödsinn gelesen. Hoffentlich bist du direkt mit 200 km/h weit weg gefahren

Themenstarteram 10. Dezember 2020 um 20:08

das hat mir heute der “Profi” bei r..en.com gesagt... Keine Ahnung, kann ich nicht beurteilen.

Zitat:

@Bruno_Pasalaki schrieb am 10. Dezember 2020 um 21:06:56 Uhr:

Seine Begründung war, dass es vermutlich keine Unwucht ist sondern vom Verteilergetriebe die ständigen Regelungen, da die Reifen nicht zum Auto passen, die Regelungen wären extrem schlecht für das Getriebe und können zu einem Schaden führen.

Selten so ein Blödsinn gelesen. Hoffentlich bist du direkt mit 200 km/h weit weg gefahren

Themenstarteram 10. Dezember 2020 um 20:12

Danke, da das nun schon mehrere empfohlen haben, könnte das tatsächlich das Problem sein. Da es aber auch bereits bei langsameren Geschwindigkeiten auftritt kann ich mir das mit der “Eiform” schlecht vorstellen.

für alle die sich wundern warum man über 200 fährt... macht ihr das nicht? Fahrt ihr im trockenen bei 1-2 °C mit 120 über die Autobahn? (auch ohne 300PS +)

Zitat:

@JettaTester schrieb am 10. Dezember 2020 um 20:52:56 Uhr:

Moin, kenne das Problem, lass mal die Felgen Solo beim Reifenhändler des vertrauens auf der Auswuchtmaschine laufen, vorraussichtlich werden die Felgen ohne unwucht sein. Das liegt an den Reifen die verformen sich zu stark bei den Geschwindigkeiten (Eiform), daher das Poltern beim fahren.

Mit freundlichen Grüßen

Jetta

Wenn du ganz sicher gehen möchtest und deine Reifenhändler nichts finden sollten montiere deine Sommerreifen und teste es durch. Wenn es notwendig wird Felge für Felge. Entweder ist die Felge krumm oder der Reifen ist hin. Kann auch sein das der Reifen nur runter muss und mal von innen gereinigt werden muss.

Das hat nix mit der Kennung zu tun.

MO und MO1 ist nur die Mischung. Ansonsten sind die Toleranzen gesetzlich geregelt - nennt sich ETRTO.

Also: Check Deinen Reifenluftdruck. Der E63 reagiert hier sehr sensibel.

Bitte drauf achten, dass Du den M+S Luftdruck aus dem Tankdeckel bis 240 km/h (teilbeladen) verwendest.

Und auch nochmal alle Radschrauben mit 150 Nm nachziehen. Danach ist Ruhe...

Themenstarteram 10. Dezember 2020 um 20:36

alles gemacht, Luftdruck passt, Radschrauben auch genau nachgezogen...

Zitat:

@NMS_PERFORMANCE schrieb am 10. Dezember 2020 um 21:27:43 Uhr:

Das hat nix mit der Kennung zu tun.

MO und MO1 ist nur die Mischung. Ansonsten sind die Toleranzen gesetzlich geregelt - nennt sich ETRTO.

Also: Check Deinen Reifenluftdruck. Der E63 reagiert hier sehr sensibel.

Bitte drauf achten, dass Du den M+S Luftdruck aus dem Tankdeckel bis 240 km/h (teilbeladen) verwendest.

Und auch nochmal alle Radschrauben mit 150 Nm nachziehen. Danach ist Ruhe...

Themenstarteram 10. Dezember 2020 um 20:38

Mit Sommerreifen war ja alles ok, hab die 20” Kreuzspeiche

Zitat:

@Bruno_Pasalaki schrieb am 10. Dezember 2020 um 21:16:39 Uhr:

Wenn du ganz sicher gehen möchtest und deine Reifenhändler nichts finden sollten montiere deine Sommerreifen und teste es durch. Wenn es notwendig wird Felge für Felge. Entweder ist die Felge krumm oder der Reifen ist hin. Kann auch sein das der Reifen nur runter muss und mal von innen gereinigt werden muss.

Hat da eine Felge oder ein Reifen vielleicht einen Höhenschlag? Der wirkt trotz korrektem Auswuchten.

Ich würde die Räder mal auf der Wuchtmaschine drehen lassen und dabei ganz genau die Lauffläche und die Felgenhörner beobachten. Da sieht man sofort, wenn etwas hüpft.

Wie oben schon gemannt hat ein Mercedes-amg Profi ein Video dazu auf yt gemacht:

https://youtu.be/cNipUr9v4f4

Ist knapp ne halbe Stunde lang aber da erklärt er ausführlich woran es liegen könnte da geht es auch um einen e63 aber w212.

Falls du das Video nicht schauen möchtest es hat sich rausgestellt nachdem sie mit einer teueren speziellen Maschine geschaut haben dass es an den Reifen liegt. Exakt die selben Probleme wie von dir beschrieben. Ab 130kmh stärkere Vibrationen ab 200 unerträglich. Falls du irgendwie andere Reifen finden kannst zum Probieren nimm die und schau mal. Mehr kann ich dir auch nicht helfen. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. E 63 Probleme mit Winterreifen