ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Die richtigen Winterreifen

Die richtigen Winterreifen

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 1. September 2021 um 20:44

Guten Abend,

ich benötige Hilfe bei der richtigen Entscheidung für meine Winterreifen.

Ich fahre einen E200 4 Matic T Modell Benziner. AMG Exterieur.

Nun benötige ich für den kommenden Winter den passenden Reifen.

Ich stehe vor der Entscheidung 225er auf 17 Zoll oder 245er auf 18 Zoll. Wir wohnen in der Nähe von Hamburg und sind im Winter auch mal im Erzgebirge unterwegs.

Von der Bereifung schwanke ich zwischen Michelin Alpin 5 oder Goodyear Ultragrip Performance 8.

Eventuell gibt es hier Erfahrungen und gute Tipps.

Vielen Dank

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich würde die Goodyear auf 17 Zoll Felgen nehmen.

Ich muss auch Winterreifen kaufen und überlege auch ob ich 17 oder 18 zoll kaufen soll

Bei AMG Exterieur sind da nicht die größeren Bremsen verbaut, so das du 18 Zoll musst?

Ich kann mich nur wiederholen ...

Schau erst mal ins COC Dokument, da stehen alle Rad-/Reifenkobinationen drin, die du problemlos montieren darfst.

Wenn da auch die 17" drinen steh, ist es Geschmacksache.

Ich hatte im letzten Winter mit den GoodYaer UG 8 Performance als 245/45 19 MOE auf meinem All-Terrain keine Probleme.

Ich war damit allerdings auch nicht im Gebirge mit viel Schnee unterwegs.

Themenstarteram 2. September 2021 um 5:15

Laut COC und meinem MB Händler darf ich auch 17 Zoll fahren.

Zitat:

@Exilhamburger80 schrieb am 2. September 2021 um 07:15:52 Uhr:

Laut COC und meinem MB Händler darf ich auch 17 Zoll fahren.

Würde ich trotzdem nicht machen.

17" sehen auf dem 213er in meinen Augen einfach zu klein aus.

18" sollte da ein guter Kompromiss aus Optik und Komfort sein.

Ich hatte auf dem 400D ebenfalls 245/45 18" mit Pirelli Sottozero3 - die sind erstaunlich gut und leise, hätte ich als jahrelanger Michelin-Fanboy nicht erwartet.

Habe gestern die kompletten Mercedes-Felgen+Reifen bei Kleinanzeigen eingestellt, da Leasingende und ich die selbst gekauft hatte. Bei Interesse gerne PN.

Und: Ja, 17" sieht komisch aus auf S213 und 19" ist mir zu unkomfortabel.

Themenstarteram 2. September 2021 um 7:01

Komfort und Optik ist die eine Sache aber Sicherheit die andere. 245er haben bei Matsch und Regen deutlich mehr Angriffsfläche und schwimmen früher als 225er. Aber fressen sich mehr in Eis und Schnee. Oder hat da jemand andere Erfahrungen?

Vielleicht kann ich dir weiterhelfen.

Ich habe das gleiche Fahrzeug wie du, lediglich ohne Allradantrieb. Ich habe 2 Jahre lang 225er in 17" und seit 2 Jahren 245er in 18" auf meinem Auto. Ich habe den Schwarzwald direkt vor der Tür und fahre auch mal gerne in Skigebiete. Ganz ehrlich: Ich habe zwischen den beiden Maßen keinen wirklichen Unterschied gespürt und bin sogar mit dem Hecktriebler immer und überall hingekommen. Daher wirst du mit Allrad erst recht keinen messbaren Unterschied zwischen beiden merken. Im Zweifel spürt man ja auch am Fahrverhalten, wenn die Geschwindigkeit angepasst werden muss.

Daher meine Empfehlung:

Nimm die, die dir preislich oder optisch mehr Zusagen. Den optischen Unterschied zwischen beiden Größen wirst du in jedem Fall deutlich sehen.

Anbei mal noch zwei Bilder von den beiden Größen:

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Das kann man m.E. so pauschal nicht mehr sagen.

Es gab vor einiger Zeit mal einen Verglich in der einschlägigen Motorpresse und dort schnitten die "Breitreifen" unterm Strich nicht wesentlich schlechter ab, als schmale. Das liegt zum Teil auch an den zu früher deutlich verbesserten Gummimischungen und Profilen.

Das man bei Winterlichen Straßenverhältnissen grundsätzlich einen sensiblen Gas- und Bremsfuß haben sollte, versteht sich ja von selbst. Und das unabhängig von der Reifenwahl. ;)

Wie gesagt, ich hatte mit den 245er auf der relativ schweren E-Klasse noch keine Probleme.

Themenstarteram 2. September 2021 um 8:00

Vielen Dank an Eluvio & C320TCDI. Dann werden es die 245 . Mal sehen welcher Reifenhersteller

Meine Frau hat 17 Zoll auf ihrem Auto, ich habe 18 Zoll und merke kaum einen Unterschied. Allerdings sind die 17 Zoll Räder alles andere als schön. Was die Wintertauglichkeit angeht, habe ich keinen Unterschied ausgemacht, beide Autos haben Heckantrieb und den gleichen Motor. Ich würde auch lieber 18 Zoll nehmen, das gefällt mir persönlich einfach besser

@Eluvio28 Ich weiß, dass ich hier gegen den allgemeinen Trend spreche. Ich finde, die 17er sind optisch stimmiger zum Auto.

 

Ein Schönheitsmerkmal ist für mich dabei, wie gut die Bremse die Felge ausfüllt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Die richtigen Winterreifen