Winterreifen Michelin Pilot Alpin 4, Auto schwimmt
Hallo zusammen,
habe gestern neue Winterreifen Michelin Pilot Alpin 4, 245,45, 18 V ,für meinen CL 55 aufgezogen und der Wagen schwimmt jetzt nur noch. Ich bin von meinen Sommerreifen Good Year Eagle verwöhnt , da sie in jeder Hinsicht Klasse waren und wie auf Schienen, aber mit diesen Winterreifen macht es kein Spass mehr. Auch bei Lastwechsel sehr schlecht , wie auf Eier und ab 160 km fühlt man sich nicht mehr sicher und man muss dauernd gegenlenken . Habe Michelin auch wegen guten Tests auf trockener Fahrbahn gewählt da ich auch gerne mal schnell fahre.
Könnt Ihr mir ein Tip für den richtigen Luftdruck geben und was habt Ihr für Erfahrungen mit dem Pilot Alpin 4?. Ab wann ist der Reifen denn eingefahren?
Ich bin ganz unglücklich mit meiner Wahl.
Danke für Eure Tips
Beste Antwort im Thema
Wie Du hier: Klick hier! nachlesen kannst, fahre ich den A4 bereits seit über 30.000 km.
Aufgrund der 4MATIC ist meine serienmäßige Größe 225/55/17, ich fahre auch V.
Deine Erfahrungen kann ich gar nicht bestätigen.
Ich bin mit dem Fahrverhalten absolut zufrieden, fahre auch mal sportlich, oder auch mal 240 km/h damit.
Die unterschiedliche Größe sollte da nicht den Unterschied machen, Deine Größe fahre ich im Sommer (Bridgestone).
Gegenüber den Sommerreifen ist das Fahrverhalten nicht deutlich schlechter.
Ich fahre in meiner Größe vorn aktuell 2,4 und hinten 2,7 bar.
Außer dem Druck kämen bei Dir noch ein Fehler an den Reifen oder am Fahrwerk in Frage, normal sind Deine Erfahrungen jedenfalls nicht.
lg Rüdiger:-)
29 Antworten
Hallo Leute, Feedback Winterreifen CL 55
ich wollte nur kurz berichten. ich habe die erst 1 Jahr alten Michelin PA4 vo und h 245,45 18 runtergeschmissen und mich getraut, trotz vielen schlechten Berichten ,den den Conti 810 S gekauft. Allerdings mit Originalgröße für mein CL 55 vo 245,45, 18 und hinten 265,40, 18.
Und siehe da, bin bis jetzt super zufrieden damit. Guter Grip, auf der Autobahn überhaupt nicht schwammig, kein schwimmen auch bis 240 km, gute Seitenführung und auch leise. Kommt etwas schmaler raus ais meine Goodyear F1 Sommerreifen aber ich bin rundrum zufrieden. Da es bei uns in Süddeutschland nicht so oft schneit ist mir wichtig dass der Reifen bei trockener Strasse und Regen gut ist . Bei Schnee werden wir noch sehen.
LG Jürgen
Irgendetwas stimmt mit Deinen Angaben nicht.
In Deinem Eröffnungsbeitrag hattest Du Michelin A4 montiert, mit denen ich auch sehr zufrieden bin.
Jetzt schreibst Du allerdings, daß Du Michelin PA4 getauscht hast.
Michelin A4 und PA4 sind völlig verschiedene Reifen, vom Profil und von der Auslegung.
Welche Reifen bist Du denn nun wirklich gefahren?
Haben wir aufgrund falscher Angaben über völlig verschiedene Reifen gesprochen?
Hallo zusammen,
sollte ich mir Gedanken machen? Habe mir vor zwei Wochen 255/45 R18 103V PA4 Reifen bestellt. Hoffe mal, dass diese gut sind, immerhin einer der teuersten auf dem Markt.
Grüße
Marcel
Jedes Fahrzeug wird mit Michelin Bereifung etwas schwammig. Dies liegt aber im Aufbau des Reifens. Michelin ist schon eh und je in den Flanken weicher als alles andere was auf dem Markt ist. Mache Starperformer 😁😁😁 drauf dann hast du es nicht mehr ( wenn es ihn in dieser Größe gibt ). Aber auch nicht den Luxus von Michelin. Ich habe derzeit den Alpin 4 auf 2 Fahrzeugen und nächste Woche kommt der Alpin 5 auf meinen neuen. Ich bin mir sicher, daß ich zufrieden bin.
Ähnliche Themen
Zitat:
@RuedigerV8 schrieb am 26. Oktober 2014 um 12:28:01 Uhr:
Irgendetwas stimmt mit Deinen Angaben nicht.In Deinem Eröffnungsbeitrag hattest Du Michelin A4 montiert, mit denen ich auch sehr zufrieden bin.
Jetzt schreibst Du allerdings, daß Du Michelin PA4 getauscht hast.Michelin A4 und PA4 sind völlig verschiedene Reifen, vom Profil und von der Auslegung.
Welche Reifen bist Du denn nun wirklich gefahren?Haben wir aufgrund falscher Angaben über völlig verschiedene Reifen gesprochen?
Du hättest als ernsthafte Alternativen den Nokian WR A3 und den Pirelli Winter Sottozero 3 gehabt. Letzterer wäre mein Wahl beim C215 gewesen.
Hallo Rüdiger,
ich spreche von Pilot Alpin PA4 . Tut mir Leid wenn sich da irgendwo ein Fehlerteufel eingeschlichen hat.
Ich hatte auf meinem vorherigem Cl 500 Alpin A4, 225 er mit welchen ich sehr zufrieden war. Das war auch ein Grund warum ich mich dann für den Pilot Alpin PA4 entschieden habe.
Gerne würde ich Dir noch eine Frage stellen, warum sind die Conti 810 S jetzt eine ganze Ecke schmäler als die Sommerreifen Goodyear Eagle F1. Der Sommerreifen schaut leicht aus den Radkästen raus.Die Winterräder sind jetzt vollständig im Radkasten.
Die Größe ist gleich und nur jetzt AMG Styling 3 . Im Sommer fahre ich die Styling 4
vorne 8,5x 18 ET 44 und hinten 9x18 ET 44.
Danke ,Lg Jürgen
Hoffentlich hat sich der Händler nicht vertan.
Zitat:
@MondiGhiaX schrieb am 26. Oktober 2014 um 12:56:22 Uhr:
Hallo zusammen,sollte ich mir Gedanken machen? Habe mir vor zwei Wochen 255/45 R18 103V PA4 Reifen bestellt. Hoffe mal, dass diese gut sind, immerhin einer der teuersten auf dem Markt.
Grüße
Marcel
Zitat:
@jbterrassenhotel schrieb am 26. Oktober 2014 um 22:28:26 Uhr:
Zitat:
@MondiGhiaX schrieb am 26. Oktober 2014 um 12:56:22 Uhr:
Hallo zusammen,sollte ich mir Gedanken machen? Habe mir vor zwei Wochen 255/45 R18 103V PA4 Reifen bestellt. Hoffe mal, dass diese gut sind, immerhin einer der teuersten auf dem Markt.
Grüße
Marcel
Hallo Marcel, ich habe auch gedacht bei dem Preis müssen die gut sein. Mein Reifenhändler hatte mir noch Dunlop M5 mit Mo empfohlen aber ich dachte so ein alter Reifen, ich nehme lieber den neuen Michelin.
Die ersten 2000 km waren sehr schwammig, später war ich aber auch nicht zufrieden. Ab 160 habe ich mich bei trockener Strasse nicht mehr wohlgefühlt. Habe extra auch V gekauft dass ich auch mal Gas geben kann.
Wir haben auch sehr schwere Wagen. Vielleicht liegt es daran. Dürfte aber nicht sein. Jedenfalls mit den Conti liegt er satt auf der Bahn und kein bischen schwammig, obwohl die Reifen neu sind und noch nicht richtig eingefahren.
Ich möchte aber auch Deine Vorfreude nicht nehmen, das ist halt meine Erfahrung. Vielleicht war ja auch ein Reifen nicht in Ordnung.
Gruße Jürgen
Zitat:
@jbterrassenhotel schrieb am 26. Oktober 2014 um 22:21:06 Uhr:
Hallo Rüdiger,
ich spreche von Pilot Alpin PA4 . Tut mir Leid wenn sich da irgendwo ein Fehlerteufel eingeschlichen hat.
Ich hatte auf meinem vorherigem Cl 500 Alpin A4, 225 er mit welchen ich sehr zufrieden war. Das war auch ein Grund warum ich mich dann für den Pilot Alpin PA4 entschieden habe.
Gerne würde ich Dir noch eine Frage stellen, warum sind die Conti 810 S jetzt eine ganze Ecke schmäler als die Sommerreifen Goodyear Eagle F1. Der Sommerreifen schaut leicht aus den Radkästen raus.Die Winterräder sind jetzt vollständig im Radkasten.
Die Größe ist gleich und nur jetzt AMG Styling 3 . Im Sommer fahre ich die Styling 4
vorne 8,5x 18 ET 44 und hinten 9x18 ET 44.
Danke ,Lg Jürgen
Hoffentlich hat sich der Händler nicht vertan.
Vermutlich liegts an der Einpresstiefe 😉
Allgemeine Aussage zur Reifenbreite:
Ich kenne es noch vom Motorradsektor. Ein 190er Reifen weicht in der Breite auf derselben Felge durchaus von Reifenmodell zu Reifenmodell um mehrere Millimeter ab.
Bei Dir könnte die Beobachtung auch mit einer anderen Felgenbreite oder Einpreßtiefe im Zusammenhang stehen.
Zitat:
@RuedigerV8 schrieb am 27. Oktober 2014 um 08:28:25 Uhr:
Allgemeine Aussage zur Reifenbreite:
Ich kenne es noch vom Motorradsektor. Ein 190er Reifen weicht in der Breite auf derselben Felge durchaus von Reifenmodell zu Reifenmodell um mehrere Millimeter ab.Bei Dir könnte die Beobachtung auch mit einer anderen Felgenbreite oder Einpreßtiefe im Zusammenhang stehen.
nicht die Felgengröße sondern Einpresstiefe (ET) siehe: