ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Winterreifen Michelin Pilot Alpin 4, Auto schwimmt

Winterreifen Michelin Pilot Alpin 4, Auto schwimmt

Mercedes CL C215
Themenstarteram 27. Oktober 2013 um 0:58

Hallo zusammen,

habe gestern neue Winterreifen Michelin Pilot Alpin 4, 245,45, 18 V ,für meinen CL 55 aufgezogen und der Wagen schwimmt jetzt nur noch. Ich bin von meinen Sommerreifen Good Year Eagle verwöhnt , da sie in jeder Hinsicht Klasse waren und wie auf Schienen, aber mit diesen Winterreifen macht es kein Spass mehr. Auch bei Lastwechsel sehr schlecht , wie auf Eier und ab 160 km fühlt man sich nicht mehr sicher und man muss dauernd gegenlenken . Habe Michelin auch wegen guten Tests auf trockener Fahrbahn gewählt da ich auch gerne mal schnell fahre.

Könnt Ihr mir ein Tip für den richtigen Luftdruck geben und was habt Ihr für Erfahrungen mit dem Pilot Alpin 4?. Ab wann ist der Reifen denn eingefahren?

Ich bin ganz unglücklich mit meiner Wahl.

Danke für Eure Tips

Beste Antwort im Thema

Wie Du hier: Klick hier! nachlesen kannst, fahre ich den A4 bereits seit über 30.000 km.

Aufgrund der 4MATIC ist meine serienmäßige Größe 225/55/17, ich fahre auch V.

Deine Erfahrungen kann ich gar nicht bestätigen.

Ich bin mit dem Fahrverhalten absolut zufrieden, fahre auch mal sportlich, oder auch mal 240 km/h damit.

Die unterschiedliche Größe sollte da nicht den Unterschied machen, Deine Größe fahre ich im Sommer (Bridgestone).

Gegenüber den Sommerreifen ist das Fahrverhalten nicht deutlich schlechter.

Ich fahre in meiner Größe vorn aktuell 2,4 und hinten 2,7 bar.

 

Außer dem Druck kämen bei Dir noch ein Fehler an den Reifen oder am Fahrwerk in Frage, normal sind Deine Erfahrungen jedenfalls nicht.

 

lg Rüdiger:-)

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Wie Du hier: Klick hier! nachlesen kannst, fahre ich den A4 bereits seit über 30.000 km.

Aufgrund der 4MATIC ist meine serienmäßige Größe 225/55/17, ich fahre auch V.

Deine Erfahrungen kann ich gar nicht bestätigen.

Ich bin mit dem Fahrverhalten absolut zufrieden, fahre auch mal sportlich, oder auch mal 240 km/h damit.

Die unterschiedliche Größe sollte da nicht den Unterschied machen, Deine Größe fahre ich im Sommer (Bridgestone).

Gegenüber den Sommerreifen ist das Fahrverhalten nicht deutlich schlechter.

Ich fahre in meiner Größe vorn aktuell 2,4 und hinten 2,7 bar.

 

Außer dem Druck kämen bei Dir noch ein Fehler an den Reifen oder am Fahrwerk in Frage, normal sind Deine Erfahrungen jedenfalls nicht.

 

lg Rüdiger:-)

300 bis 400 km kann das Einfahren schon dauern.

Manche Leute sagen, dass deren Michelin erst ab 1.000 Km den vollen Grip auf die Straße gebracht haben.

Einfach mal etwas ruhiger angehen lassen am Anfang. Der Reifen wird es dir danken ;)

 

Gruß

Vorausgesetzt am Fahrzeug und speziell Fahrwerk ist alles in Ordnung darf das natürlich nicht so extrem sein.

WR sind naturgemäß etwas weniger präzise und schwammiger, aber nicht so stark wie beschrieben.

Welchen Luftdruck hast Du in den Reifen?

Ggf. mal bei Michelin anrufen oder eine Email senden.

Bei einem Premium Hersteller darf man in einem solchen Fall Hilfe erwarten.

Vielleicht ist ja wirklich ein Reifen nicht ok.

 

Viel Erfolg.

Themenstarteram 27. Oktober 2013 um 8:48

Zitat:

Original geschrieben von kappa9

Vorausgesetzt am Fahrzeug und speziell Fahrwerk ist alles in Ordnung darf das natürlich nicht so extrem sein.

WR sind naturgemäß etwas weniger präzise und schwammiger, aber nicht so stark wie beschrieben.

Welchen Luftdruck hast Du in den Reifen?

Ggf. mal bei Michelin anrufen oder eine Email senden.

Bei einem Premium Hersteller darf man in einem solchen Fall Hilfe erwarten.

Vielleicht ist ja wirklich ein Reifen nicht ok.

 

Viel Erfolg.

Themenstarteram 27. Oktober 2013 um 8:49

Zitat:

Original geschrieben von jbterrassenhotel

Hallo zusammen,

habe gestern neue Winterreifen Michelin Pilot Alpin 4, 245,45, 18 V ,für meinen CL 55 aufgezogen und der Wagen schwimmt jetzt nur noch. Ich bin von meinen Sommerreifen Good Year Eagle verwöhnt , da sie in jeder Hinsicht Klasse waren und wie auf Schienen, aber mit diesen Winterreifen macht es kein Spass mehr. Auch bei Lastwechsel sehr schlecht , wie auf Eier und ab 160 km fühlt man sich nicht mehr sicher und man muss dauernd gegenlenken . Habe Michelin auch wegen guten Tests auf trockener Fahrbahn gewählt da ich auch gerne mal schnell fahre.

Könnt Ihr mir ein Tip für den richtigen Luftdruck geben und was habt Ihr für Erfahrungen mit dem Pilot Alpin 4?. Ab wann ist der Reifen denn eingefahren?

Ich bin ganz unglücklich mit meiner Wahl.

Danke für Eure Tips

Themenstarteram 27. Oktober 2013 um 9:01

Vielen Dank für Eure Antworten,

ich habe im Moment 2,8 an Reifendruck rundum. Werde ich jetzt auf 2,4 und 2,7 mal ändern. Gefahren mit den WR bin ich jetzt erst 200 km. Vielleicht warte ich noch ein wenig und hoffe dass sich der Gripp noch aufbaut.

Ich denke mit dem Fahrwerk ist alles in Ordnung da der Wagen vor dem Reifenwechsel super auf der Straße geklebt hat.

Aber Danke an alle

Wenn Du wenig im Kofferraum hast und alleine, max mit 2 Personen fährst, versuche testweise mal 2,4 bar vorne und hinten kalt.

Warm geht der Druck dann je nach Geschwindigkeit, Belastung und Außentemperaturen bis ca 3 Bar hoch.

Zuviel Druck bringt unruhiges Fahrverhalten und deutlich verlängerte Bremswege zugunsten eines minimal geringeren Verbrauches.

Bei meinem W221 4matic fahre ich kalt gemessen 2,5vo und 2,6-2,7hi, bin aber auch fast ausschließlich mit vier Erwachsenen plus Gepäck auf der Autobahn unterwegs.

Da ist der Verschleiß relativ gleichmäßig über die Breite der Lauffläche - das ist ein Indiz für richtigen Druck.

Leer ist dieser Druck dann am oberen Ende bevor es schlechter wird...

Man liest ja so einige Horrorgeschichten zum Thema Reifenwechsel - z.B. falsche Radschrauben, falche Größe, Mischbereifung falsch montiert etc.

Ich habe auch schon selbst gesehen, dass bei Fahrzeugen die Laufrichtung nicht beachtet wurde. Das würde so etwas u.U. erklären.

am 27. Oktober 2013 um 11:46

Michelin ist in der Seitenführung schon immer etwas weicher ( schwimmen ) wie ALLE anderen Reifen. Ich finde es ist reine Gewohnheit. Habe im Sommer und Winter Michelin drauf daher bemerke ich evtl. keinen Unterschied. Wenn dein Sommerreifen in den Flanken sagen wir mal hart ist gibt es mit Sicherheit einen Unterschied zu Michelin. Der Händler welcher den Reifen montiert hat sollte aber den richtigen Reifendruck für das Fahrzeug kennen. Eine Differenz von 0,5 bar ( wie hier empfohlen ) ist heftig und nicht nachvollziehbar. Mache mal hinten und vorne 2,5 rein und teste. GRIPP hat mit schwimmen nichts zu tun. Der Reifen wird Richtung ende stabiler aber bis ca. 4 mm sollte er gleich bleiben. 3 bar ist eindeutig zu viel, da mit 5TD Km in der Mitte nix mehr drauf ist.

Noch was. Michelin verkauft 2 verschiedene Alpin 4 neu/alt sind bei dir alle 4 das selbe Modell? Sehen vom Bild her fast identisch aus.

Zitat:

Original geschrieben von schneefan

Michelin ist in der Seitenführung schon immer etwas weicher ( schwimmen ) wie ALLE anderen Reifen. ...

Eventuell auch noch mal auf den Loadindex schauen.

Themenstarteram 27. Oktober 2013 um 14:09

Zitat:

Original geschrieben von schneefan

Michelin ist in der Seitenführung schon immer etwas weicher ( schwimmen ) wie ALLE anderen Reifen. Ich finde es ist reine Gewohnheit. Habe im Sommer und Winter Michelin drauf daher bemerke ich evtl. keinen Unterschied. Wenn dein Sommerreifen in den Flanken sagen wir mal hart ist gibt es mit Sicherheit einen Unterschied zu Michelin. Der Händler welcher den Reifen montiert hat sollte aber den richtigen Reifendruck für das Fahrzeug kennen. Eine Differenz von 0,5 bar ( wie hier empfohlen ) ist heftig und nicht nachvollziehbar. Mache mal hinten und vorne 2,5 rein und teste. GRIPP hat mit schwimmen nichts zu tun. Der Reifen wird Richtung ende stabiler aber bis ca. 4 mm sollte er gleich bleiben. 3 bar ist eindeutig zu viel, da mit 5TD Km in der Mitte nix mehr drauf ist.

Noch was. Michelin verkauft 2 verschiedene Alpin 4 neu/alt sind bei dir alle 4 das selbe Modell? Sehen vom Bild her fast identisch aus.

Themenstarteram 27. Oktober 2013 um 14:39

So, habe mich gerade fast zu Tode geärgert, wenn mann nicht alles selber macht.

Der Reifendruck war überall 3,3 . Ein Helfer beim Reifenhändler war wahrscheinlich zu faul, ich hatte noch gehört wie der Händler 2,8 angeordnet hatte.

Fahre jetzt 2,4 und 2,7 und fährt sich gleich besser, Komfort und Grip ist spürbar besser.

Das mit der weicheren Seitenführung stimmt , weil die Gummimischung weicher ist kommt es mir vor dass der Wagen schwimmt, Grip ist schon da blos in den Kurven und bei Lastwechsel fährt sich der Wagen halt so schwammig .

Insgesamt aber nicht mit den harten Sommerreifen zu vergleichen, da gibt es auf der Autobahn schon ein riesen Unterschied bei hohen Geschwindigkeiten. Ich hatte auch schon im Sommer den Pilot 2 gefahren, war aber ein riesen Unterschied zum Winterreifen jetzt. Da gab es kein schwammiges fahren.

Bestimmt muss ich mich jetzt erst mal wieder an die weiche Winterreifen- Mischung gewöhnen.

LG Jürgen

Habe seit zwei Wochen den Pilot Alpin PA4 drauf und bin bislang vollkommen zufrieden. Fährt sich super.

Fahrzeug: S450 CDI, Dimension VA 255/35/20, HA 275/35/20.

 

Gruß

Weiche neue, noch nicht eingefahrene Winterreifen, schweres Auto und recht hohe Außentemp., dass er da etwas schwammiger wirkt, ist nicht verwunderlich.

Sind alle 4 richtig montiert (outside, evtl. Laufrichtung)?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Winterreifen Michelin Pilot Alpin 4, Auto schwimmt