ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Noch 2 km zur Werkstatt fahrbar bei "Airmatik, Stop, Auto zu tief" in rot?

Noch 2 km zur Werkstatt fahrbar bei "Airmatik, Stop, Auto zu tief" in rot?

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 8. April 2018 um 16:53

Hallo, guten Tag.

Ich möchte mich für einen Nachbarn aus meinem Hochhaus hier melden.

Der ist von meinem W220 S500L 4matic MOPF begeistert.

Nun möchte er sich auch einen zulegen und hat von seinem Bekanntenkreis einen S500 kurz MOPF

den er kaufen könnte.

Deshalb war ich mit meinem S500er mit ihn dorthingefahren,

um zusammen sich den kurzen 500er anzuschauen.

Kurz und bündigt.

Auto zeigt im KI in rot "Airmatic, Stop, Auto zu tief" und es pumpt sich nicht hoch,

auch beim "hochpumpen" tut sich auch nichts.

Der Kompressor ist dann laut hörbar.

Nun meine /unsere Frage wäre, ist das Auto noch ca. max. 5Km fahrbar bei 30Km/h ?

bis zur Werkstatt?

Für Hilfe besten dank schonmal.

 

mfg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@XMarkeemX schrieb am 8. April 2018 um 19:06:16 Uhr:

Zitat:

@Andi_Wand666 schrieb am 8. April 2018 um 19:02:03 Uhr:

Nein, bitte nicht fahren, besorgt euch die Notdistanzstücke aus Kunststoff von MB oder sägt euch Holzlatten als Distanzstücke. Das ist allemal besser als das Auto zu beschädigen, wenn ihr es nicht vor Ort repariert.

Die Teilenummern für die Notdistanzstücke sollte bei www.w220.ee zu finden sein, dort gibt es im übrigen weit mehr fundierte Airmatic Infos als hier...

Gruß

Die webseite gibt es nicht ....

Ja, danke, ohne www. Sollte es gehen.... http://W220.ee

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten
am 8. April 2018 um 16:56

Nein absolut nicht!!!!

Natürlich kann man fahren. Fahr einfach langsam und gut ist.

Bin auch schon mit ausgebauter Handbremse zur Werkstatt gefahren, auch kein Thema.

Tödlich.. und am besten die Finger davon lassen.. kann schnell mal 5000€-aufwärts Reparatur koste.. abschleppen lassen und In der Werkstatt anschauen lassen

am 8. April 2018 um 17:00

Liegt dran wie tief er liegt!

Hatte das vor kurzem auch an meinem.

Bin damit 130km nach Hause gefahren, Kompressor inkl Relais gewechselt.. Alles wieder gut.

Den kompressor, kannst du auch selbst wechseln.

Ist ohne Probleme ohne Bühne machbar.

Und wo, kostet das 5000...?

Inkl 4 Federbeine?

Zitat:

@W220_Harz schrieb am 8. April 2018 um 18:53:02 Uhr:

Hallo, guten Tag.

Ich möchte mich für einen Nachbarn aus meinem Hochhaus hier melden.

Der ist von meinem W220 S500L 4matic MOPF begeistert.

Nun möchte er sich auch einen zulegen und hat von seinem Bekanntenkreis einen S500 kurz MOPF

den er kaufen könnte.

Deshalb war ich mit meinem S500er mit ihn dorthingefahren,

um zusammen sich den kurzen 500er anzuschauen.

Kurz und bündigt.

Auto zeigt im KI in rot "Airmatic, Stop, Auto zu tief" und es pumpt sich nicht hoch,

auch beim "hochpumpen" tut sich auch nichts.

Der Kompressor ist dann laut hörbar.

Nun meine /unsere Frage wäre, ist das Auto noch ca. max. 5Km fahrbar bei 30Km/h ?

bis zur Werkstatt?

Für Hilfe besten dank schonmal.

 

mfg

Moin ja das geht man sollte aber jedes Schlagloch vermeiden und auf Bodenwellen achten !

Hatte dasselbe Problem... Würde vorne auf den Stoßdämpfern Spülmittel mit Wasser drauf machen und schauen ob sich blasen bilden... Wenn ja sind/der Dämpfer undicht...

Bei mir war dann auch gleich der Kompressor kaputt nach dem einbau der neuen Dämpfer...

Nein, bitte nicht fahren, besorgt euch die Notdistanzstücke aus Kunststoff von MB oder sägt euch Holzlatten als Distanzstücke. Das ist allemal besser als das Auto zu beschädigen, wenn ihr es nicht vor Ort repariert.

Die Teilenummern für die Notdistanzstücke sollte bei www.w220.ee zu finden sein, dort gibt es im übrigen weit mehr fundierte Airmatic Infos als hier...

Gruß

Zitat:

@Andi_Wand666 schrieb am 8. April 2018 um 19:02:03 Uhr:

Nein, bitte nicht fahren, besorgt euch die Notdistanzstücke aus Kunststoff von MB oder sägt euch Holzlatten als Distanzstücke. Das ist allemal besser als das Auto zu beschädigen, wenn ihr es nicht vor Ort repariert.

Die Teilenummern für die Notdistanzstücke sollte bei www.w220.ee zu finden sein, dort gibt es im übrigen weit mehr fundierte Airmatic Infos als hier...

Gruß

Die webseite gibt es nicht ....

Themenstarteram 8. April 2018 um 17:07

Hallo.

Ui, Ihr seid ja schnell.

Suppi Forumleute.

Danke euch schon einmal.

Ok, wir haben jetzt leider nicht gemessen.

Vorne ist ist er "normal". mMn

Hinten ist er soweit tief das der Reifen oben noch halb zu sehen ist.

(zur Kotflügelkante)

 

mfg

Was will dein Nachbar mit diesem Auto? Hat der zu viel Geld oder bekommt er für Kiste für lau??? Nicht fahren, denn wenn ihr liegen bleibt weil die Räder im Radhaus streifen, dann kann euch auf offener Straße keiner helfen. Übrigens wenn die Meldung ROT ist, dann ist es ernst. Weiß ging noch.

Themenstarteram 8. April 2018 um 17:17

Hi.

Naja, soweit ist der in Zustand Note 3, finde ich.

Müsste halt mal ordentlich aufbereit werden etc.

Aber wenn es "nur der Kompressor" ist wäre das doch "überschaubar".

 

mfg

Kompressor, Ventilblock und neues Relais. Ca. 600€ plus selber einbauen und probieren. Könnte klappen, muss aber nicht.

Themenstarteram 8. April 2018 um 17:50

Hi.

Jupp, danke dir.

Werde dem das dann sagen.

Auch das EVTL. die Federbeine sein KÖNNTEN und ca. 1k kosten/Stück.

Er wollte sich das mal 1-2 Nächte überschlafen.

Aber wenn mann dann in Airmatic was reinsteckt, hat man ja wieder Jahre und einige TKm ruhe.

Weil so wäre das schon n schönes auto.

Solch champaniergelbfarben mit hellgrauen Sitzen.

 

mfg

Wenn er ganz platt ist, spricht das nicht unbedingt für defekte Dämpfer., sondern defekte Luftversorgung. Die originalen Bilstein gibt es schon für 6-700€/Stück.

Ob man für einige Jahre Ruhe hat, kommt drauf an wie der Rest des Autos beisammen ist. Mopf oder VorMopf? Was soll er kosten?

Wenn nur Druck fehlt, kann man durchaus das Auto mal hinten von Hand hochkurbeln etwas unterlegen und probieren, ob der Kompressor jetzt mit Restluft es schafft die Höhe zu halten.

Wir hatten im Forum schon die tollsten Dinger. Wenn das Auto nur hinten tief hängt, kann es durchaus sein, der Höhensensor eine Macke hat oder durchgerostet ist und der Hebelarm frei herumbaumelt. Dann kommt der Wagen hinten nicht hoch auch wenn Druck vorhanden ist weil er falsche Steuerbefehle bekommt. Hinten gibts nur einen Sensor, ich glaube der ist rechts. Das mal prüfen.

Wenn der Kompressor läuft aber keinen Druck erzeugt, ist meist der Kolben hinüber der die Luft kompremiert. Diesen allein zu wechseln kann man auch, macht aber bei einen Neuteil, was ein kompletter Komressor heute nur noch 200 Euro auf dem freuen Markt kostet, wenig Sinn. Wäre meine nächste Fehlerquelle und vielleicht ist das Problem dann schon behoben und das Auto nimmt wieder normale Höhe an. Der Kompressor befindet sich vorn rechts unter dem Scheibenwasser. Am besten kommt man von unten ran. Dazu den rechten Unterfahrschutz durch Lösen einiger Schrauben demontieren und schon sieht man den Kompressor. Das Teil kann man mit einfachen handwerklichem Geschick und etwas Werkzeug auch selbst wechseln und die Temperaturen lassen das im Frühling wieder zu. Mit Wagenheber hochkurbeln und etwas unterbauen damit Auto nicht absacken kann reicht schon damit man da ran kommt. Auf Unfallschutz achten!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Noch 2 km zur Werkstatt fahrbar bei "Airmatik, Stop, Auto zu tief" in rot?