ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W221 Mopf 2011 L Wasser im Auto

W221 Mopf 2011 L Wasser im Auto

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 24. Februar 2020 um 11:17

Hallo liebe Mitglieder,

die SuFu habe ich genutzt. Die Abläufe vom Schiebedach sind frei, der lange Ablauf unter der Motorhaube ist frei.

An welchen Punkten kann ich noch ansetzen, um herauszufinden woher das Wasser ins Kfz kommt. Frontscheibe und Heckscheibe haben die selben Nummern auf der Scheibe. Alle 4 Scheiben der Türen sind auch identisch.

Über die Tage habe ich das Fahrzeug auf der Beifahrerseite komplett trocken bekommen, durch nen Nasssauger und ne Menge Katzenstreu. Wenn es regnet bleibt es trocken im Innenraum. Nach einem Besuch in der Waschstraße, habe ich wieder Wasser im Beifahrboden.

Der Boden ist nass, der Teppich unter dem Handschuhfach ist trocken.

Es ist locker ein Glas Wasser auf dem Boden, 330 ml Minimum.

Freue und bedanke mich für Hilfe von euch, danke.

Das Fahrzeug wurde bei einem Gebrauchtwagenhändler vor 8 Wochen gekauft.

Schönen Tag noch.

Grüsse Murat

20200224
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. März 2020 um 16:51

Lösung für das Wasser eindringen in den Innenraum.

Es waren 3 von 4 Wasser Abläufe verstopft.

Hauptgrund war der Ablfuss auf der Beifahrerseite. Siehe Foto 1. Da dort nicht nur die Luft angesaugt wird, sondern auch Wasser, wenn es nicht ablaufen kann. Dadurch kam das Wasser in den Gebläsemotor, und durch die Verkleidung ins Auto.

Bild Nummer 2= Fortsetzung von Bild 1. So sieht das aus.

Habe das Gebläse ausgebaut damit die Teile trocken können. Bilder 3,4,5 Innenraumgebläse, Beifahrersitz, unter dem Armaturenbrett.

Torx 20. 5 Schrauben nur für das Gebläse. Sehr gut verwinkelte alles :).

Infos folgen die Tage, die Platine ist versiegelt.

Das Geräusch kam vlt durch das viele Wasser, das Widerstand geleistet hat. Es kamen beim Einbau ca. 500 ML Wasser heraus.

Bild 9. Da steht das Wasser das sich unter dem Einlass, Motorhaube, Beifahrerseite befindet.

 

Wie bekomme ich heraus welches Teil evtl. einen Defekt aufweist? Vom kostengünstigen beginnen ? Das Gebläse besteht ja aus dem Bosch Motor, und einem kleinen Steuergerät. Bild 7.

+5
28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 24. Februar 2020 um 11:32

Nach dem absaugen........

Screenshot-20200224-123111-gallery

Nimm den Teppich hoch und schau nach.

Unter dem Teppich ist eine Klappe wo Steuergeräte sitzen.

Zitat:

@Name.Vorname schrieb am 24. Februar 2020 um 12:17:24 Uhr:

....Wenn es regnet bleibt es trocken im Innenraum. Nach einem Besuch in der Waschstraße, habe ich wieder Wasser im Beifahrboden......

Oft läuft Wasser über die Zuluftöffnung der Klima in das Fahrzeug (beim W220) wenn entsprechende Abläufe verstopft sind. Da aber bei Regen alles trocken bleibt vermute ich eine undichte Durchführung in der Stirnwand. Beim W220 gab es da z.B. eine Schwachstelle bei der Standheizung. Kann natürlich auch sein, dass die Waschstraße einfach mehr Wasser anliefert als ein Regenguss.

Wasser am Fahrzeugboden kann katastrophale Schäden an den dort installierten Steuergeräten anrichten!

Hallo, auf jedem Fall alle drei Abläufe säubern. Auch die Radhausschalen abnehmen und den Modder entfernen. Von oben kommt man nicht richtig bis zum Ausgang durch.

 

Hoffentlich hilfst auf diesem Wege.

 

Gruß

Hallo,

Eine Undichtigkeitsstelle zu finden ist relativ einfach, falls man analytisch vorgeht.

Wasser hat leider die unangenehme Eigenschaft, dass eine Undichtigkeit nicht immer da ist oder weg ist.

Abhängig von Wassermenge (Regen oder Waschstrasse) und Einwirkdauer entsteht diese nur temporär.

(Automobilhersteller quälen ihre Fahrzeuge mit 25Liter/m²*min um diese indifferenten Undichtheiten zu erkennen)

Entsprechend ist das von Dir beschriebene Fehlerbild in der Waschanlage durchaus typisch.

Da bei dir der Fußraum auf der Beifahrerseite nass ist, kann man sich mit der Suche darauf beschränken.

Mögliche Eintrittsstellen sind Tüllen oder Stopfen an der Stirnwand, Undichtheiten in der Verklebung der Frontscheibe, Dichtungsgummis an den Türen, Übergänge der Türen zur Seitenscheibe, Tür selbst im Bereich Nass-Trocken-Übergang, Abläufe des Schiebedaches ... oder noch 100 andere Stellen.

Du brauchst für die Analyse einen Gartenschlauch und eine Taschenlampe.

Der Wasserschlauch ist nur wenig aufgedreht (Pissbogen von 10cm Länge).

Wie gehst du vor:

1. Grobanalyse Tür:

du hälts den Wasserbogen von außen auf die Seitenscheibe. Du schaust ob die Tür innen unter der Türverkleidung nass wird.

Ist das der Fall, so ist eine Tülle oder ein Stopfen in der Tür n.i.O

2. Grobanalyse Türdichtung:

du sitzt im Fahrzeug mit einer Taschenlampe. eine zweite Person steht außen mit dem Gartenschlauch. Dann wird der Türrahmen ringsum, immer von unten nach oben, ganz langsam mit dem Wasser beaufschlagt.

Du schaust mit der Taschenlampe, von innen, auf die mit Wasser beaufschlagte Stelle. Gerne auch mal mit einem Plastikspatel die Kosmetiklippe der Dichtung anheben. Undichtigkeiten werden so erkannt. Falls die innere (karossenseitige) Dichtung an der Kosmetiklippe zur Schwellerverkleidung oder zur A- und B-Säulenverkleidung nass ist, so kommt die Undichtheit aus den Türdichtungen.

3. Grobanalyse Frontscheibe:

du sitzt im Fahrzeug, die Scheibe wird oben am Übergang zum Dach mit Wasser beaufschlagt. Falls die Verklebung der Scheibe undicht ist, kommt das Wasser hinter der unteren A-Säulenverkleidung an.

4. Grobanalyse Schiebedach:

du sitzt im Fahrzeug, das Schiebedach wird oben am Übergang zum Dach mit Wasser beaufschlagt. Falls die Dichtungen undicht sind oder die Abläufschläuche verstopft sind oder sich die Steckung gelößt hat, kommt das Wasser hinter der unteren A- oder B-Säulenverkleidung an.

5 Grobanalyse Spritzwand:

Teppich weg, rings um den Fußraum einen durchgehenden Streifen Wassernachweispaste auftragen.

Ordentlich bewässern. Dann die Frontscheibe ordentlich bewässern. Die violette Farbe zeigt dir aus welcher Richtung das Wasser kommt.

Themenstarteram 28. Februar 2020 um 7:46

Danke für die zahlreichen Antworten und vielen sehr guten Tipps. Der Mechaniker meines Vertrauens sieht sich das ganze an, die Tipps leite ich auch weiter. In der Werkstatt geht das alles einfacher. Habe eine KFZ Abdeckplane gekauft, die Scheibe beschlägt auf der Beifahrerseite wenn es regnet.

Der Wasserablauf auf der Fahrerseite ist voll mit Wasser, der Ablauf auf der Beifahrerseite ist trocken.

Aber Fahrer Seite ist trocken, Beifahrerseite nass.

Schaut euch mal die Bilder an, hoffe man erkennt genug.

Bild Nummer drei, ist um die Batterie im Motorraum herum auch nass. Natürlich halte ich euch auf dem laufenden.

Fahrerseite
Beifahrerseite
Um die Batterie herum

Die Wasserabläufe im Motorraum auf dem Foto sind ein Witz. Weil das Plastik unter den Scheibenwischern so grosse Löcher hat, kommen Nadeln und Dreck rein und setzen sie zu. Sie werden nach unten hin immer enger. Ich habe mir deshalb dort oben ein Stück Netz von einer Fliegenklatsche draufgemacht. Der Auslauf wäre eigentlich im jeweiligen Radkasten hinten ein ganz kleines Loch. Man muss die Radkastenverkleidung unten abmachen und kann diese Wasserläufe dann mit Druckluft von unten durchblasen.

 

Ich denke, das Wasser kommt über die Klimaanlage in den Beifahrerfussraum. Schau mal ob der Beifahrerfussraum ganz vorn oben feucht ist. Dort sitzen der Innenraumluftfilter und das Gebläse. Wenn die dicke Dichtmatte unter dem Teppich aber nur in der Ebene feucht ist, läuft es von anderswo rein.

Themenstarteram 28. Februar 2020 um 8:14

Es läuft herunter. Es ist nicht nur die Ebene nass.

Der Tipp mit dem Netz gegen Fliegen, Mücken etc. ist genial.

Beifahrerseite, rechts oben sind Tropfen

also mach doch mal den kasten mit den innenraumluftfiltern auf und schau ob es drin feucht ist. das sind nur zwei plastikschieber. diese zwei schieber aber gut festhalten, damit sie nicht runterfallen und unter dem fussraumblech verschwinden. (ist mir mal passiert, ging nur mit endoskopkamera und greifkralle wieder raus)

Themenstarteram 29. Februar 2020 um 20:01

UPDATE

Fahrerseite:

Entfernt wurde die Radhausschale, da der Überlauf überfüllt war, und mit einem Ziehdraht für Elektriker wieder frei gemacht. Es kam ein Teil aus Plastik heraus und ganz viel dreck, Sand etc pp.

Beifahrerseite:

Teppich auf dem Boden unter dem Armaturenbrett umgeklappt, Abdeckung entfernt, 3 Schrauben, Innenraumfilter entnommen, 2 Euro Münze grosser nasser Fleck. Nichts schlimmes. Mit fehlender Abdeckung eine Probefahrt gemacht. Siehe da, laute Geräusche die mit der Dämmung nicht wirklich zu hören waren. Das Wasser floss nur im Strömen heraus. Klima war zu dem Zeitpunkt an.

Klima aus: es kommt kein Wasser mehr im Strömen, sondern nur Tropfen weiße.

Welches Teil befindet sich in dem Armaturenbrett auf der Beifahrerseite? Was mit der Klimaanlage zu tun hat ? Sobald man sie einschaltet gibt es Geräusche, und das Wasser läuft. Ein Glas ca. 200 Milliliter in 30 Sekunden.

Das Wasser das hier raus läuft, ist farblos.

Bedanke mich herzlich an die ganzen Tipps, und freue mich auf die nächsten. Morgen entferne ich noch die silberne Platte. Möchte weiter ins innere sehen.

Ablauf+Ziehdraht
Dreck aus dem Überlauf
Mini Loch, Wasserablauf

Tatsächlich farblos? Kühlwasserverlust?

Themenstarteram 29. Februar 2020 um 21:42

Es liegt Küchenrolle unter der laufenden Stelle. Farblos.

Komisch war die Glühbirne war nicht in der Halterung, und nur 2 von 3 Schrauben waren befestigt, ( Anschaffung des KFZ war 12.2019) Wir werden morgen mal die Konsistenz der heraus laufenden Flüssigkeit prüfen.

Morgen wird weiter geschraubt. Gebläsemotor, etc pp, woher das wasser kommt.

Wenn Frostschutz drin ist schmeckt es süß.

Themenstarteram 29. Februar 2020 um 21:58

Quelle google=

Diese Eigenschaft ist auch der Grund, weshalb es in Enteisern und Frostschutzmittel verwendet wird. Mischt man Wasser zur Hälfte mit Ethylenglykol, gefriert das Gemisch erst bei ca. ... Doch Ethylenglykol hat noch eine besondere Eigenschaft: es schmeckt extrem süß.

Morgen wird probiert....

Deine Antwort
Ähnliche Themen