Winterreifen-Lösung für "Hirschgeweih"-Felgen

BMW X5 E70

Hallo!

Da der bisherige Winterreifen-Thread vielleicht von denen, die es interessiert, schon "ausgelutscht" ist, möchte ich doch mal einen neuen Fred in Sachen Winterreifen auf 20er Mischbereifungsfelgen eröffnen. Ich denke, dass es doch einige hier angeht!

News von der Reifenfront:

Nachdem mein BMW-Dealer in meinen Augen in Sachen Winterreifen für den X5 schmählich versagt hat ("Da dürfen Sie nur 255/50-19 fahren!"😉, hat der langjährige Reifenhändler meines Vertrauens jetzt mal für mich recherchiert und mit Hilfe der "EG-Übereinstimmungsbescheinigung" meines X5 folgendes herausgefunden:

PIRELLI gibt eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für folgende Winterreifen auf meinen VORHANDENEN 214er-Hirschgeweihfelgen:

Vorne UND hinten 275/40-20 !!!

Sind ICE&SNOW, nach meinen Erfahrungen auf 4 SUVs mittlerweile die besten Winterpneus ever!!

Allerdings sind es keine Runflats, sondern "normale" Gummis. Stört mich aber nicht...im Gegenteil: bin gespannt, wie sich der Komfort ändert!

Vorteil für mich bei dieser Nummer, die ich nachher bestellen werde:

Ich behalte auch im Winter meine schöne 214er-Optik!

Ich habe meine Winterreifen-Favoriten drauf!

Ich muss keine Felgen kaufen!

Ich kann an der PIRELLI-Winterwette teilnehmen!

Der Spass kostet mich 1.515.- Brutto incl. Montage und Wuchten.

Die von BMW vorgeschlagene Lösung (255/50-19 auf 211er Felge) hätte knapp 2.300.- Euro gekostet und sicher bei weitem nicht so attraktiv gewesen.

Für alle Bedenkenträger:

ich weiss, dass schmalere Reifen im Winter in Schnee besser sind. Aber Ich fahre im Winter nicht ins Gebirge und bin die letzten beiden Winter mit meinen Pirelli 255-19 vorne und 285-19 hinten auch bestens klar gekommen! Für Härtefälle habe ich immerhin noch den Wranglerm der richtige 255/75-17er Winterpneus drauf hat...

Frage: MUSS man bei Nutzung von 4 normalen Reifen (no Runflats) ein Ersatzrad bzw Tirefit mitführen, oder ist das freiwillig?? Ich hatte seit 30 Jahren keine Reifenpanne...

Gruss Michael (froh, jetzt doch eine attraktive Lösung zu haben für den kommenden Winter!)

73 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von drak

Hab mal auf der Pirelli HP geguckt. Für meine Propellerfelgen gibt es die Ice+Snow ganz problemlos in 255/50 R19 vo. und 285/45 R19 hi. Ob sich das hier aber für die 3-4 Wochenden in den Bergen lohnt ????😕

Gruss, Drak

Hallo DRak,

GENAU DIE habe ich in der Garage liegen...vom E53....nur ca.6000 kms gelaufen....die will ich verkaufen (nur Gummis, Felgen habe ich nicht)

Werden wohl nächste Woche bei EBAY stehen...falls Du Interesse hast!!

Gruss Michael

Zitat:

Ob sich das hier aber für die 3-4 Wochenden in den Bergen lohnt ????

Winterreifen in Griechenland? Das ist ja wie Cabrio in Deutschland 🙄 😛 😉

Gruß

Martin

Zitat:

Hallo Drak,

GENAU DIE habe ich in der Garage liegen...vom E53....nur ca.6000 kms gelaufen....die will ich verkaufen (nur Gummis, Felgen habe ich nicht)

Werden wohl nächste Woche bei EBAY stehen...falls Du Interesse hast!!

Gruss Michael

Hi Michael,

witzig dass du die Teile rumliegen hast. Ein Versand nach GR dürfte sich aber nicht wirkich lohnen. Hab mich auch noch nicht entschieden ob ich überhaupt Winterreifen drauf machen lasse. Wie fandest du denn deine Pirellis im Winter ???

@ Martin:

Ca. 150KM von Athen entfernt gibt es ein Skigebiet in der Nähe eines Schicki-Micki Dorfes, Arachova. Sozusagen das Kitzbühl Grs 😁. Eigentlich hasse ich die Gegend dort wegen der vielen Neureichen. Ausserdem breche ich mir auch mal ein paar Rippen auf der Anfängerpiste (zuletzt vor 4 Jahren). Meine bessere Hälfte steht aber total auf Skifahren, sodass wir schon öfters mal am WE da einsteigen. Hab schon oft festgefahrene X5 mit Sommerreifen dort gesehen. Mit dem ML mit Offroadpaket und M+S Reifen ging es die letzten beiden Winter aber recht gut.

Gruss, Drak

Zitat:

Ca. 150KM von Athen entfernt gibt es ein Skigebiet in der Nähe eines Schicki-Micki Dorfes, Arachova. Sozusagen das Kitzbühl Grs. Eigentlich hasse ich die Gegend dort wegen der vielen Neureichen. Ausserdem breche ich mir auch mal ein paar Rippen auf der Anfängerpiste (zuletzt vor 4 Jahren). Meine bessere Hälfte steht aber total auf Skifahren, sodass wir schon öfters mal am WE da einsteigen. Hab schon oft festgefahrene X5 mit Sommerreifen dort gesehen. Mit dem ML mit Offroadpaket und M+S Reifen ging es die letzten beiden Winter aber recht gut.

Jaja, mein Vater hatte sein CLK-Cabrio diesen Sommer auch ein paar mal offen 😁 😉

Gruß

Martin

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

[Hab mal auf der Pirelli HP geguckt. Für meine Propellerfelgen gibt es die Ice+Snow ganz problemlos in 255/50 R19 vo. und 285/45 R19 hi. Ob sich das hier aber für die 3-4 Wochenden in den Bergen lohnt ????😕
Gruss, Drak

Servus,

hab diese Kombi 255/285 von Pirelli auch im Winter drauf. Kosten ca. 1000 Euronen. Nimm an der Winterwette teil, dann kosten sie Dich nur noch 250 Euronen. 😁

So long Norbert

Zitat:

Allerdings würde ich mich nochmals an anderer Stelle oder beim TÜV selbst erkundigen, bevor Du ohne Betriebserlaubnis herumfährst. Ich kann nämlich nicht glauben, dass der "schmale" Reifen auf der 11"-Felge hinten bzw. die Kombi NICHT eingetragen werden muss. Du weichst von der Serie ab und das muss meines Erachtens immer eingetragen werden, auch wenn es grundsätzlich nicht mehr im KFZ-Schein steht.
Gruß
Kasilino

Servus,

so isses!

Was nicht in der COC aufgeführt ist, muss nachträglich abgenommen und eingetragen werden. 😉

So long Norbert

Zitat:

hab diese Kombi 255/285 von Pirelli auch im Winter drauf. Kosten ca. 1000 Euronen. Nimm an der Winterwette teil, dann kosten sie Dich nur noch 250 Euronen. 😁

So long Norbert

Das wäre echt ne heisse Nummer. Wenn die Winterwette von Pirelli auch hier gültig wäre....... Pirelli wäre schnell pleite 😁

Gruss, Drak

Zitat:

Wie fandest du denn deine Pirellis im Winter ???
Gruss, Drak

Hallo Drak,

Michael und ich sind sich hier einig: Es gibt keine besseren Winterpneus für ein SUV/SAV. 😉

So long Norbert

Zitat:

Das wäre echt ne heisse Nummer. Wenn die Winterwette von Pirelli auch hier gültig wäre....... Pirelli wäre schnell pleite 😁

Sorry - Du hast Recht - das wär der Knaller. *Brüll*

So long Norbert

@ Norbert: Danke für den Hinweis. Wie muss man sich denn die Pneus so bei 10 -15 Grad vorstellen ? was im Süden Athens so üblich ist.

Gruss, Drak

Zitat:

@ Norbert: Danke für den Hinweis. Wie muss man sich denn die Pneus so bei 10 -15 Grad vorstellen ? was im Süden Athens so üblich ist.
Gruss, Drak

Hallo Drak,

da gehen sie auf Dauer kaputt, weil zu warm für die Gummimischung. 😉

Wenn es so gut wie nie unter 10° geht, macht die Anschaffung von Winterreifen keinen Sinn. Bin früher auch schon milde Winter ohne Winterreifen gefahren, ist mir aber bei der aktuellen versicherungsrechtlichen Lage in D zu koscher.

Würde gerne tauschen: Du bekommst meine Winterreifen und ich lebe im Winter in GR. 😁

So long Norbert

Zitat:

Wenn es so gut wie nie unter 10° geht, macht die Anschaffung von Winterreifen keinen Sinn. Bin früher auch schon milde Winter ohne Winterreifen gefahren, ist mir aber bei der aktuellen versicherungsrechtlichen Lage in D zu koscher.

Würde gerne tauschen: Du bekommst meine Winterreifen und ich lebe im Winter in GR. 😁

So long Norbert

Hallo Norbert !! Gute Idee, werde wohl aber nicht drauf eingehen können.

Witzig ist deine Verwendung des Jiddischen Wortes Koscher. Koscheres Fleisch z.B. gilt als besonders rein. Du wolltest wohl eher das Gegenteil verdeutlichen.

Anliegend die Wikipedia- Erklärung:

"Koscher bezeichnet in der jüdischen religiösen Tradition: Nahrungsmittel, Gegenstände oder Handlungen, die „rein“, „tauglich“ oder „geeignet“ sind, siehe Jüdische Speisegesetze. In islamischen Speisegesetzen gibt es einen vergleichbaren Ausdruck: halal.
Das Adjektiv koscher steht umgangssprachlich für: eine Sache oder Angelegenheit, die sauber oder rein, oder eine Person, die integer ist."

Noch mal zu den Reifen. Was ratet ihr Wintererfahrenen mir denn zu tun ? Ich meine wenn man eben bei 10-15 Grad im Winter lebt und eben einige Wochenden auch in den Bergen unterwegs ist wo eigentlich wenig geräumt und gestreut wird.

Gruss, Drak

Zitat:

Hallo Norbert !! Gute Idee, werde wohl aber nicht drauf eingehen können.

Witzig ist deine Verwendung des Jiddischen Wortes Koscher. Koscheres Fleisch z.B. gilt als besonders rein. Du wolltest wohl eher das Gegenteil verdeutlichen.

Anliegend die Wikipedia- Erklärung:

"Koscher bezeichnet in der jüdischen religiösen Tradition: Nahrungsmittel, Gegenstände oder Handlungen, die „rein“, „tauglich“ oder „geeignet“ sind, siehe Jüdische Speisegesetze. In islamischen Speisegesetzen gibt es einen vergleichbaren Ausdruck: halal.
Das Adjektiv koscher steht umgangssprachlich für: eine Sache oder Angelegenheit, die sauber oder rein, oder eine Person, die integer ist."

Noch mal zu den Reifen. Was ratet ihr Wintererfahrenen mir denn zu tun ? Ich meine wenn man eben bei 10-15 Grad im Winter lebt und eben einige Wochenden auch in den Bergen unterwegs ist wo eigentlich wenig geräumt und gestreut wird.

Gruss, Drak

Hallo Drak,

der jüdische Begriff "Koscher" und dessen Bedeutung ist mir geläufig.
Der Begriff "nicht koscher" wird sinnfremd in der Umgangssprache z. Bsp. auch verwandt für "nicht ganz geheuer".

Deine Frage im letzten Absatz beantwortet man am besten mit: "No risk - no fun" 😁
Spass beiseite: Deine Frage wird Dir keiner abschliessend beantworten können. Willst Du Sicherheit in jeder Situation, musst Du in Winterreifen ( auch nur für ein paar Wochenenden in den Bergen ) investieren.

So long Norbert

Zitat:

Was ratet ihr Wintererfahrenen mir denn zu tun ? Ich meine wenn man eben bei 10-15 Grad im Winter lebt und eben einige Wochenden auch in den Bergen unterwegs ist wo eigentlich wenig geräumt und gestreut wird.

Zitat:

Original geschrieben von Sig57

Deine Frage wird Dir keiner abschliessend beantworten können. Willst Du Sicherheit in jeder Situation, musst Du in Winterreifen ( auch nur für ein paar Wochenenden in den Bergen ) investieren.

Einspruch, da komme ich dann wieder mit meinen heiß geliebten Nokian WR SUV, die mir sommers wie winters einen guten Dienst erweisen! Die meisten Ganzjahresreifen sind im Winter nix, aber die Nokian haben - meines Wissens als einzige - ein richtiges Winterprofil, dass auch für den Sommer geeignet ist.

Gruß

Martin

So, auch auf die Gefahr hin, hier auf Dauer verbannt zu werden, weil ich für einen Mitarbeiter und Werber für Pirelli Ice&Snow gehalten werde:

Sig hat erstmal wieder Recht: Es gibt keinen besseren Winterreifen für SUV/SAV/GW als den Pirelli Ice&Snow....nicht nur, weil die meisten Tests das bestätigen, sondern weil ich den mittlerweile 4. Satz (jetzt für den E70) bestellt habe. Diese Gummis "haften" wundersamerweise an der Strasse, auch bei Eis und Schnee. Ich habe den ersten Satz für einen Grand Cherokee 4,7 gekauft. Und weil die Pirelli so überraschend leise und komfortabel liefen, besser als die serienmässigen Goodyear F1, habe ich die einfach mal einen ganzen Sommer drauf gelassen, entgegen allen Ratschlägen ("die sind im Nu wegradiert" usw). Ich wollte einfach die ständig leise "heulenden" Goodyear-Sommerpneus nict mehr draufhaben...deshalb das "Experiment". Und was soll ich sagen: als ich den Jeep irgendwann in Zahlung gegeben habe bei BMW, hatten die Pirelli WINTERREIFEN nach ca. 24.000 kms noch 7 mm drauf..alle 4!!! Quasi neuwerig!! Okay, den GC habe ich gefahren wie man einen Jeep fährt (mehr Cruising als Racing), aber immerhin!!

Seitdem bin ich absoluter Fan dieser Reifen...habe sie bei beiden Volvo XC90 drauf gehabt, beim X5 3.0d und jetzt kommt ein Satz für den E70.

Drak: bei den Pirelli brauchst Du keine Angst zu haben, dass die im GR-Winter nur ein Wochenende halten! Allerdings würde ich sie nicht unbedingt im Sommer bei Euch bei 40 Grad "schmelzen" lassen...

Ich will XC70D5-Martins NOKIAN ja nicht schlecht machen..aber würdest Du mit Reifen fahren, die wie ein Telefon heissen??

😉 😁

(Okay, war nicht mein Bester heute.... 😉 )

Gruss Michael (freut sich auf den Winter ausschliesslich wegen der Ice&Snow!!)

Deine Antwort