ForumLaguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. Winterreifen Laguna II

Winterreifen Laguna II

Renault Laguna II (G)
Themenstarteram 20. Oktober 2005 um 19:47

Hallo,

benötige für einen Renault Laguna II, EZ 2005, Winterreifen. Das Fahrzeug ist mit einem Reifendrucksensor ausgestattet.

Mein Händler sagt, ich muss aus Zulassungstechnischen Gründen auch die Winterreifen mit Sensor nehmen ?!

Benötige mal Eure Meinung zum Thema........

Danke.

joebi

Ähnliche Themen
32 Antworten

Tja, was soll ich sagen? Dein Händler hat Recht. Die Reifendrucksensoren gehören zur Sicherheitsausstattung. Das Fahrzeug hat nur mit den Reifendrucksensoren die Betriebserlaubnis erlangt. Selbige würde ohne die Sensoren erlöschen. In den sauren Apfel wirste wohl beissen müssen.

T.S.

Winterreifen

 

Hallo jatpoe,

hier ist der gelbe Engel,mein unbekannter Kollege hat Recht.

Ohne diese Radsensoren erlischt deine ABE vom Auto.

Das wäre das selbe, wenn Du dein ABS oder irgendein

Airbag rausschrauben würdest.(Es gehört zum Fahrzeug)

Außerdem,wenn Du in den Wintermonaten einen Unfall

machst mit deinem Renault,dann würde die Versicherung

über die Steuergeräte-Konfiguration (Renault Händler)

erkennen, daß du keine

Sensoren für die Winterreifen gespeichert hast.

 

P.S. Leider sagen das die wenigsten Verkäufer, das man

solche Sensoren dann auch bei Winterreifen haben muß.

 

liebe Grüße

gelber Engel

Guten Morgen,

eure Aussagen stimmen nicht.

Ich habe gerade beim TÜV Rheinland angerufen und die erklärten mir das man auch ohne dieses Reifenkontrollsystem fahren darf, und das auch keine Betiebserlaubniss erlischt!!!!

Man sollte es nur beim Renault Händler deaktivieren lassen, da sonst die Kontrolleuchte ständig anginge.

Wer's nicht glaubt kann gerne selbst nachfragen.

Gruß

Bob

ja genau so sieht es aus du mußt sie dann deaktivieren lassen bei deinem Händler...

dann sollte es gehen

Hallo Leute,

1.sind die TüV Richtlinien Länderspezifisch unterschiedlich

2.weiß ich nicht warum wir Renault-Monteure, zu teuren Lehrgängen gehen müssen wo diese Sachen vermittelt werden

und 3. jatpoe ---> frage mal bei deiner Versicherung nach oder Vertreter wie es bei denen geregelt ist !!! (das sogenannte Kleingedruckte)

 

Bis dann...

Zitat:

Original geschrieben von gelbe Engel

Hallo Leute,

1.sind die TüV Richtlinien Länderspezifisch unterschiedlich

2.weiß ich nicht warum wir Renault-Monteure, zu teuren Lehrgängen gehen müssen wo diese Sachen vermittelt werden

und 3. jatpoe ---> frage mal bei deiner Versicherung nach oder Vertreter wie es bei denen geregelt ist !!! (das sogenannte Kleingedruckte)

 

Bis dann...

1. Richtig!!

2.Ich bitte dich, denk doch mal nach: Wenn ich ein Autohersteller wäre würde ich meinen Monteuren doch mit Sicherheit nicht sagen, das sie den Kunden günstigere Reifen/Felgen beim Reifenhändler empfehlen, sondern ausschließlich die mit Kontrollsystem von Renault. (Panikmache!!)

3. Gar kein Thema, solange die richtige Größe gefahren wird !!!

P.S. zu 2 : Fernando und Briatore wollen ja schließlich auch ihr Geld bekommen, und zwar das, von Renault Kunden, die teure Reifen/Felgen mit diesem System kaufen!!

 

 

Gruß und bis denne

Bob

nur das noch...

 

Die Toyota Fahrer bauen sich auch nicht die Airbags oder die ABS Anlagen aus dem Auto raus,nur damit der kleine Schuhmacher nicht so viel Kohle verdient. (so eine naive Milchmädchenrechnung)

Klar will jeder Umsatz und Gewinn machen,wer was anderes sagt der lügt.

Aber auch der " Fernando oder Briatore " muß sich an die Formel 1-Regeln halten und kann nicht am Auto was an- oder abmontieren,was dann gegen die Selbigen verstößt.

Man kann ja hier seine Meinung niederschreiben um zu helfen,aber man sollte "Sachlich" bleiben, sonst bringt das den, der "gefragt" hat, überhaupt nicht weiter !!!!!!!!!!!!!!!!

Und außerdem muß ich einem gelernten Bäcker auch nicht erzählen wie er seine Arbeit richtig machen soll.

Ich selber habe auch einen Laguna II und gebrauchtgekaufte Winterräder mit Sensoren.(Weil Sie halt neu nicht billig sind !!! Das weiß ich auch)

Wenn ich so ein Produkt erwerben möchte, sollte man sich vorher darüber informieren, ob und was auf einem zukommen kann.

Zu jatpoe--->Auf jeden Fall würde ich Dir das mit Deiner Versicherung raten,das Du dich da informierst bevor hier Paris Hilton auch noch Ihre Meinung reinschreibt.

 

Entscheide selber was DU für Richtig hälst.

P.S. nur ich habe von deinem Reifengeld gar nichts....

& wir müssen uns an die Hersteller Richtlinien halten.

 

lieben Gruß

gelber Engel

Zitat:

Original geschrieben von gelbe Engel

nur das noch...

 

Und außerdem muß ich einem gelernten Bäcker auch nicht erzählen wie er seine Arbeit richtig machen soll.

 

lieben Gruß

gelber Engel

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

 

ja ja

Wenn der Bäcker seine Arbeit falsch macht, dann würde ich ihm das auf jeden Fall sagen, Ahnung hin oder her!!

----------------------------------------------------------------------

Zitat vom gelben engel:>Man kann ja hier seine Meinung niederschreiben um zu helfen,aber man sollte "Sachlich" bleiben, sonst bringt das

den, der "gefragt" hat, überhaupt nicht weiter !!!!!!!!!!!!!!!!<

Genau das meine ich ja, Falschaussagen oder falsche Meinungen bringen ihn aber auch nicht weit!! Fakten und Tatsachen zählen, sonst nichts

----------------------------------------------------------------------

weiteres Zitat vom gelben Engel:

>Ohne diese Radsensoren erlischt deine ABE vom Auto.<

Als gelernter Renault Monteuer, darf ich eine so unqualifiziert Aussage schon mal garnicht von mir geben wenn ich keine Ahnung habe. Dann halte ich lieber den Mund!!

----------------------------------------------------------------------

Aber an deiner Logik und in deinen Texten kann ich auch schon einiges erkennen!!!!

 

Liebe Grüße von deiner

Paris Hilton

Ich wünsche Dir alles Gute weiterhin

 

Ist nur Schade das ich keine Zeit mehr für Dich

 

habe, ich würde gerne noch mehr von Dir

lernen !!!!!!!

 

 

War lustig der Privat-Chat mit Dir...

 

also dann,wenn du mal was leuchten siehst...

 

...könnte es ein gelber Engel sein

@Mausejule TDI

An deiner Stelle würde ich die Bälle mal ein bischen flach halten. An der ganzen Art und Weise, wie du schreibst, sehe ich nur eines, dass du keine Ahnung hast.

Der Laguna2 hat aufgrund diverser Sicherheitsausstattungen 5 Sterne im NCAP-Crashtest bekommen. Zu diesen Sicherheitsausstattungen gehören unter anderem die Reifendrucksensoren. Wie schon mehrmals erwähnt, erlischt ohne diese Sensoren und das damit verbundene Sicherheitsmerkmal, die ABE des Fahrzeugs. Was der TÜV-Fuzzi da erzählt, stimmt nicht und dass auch die sich irren, erlebe ich, na wenigstens monatlich. Desweitern wird hier immer wieder gesagt, dass man Originalfelgen kaufen müsste, absoluter Schwachsinn...Felgen für Laguna2 gibt es auch im Zubehör um einiges billiger, Ventile muss man meines Wissens original kaufen, wobei ich glaube, dass man die auch bald im Zubehör bekommen kann.

Zitat:

2.Ich bitte dich, denk doch mal nach: Wenn ich ein Autohersteller wäre würde ich meinen Monteuren doch mit Sicherheit nicht sagen, das sie den Kunden günstigere Reifen/Felgen beim Reifenhändler empfehlen, sondern ausschließlich die mit Kontrollsystem von Renault. (Panikmache!!)

So, meine gute Paris. Wie dir wahrscheinlich nicht bekannt ist, kann jeder andere Monteur, meinetwegen von Opel, A.T.U., VW usw. an den Lehrgängen für Renault-Servicetechniker teilnehmen und meinst du wirklich da wird dann irgendwelche Grütze erzählt, die jeder A.T.U.-Monteur widerlegen könnte???

Zitat:

Aber an deiner Logik und in deinen Texten kann ich auch schon einiges erkennen!!!!

Da alles sehr logisch und plausibel klingt, was gelber Engel da schreibt und ich auch schon in mehreren anderen Themen feststellen konnte, dass er weiss wovon er spricht, kann ich nur eines sagen, dass ich an deiner Logik und an deinen Texten schon einiges erkennen kann und was, das sage ich hier lieber nicht, sonst werde ich wieder gerügt.

In diesem Sinne T.S.

Themenstarteram 21. Oktober 2005 um 19:16

Hi, würde auch gern nochmal was zum Thema sagen.

DANKE für Eure Antworten.

Renault scheint aber auch nicht ganz "sauber" zu sein.

Habe mal ins Bordbuch geschaut und was lese ich da.

- bei der Montage von Winterreifen funktioniert die Anzeige nicht........ kein Wort von wegen Betriebserlaubnis geht verloren oder.........

- was ist mit dem Resverrad hat auch keinen Sensor, erlischt dann auch die ABE ? auch kein Wort von nur zu Notzwecken oder so......

Das Fahrzeug wird ja auch auf keinen Fall unsicherer, es geht ja um Prinzip nur um eine Anzeige. Wäre schön wenn die Renaultleute eine Unbedenklichkeitsbescheinigung ausstellen würden.....

Ich denke so ist das kein echter Wettbewerbsvorteil sondern eher ggf ein Nachteil, auch wenn es sich um eine Tolle Innovation handelt die Grundsätzlich zu begrüssen ist.

Mal schauen vielleicht schreibe ich mal an Renault Deutschland.....

Joebi

Zitat:

Original geschrieben von ThorSteinar

@Mausejule TDI

Was der TÜV-Fuzzi da erzählt, stimmt nicht und dass auch die sich irren, erlebe ich, na wenigstens monatlich.

In diesem Sinne T.S.

So meine Guten,

dann wiederlegt mir doch bitte einmal folgendes:

Nachdem ich beim TÜV Rheinland angerufen habe und dies auch hier niederschrieb, kam ja direkt der Einwand, das dies TÜV bzw. Länderspezifisch unterschiedlich sein kann.

Daraufhin habe ich noch in 2 verschiedenen Bundesländern (Bayern und Niedersachsen) beim TÜV nachgefragt, mit folgender gleicher Aussage:

Winterreifen ohne Radsensoren? > kein Problem nur Deaktivieren lassen. ABE bleibt bestehen!!!

Aber ich gehe nun einmal davon aus, da eurer Meinung nach, die guten TÜV -Fuzzis in den Ländern auch wieder keine Ahnung haben, oder Zufall ?

 

Paris

So, Paris...wenn du mir mal was Schriftliches vom TÜV zukommenlassen könntest, dann bin ich überzeugt...was die Eintragung im Bordbuch betrifft, bin ich arg erstaunt...steht das da echt drin?

Hmmm...ich komme ins Grübeln.

T.S.

am 21. Oktober 2005 um 21:51

@ all

ICH KANN NICHT VERSTEHEN UM WAS ES HIER EIGENTLICH GEHT!!!!!!

DIE SENSOREN KOSTEN ALLE ZUSAMMEN MAX 100 EURO UND SIND SCHON SEIT LANGER ZEIT IM ZUBEHÖR ERHÄLTLICH.

JEDER SOLLTE ES FÜR SICH SELBST ENTSCHEIDEN WIE SICHER ER UNTERWEGS IST.

ICH GLAUBE ABER AUCH NICHT DASS AUCH NUR EIN RENAULT HÄNDLER DAS SYSTEM DEAKTIVIEREN WÜRDE DA VON RENAULT EINE OM VERÖFFENTLICHT IST , IN DER GENAU DIES UNTERSAGT IST WENN DAS FZG IM SERIENZUSTAND DAMIT AUSGESTATTET IST.

ES SIND ABER AUCH FZG IN DEUTSCHLAND UNTERWEGS DIE AB WERK OHNE DIE SENSOREN AUSGERÜSTET SIND UND DIESE FZG BENÖTIGEN BEI DEN WINTERRÄDERN AUCH KEINE SENSOREN (LEASING FZG BUNDESWEHR USW)

 

NICHT UMSONST HAT RENAULT DIE MEISTEN 5 STERNE FZG AUF DEM MARKT

Deine Antwort
Ähnliche Themen