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Winterreifen Kompletträder

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 28. November 2016 um 19:54

Hallo,

ich bin dabei einen Polo 6R 1.2 TSI BMR zu kaufen.

Was kann ich an Winterrreifen fahren?

Drauf sind Alus Sommer 215/45/R16. Die würde ich erstmal so lassen.

Als Reserverad ist ein 185/60/R15 drin. Sollte ich dies als Winterreifen nehmen oder lieber einen 175er - wenn das geht? Ich würde hier eine Stahlfelge verwenden.

Leider hab ich noch keine Zulassung uns weiß somit nicht was drin steht und erlaubt ist.

Gruß Tom

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17 Antworten

Hallo,

185/60R15 ist der Standard-Winterreifen, der auch ab Werk ausgeliefert wird.

 

Grüße,

diezge

Nimm die 185/60/15

Kosten nicht ,oder kaum mehr.Das Fahrverhalten ist stabiler und der Bremsweg kürzer

Wenn du neue Stahlfelgen kaufen willst schau auch wie teuer dich Alufelgen kommen.Die sind auch nicht viel teurer

Stahlfelgen würde ich mir aus meinen Erfahrungen nur noch beim Hersteller kaufen (Qualität ist wesentlich besser!) Allerdings bekommt man für den Preis auch schöne Alus!

PS: Bei Werksabholung im Winter ist die Bestelluing der Winterreifen (185/60 R15) Pflicht! Ich würde niemals mit Sommerreifen nach Hause wollen! Leider kann man bei VW nur die Alufelgen "Tosa" dazu bestellen! Mir gefallen sie nicht so gut! Vorteil bei Bestellung ab Werk: Die Sommerreifen werden zum Händler geliefert und müssen nicht im Auto transportiert werden.

Nachteil bei der Bestellung ab Werk, man hat keine Ahnung welche WR man bekommt. Ich würde meine Bridgestone nicht gerade als Glücksgriff beschreiben.

Themenstarteram 4. Dezember 2016 um 11:50

Alufelgen sind mir nicht so wichtig. Es sind jetzt welche drauf als Sommerräder aber ich bin da eher leidenschaftslos.

Ist der Traglastindex für die 185/60/R15 wichtig? Ich sehe 84 oder auch 88.

Gruß Tom

am 7. Dezember 2016 um 19:35

Tragfähigkeitsindex 84 ist ausreichend für Polo 6R 1.2 TSI mit 185/60-15 Bereifung. Höhere Tragfähigkeit geht natürlich auch.

Bei Reifen würde ich alles andere nehmen, nur keine Bridgestone Blizzak LM-32. Die heulen bei mir so komisch.

Chris

Themenstarteram 16. Dezember 2016 um 17:59

Also das Auto ist jetzt da und ich habe mir Pneumant PNEUWIN ST 4 / HP4 mit 2x C und 68dB auf Stahlfelge bestellt. Sind sehr leise.

Probleme hatte ich die Alu´s runter zu bekommen. Die sitzen so fest auf der Nabe. Hab den Bock fast vom Wagenheber gezottelt. Erst gings garnicht, dann hab ich die Bolzen gelockert und bin kurz hin und her gefahren und kurz gebremst. Dann waren sie nicht mehr knallefest aber ich musste ganz schön wirken bis sie runter waren. Besonders hinten.

Es sind Org.VW Felgen. Nehme mal an "Salvador".

liqui moly radnabenpaste...top zeug, hält 2 jahre dünn aufgetragen...

Themenstarteram 17. Dezember 2016 um 4:03

ok. Danke.

Was es alles gibt :-)

Früher war ab Werk dort Fett aufgetragen, ist schon vor vielen Jahren

eingespart worden. Bevor Du jetzt dort was draufschmierst, musst Du aber

die Nabe gründlich reinigen. Die kleine Flex mit gezopfter Drahtbürste oder

Schleifpapier mit 24er Körnung wirkt Wunder. Du hast wirklich einen Neuwagen?

War der wohl längere Zeit auf See im Salzwasser gestanden? An Deiner Stelle wäre

ich sofort zum Händler gefahren zur Reklamation.

Gruss, Werner

Zu den schwergängig abgehenden Rädern fallen mir 2 Dinge ein:

1) als es noch keine Winterreifenpflicht gab blieben bei vielen die SR so lange drauf bis das Profil runter war und der Reifen erneuert werden mußte, dementsprechend schlecht ging das Rad runter.

2) bei original Felgen ist oft die Nabenbohrung so das die Felge ohne Zentrierring auskommt was das festgammeln wiederum begünstigt.

Ich habe auf Arbeit nur noch ganz selten Probleme damit, das war vor einigen Jahren noch ganz anders.

Themenstarteram 18. Dezember 2016 um 8:45

Nee, ganz neu ist er nicht. Knappes Jahr. Kommt allerdings als Reimport von der Biscaya. Keine Ahnung ob die Luft an der See wirklich an der Stelle Rostfördernt ist. Die Nabe ist relativ stark Flugrostbefallen. Nichts was man mit der Drahtbürste und einer Radnabenpaste nicht in den Griff bekommen würde.

Zitat:

@katzabragg schrieb am 17. Dezember 2016 um 19:44:53 Uhr:

Früher war ab Werk dort Fett aufgetragen, ist schon vor vielen Jahren

eingespart worden.

Gruss, Werner

Wann war das ?

1950 :confused:

Fett nimmt man dort schon sehr sehr lange nicht mehr für

Radnabenpaste habe ich noch nie gehört...

Wenn es wirklich notwendig ist nehme ich Keramikpaste.Vielleicht das gleiche mit anderer Bezeichnung

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