ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Winterreifen kleiner wie Sommerreifen?

Winterreifen kleiner wie Sommerreifen?

Themenstarteram 14. März 2010 um 20:23

Hallo,

werde mir wohl die nächsten Tage meinen Golf VI bestellen.

Bei dem Modell Team sind ja 16" Leichtmetallfelgen darauf, aber die Winterräder sind nur 15" (die man mitbestellen kann).

Ist das üblich, dass die Winterreifen kleiner sind?

Verändert sich da nix, wegen Tachoanzeige ( weil der Durchmesser ja anderst ist)

Danke im Voraus..

Beste Antwort im Thema

Hallo,

der Felgendurchmesser ist zwar kleiner, aber dafür ist der Reifen zwischen Fahrbahn und Felge "höher", um es mal vereinfacht auszudrücken. Die Antwort von Garfield ist natürlich Blödsinn.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Niko_12

Zitat:

Original geschrieben von DWHH

 

Der Vorteil des 18"-Notrads ist, dass der Abrollumfang identisch ist mit der normalen Bereifung. Das 16"-Notrad ist etwas kleiner, was das Differential etwas belastet, wenn das an der Vorderachse montiert ist.

-Johannes

was ja eigentlich hieße, man sollte sich besser grundsätzlich das 18'-Notrad bestellen, wenn man 16'er fährt - ist das so?

Nein ist nicht so. Hast du grundsätzlich 16"-Bereifung -> 16"-Notrad. Hat du hingegen grundsätzlich 18"-Bereifung -> 18"-Notrad. Aussuchen kannst du dir das meines Wissens nach eh nicht, da es im Konfigurator keine grundsätzliche Auswahlmöglichkeit bei der Notrad-Größe gibt...

Zitat:

Original geschrieben von nuss77

Zitat:

Und es wird oft empfohlen Winterreifen eher schmaler zu nehmen.

Das halt ich für Unsinn. Mag sein, dass der schmalere Reifen minimal bessere Traktion bietet, wenn man sich den Liftpass spart und rauf zur Bergstation will. Aber wer macht das schon. Im normalen Gebrauch machen die paar Zentimeter wirklich überhaupt keinen Traktions Unterschied. Ich persönlich achte darauf, dass Sommer- und Winterreifen exakt die gleiche Größe haben. Im Falle des Golfs 225/17 Zoll. Das hat den Vorteil, dass sich das Fahrverhalten kaum ändert und dass das Auto nicht 5 oder 6 Monate auf hässlichen Käsemessern steht....

Eigentlich gebe ich Dir da recht. Aber bei diesem Winter war ich des öfteren froh mit den schmalen 205er und 6 Zoll schmalen Meribels unterwegs zu sein - gerade als der Schnee noch frisch war und noch nicht festgefahren.

Ich denke die 2 cm bei den Reifen bzw. die 1,5 Zoll kleinere Breite der Meribels im Vergleich zu den Sommerrädern macht bei solchen Verhälnissen schon etwas aus. Allerdings merkt man bei den schmalen Reifen/Felgen schon deutlich mehr das Untersteuern.

Schade, daß VW nurnoch für den R aufpreispflichtige Winteralus anbietet. Beim Golf V gab es die noch für (fast) alle Modelle: 17 Zoll Meribel für GTI und R32, 16 Zoll Davos für die anderen.

Ich finde die Dimension von 6 Zoll Breite mit 205er Reifen einen recht gelungenen Kompromiss aus Optik und Wintertauglichkeit (die es leider so gut wie gar nicht auf dem freien Markt gibt).

am 15. März 2010 um 14:53

Zitat:

Original geschrieben von DWHH

Zitat:

Original geschrieben von Dragon630

Dann brauchst es ja nicht bestellen wenn es sowieso rausschmeißt!?

Markenfrei halt... Die übliche Qualität seiner Aussagen...

Wie jetzt, kostet sowas extra bei VW?

Gehört der dazu ?

Oder kennt man das vom 308 nicht ? Ach nein, bei dem gibts noch nichtmal die Option dafür ;) ... aber keine Angst, auch hier ist das Pannenset Serie.

Zitat:

Original geschrieben von DWHH

Zitat:

Original geschrieben von Niko_12

 

 

was ja eigentlich hieße, man sollte sich besser grundsätzlich das 18'-Notrad bestellen, wenn man 16'er fährt - ist das so?

Nein ist nicht so. Hast du grundsätzlich 16"-Bereifung -> 16"-Notrad. Hat du hingegen grundsätzlich 18"-Bereifung -> 18"-Notrad. Aussuchen kannst du dir das meines Wissens nach eh nicht, da es im Konfigurator keine grundsätzliche Auswahlmöglichkeit bei der Notrad-Größe gibt...

Wenn ich richtig informiert bin, stimmt das nicht. 18Zoll Notrad nur in Verbindung mit Anhängerkupplung, egal welche Bereifung montiert ist.

Zitat:

Original geschrieben von nuss77

Das halt ich für Unsinn. Mag sein, dass der schmalere Reifen minimal bessere Traktion bietet, wenn man sich den Liftpass spart und rauf zur Bergstation will. Aber wer macht das schon. Im normalen Gebrauch machen die paar Zentimeter wirklich überhaupt keinen Traktions Unterschied. Ich persönlich achte darauf, dass Sommer- und Winterreifen exakt die gleiche Größe haben. Im Falle des Golfs 225/17 Zoll. Das hat den Vorteil, dass sich das Fahrverhalten kaum ändert und dass das Auto nicht 5 oder 6 Monate auf hässlichen Käsemessern steht....

Also wenn man sich mal den Nässe-Bremstest aus 100 km/h beim aktuellen Reifentest im ADAC-Heft anschaut, stellt man fest, dass zumindest bei den getesteten Sommerreifen die 185er-Testsieger wesentlich früher zum Stillstand kommen als die 225er-Testsieger (54,1m zu 61,8m). Darum würde ich mal behaupten, dass gerade im oft nassen Winter etwas schmalere Reifen schon Vorteile haben können. Allerdings sieht man in dem Test auch, dass schlechte 185er genauso schlecht oder noch schlechter abschneiden als viele 225er. Darum hängt der Fahrbahnkontakt wohl letztendlich mehr vom Reifenhersteller als allein von der Größe ab.

(In dem Test geht es zwar nicht um Winterreifen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es sich mit der Breite im Winter plötzlich genau anders herum verhalten soll als im Sommer.)

Gruß, B-1984

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Wenn ich richtig informiert bin, stimmt das nicht. 18Zoll Notrad nur in Verbindung mit Anhängerkupplung, egal welche Bereifung montiert ist.

Die Formulierung mit der Anhängerkupplung verstehe ich auch nicht. Meiner hat keine Anhängerkupplung und trotzdem das 18-Zoll-Notrad (Bereifung ab Werk auch 18 Zoll).

am 15. März 2010 um 17:08

Zitat:

Original geschrieben von DWHH

Zitat:

Original geschrieben von Niko_12

 

 

was ja eigentlich hieße, man sollte sich besser grundsätzlich das 18'-Notrad bestellen, wenn man 16'er fährt - ist das so?

Nein ist nicht so. Hast du grundsätzlich 16"-Bereifung -> 16"-Notrad. Hat du hingegen grundsätzlich 18"-Bereifung -> 18"-Notrad. Aussuchen kannst du dir das meines Wissens nach eh nicht, da es im Konfigurator keine grundsätzliche Auswahlmöglichkeit bei der Notrad-Größe gibt...

Nach der hier beschriebenen Logik sollte Niko eigentlich Recht haben. Die 16" Serienbereifung hat ja (annähernd) den gleichen Abrollumfang wie die 18" Serienbereifung. Daher wäre auch bei 16"-Rädern nur ein 18"-Notrad gleich groß, und das 16"-Notrad kleiner als die Serienbereifung.

Da man aber - wie du richtig sagst - es eh nicht auswählen kann, ist es eigentlich egal. Ich fahre bei meinem Golf IV das vollwertige Reserverad auf Alufelge seit fast 7 Jahren durch die Gegend herum. Sollte man das Notrad tatsächlich einmal brauchen, fährt man damit langsam und nur ein paar KM bis zum nächsten Reifenhändler, das sollte das Differential wohl aushalten. Muss man tatsächlich noch eine gewisse Distanz überbrücken, kann man ja noch vorn-hinten tauschen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Winterreifen kleiner wie Sommerreifen?