winterreifen imperial snowdragon 3 xl
moin moin
bin bei der suche nach einem winterreifen für meinen volvo v50 öfters über den "imperial snowdragon 3" gestolpert, mit knapp 80€ ist er einer der billigsten und laut "label" hat er beim fahrverhalten auf schnee/nässe klasse "C" (von a-g)...finde allerdings keinen testbericht über den reifen, was mich sehr stutzig macht!
mein problem ist, dass ich momentan nur 18 zöller zur hand habe und ich in dem größensortiement nicht grade viel auswahl habe, somit sind die 225/40er reifen die ich eigentlich nicht für den winter nehmen wollte momentan erste wahl, 195er passen ja leider nicht drauf und alle anderen größen sind ja eher ungängig und kosten daher direkt gute 40% mehr 🙁
schon jemand erfahrungen gemacht oder vielleicht sogar einen testbericht den ich übersehen habe parat? bin für jegliche tipps und linsk sehr dankbar!
ps: http://www.motor-talk.de/.../...5-65-stahlfelge-lk-5x108-t4259401.html
Beste Antwort im Thema
Wer sich so einen Schrott kauft, wenn es für den Mehrpreis einer Tankfüllung viele vernünftige Reifen gibt , ist nicht mehr zu helfen.
Und damit noch die nächsten 30 Tkm sich und andere Verkehrsteilnehmer mit ewig langen Bremswegen vor allem bei Nässe gefährden.
Solche Gurkenreifen schönreden oder gar weiterempfehlen, dafür hab ich keinerlei Verständnis....
127 Antworten
Tristar ist relativ neu, aber nichts wirklich Neues.
Deldo bringt immer mal wieder was unter anderem Namen, besser werden die Reifen dadurch scheinbar aber nicht wirklich. Oft ist nur der Namen anders, der Rest aber gleich...
Den HP kenne ich nicht, würde mich wundern wen man jemanden findet der ihn verwendet. Aber wenn du denkst das der nur annähernd mit seinen Leistungen ans Mittelmaß rankommt wirst du dich irren.
Die sind auf Käufer fixiert die nix ausgeben wollen.
Wer nichts bezahlen will, bekommt auch nichts.
Außerdem gehe ich davon aus dass jemand der sich solche Reifen kauft entweder null Ansprüche an seinen Reifen hat oder ihn generell schönredet um die bösen Premium-Käufer zu ärgern.
Der Test ist von 2016:
http://www.autobild.de/.../...ifen-test-2016-205-55-r-16-10811081.html
Unter dem Golf auf die Bildergalerie klicken, dann findest du die Tristar und Minerva die mit dem Snowdragon 3 baugleich sind, Bild 61 und 62
Falls es jemanden tröstet, es gibt wirklich ein Reifen der noch schlechter ist, wie vor 2 Jahren beim Test 🙂
Ich versteh das nicht, Barum sind auch nicht so teuer, Marbor auch nicht und bringt ganz ordentliche Leistungen, wieso will man an der Sicherheit so sparen?
Zitat:
@Scour schrieb am 16. Oktober 2016 um 10:15:21 Uhr:
...
Der Test ist von 2016:http://www.autobild.de/.../...ifen-test-2016-205-55-r-16-10811081.html
...
Vor allem der Text unter Bild 10 zum Thema Lautstärke ist interessant. Hier liest man ja sehr oft über neu gekaufte Winterreifen, die sehr leise sind. Entweder waren die alten entsorgten Reifen steinhart und sägezahnmäßig abgenutzt oder hier fahren einige im Winter im offenen Cabrio durch die Gegend...
😉
Zitat Autobild:
Dierk Möller-Sonntag
Fazit
Auch für den Reifenmarkt gilt: Der Vorsprung durch bessere Technologien hat sich verringert. Die Premiumhersteller bieten zwar immer noch die größten Sicherheitsreserven, doch die Reifen aus China sind mehr und mehr im Kommen. Mit niedrigen Preisen und steigender Qualität.
Ich erinnere mich noch daran, als ich das erste mal von Hankook gelesen habe, muss so ca. vor 6,7 Jahren gewesen sein. Reifenhändler sagte zu mir: Han - was.....?
Und heute? Die Zeiten ändern sich.
Werde mir Imperial HP bestellen und ausprobieren. Melde mich wieder, wenn die oben sind und die ersten Frost-, Schnee- und Nasstage hinter mir liegen. Da ich jeden Tag so um die 50 km im Voralpenbereich fahre und mich im Winter dann auch die Schigebiete sehen, werde ich sicher zu ganz guten Erkenntnissen gelangen und diese dann gerne mit euch teilen, damit alles was davon haben.
Bis dann also!
LG
Ähnliche Themen
Zitat:
@peziford schrieb am 16. Oktober 2016 um 12:12:21 Uhr:
...
werde ich sicher zu ganz guten Erkenntnissen gelangen und diese dann gerne mit euch teilen, damit alles was davon haben.
Bis dann also!
LG
danke schon mal im Voraus...
Aber wie früher hier schon angedeutet.
Erkenntnisse die über die beiden Kriterien Verbrauch und Verschleiß, die sich bei deinem Fahrzeug und deinen Fahrprofil/Fahrstil einstellen, hinaus gehen, sind für andere so gut wie unbrauchbar, da subjektiv und möglicherweise von deiner Freude über ein cleveres Schnäppchen unbewusst und unabsichtlich beeinflusst.
An reox:
also alle Maul halten und nur ja nix sagen, wenn man was Gutes (für sich) gefunden hat. Ich würde ohnehin niemals eine "Empfehlung abgeben" - wer bin ich denn? Aber immerhin ist das dann garantiert eine unabhängige Meinung die auf eigenen Erfahrungen beruht. Ausserdem braucht hier keiner Angst zu haben, dass ich irgendwem seine 150,-- Reifen ausreden will. Aber mir fällt auf, dass ja hier kaum wer solche billigen Reifen wirklich selber fährt, woher also diese Ressentiments? Jede Betrachtungsweise ist subjektiv. Und meine Fahrweise ist über die letzten 10 Jahre immer gleich, also kann ich sehr wohl (zumindest für mich) vergleichen, soviel Mündigkeit gestehe ich mir selber zu, sorry! Und wenn der Reifen (wiederum - subjektiv für mich) Mist sein sollte, werde ich auch daraus kein Geheimnis machen.
Zitat:
@peziford schrieb am 16. Oktober 2016 um 13:23:58 Uhr:
an Gummihoeker: Gaaanz wichtiger Beitrag!
...nennt sich Humor, täte manchen Landsleuten gut und gibt es auch hier im Norden. 😉
Humor und Sarkasmus sind zweierlei Dinge, von ersterem besitze ich genug, auf das andere kann ich gern verzichten. Nix für ungut :-)
Zitat:
@peziford schrieb am 16. Oktober 2016 um 13:45:53 Uhr:
Humor und Sarkasmus sind zweierlei Dinge, von ersterem besitze ich genug, auf das andere kann ich gern verzichten. Nix für ungut :-)
Du bist aber wahrscheinlich zu jung, als dass Dir diese Redewendung und deren Bedeutung geläufig sind... 😁
Zitat:
@peziford schrieb am 16. Oktober 2016 um 13:34:28 Uhr:
An reox:also alle Maul halten und nur ja nix sagen, wenn man was Gutes (für sich) gefunden hat. Ich würde ohnehin niemals eine "Empfehlung abgeben" - wer bin ich denn? Aber immerhin ist das dann garantiert eine unabhängige Meinung die auf eigenen Erfahrungen beruht.
So wie dir sicherlich klar ist, dass Aussagen von @Krass-Heizer mit seinem 300PS-AuBMcedes, der deinen Reifen-Favoriten als unfahrbar erfährt, während @cruisendeEnte mit ihrem 48PS HonSusan den gleichen Reifen in den höchsten Tönen lobt, so gut wie wertlos für dich sind,
so sollte allen anderen klar sein, dass deine Erfahrungen sich kaum auf ihre Fahrzeuge und Fahrstile übertragen lassen. Kein Reifen verhält sich auf allen Fahrzeugen gleich.
Es besteht sogar die Gefahr der selektiven Wahrnehmung.
Du darfst/sollst(davon lebt ein Forum) hier gern berichten, aber dein Aufwand und der Nutzen für andere stehen in keinem Verhältnis.
Zitat:
@peziford schrieb am 16. Oktober 2016 um 12:12:21 Uhr:
Zitat Autobild:
Dierk Möller-SonntagFazit
Auch für den Reifenmarkt gilt: Der Vorsprung durch bessere Technologien hat sich verringert. Die Premiumhersteller bieten zwar immer noch die größten Sicherheitsreserven, doch die Reifen aus China sind mehr und mehr im Kommen. Mit niedrigen Preisen und steigender Qualität.
@peziford
Das o. g. Zitat stammt aus einem Winterreifentest aus 2014. Von 50 getesteten Winterreifen konnten sich auch 2 (!) Chinareifen auf den hinteren Plätzen qualifizieren, und zwar die Marken Westlake und Goodride. Das Zitat bezieht sich demnach nicht auf chinesische Reifen im allgemeinen, sondern ausschließlich auf diese beiden Fabrikate.
Im Winterreifentest 2016 schreibt der selbe Journalist:
"Auffällig: Nicht einer der vielen Billigreifen und No-Names erreichte die zweite Teststufe."
und
"Unter den 20 besten Winterreifen befindet sich nicht ein Kandidat aus dem Billigreifen-Segment."
Das heißt, dass sich der von Dir favorisierte Imperial weder 2014 noch 2016 qualifiziert hat.
Lustig am Rande: Um 7:45 Uhr schreibst Du noch, dass Testergebnisse von 2014 für Dich nicht relevant wären; um 12:12 Uhr zitierst Du aus einem Test von 2014 freudestrahlend völlig aus dem Zusammenhang, obwohl das Zitat gar nicht auf Imperial gemünzt war ... 😁
Gruß
Der Chaosmanager
Hier geht es doch nicht wirklich um "ich hab was Gutes gefunden ...." sondern eher um "Ich bin der Meinung was gefunden zu haben das besser ist als meine 10 Jahre alten Premiums ohne Profil" 😁
Wenn objektive Messungen solch einen Abstand zu den gefühlten Erfahrungen von weniger als 5 Nutzern haben, die dann weder mal scharf gebremst haben noch annähernd an den Grenzbereich in Kurven gelangt sind kann man sich wohl ausrechnen wem man als denkender Mensch eher Glauben schenkt.
Wie man außerdem sieht hat sich in den letzten 2 Jahren nicht wirklich was getan, die Imperial & Co. sind kein Stückchen nähergekommen.
Ein paar andere Marken zwar schon, aber das macht die Imperial eher schlechter als besser
Aber kaufen kann sich jeder was er will, nur sollte er sich im Klaren sein das man solche "Die sind so super und besser als jeder Premiumreifen"-Aussagen wenig Glauben schenkt.
Ihr zieht das echt bis auf die persönliche Schiene runter. Krass. Nur weil ein Boarduser ne andere Meinung hat. Sucht euch mal ein Hobby 😉