ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Winterreifen für Kia Sorento

Winterreifen für Kia Sorento

Themenstarteram 23. August 2015 um 12:55

Hallo zusammen,

da in wenigen Tagen bereits September ist und erfahrungsgemäß Winterreifen dann am günstigsten sind, wollte ich demnächst einen Satz Winterräder für mein neues Fahrzeug bestellen und mich zuvor hier erkundigen. Es geht um einen Kia Sorento (XM FL) 2.2 CRDI AWD (also Allrad) mit 197 PS. Da ich das Fahrzeug neu habe, brauche ich einen kompletten Radsatz (Reifen, Felgen, Reifendrucksensoren) - aber das nur am Rande bemerkt. Es sind grundsätzlich drei verschiedene Reifendimensionen möglich, ich werde mich für die mittlere davon entscheiden: 235/60R18

Einsatzprofil: Etwa 25 Mm pro Jahr, überwiegend Land- und teilweise ungeräume Nebenstraßen, gelegentlich Autobahn, selten mal Feldwege, Waldwege und feuchte Wiesen. Regelmäßig wird ein Pferdeanhänger gezogen, ab und zu auch im Winter. Entspannte, verbrauchsbewusste Fahrweise.

Am meisten Wert lege ich auf Komfort und Laufruhe. Bisher habe ich immer Premiumprodukte bevorzugt und bei Winterreifen auf verschiedenen Fahrzeugen die besten Erfahrungen mit Dunlop gemacht (M2 und 3D). Michelin Latitude Alpin war auch nicht schlecht (guter Grip auf Schnee und sehr geringer Verschleiß). Die schlechtesten Winter-Erfahrungen habe ich übrigens mit den oft hochgelobten Continental gemacht (TS790 auf Schnee nahezu null Vortrieb, enormer Verschleiß; CrossContactWinter wenig Seitenführung auf Schnee). Nun ist es so, dass auf meinem Kia ab Werk als Sommerreifen Nexen N8000 montiert sind, welche in der Dimension 235/55R19 weniger als die Hälfte von Dunlop oder Michelin kosten, aber dennoch in Sachen Komfort, Geräusch und Grip absolut top sind, wie ich nach anfänglicher Skepsis festgestellt habe. Zum Verschleiß kann ich noch nichts sagen, da ich erst 3 Mm mit meinem Fahrzeug gefahren bin. Jedenfalls frage ich mich nun, ob es unbedingt erforderlich ist, die hohen Preise von Dunlop zu bezahlen (162 € pro Stück für einen 4D in meiner Größe) oder ob es günstigere Reifen gibt, die meine Ansprüche ebenso erfüllen können.

Welche könntet Ihr mir guten Gewissens empfehlen?

Vielen Dank schon mal!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. Januar 2016 um 19:10

Wie versprochen, gibt es nun weitere Rückmeldung von mir. Inzwischen konnte ich die Barum Polaris 3 auch einige Tage unter winterlichen Fahrbahnbedingungen testen. Und zwar sehr positive! Auf Eis, Schnee und Schneematsch fährt mein Sorento mit diesen Reifen wie auf Schienen und selbst vereiste Anstiege mit 10 % Steigung dampft er hinauf wie eine Zahnradbahn. Ich bin sehr begeistert.

Auch auf nassem Asphalt schlagen sie sich einwandfrei. Die Griffigkeit beim Bremsen ist dabei nicht top, aber okay.

Nicht zuletzt haben sie auch eine aufgeweichte Wiese mit leerem Pferdeanhänger hintendran gut gemeistert.

Zum Verschleiß: Bis jetzt bin ich 6 Mm gefahren, dabei sind rundum 0,7 mm Profil verloren gegangen (jetzt 8,0 mm, anfangs 8,7 mm). Bis zu einer Restprofiltiefe von 4 mm würden die Reifen demnach ca. 40 Mm halten. Das geht angesichts des günstigen Kaufpreises und dem hohen Fahrzeuggewicht meines Erachtens voll in Ordnung.

Insgesamt kann man diese Reifen also bedenkenlos weiterempfehlen.

Winterliche Grüße,

M57D30

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Schau' doch mal hier nach Deiner Reifengröße und wähle einen Reifen aus.

Hier im Forum werden am Ende des Threads von 34 Usern 19 verschiedene Reifen guten Gewissens empfohlen. :eek:

Ob das hilft?

Ok, ich habe es Dir versaut, niemand antwortet ....

Dann werfe ich mal den Dunlop SP WinterSport 4D ins Rennen ....

Themenstarteram 24. August 2015 um 18:08

Zitat:

@memmert schrieb am 24. August 2015 um 17:49:27 Uhr:

Dann werfe ich mal den Dunlop SP WinterSport 4D ins Rennen ....

Anscheinend hast Du mein Posting nicht komplett gelesen. Wenn mir der Preis egal wäre, würde ich sofort bedenkenlos den Dunlop 4D kaufen, da ich mit Dunlop bisher viele gute Erfahrungen bei Winterreifen gemacht habe. Da Dunlop in der benötigten Dimension jedoch exorbitant teuer ist (noch teurer als Michelin), suche ich nach günstigeren Alternativen. Auf Grund der Testberichte könnte der Nokian WR SUV 3 möglicherweise etwas für mich sein. Immerhin 17 % günstiger als Dunlop und mehrfacher Testsieger. Uniroyal Plus 77 und Hankook W320A sind auch in der engeren Wahl.

Echte Erfahrungsberichte aus der Praxis wären für mich interessant. Testberichte sagen zwar viel, aber bei weitem nicht alles aus. Diese oder ähnliche Dimensionen sind auf vielen SUV im Einsatz. Es müssten also durchaus Erfahrungen vorliegen. Vielleicht mag diese ja jemand mit mir und anderen Interessenten teilen...

@M57D30

Da du schon Nexen Sommerreifen hast kann ich Dir Nexen Winguard Snow empfehlen. Ich habe auf meinem Ford Kuga Nexen Winguard Snow in 235/55 R17 drauf und bin sehr zufrieden. Letzten Winter in den Alpen keine Probleme.

Wie Du bei den Sommer-Nexen sicher schon festgestellt hast sind sie sehr laufruhig.( Ich fahre im Sommer Nexen RU1 235/50 R18) Die Winterreifen haben ein ähnlich niedriges Geräuschniveau.

Themenstarteram 25. August 2015 um 8:37

@Q-ga

Danke für Deinen interessanten Beitrag! Die Nexen Winguard SUV (so heißen sie in meiner Dimension) wären natürlich richtig günstig - 42 % günstiger als Dunlop. .-) Es wäre toll, wenn Du mir noch zwei Fragen dazu beantworten könntest:

1. Wie verhielten sie sich auf nassem Asphalt? In manchen Testberichten wird die mangelnde Nasshaftung kritisiert...

2. Kannst Du mir ein Bild von Deinen Reifen schicken (gerne auch per PN), auf dem das Profil Deiner Reifen zu erkennen ist? Ich möchte nur sicher gehen, dass wir über den gleichen Reifen sprechen. Oder anders gefragt: Sieht das Profil eher wie ERSTENS, eher wie ZWEITENS oder ganz anders aus?

@M57D30

Da ich eher ein defensiver Fahrer bin hatte ich die Reifen bei Nässe noch nicht im Grenzbereich. Habe aber, wie schon geagt, im normalen Betrieb nur positive Erfahrungen.

Profilbilder sind momentan nicht möglich da die Räder beim Freundlichen eingelagert sind. Aber ich denke im Netz, bei reifendirekt.de oder anderen findest Du Profilbilder.

Wie an snderer Stelle schon geschrieben fahren meine Söhne, meine Frau und ich schon seit Jahren nur Nexen Reifen und bis jetzt noch nichts zu meckern gehabt.

Aus dem Gedächtnis würde ich "zweitens" sagen. So grob wie auf dem ersten Bild ist das Profil nicht. Da bin ich mir sehr sicher.

Mein Kuga hat nur Frontantrieb. Da Du Allrad fährst kannst Du, denke ich, mit den Nexen erst recht nichts falsch machen.

Nein, ich bin kein Händler oder Werbepartner von Nexen. Bin nur von den Reifen überzeugt!:)

am 25. August 2015 um 16:39

Ich würde auf keinen Fall einen Nexen als Winterreifen kaufen(vieleicht im Flachland) Nexen Winterreifen wurden 7 mal getestet das beste war eine 3,4 als Note sonst immer schlechter.Und im Winter sollte man nicht so nach dem Geld schauen sondern das man eher einen anständigen Winterreifen bekommt,und das sind die Nexen defenitiv nicht wenn man die Testberichte so liest!

Themenstarteram 25. August 2015 um 21:12

@Q-Ga

Nochmals vielen Dank für Deine Auskunft! Dann sprechen wir tatsächlich über unterschiedliche Modelle. Du hast die Nexen Winguard Sport, in meiner Dimension gibt es jedoch nur die Nexen Winguard SUV (die mit dem groben Profil), die in Testberichten nicht so gut abschneiden.

Dabei fällt mir gerade ein, dass ich noch nicht erwähnt habe, dass ich in Bayern beheimatet bin, wo im Winter durchaus mal etwas mehr Schnee und Eis auf den Straßen liegen kann und viele Steigungen und Gefälle überwunden werden wollen. Gegebenenfalls auch mit einem schweren Anhänger hinten dran.

Themenstarteram 28. Oktober 2015 um 15:32

Ich wollte an dieser Stelle nochmal eine Rückmeldung geben. Ich habe mich schließlich auf Empfehlung meiner Reifenquelle zum Kauf von Barum Polaris 3 entschlossen. Früher wäre ich zugegebenermaßen nie auf die Idee gekommen, Reifen von Barum zu kaufen. Da mir jedoch glaubwürdig versichert wurde, dass schon viele Kunden recht zufrieden mit diesem Reifenmodell sind und ich im Moment bewusst experimentierfreudig bin, konnte ich beim Preis von 106 € pro Stück nicht widerstehen. Zusammen mit den Felgen (Dezent TD Graphite), Reifendrucksensoren und Montage habe ich für den Radsatz 1.136 € bezahlt. Damit bin ich sehr zufrieden.

Genau so zufrieden bin ich bisher mit den Reifen an sich. Ich bin jetzt damit etwa 600...700 km gefahren, inkl. 200 km mit schwerem Anhänger im Bayerischen Wald. Absolut unauffällig, sehr laufruhig, leise, komfortabel, guter Felgenschutz - bisher kein einziger Kritikpunkt. Meine Erfahrungen beziehen sich allerdings im Moment nur auf trockene Straßen. Sobald ich Erfahrungen mit Nässe und Schnee habe, melde ich mich noch einmal.

Viele Grüße und allzeit eine Handbreit Straße unter den Reifen wünscht

- M57D30

Barum1
20151021-183531
Barum3
Themenstarteram 5. Januar 2016 um 19:10

Wie versprochen, gibt es nun weitere Rückmeldung von mir. Inzwischen konnte ich die Barum Polaris 3 auch einige Tage unter winterlichen Fahrbahnbedingungen testen. Und zwar sehr positive! Auf Eis, Schnee und Schneematsch fährt mein Sorento mit diesen Reifen wie auf Schienen und selbst vereiste Anstiege mit 10 % Steigung dampft er hinauf wie eine Zahnradbahn. Ich bin sehr begeistert.

Auch auf nassem Asphalt schlagen sie sich einwandfrei. Die Griffigkeit beim Bremsen ist dabei nicht top, aber okay.

Nicht zuletzt haben sie auch eine aufgeweichte Wiese mit leerem Pferdeanhänger hintendran gut gemeistert.

Zum Verschleiß: Bis jetzt bin ich 6 Mm gefahren, dabei sind rundum 0,7 mm Profil verloren gegangen (jetzt 8,0 mm, anfangs 8,7 mm). Bis zu einer Restprofiltiefe von 4 mm würden die Reifen demnach ca. 40 Mm halten. Das geht angesichts des günstigen Kaufpreises und dem hohen Fahrzeuggewicht meines Erachtens voll in Ordnung.

Insgesamt kann man diese Reifen also bedenkenlos weiterempfehlen.

Winterliche Grüße,

M57D30

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Winterreifen für Kia Sorento