ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Winterreifen im Sommer

Winterreifen im Sommer

Themenstarteram 27. Oktober 2006 um 11:15

Das würde mich gern interessieren, wie man mit Winterreifen auch im Sommer fahren kann? Und folgendes auch. ich habe nie Tests gefunden, wo Winterreifen im Sommer getestet wurden. Die Theorie kenne ich. Aber es gibt keine Praxistests. Warum? Warum gibt es keinen Test im Sommer für Winter- und Sommerreifen? Aus Kommerziellen Gründen? Rollwiderstand, Verschleiß, Trocken und Nass Eigenschaften. Wann sind diese Eigenschaften für Winterreifen im Sommer getestet worden? Bitte keine Vermutungen oder so was. Und keine Antwort wie Unfug. Nur konkret wenn jemand Erfahrung oder genau weist. Ich habe einen Test über den Bremsweg gefunden. Sonst nichts.

Beste Antwort im Thema

Ich bin diesen Sommer mit Winterreifen gefahren und hatte absolut keine Probleme.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Na ja, der Test vergleicht ja nur abgefahrene Winterreifen. Also eher die Tatsache das viele wohl einfach Winterreifen weiter fahren bis das Profil runter ist und das weit in den Sommer rein.

Hat aber mit meinen Beobachtungen wenig zu tun. Das Hochgeschwindigkeits Winterreifen sich sehr wohl für die Fahrt im Sommer eignen und sich als gute Allrounder für das ganze Jahr bewiesen haben.

Beobachtungen sind leider subjektiv, aber wie jeder will eben :)

also ich mein ich hätt mal in der autobild n guten umfangreichen test zum vergleichen gesehn, letztes oder vorletztes jahr. da wars glaub so, dass die winterreifen auf trockener und nasser straße deutlich schlechter waren als normale sommerreifen und auch schlechter als ganzjahresreifen. hab den test online nich gefunden.

hab aber auch mal n andern test gesehn, wo gezeigt wurde, dass das mit der 7°C regel bei heutigen reifen quatsch ist. also dass sommerreifen auch bei 0°C besser sind als winterreifen, solange da kein eis/schnee/frost liegt.

also wenn man keine lust auf umziehn hat, versteh ich nicht wieso man nich gleich ganzjahresreifen nimmt. da gibts ja mittlerweile richtig gute. für die paar tage schnee und eis im jahr, find ich es quatsch das ganze jahr mit WR rumzufahren, kommt natürlich auf die region an. aber allein durch das viel stärkere profil, is es klar, dass ein WR auf trockener straße keine chance gegen nen sommerreifen hat und dass ein gröberes profil nicht automatisch bessere nässeeigenschaften hat, war glaub deutlich im autobild test zu sehn.

Zitat:

Original geschrieben von Ducay

also wenn man keine lust auf umziehn hat, versteh ich nicht wieso man nich gleich ganzjahresreifen nimmt. da gibts ja mittlerweile richtig gute. für die paar tage schnee und eis im jahr, find ich es quatsch das ganze jahr mit WR rumzufahren, kommt natürlich auf die region an.

Allerdings, wenn man nicht gerade in den Alpen wohnt ist das durchaus eine praktische Sache :)

Also, ich habe mir auch mal eingebildet einen Sommer lange Winterreifen zu fahren. Im Nachhinein würde ich das nicht mehr machen. Bin damit nach Italien im Sommer gefahren und ich habe deutlich gemerkt, dass das Auto schwammig auf der Strasse gelegen hat. Kurz vor dem Herbst an nem richtig warmen Septembertag ist mir dann auf der Autobahn einer der Reifen geplatzt. Das hätte sehr böse enden können!!! Passier ist nix, aber seitdem denke ich anders über das Fahren von Winterreifen im Sommer! Das bisschen Leben welches man hat, sollte man nicht für ein Satz Reifen aufs Spiel setzten. Ist meine Meinung.

Zitat:

Original geschrieben von M@tze

Bin damit nach Italien im Sommer gefahren und ich habe deutlich gemerkt, dass das Auto schwammig auf der Strasse gelegen hat.

Das ist klar, auf der Autobahn sind Winterreifen im Hochsommer vom Handling her unter jeder Kritik :(

ADAC Test Winterreifen im Sommer

Meine Erfahrungen:

Neue Winterreifen im Sommer fahren ist zu Schade. Das weichere Profil verschleisst bei hohen Temperaturen schneller und im Winter hat man dann zuwenig Profil um einen wirklich guten Winterreifen zu haben.

Wenn aber just im X´ten Winter diese im Frühjahr eh an der Verschleißgrenze zu sinnvollen Winterreifen sind (<4mm) dann kann man die schon auch mal noch einen Sommer runterfahren.

Allerdings kann ich das ADAC Fazit bestätigen - man muss dann eben den Reifen angepasst fahren und diesen nicht das gleiche wie guten Sommerpneus abverlagen.

Speziell das Thema Bremsweg muss bewusst im Fahrstil eingrechnet sein ... das können die 10 Meter sein die über Unfall oder noch mal davongekommen unterscheiden.

Allerdings gibt es auch innerhalb von Sommer und Winterreifen gigantische Qualitätsunterschiede von Billigherstellern - Marken und Premiumherstellern.... Also kann ein Premiumwinterreifen allemal noch mehr Performance bieten als ein billig Baumarkt china Sommerreifen......

Von Ganzjahresreifen halte ich nix... denn im Winter wenns wirklich Schnee hat kommt auch stark auf die Profiltiefe an ... ein guter Satz Winterreifen reicht mir für mindestens 4 Winter zu je ca. 10 Tsd km... das lohnt sich letztlich schon.

Bei den Ganzjahresreifen ist es ja eigentlich so, dass man zu keiner zeit im Jahr richtig gute Reifen hat, sonder eher immer nur mit einem faulen Kompromiss rumfährt.

Wäre m.E. allenfalls was für Wenigfahrer.

 

Dieses Jahr werde ich meine alten Continental Winter Contact wohl auch im Sommer runterfahren. Die sind jetzt rund 50tkm gelaufen uns so knapp an der 4mm Grenze.

Moin,

m.M. wird das Fahrwerk, insbesondere die Schwingungsdämpfer (Stoßdämpfer), schneller verschleißen da sich die Winterreifen bei Frühlingswärme für mich immer wie munter hüpfende Gummibälle anfühlen, immer unterdämpft. Nix mit sattem Fahrbahnkontakt.

Weitet sich dann auch in dieser Hinsicht nicht zuletzt als 1 Sicherheitsdefizit aus.

Gruß

Ok,

hab euren Rat befolgt und doch wieder Sommerreifen aufgezogen. Hab die Winterreifen mal einen Test unterzogen, 20 minuten bei 240km/h, also an der Lastgrenze, bei 25 Grad plus. Wurden doch ziemlich heiß.

Die Gefahr das etwas passiert steigt dann sicherlich mit dem Alter der Reifen.

Scheiße sind die immer teuer, hab mir bei www.preisknacker24.de, die EVO V12 von Hankook kommen lassen. 125€ war schon ganz gut für 235/40/R18. Alter , schon wieder 1000€ somit für Reifen ausgegeben dieses Jahr. Sollte echt nicht so oft die Autos wechseln. Die Felgen bzw. Bereifung passen irgendwie nie auf den neuen :).

 

Also nochmal, für alle, fahrt Sommerreifen im Sommer und Winterreifen im Winter. Und kauft euch gute Reifen.

am 12. Mai 2009 um 12:02

natürlich sind Winterreifen nicht optimal für den Sommer, aber unsicher ist das auf keinen Fall! Ein guter, wenn auch etwas älterer Marken-Winterreifen fährt sich auch im Sommer z.B. bei Regen besser als ein Billig-China-Sommerreifen. Und dieser gilt trotzdem als angepaßte Bereifung! Unterschied ist ohnehin meist sehr gering. Außer dem Abrieb gibt es mit Winterreifen keine Probleme, oder stört es im Alltag, wenn man vielleicht 2-3 km/h langsamer als die Rutschgrenze um die Kurve fahren muß? Alte Winterreifen fahre ich immer im Sommer bis 1,6mm ab. Natürlich kann man dann nicht mehr bei Regen mit Vollgas über die Autobahn fahren, aber wer macht das schon?

Wenn der Reifen im Sommer zu warm wird, empfehle ich etwas mehr Luftdruck. Winterreifen haben meist zu wenig, ca. 2,5 bar können nicht schaden. Bei hohen Geschwindigkeiten erwärmen sich Reifen immer etwas.

Das dadurch die Stoßdämpfer schneller verschleißen ist unmöglich, wenn das Rad springt, sind sie offenbar schon lange verschlissen...

Gruß

BB

 

Winterreifen sind für den Sommer völlig ungeeignet. Sie sind viel weicher (müssen/sollen sie im Winter auch sein) und schmieren dadurch doch ganz ordentlich im Sommer. Ich kann mich da auch mal an einen Test mit Winterreifen im Sommer erinnern, Nass und vorallem Trocken war er bei warmen Temperaturen deutlichst schlechter. Und der Verschleiß ist deutlich höher im Sommer. Auch gehen die Weichmacher raus, so dass dann im Winter selbst mit gutem Profil der Reifen keinen guten Grip mehr hat.

Ganzjahresreifen sind auch ein deutlicher Kompromiss, ist doch klar, wie soll ein Reifen bei einer Straßentemperatur von ca. + 70 bis - 10 Grad jeweils gute Leistungen bringen?

Ich habe einige Firmenwagenfahrer im meinem Bekanntenkreis, die haben die Dinger auch drauf (meist Goodyear Vector), die beklagen sich immer, wie laut die werden und dass sie nach einem warmen Sommer danach im Winter nur noch sehr wenig Grip haben.

Daher, ich bleibe bei guten Sommer- und Winterreifen.

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

Winterreifen sind für den Sommer völlig ungeeignet. Sie sind viel weicher (müssen/sollen sie im Winter auch sein)

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

 

Auch gehen die Weichmacher raus

ist das nicht ein Widerspruch? Wenn bei alten Winterreifen die Weichmacher rausgehen, dann werden sie doch härter und nähern sich damit den Sommerreifen an.

Bei diesen Tests Winter/Sommer werden ja immer nur neue Winterreifen gegen neue Sommerreifen getestet. Das hat doch mit der Realität überhaupt nichts zu tun. Denn wenn, dann werden die meisten höchstens auf die Idee kommen alte Winterrreifen im Sommer abzufahren, aber sich nicht für den Sommer neue Winterreifen aufziehen.

Mich würde eher mal ein Test alter Winterreifen gegen neuen Sommerreifen und evtl. ein Test alter Winter gegen 2-3 Jahre alten Sommerreifen interessieren.

Man kann/sollte nur gleiches mit gleichem testen.

Natürlich kann man ältere Winterreifen noch im Sommer auffahren, aber die Nachteile bleiben, ohne Wiederspruch!

Da der Winterreifen neu schon bei Nässe und im Trockenen den Sommerreifen deutlich unterlegen sind, wird das mit abnehmenden Profil wohl nicht besser!

Vom Vergleich Gleiches mit Gleichem verabschiedet man sich schon dadurch, dass man überhaupt Winter mit Sommerreifen vergleicht.

Und wenn man so etwas macht, dann sollte man wenigstens ein realistisches Szenario testen.

 

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

Da der Winterreifen neu schon bei Nässe und im Trockenen den Sommerreifen deutlich unterlegen sind, wird das mit abnehmenden Profil wohl nicht besser!

Eben das müste erst mal bewiesen werden.

Neben dem untrschiedlichen Profil ist der Hauptunterschied zwischen Sommer und Winterreifen doch der, dass Sommer härtere und Winter eine weichere Gummimischung hat.

Wenn der Winterreifen mit ein paar Jahren auf dem Buckel dann aushärtet, nähert sich in seinen Eigenschaften dem Sommerreifen doch an. Und da wäre ich mir gar nocht so sicher, ob ein älterer Winterreifen im Sommer nicht besser ist, als ein neuer Winterreifen.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen