1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Winterreifen im Sommer

Winterreifen im Sommer

Das würde mich gern interessieren, wie man mit Winterreifen auch im Sommer fahren kann? Und folgendes auch. ich habe nie Tests gefunden, wo Winterreifen im Sommer getestet wurden. Die Theorie kenne ich. Aber es gibt keine Praxistests. Warum? Warum gibt es keinen Test im Sommer für Winter- und Sommerreifen? Aus Kommerziellen Gründen? Rollwiderstand, Verschleiß, Trocken und Nass Eigenschaften. Wann sind diese Eigenschaften für Winterreifen im Sommer getestet worden? Bitte keine Vermutungen oder so was. Und keine Antwort wie Unfug. Nur konkret wenn jemand Erfahrung oder genau weist. Ich habe einen Test über den Bremsweg gefunden. Sonst nichts.

Beste Antwort im Thema

Ich bin diesen Sommer mit Winterreifen gefahren und hatte absolut keine Probleme.

49 weitere Antworten
49 Antworten

Das Problem ist wirklich die Lamellenform. Diese ist der Hauptgrund wieso die Dinger im Winter so gut haften und im Sommer scheiß Ergebnisse beim Bremsen erreichen (im Verhältnis zu Sommerreifen).

Ebenso ist der Grip wesentlich höher bei den Sommerreifen. Das mag bei Fahrern die locker flockig vor sich hin fahren alles kein Argument sein. Kriecht man mit 90 km/h hinter einem LKW her und diese Geschwindikeit entspricht das persönliche Maximum, ist es wahrscheinlich fast schon egal was man als Bereifung hat. Knallt man auf der linken Spur sollten es die passenden Reifen sein. Sonst erreicht man halt schneller die persönlichen Grenzen:
Vielleicht stimmt Ihr dieser Orientierungshilfe zu:

1) Langsamfahrer und Fahrer mit wenig Kilometer < 15000 pro Jahr -> Optimum sind Ganzjahresreifen (günstig im Unterhalt)

2) Vielfahrer und solche die auch mal links fahren (Wechselnd Sommer / Winterreifen, durschnittliche Qualität vom Markenhersteller dennoch ausreichend. Trotzdem keine Extrem billig China Reifen draufziehen.)

3) Heizer und alle Grenzgänger, die bei Grip, Speed und Sicherheit keine Einbußen hinnehmen sollten. Gute Winter und Sommerreifen fahren.

Mein Vorredner hat es sehr gut formuliert!
Ansätze gibt es, wahnsinn. Wie soll ein alter Winterreifen mit wenig Profil im Sommer gute Leistungen bringen?
Wenig Profil = schlecht bei Nässe
Völlig andere Profilstruktur, für ein völlig anderes Einsatzgebiet.

Weil immer nur die Gummimischung und das Profil als Argument genutzt werden:

Werden in der Konstruktion unterschiedliche Karkassen verwendet?

Ich gehe davon aus.

Gruß

Nein, nicht wirklich. Viele AT und MT Reifen haben die M+S Kennzeichnung ihnen fehlen aber fast durchgehend die Lamellen. Damit sind sie auf Schnee auch nicht wirklich gut.

Deine Antwort