Winterreifen - Habt ihr welche?
Hey Leute,
hab mich gerade schon wieder tierisch aufgeregt!
Fahre ein viel befahrene Straße runter die recht steil ist. Auf der Gegenspur kommt nen fetter Benz mit seinen 255er AMG Reifen an und will hoch 🙂
Siehe da außer durchdrehenden Rädern nix gewesen er stand dann genau in der Mitte und konnte nicht hoch oder runter und wäre fast in das AUto hinter ihm gerutscht. Gab nen riesen Stau!
Hasse solche Leute, fetten Benz mit AMG Felgen Fahren aber keine WInterreifen leisten können/wollen
Wie steht ihr dazu? Habt ihr welche? Ich zieh meine immer so ende Oktober drauf und dann bis april, wie macht ihr das?
61 Antworten
winterreifen sind das a und o .
es gibt gesetze und an die sollte man sich halten .
ich hab 2 kinder und wenn denen was geschied weil jemand sparen will der könnte sich warm anziehen , den was der mit seinem leben anfängt ist sein problem aber mit dem leben anderer spielen ist in meinen augen das letze.
Mr. 5 Zylinder
Zitat:
Original geschrieben von Mr. 5 Zylinder
winterreifen sind das a und o .
es gibt gesetze und an die sollte man sich halten .ich hab 2 kinder und wenn denen was geschied weil jemand sparen will der könnte sich warm anziehen , den was der mit seinem leben anfängt ist sein problem aber mit dem leben anderer spielen ist in meinen augen das letze.
Mr. 5 Zylinder
top so ist es!!!!!
ich hab zwar auch nicht die bessten meine sind von barum
mus sagen jetzt wo doch der erste schnee gefallen ist und ich gestern und heute mal bissle unterwegs war top kann nichts sagen!
lohnen tuts sich immer mit wr!
und durch den wechsel halten die sätze ja auch länger wie zb. ganzjahresreifen!
daher denke ich vom preis her nimmts sich bestimmt nichts!
mfg
Zwecks Schadenregulierung... du kannst auch mit 5 promille nen Unfall bauen, natürlich zahlt da deine Haftpflicht.
Denn das muss sie...
Zitat:
Original geschrieben von gtifahrer
Zwecks Schadenregulierung... du kannst auch mit 5 promille nen Unfall bauen, natürlich zahlt da deine Haftpflicht.
Denn das muss sie...
Und dann kommen Regressansprüche oder die Versicherung
kündigt dir ,was sie im Schadensfall ja darf!
Und dann finde einmal eine Versicherung,die dich mit der Vorgeschichte versichert,sei es durch Promille oder Wr.
Ähnliche Themen
hi,
ich find, das is garkeine Frage der Gesetze:
Bei über 0 Grad und trockener Strasse mag es mit Sommerreifen okay sein, AAAABER (ganz grosses aber):
Wenn man täglich mit dem PKW zur Arbeit pendelt (oder sonstwie drauf angewiesen ist), dann ist es einfach nicht besonders schlau, darauf zu hoffen, dass es im Winter nicht schneit und friert.
Gerade letzte Woche wurde man daran wieder erinnert: machst frühs die Rollos hoch und draussen ist alles weiss ! Man, war ich froh, dass ich Winterreifen drauf hatte !
Es ist immer wieder erstaunlich, wie relativ normal man auf Schnee mit guten Winterreifen fahren kann.
Da fragt man sich echt, wieso sich manche Leute wegen son bisschen Schnee auf der Autobahn nicht mehr trauen, wenigstens in den zweiten Gang zu wechseln (ich rede nicht von unangepasster Geschwindigkeit!) - wie ich es letzte Woche auf dem Arbeitsweg erleben musste, aber wahrscheinlich haben diejenigen Sommerreifen dran...
Also ich muss zugeben ich fahre im Moment auch keine Winterreifen. Hängt aber primär daran dass wir hier im Saarland (Westsaarland) ca. 2-3 Tage haben wo man ernsthaft durch Schnee fahren muss, ansonsten ist hier erstens alles sehr schnell geräumt und zweitens schneit es halt einfach seltener.
Zur Zeit habe ich halt Allwetterreifen mit M+S drauf, und ich muss sagen (gestern zum ersten mal durch ca 3cm Schnee gefahren) ich kann bisher keinen großen Unterschied zu meinen vorherigen Fulda-Winterreifen feststellen. Ich habe nur noch Allwetter gekauft, da mein 35i inzw 17 Jahre auf dem Buckel hat bei 350tkm, also ewig macht ders nimmer.
M.E. sind Winterreifen nötig in Regionen in denen es oft schneit und wo man auch häufig ungeräumte Straßen passieren muss. Wenn es ist wie hier wo der Räumdienst froh ist wenn er sein Salz los wird langen Allwetter völlig, von Sommerreifen würde ich aber auch abraten.
Alwetterreifen haben weder gute winter noch gute sommereigenschaften.
sprich sind auch nix wahres.
hab ich selbst mal gefahren ne danke lass mal.
im sommer hatte ich bestimmt 5m längeren bremsweg und im winter wars auch nicht der bringer.
und das Vredestein also nix billig ausm baumarkt.
immerhin haben 4 stück 662DM gekostet.
Im Winter kommen bei mir nur
Contis drauf, zur Zeit habe ich vorne noch die ts790 und hinten neuere ts 810.
Meiner Meinung nach sehr gute Reifen, wie auch des öffteren in Testberichten zu sehen ist.
fahrt ihr eure Reifen bis zur Verschleißgrenze?
Gruß
DD-driver
Zitat:
Original geschrieben von Audi-Driver0685
fahrt ihr eure Reifen bis zur Verschleißgrenze?
Im Winter bis max. 4mm und dann dürfen sie im Sommer noch dran glauben.
welchen Winterreifentyp ?
Hm. Habe auf Passat 185/65/14 sehr gute Erfahrungen mit Goodyear UltraGrip7.
Wie sieht es aus mit der Größe 195/65/15? Welche Reifentypen könnt ihr empfehlen, falls ihr Vergleiche habt?
Re: welchen Winterreifentyp ?
Zitat:
Original geschrieben von kronprinz71
Wie sieht es aus mit der Größe 195/65/15? Welche Reifentypen könnt ihr empfehlen, falls ihr Vergleiche habt?
Habe die ContiWinterContact TS 790, sind ganz gute Reifen.
Klar sind Allwetterreifen nie das Optimum, aber manchmal muss man auch halbwegs ökonomisch denken, zwarn ur begrenzt da es hier um Sicherheitsfragen geht, aber man muss auch nicht übertreiben, ich kenne durchaus einige die lieber mal ihr Fahrwerk richten lassen sollten aber sich lieber zwei Satz Reifen für 100€ das Stück zulegen.
Ich habe schon Goodyear Vector5 gefahren (Satz ca. 300€) bei welchen ich wirklich sehr zufrieden war mit den Fahreigenschaften (auf einem 2er Golf), auf meinem Passat sind zurzeit Hankook (auch so um die 60€/Stück) irgendwas, fahren sich auch gut (im übrigen im Sommer m.E. besser als meine Pirelli Sommerreifen die ich vorher hatte). Bremstechnisch vielleicht sowohl im Sommer als auch im Winter unterlegen, aber da reisst man bei nem 35i nicht gerade viel raus, also ich habe selten ein Auto gefahren welches ein so extremes Bremsverhalten hat. Nur bisher hats bei mir auch immer gelangt, vielleicht fährt man aber auch bedachter wenn man weiss das man halt 4m mehr Bremsweg braucht.
Zitat:
Original geschrieben von Woita85
...ich hasse alle Leute, die meinen mit SR in den Skiurlaub fahren zu müssen!!!
Bei uns hat die Polizei in vergangenen Tagen schon etliche Anzeigen diesbezüglich schreiben müssen. Vielleicht fördert dies ja in Zukunft die Einsicht der Fahrzeughalter/-führer...
achja und als winterreifen erkennt die Polizei ja nur noch die mit der schneeflocke an.
das M+S allein reicht nicht mehr aus.
sprich bei allwetter pneus fallen schon mal sehr viele davon raus.
muss ja jeder selber wissen.
lieber fast abgefahrene WR mit 4mm wie neue SR eben allein schon der gummimischung wegen.
M&S
Zitat:
Original geschrieben von putschiknutsch
achja und als winterreifen erkennt die Polizei ja nur noch die mit der schneeflocke an.
das M+S allein reicht nicht mehr aus.sprich bei allwetter pneus fallen schon mal sehr viele davon raus.
muss ja jeder selber wissen.
lieber fast abgefahrene WR mit 4mm wie neue SR eben allein schon der gummimischung wegen.
Warum?
Was heisst denn M&S??
Ich dachte immer Matsch & Schnee!!
Oder Mist & Shit ?
Ne,mal im Ernst.
Warum sind M&S-reifen bei der polizei keine Winterreifen?