ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Winterreifen für XC60: 18 Zoll oder 17 Zoll ?

Winterreifen für XC60: 18 Zoll oder 17 Zoll ?

Volvo XC60 D
Themenstarteram 17. August 2016 um 9:16

Irgendwann ist evtl. Winter, dann benötige ich Winterreifen für meinen XC60. Ich muss Reifen und Felgen neu anschaffen. Zur Auswahl beim Volvo-Händler stehen Pirelli´s im Format 235/65 R17 auf Felge 7,5 x 17“ oder 235/60 R18 auf Felge 7,5 x 18“. Die Felgen sind jeweils originale Volvofelgen (Segin / Leda).

Der Preisunterschied zwischen den beiden Alternativen beträgt „nur“ 200 Euro. Meine aktuellen Sommerschuhe sind 265/60 auf den 18er Leda-Felgen mit dem Standard-Fahrwerk (nix Touring etc.). Das empfinde ich als relativ hart, bin aber auch von einem anderen schwedischen Qualitätsprodukt etwas verwöhnt :D.

Da sich die beiden Winteralternativen in der Reifenbreite nicht unterscheiden, ist es eigentlich egal, was ich nehmen würde. Auch die Reifenpreise bei einem zukünftigen Nachkauf liegen nicht so weit auseinander. Aus optischen Gründen tendiere ich eher zu der 18 Zoll-Variante.

Sind die 17“-Räder deutlich komfortabler im Vergleich zu den 18“er Rädern oder merkt man davon nichts ? Oder gibt es einen sonstigen Grund, besser die 17er zu nehmen ?

Beste Antwort im Thema

Ein Auto fährt man doch und sitzt drin.....wenn man da Komfort wichtig findet, dann hilft nur mehr Gummi und das sind dann die 17". Der Unterschied ist schon zu spüren und die höhere Reifenflanke auch mal nützlich beim Bordsteinrutschen. Wenn man das Auto allerdings für den Nachbarn ausstattet, dann natürlich Felgen so groß, wie möglich.....Komfort und das eigene Empfinden sind da völlig egal...;)

Ach ja....ich fahre die kleinstmögliche Felge....wegen Komfort...und ich hab nen T6.....

KUM

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

265/60, was für Kraftwerk werkelt unter der Haube, etwa ein T6?

Fahre zwar einen Touring, daher fehlt der direkter Vergleich, bei mir spürre aber kaum Härte oder sonstiges, wurde allein Optik wegen niemals 17“ anziehen, damit tut man den schönen XC60 degradieren. Habe beide Sätze in 18“, zwar noch nicht im Winter ausprobiert, bin mir aber sicher, dass diesen Unterschied zu 17“ ist für glatte Straßen kaum relevant, das sind keine 20“ und die Reifenbreite wie du bereits erwähnt hast bleibt die gleiche.

Griechischer Gruß aus Polen

Ein Auto fährt man doch und sitzt drin.....wenn man da Komfort wichtig findet, dann hilft nur mehr Gummi und das sind dann die 17". Der Unterschied ist schon zu spüren und die höhere Reifenflanke auch mal nützlich beim Bordsteinrutschen. Wenn man das Auto allerdings für den Nachbarn ausstattet, dann natürlich Felgen so groß, wie möglich.....Komfort und das eigene Empfinden sind da völlig egal...;)

Ach ja....ich fahre die kleinstmögliche Felge....wegen Komfort...und ich hab nen T6.....

KUM

Ich fahre Sommer 18" 235er und Winter 17" 235er. Man spürt einen Unterschied, aber dieser ist nicht sehr groß. Direkt vergleichen könnte man eh nur, wenn man auf beiden Felgen die gleichen Reifen hätte.

Ansonsten bleibt der bereits erwähnte Vorteil, wenn man mal vor eine Bordsteinkante rutscht.

Habe D5 mit Heico u fahre 17" (im Sommer 20")

Bin im Winter zurieden mit17ern

Gruss

Horolimon

Habe beides mit 18ern. Mit Touringfahrwerk. Beide mit Pirelli. Die Sommerreifen finde ich auch ganz schön hart. Die Winterreifen auf 18er sind i.O. Aber wenn Du auf Optik wert legst, sind 18er angesagt. Und wenn Du zu den ganz "Harten" gehörst, nimm 20er. Optik oder Komfort?

Eine kleine Korrektur vo mir...vermutlich habe ich kein Touring, sondern standard-Fahrwerk(wie findet man das heraus), die Tempomat-Taste an Lenkrad mit “Crouise“ Aufschrift hat mich etwas irritiert ;-)

Zu den Reifen, hatte vorher einen W203 auf Ballon-Reifen, ein weicher Segelschiff für Rentner, daher war sehr skeptisch vor dem Kauf eines XC60, vor allem da ich ursprünglich nach R-Design suchte.

Mit dem 18“ hat sich einfach so ergeben, da gebrauchten Kauf, das Auto fährt sich aber wirklich angenehm, übrigens sind die Strassen in Deutschland auf very komfortabel angepasst, das merkt man spätestens, wenn so wie ich jetzt in Polen landet.

Ich habe mich noch ein bisschen mit dem Thema beschäftigt, da wir auch großes Interesse an einem XC60 als 2. Wagen haben.

Auf unserem XC70 sind 235/50/R16 Reifen. Also beträgt die Dicke der Reifen 50 % der Breite, also von 23,5 cm, ist das so richtig?

Beim XC60 wären es auf 19 Zoll Felgen 235/55/R19. Also sogar 5 % mehr Gummi auf den Felgen, oder habe ich da einen Denkfehler?

Der Fahrkomfort im XC70 ist prima, die relativ dünnen Reifen sind also absolut ausreichend für meine Bedürfnisse.

Seltsame Größe....die 16" Winterreifen auf dem XC70 haben 215/65....da ist schon deutlich mehr Gummi drauf..

Der XC60 darf ja nur 17" im min., ist aber auch lange nicht so komfortabel abgestimmt...

KUM

R18, R18-Felgen hat unser XC70, ich Blindfisch.:rolleyes:

Beim XC 60, mit 19 Zoll Felgen, wäre der Komfort also schlechter als beim XC70, auch wenn das Touringfahrwerk dazu bestellt wird?

Mir gefällt die BOR-Felge so sehr.

20160818-140746
am 18. August 2016 um 13:44

Mein Händler hat mir übergangsweise 17Zoll Winterräder aufgezogen. Ich fand die sehr schwammig,

daher kaufe ich jetzt lieber die 18 Zoll.

Im Sommer fahre ich 20 oder 28Zoll

Kann mir auch schwer vorstellen mit 17“ über Autobahn 200km/h mit T6 zu brettern, alles andere als entspannte fahren. 18“ ist eine Optimum, Fahrkomfort verbunden mit Optik und wem die Optik ist zweitrangig, der kauft sich keinen XC60 ;-)

Zitat:

@Grecques schrieb am 18. August 2016 um 19:01:16 Uhr:

Kann mir auch schwer vorstellen mit 17“ über Autobahn 200km/h mit T6 zu brettern, alles andere als entspanntes fahren. 18“ ist eine Optimum, Fahrkomfort verbunden mit Optik und wem die Optik ist zweitrangig, der kauft sich keinen XC60 ;-)

Zitat:

@Grecques schrieb am 18. August 2016 um 19:01:16 Uhr:

Kann mir auch schwer vorstellen mit 17“ über Autobahn 200km/h mit T6 zu brettern, alles andere als entspannte fahren.

Warum? Klappt hervorragend!

Zitat:

 

Warum? Klappt hervorragend!

Gerade aus ja;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Winterreifen für XC60: 18 Zoll oder 17 Zoll ?