ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Winterreifen für V 250 4 Matic

Winterreifen für V 250 4 Matic

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 11. September 2016 um 8:59

Leider steht der Herbst / Winter vor der Tür und langsam sollte ich mir die passenden Winterreifen besorgen.

Ich fahre einen V250 4matic mit 8Jx19 ET 52 245/45 V.

Am liebsten wären mir 18 Zoll Winterreifen gewesen, jedoch kann ich laut der aktuellsten MB Liste (6.9.16) entweder nur 17 oder 19 Zoller fahren.

19 Zoll im Winter?? - ich wohne in Südbayern - ich bin mir da net ganz sicher ob das vernünftig ist?

17 Zoll - dann sieht die V-Klassse mindestens 5 Monate recht bescheiden aus.

Für welche Felgen / Reifen hat Ihr Euch entschieden?

Beste Antwort im Thema

Die originalen 19" und die neuen 235/55-17 spielen in der selben Radgruppe. Daher muss nichts umprogrammiert werden und sind perfekt für die 3,2to Variante. Wie richtig erwähnt, haben die 5-Speichen Felgen 17" auch die Freigabe für die 3,2to. Nur ab Werk geht es nicht.

 

Gruß

Befner

142 weitere Antworten
Ähnliche Themen
142 Antworten

Zitat:

@Neuling2005 schrieb am 20. September 2017 um 15:33:44 Uhr:

Sind denn die 225 55 R17 XL jetzt auch für die 3,2t freigegeben?

-:)

Klar...!

-:)

Nur wenn LI >102

Laut der Freigabeliste sind diese Reifen natürlich nicht freigegeben.

 

225/55 R17C 109/107H(104H) bzw. 104T. - das steht als Minimum dort.

 

Das kann doch nicht so schwer sein.

 

Nochmal, die Aktionsräder beim Freundlichen sind sehr günstig eingepreist.

 

Stahl 17“ Komplettrad 299€ brutto pro Rad.

@GT-Liebhaber

Die Cargos ja aber es ging um die „normalen“ 225/55 R17 und da bezweifle ich das man LI >102 findet.... Fazit fallen die für die 3,2t Variante aus.

 

Asset.JPG

Zitat:

@Luckbert81 schrieb am 20. September 2017 um 18:51:04 Uhr:

@GT-Liebhaber

Die Cargos ja aber es ging um die „normalen“ 225/55 R17 und da bezweifle ich das man LI >102 findet.... Fazit fallen die für die 3,2t Variante aus.

Sorry, da hab ich mich vertan :-(. Die 225 gehen bis li101.

Die 235/55-17 gibt es bis li103/104.

 

Hab auch grad im tankdeckel geschaut auf den den aufkleber. Da sind bei meinem auch schon die 235er angegeben.

Nur leider stehen die ja noch nicht auf der offiziellen freigabeliste.

Also ist man irgendwie in einer Grauzone wenn man jetzt 235er montiert

Ich hab jetzt 235/55 geordert, so grau ist das nicht, denn die Empfehlung kam durch Befner :-) und zudem habe ich mich selber nochmal durchgelesen. Selbst in den Alutec Grip Gutachten stehen die 235/55 R17 als eintragungsfrei für den 447er mit 19“ Serienbereifung

 

Mein Fazit: Wir fahren nicht in einer Grauzone, sondern völlig Legal :-)

Hat jemand bereits Erfahrungen mit dem

Continental ContiWinterContact TS 850P 245/45 R19 102V link

beziehungsweise kann einen Vergleich zu anderen Fabrikaten ziehen?

Dieser wäre aus der Liste der Reifen hier Idealo und nach Durchsicht des ABS Vergleichstest (siehe Screenshot) mein Favorit.

Zwar wurden hier solche mit 40er Querschnitt und niedrigem Lastindex getestet, das Profil ist jedoch das gleiche und somit dürften die Eigenschaften auf Schnee nur unwesentlich abweichen.

Wie ist Eure Meinung?

Gruß, Marc

 

 

 

2017-09-201-abs-2016-11-245-40-wr-vergleich

Zitat:

@Luckbert81 schrieb am 20. September 2017 um 19:40:47 Uhr:

Ich hab jetzt 235/55 geordert, so grau ist das nicht, denn die Empfehlung kam durch Befner :-) und zudem habe ich mich selber nochmal durchgelesen. Selbst in den Alutec Grip Gutachten stehen die 235/55 R17 als eintragungsfrei für den 447er mit 19“ Serienbereifung

 

Mein Fazit: Wir fahren nicht in einer Grauzone, sondern völlig Legal :-)

Hast du nur die Reifen geordert oder als Komplettrad mit den Alutec Grip? Schaue grad wo ich diese Kombination als Komplettrad bestellen kann

Als Komplettrad, gibt es gar überall bei den Onlinehändlern, ich habe aber über einen Arbeitskollegen bestellt, der macht das als Nebengewerbe.

 

 

Hier bekommt man sie auch:

http://wheelscompany.com

 

Grüße

Asset.JPG

So ich hab jetzt auch bestellt. Bei felgenshop. Alutec Grip mit 235/55-17. bin gespannt wie es aussieht. Aber ist ja nur für den Winter ;-).

Da bin ich auch mal gespannt :-)

Zitat:

@Befner schrieb am 19. September 2017 um 10:31:40 Uhr:

Ich habe unseren Lagerleiter nochmal belästigt, Anfrage bei Daimler läuft.

Gruß

Befner

Hallo @Befner

Gibt es mittlerweile eine Reaktion vom Konzern?

 

Auf meine Anfrage in Maastricht habe ich nur die alte Liste mit den Radkombinationen zugeschickt bekommen, mit dem Hinweis für die anderen brauche ich eine Abnahme.

 

Danke

Noch immer Nichts...

 

Gruß

Befner

Hallo, ich benötige euren Rat bezüglich Felgen/Bereifung.

Ich habe die Leichtmetallräder 7 J x 17, 20-Speichen Design (aus der Standardkonfiguration) als Sommerräder (ich fahre ein en MP Horizon BJ 10/2017 - brandneu).

Welche Winterräder (original Mercedes) ohne Aufwand durch extra Zulassung und Tachokalibrierung darf ich nun verwenden bzw. machen Sinn?

Sollte ich mich für eine nicht original Mercedes Bereifung entscheiden, was muss ich evtl. beachten?

Danke

Ich hab's schon oft geschrieben: nimm die gleichen Felgen und zieh Winterreifen drauf. Ich kaufe niemals 8 Felgen und lege dann jeweils das Kapital von 4 beim Reifenhändler in den Keller

P.s. Ich fahre Sommer wie Winter die Originale AMG 19" Beim Reifen ist es einfach, man muss halt auf die traglast 102 achten und gut

Deine Antwort
Ähnliche Themen