ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Winterreifen für V 250 4 Matic

Winterreifen für V 250 4 Matic

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 11. September 2016 um 8:59

Leider steht der Herbst / Winter vor der Tür und langsam sollte ich mir die passenden Winterreifen besorgen.

Ich fahre einen V250 4matic mit 8Jx19 ET 52 245/45 V.

Am liebsten wären mir 18 Zoll Winterreifen gewesen, jedoch kann ich laut der aktuellsten MB Liste (6.9.16) entweder nur 17 oder 19 Zoller fahren.

19 Zoll im Winter?? - ich wohne in Südbayern - ich bin mir da net ganz sicher ob das vernünftig ist?

17 Zoll - dann sieht die V-Klassse mindestens 5 Monate recht bescheiden aus.

Für welche Felgen / Reifen hat Ihr Euch entschieden?

Beste Antwort im Thema

Die originalen 19" und die neuen 235/55-17 spielen in der selben Radgruppe. Daher muss nichts umprogrammiert werden und sind perfekt für die 3,2to Variante. Wie richtig erwähnt, haben die 5-Speichen Felgen 17" auch die Freigabe für die 3,2to. Nur ab Werk geht es nicht.

 

Gruß

Befner

142 weitere Antworten
Ähnliche Themen
142 Antworten

Zitat:

@Dr.Hangman schrieb am 17. September 2017 um 01:15:34 Uhr:

Wir haben heute bestellt: MP 250d 4matic 3,2t...

-:)

Das war definitiv eine Entscheidung Pro-Vernunft...!

Herzlichen Glückwunsch...!

Zulassung als PKW, oder Wohnmobil...?

-:)

Gruss

Nico

Die originalen 19" und die neuen 235/55-17 spielen in der selben Radgruppe. Daher muss nichts umprogrammiert werden und sind perfekt für die 3,2to Variante. Wie richtig erwähnt, haben die 5-Speichen Felgen 17" auch die Freigabe für die 3,2to. Nur ab Werk geht es nicht.

 

Gruß

Befner

Super Info!

Aber mal ne doofe Frage, wo finde ich das offiziell in ner Rad Reifenfreigabe von MB?

Und gibt es ev. zwischenzeitlich auch 18 Zoll Felgen für die 3,2t Variante?

Hab ja erst bestellt und daher noch keine Papiere wo das drin stehen könnte...

Für die 3,2t Variante stehen insgesamt sechs Felgen von Mercedes Benz zur Verfügung.

2x 17" Stahl

2x 17" Alu

2x 19" Alu

-:)

Grüssle

Nico

Zulässige Rad-/Reifenkombinationen für Vito/V-Klasse/Marco Polo (Baureihe 447):

https://www.mercedes-benz.at/.../..._Vito_Marco_Polo_BR_447_161007.pdf

Zitat:

@Befner schrieb am 17. September 2017 um 14:43:24 Uhr:

Die originalen 19" und die neuen 235/55-17 spielen in der selben Radgruppe. Daher muss nichts umprogrammiert werden und sind perfekt für die 3,2to Variante. Wie richtig erwähnt, haben die 5-Speichen Felgen 17" auch die Freigabe für die 3,2to. Nur ab Werk geht es nicht.

Gruß

Befner

Wo finde ich das mit den 235/55 -17 ?? Gibt es das irgendwo schriftlich??

In der aktuellen Liste der Freigaben steht nur der 225/55R17XL. Der ist auch in der Radgrößengruppe 2 wie der 245/45R19XL von den original AMG Felgen.

Sind jetzt beide, sprich 225 und 235 für die 3,2t Zulassung mit 4matic erlaubt?

Möchte nicht zum TÜV fahren und mir die Räder eintragen lassen. Will sie einfach nur montieren.

Manohman, ich hatte noch nie so Schwierigkeiten einen Satz Winterräder zu kaufen. Das ist alles irgendwie unschlüssig.Oder ich stell mich einfach zu doof an....

Gruß Chris

 

Es gibt noch nichts Schriftliches dazu, erst mit der Aktualisierung der Rad-Reifenliste, das dauert aber erfahrungsgemäß recht lange. Die aktuellen Fahrzeuge haben diese Reifengröße schon auf dem Luftdruckaufkleber im Tankdeckel. Es sind parallel die 225 UND 235 Winterräder freigegeben für alle V-Klassen.

Gruß

Befner

Wenn ich es hier nicht angemerkt hätte, wüsstest du gar nichts von den brandneuen 235ern. Dann würdest du die 225 Cargoreifen angeboten bekommen - ganz einfach :D

Gruß

Befner

Kann man denn trotzdem schon irgendwo sehen, wie die 235er ausschauen, oder bestellt man da einfach die Katz' im Sack? ;)

 

Mir graut schon vor dem Gang zum Freundlichen .. ursprünglich hat er mir ja glaub 18"er für meinen 3,2to angepriesen... wie lange es wohl dauert, bis ich ihm klarmachen kann, welche Kompletträder er suchen soll...

Ich wollte eigentlich den Beitrag zitieren finde ihn aber jetzt so schnell nicht:

Ich habe hier gelesen, dass der V250 4-Matic in der Langversion durch Zuwahl des AMG-Paketes in die 3,2 to Klasse käme.

Das habe ich zum Anlass genommen und schriftlich um Überprüfung des Winterreifenangebotes für die 245/ 45 R18 100V XL gebeten.

Hier die Antwort:

***********************************

Guten Morgen Herr XXXXXX,

Ihre V-Klasse ist mit dem AMG-Paket und 3,1 to (XA8) bestellt und auch von Mercedes bestätigt.

Das Winterrad ist laut unserem Ersatzteillager zulässig.

Sie brauchen somit keine Bedenken haben

****************************

Und Fazit?

Wäre man nun mit 235er Winterpneus sublegal unterwegs...?

Irgendein entsprechendes Dokument, bzw. Freigabe müsste doch in Düsseldorf vorhanden sein...?

-:)

Grüssle

Nico

Zitat:

@Nicht-Fan schrieb am 19. September 2017 um 09:59:39 Uhr:

Ich wollte eigentlich den Beitrag zitieren finde ihn aber jetzt so schnell nicht:

Ich habe hier gelesen, dass der V250 4-Matic in der Langversion durch Zuwahl des AMG-Paketes in die 3,2 to Klasse käme.

Das habe ich zum Anlass genommen und schriftlich um Überprüfung des Winterreifenangebotes für die 245/ 45 R18 100V XL gebeten.

Hier die Antwort:

***********************************

Guten Morgen Herr XXXXXX,

Ihre V-Klasse ist mit dem AMG-Paket und 3,1 to (XA8) bestellt und auch von Mercedes bestätigt.

Das Winterrad ist laut unserem Ersatzteillager zulässig.

Sie brauchen somit keine Bedenken haben

****************************

-:)

Wenn Du von einem bestellten 447er sprichst, würde nach meinen Informationen ab Produktionsmonat 09.2017 die Auflastung auf 3,2t automatisch + kostenneutral erfolgen, wenn das Fahrzeug u.a die Ausstattung ZG2 (Allrad) + RR6 (Reseverrad) + AHK aufweist.

Somit wäre dann die 18" Winterreifenoption hinfällig...!

-:)

Bei 3,1to (oder 3,05) darfst du quasi alles fahren, was es für die V-Klasse ab 17" gibt.

Gruß

Befner

Zitat:

@Nicht-Fan schrieb am 19. September 2017 um 09:59:39 Uhr:

Ich wollte eigentlich den Beitrag zitieren finde ihn aber jetzt so schnell nicht:

Ich habe hier gelesen, dass der V250 4-Matic in der Langversion durch Zuwahl des AMG-Paketes in die 3,2 to Klasse käme.

Das habe ich zum Anlass genommen und schriftlich um Überprüfung des Winterreifenangebotes für die 245/ 45 R18 100V XL gebeten.

Hier die Antwort:

***********************************

Guten Morgen Herr XXXXXX,

Ihre V-Klasse ist mit dem AMG-Paket und 3,1 to (XA8) bestellt und auch von Mercedes bestätigt.

Das Winterrad ist laut unserem Ersatzteillager zulässig.

Sie brauchen somit keine Bedenken haben

****************************

Ich habe unseren Lagerleiter nochmal belästigt, Anfrage bei Daimler läuft.

Gruß

Befner

Zitat:

@princeton schrieb am 19. September 2017 um 10:01:56 Uhr:

Und Fazit?

Wäre man nun mit 235er Winterpneus sublegal unterwegs...?

Irgendein entsprechendes Dokument, bzw. Freigabe müsste doch in Düsseldorf vorhanden sein...?

-:)

Grüssle

Nico

Es gibt "nur" vier Teilenummern für 235/55R17 Kompletträder und einzig den Michelin Pilot Alpin PA4 als reifen. Worin allerdings jeweils der Unterschied zwischen den zwei Artikelnummern für die jeweilige Felge besteht erschließt sich mir "noch" nicht. Jeweils die obere Nummer ist lieferbar ab Zentrallager Zwickau. Preis ist bei allen gleich.

Asset.JPG
Deine Antwort
Ähnliche Themen