ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Winterreifen für Phaeton V6 TDI 4Motion - Hilfe

Winterreifen für Phaeton V6 TDI 4Motion - Hilfe

Themenstarteram 11. November 2007 um 17:37

hallo

bin seit gestern besitzer eines vw phaeton v6 3.0 tdi 4motion und seit heute mitglied im forum.

ich benötige, der jahreszeit entsprechend, winterräder für den phaeton. es werden allerlei varianten angeboten; meistens aber nicht die aus meinem fahrzeugschein, die da lauten: 235/50R18 101Y

kann ich mit dieser angabe auch reifen mit der gr. 235/60 R 16 100 fahren?

diese stammen vom phaeton V 6 3.2 benziner (also kein 4motion).

besten dank für diese erste hilfe...

Beste Antwort im Thema

Das erinnert mich an alte Zeiten. Schwarze Felgen an den Autos.... Winterreifenzeit.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Man kann sich für abweichende Reifentypen auch eine Freigabe des Herstellers geben lassen. Die muss man dann allerdings immer mit sich führen. Hat für meinen letzten Phaeton einwandfrei geklappt.

Themenstarteram 11. November 2007 um 21:15

hallo und danke

heißt das, dass die genannten größen bei dem v6 tdi 4motion passen?

im forum lese ich immer wieder, dass 16 zoll zu klein sind.

weiß jemand bescheid, ob die felgen samt reifen vom audi a8 3.0 tdi passen?

die haben nämlich genau die angegeben größen: 235/50 R18 100.

sollten diese passen, hätte ich keine probleme entsprechende aufzuziehen.

sorry, aber ich bin nicht ganz so firm und versuche mit relativ einfachen mitteln einen guten halt im winter zu erlangen.

Hallo,

bei 235/50R18 muß die Tragzahl von 101 eingehalten werden. Die Audi-Felgen haben eine andere Einpresstiefe, d.h. es geht nur, wenn Du jemanden kennst, der ein entsprechendes Gutachten hat, und dann eintragen lassen oder Einzelabnahme. Ich empfehle originale Felgen, die man hier manchmal günstig erwerben kann. Ich bin mir nicht sicher, ob 16" Räder überhaupt über die Bremsscheiben passen. Meines Wissens mind. 17" beim V6 TDI.

Die Bucht müsste doch eigentlich voll von den Dingern sein, oft auch mit RDK-Sensoren.

Ein Grund für neue Felgen von jv (meine lagen bei ca. 200,-€/Stck.) ist die freie Reifenwahl. Die VW-Komplett-Winterräder haben Geschw.-Index H, d.h. auch ohne Winter schleichen mit 210km/h. Das war letzten Winter nicht so prickelnd.

Gruß

Matthias

Wie schon gesagt, der Tragfähigkeitsindex muss eingehalten werden, da hilft kein Bitten und Betteln. Bei mir waren Reifen mit Geschwindigkeitsindex >240 km/h vorgeschrieben aber ich habe welche mit 240 km/h aufgezogen was angesichts der Höchstgeschwindigkeit von 241 km/h auch kein Problem nach der Herstellerfreigabe war.

Beim Unterschreiten des Geschwindigkeitsindex bei Winterreifen reicht der kleine rot umrandete häßliche Aufkleber mit der zul. Geschw. im Sichtfeld des Fahrers (doch welcher Reifenhändler würde das Aufkleben an meinem Phaeti überleben...).

Gruß

Matthias

am 11. November 2007 um 23:21

Zitat:

Original geschrieben von tea0510

hallo und danke

heißt das, dass die genannten größen bei dem v6 tdi 4motion passen?

im forum lese ich immer wieder, dass 16 zoll zu klein sind.

weiß jemand bescheid, ob die felgen samt reifen vom audi a8 3.0 tdi passen?

die haben nämlich genau die angegeben größen: 235/50 R18 100.

sollten diese passen, hätte ich keine probleme entsprechende aufzuziehen.

sorry, aber ich bin nicht ganz so firm und versuche mit relativ einfachen mitteln einen guten halt im winter zu erlangen.

Bin jetzt nur ein "Neuer hier", habe vom Händler die 235 / 60 / R16 100H Winterreifen erhalten. Ist allerdings ein 3,2-Benziner. Für den passen laut Aussage aber auch die A8-Felgen (18"). Sollte also eigentlich möglich sein, die 16er zu verwenden. Oder ist der 3,2 und der 3.0 derart unterschiedlich?

Wichtig war für mich eigetlich nur, dass es sich um *neue* Reifen handelt. 5-6 mm als Angabe, ohne DOT, sollten für ein etwas schwereres Auto ;-) nicht ausreichen.

Schau doch auch mal hier:

http://www.motor-talk.de/.../nokian-winterreifen-t1595496.html?page=1

Grüße!

Themenstarteram 12. November 2007 um 21:13

Da gibt es ja jede Menge Möglichkeiten...

Wenn mir Audi vom A8 die exakt gleichen Felgen und Reifen mit den dazugehörigen Daten: 235/50R18 101 V anbietet, dann muss das doch passen.

Da werde ich doch wohl auch die entsprechende Genehmigung mitbekommen.

Vielen Dank für die Infos aus dem Forum.

Gibt es eigentlich eine "normale" Einstellung für das Gebläse? Ich habe das Gefühl, dass alles nur über die Profileinstellung läuft und wenn man mal ziwschendurch etwas verändern will ist das der Riesenakt.

Komme mir vor,als hätte ich das erste Mal ein Auto, wenn ich diese Frage lese, aber der Phaeton ist dann doch wohl etwas anders als die anderen...

Problem bekannt.

Conti winter Contact 235/60 R16 100H konnten vom 3,2l Benziner nicht auf 3l Diesel montiert werden. Zu wenig Raum für Bremsscheiben etc.

Suche dafür jetzt Abnehmer.

Für den Diesel bin ich interessiert an Angeboten für 4 Winterräder 235/55 R17 99H

( derzeitige Ausstattung ); in der Zulassung steht 235/50 R18 101Y.

 

am 15. August 2016 um 14:33

ich habe den alten thread mal wieder ausgebaggert.

für mein "rollendes Wohnzimmer" habe ich heute die Winterausrüstung bestellt.

Felgen: 8,5x19 ET 30 Kesking Black KT 15

Reifen: 255 x 40 / V 100 - Pirelli Sotto Zero II

Gruß Wolfgang

Direkt aus dem DTW Album?

am 15. August 2016 um 18:15

Zitat:

@nord2008 schrieb am 15. August 2016 um 18:57:18 Uhr:

Direkt aus dem DTW Album?

nee, von der HP - Keskin geklaut.

Gruß Wolfgang

Macht nix...Jeder so wie er es mag! DTW soll auch Schönes haben...mien möch ist original VW. Als Teile... Auch wenn manchmal nicht so "hübsch".

am 15. August 2016 um 20:38

Original hin oder her, bei dem Phaeton ist wirklich nicht alles Gold, was glänzt.

Bei der Elektronik bekomme ich wirklich die Krise, so etwas von langsam ****

Ich vermute mal, dass der "Konservendosen" Auspuff und einiges andere bei meinem auch noch verschwindet.

oder er geht ganz **** ein Fan bin ich nach 5 Monaten und 8 TKM noch nicht geworden.

Gruß Wolfgang

Hallo OpiW,

Die Vorderachse hat eine erlaubte max Last von 1410kg beim V8 (siehe Punkt 7.1 auf dem KFZ Schein), deine neuen Felgen haben eine Radlast von 720kg, damit kommst Du auf 1440kg. Ist schon recht eng.

Die 255/40R19 Bereifung braucht Reifen mit Lastindex 100 (= 800kg).

Und beim V8 sollte man auch mehr als Speedindex V (= 240 km/h) nehmen. Naja so bekommst Du einen Aufkleber aufs Armaturenbrett geklebt, dass Du mit den Winterreifen nur 240 fahren darfst.

Nur mal so am Rande.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Winterreifen für Phaeton V6 TDI 4Motion - Hilfe