ForumTesla Model Y
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model Y
  6. Empfehlung Winterreifen für Gemini-Felgen

Empfehlung Winterreifen für Gemini-Felgen

Tesla Model Y
Themenstarteram 11. August 2022 um 7:46

Hallo zusammen!

Nachdem nun doch etwas überraschend mein MY LR zur Auslieferung bereitsteht (Anfang September) hat mich ein Blick auf den Kalender in Alarmbereitschaft versetzt. Nach allem was ich rausgefunden habe, kommt der MY ab Werk mit Sommerreifen. Die kann ich dann ja noch knapp 1 Monat fahren, bevor ich Winterschuhe aufziehen sollte (O bis O).

Ich bin also jetzt auf der Suche nach passenden Winterreifen für die Gemini-Felgen. Habt ihr da zufällig eine Empfehlung? Größe dürfte ja 255/45R19 sein. Kann ich da einfach "wahllos" einen für gut befundenen Winterreifen kaufen oder muss ich etwas beachten (eAuto und so)?

Im Frühjahr würde ich dann gern einen Satz hübscher Alus bestellen um die abgelegten Sommerreifen aufzuziehen. Dazu hab ich bestimmt auch nochmal Fragen, aber das ist jetzt erstmal nicht soooo wichtig ;)

Danke für jeden Tipp und Grüße aus dem Süden von D!

René

Ähnliche Themen
18 Antworten

Du kannst jeden Winterreifen fahren der in deiner Dimension verfügbar ist, wie bei allen anderen Autos eben auch. Die E-Reifen haben meist nur eine zusätzliche Schaumstoffeinlage zur Geräuschdämmung. Manche sind auch etwas härter um den Verschleiß bei den starken Beschleunigungen zu reduzieren. Braucht man nicht unbedingt. Ich habe mir auf die Gemini relativ billige Hankook W320 für 800€ aufziehen lassen. Ob man viel Unterschied zu einem E-Reifen merkt wird sich zeigen.

Themenstarteram 11. August 2022 um 11:04

Danke dir für die Klarstellung. Dann werde ich mal nach dem Urlaub die Pirelli Sottozero bestellen. Ich weiß, eher teuer aber am Reifen mag ich nicht sparen.

Themenstarteram 11. August 2022 um 11:45

Hat jemand eine Idee, was der Unterschied zwischen diesen beiden Sottozero ist? Ich kann keinen erkennen, außer den Preis. Die tauchen aber in der Auswahlliste (https://www.reifen.com/.../15132273) separiert auf?

Scr-20220811-j18
Scr-20220811-j13

Zitat:

@thinkeee schrieb am 11. August 2022 um 13:04:02 Uhr:

Ich weiß, eher teuer aber am Reifen mag ich nicht sparen.

So war ich auch immer. Letzten Herbst brauchte ich aber neue Winterreifen für mein altes Auto und ich wusste zu der Zeit schon, dass ich sie nur einen Winter fahren werde, weil im Frühling der Tesla kommt. Dann dachte ich mir, ach komm, riskierst du für diese Saison mal Mittelklasse Reifen um den Unterschied selber zu spüren. Kannte ja bis dahin nichts anderes als Premiumreifen. Was soll ich sagen…der Hankook hat besser performt als alles andere zuvor. Zumindest bei Schnee, Eis und Regen. Trocken nicht, aber das ist mir bei Winterreifen nicht so wichtig. Somit habe ich beschlossen ich lasse mich nichtmehr von „Premiumherstellern“ abziehen :p

Der Händler meines Vertrauens hat mir Michelin Pilot Alpin PA4 255/45 R19 100V auf meine Gemini Felgen aufgezogen.

Tragfähigkeit 100? Der Tragfähigkeitsindex bei 19 Zoll Bereifung beträgt laut Tesla 104 ...

Zitat:

@surfanderl schrieb am 22. August 2022 um 15:44:09 Uhr:

Tragfähigkeit 100? Der Tragfähigkeitsindex bei 19 Zoll Bereifung beträgt laut Tesla 104 ...

Soviel zum Vertrauen. : D

Gut dass ich das hier gepostet habe und darauf aufmerksam geworden bin. Muss ich beim nächsten Wechsel checken. Hoffe dass es nur ein Fehler auf der Rechnung ist.

Wobei eine Traglast von 100 = 800 kg pro Reifen = 3,2t wahrscheinlich auch für ein vollgeladenes MY locker ausreicht. Klar, 104 = 900 kg = 3,6t hat halt noch einmal mehr Reserve, im Anhängerbetrieb vielleicht auch sinnvoll …

Der TÜV wird da wahrscheinlich meckern … Aber dazu müsste man den Bock ja erst mal drei Jahre behalten. :-)

Ich habe heute auf meine Winterreifen gewechselt und nachgesehen, es sind Michelin Pilot Alpin PA4 255/45 R19 104W. War nur auf der Rechnung falsch.

Hallo Leute

ich bin ein Neuling mit TESLA und kann am Montag mein Auto abholen nähe München.

 

Da es nächste Woche jetzt schon Schnee geben soll, muss ich mich um Winterreifen kümmern.

 

Laut meiner Recherche wird er mit Sommerreifen auf 19-Zoll Gemini-Felgen ausgeliefert. Sind das Alu oder Stahlfelgen mit zusätzlichen Radkappen?

 

Ist es Eurer Meinung nach sinnvoll nur Reifen zu tauschen auf den bereits angebrachten Felgen da ich lieber grössere und schönere Felgen mit Sommerreifen im Sommer fahren möchte?

 

Mir ist bewusst das ich dann die bereits montierten Sommerreifen so verkaufen muss.

 

Wenn ja welche Reifen passen auf den Gemini Felgen und sind empfehlenswert?

 

Danke :cool:

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Winterreifen auf den Standard Stahlfelgen bei Auslieferung' überführt.]

Asset.JPG

Die Geminis sind Alufelgen mit Radkappen.

Erfahrungen mit Winterreifen habe ich noch nicht wirklich, außer dass meiner seit einer Woche auf den Pirellis steht, die Tesla mitgeliefert hat. Was soll ich sagen, sie sind rund und das Auto rollt auf ihnen nicht schlechter als auf den Werks-Sommerreifen.

Reifen-Reber ist sonst wer, der viel Tesla macht, ist auch im TFF-Forum vertreten

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Winterreifen auf den Standard Stahlfelgen bei Auslieferung' überführt.]

Zitat:

@zork66 schrieb am 21. November 2023 um 21:07:12 Uhr:

Die Geminis sind Alufelgen mit Radkappen.

Erfahrungen mit Winterreifen habe ich noch nicht wirklich, außer dass meiner seit einer Woche auf den Pirellis steht, die Tesla mitgeliefert hat. Was soll ich sagen, sie sind rund und das Auto rollt auf ihnen nicht schlechter als auf den Werks-Sommerreifen...

Naja lauter sind sie schon, verbrauchen mehr und die Haftung auf trockener Straße wird auch nicht der Bringer sein.

 

Den Verbrauch kann man aber "kompensieren", wenn man dafür bei den Sommerreifen die Radkappen weglässt :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model Y
  6. Empfehlung Winterreifen für Gemini-Felgen