Winterreifen für den BP

Mazda 3 4 (BP)

Bei meinem Händler gibt's einen Satz 16zoll winterreifen auf Mazda grauer Felge für 845€.

Habt ihr schon Erfahrungen mit Preisen machen können? Bekommt man beim fmh auch billige stahlfelgen, oder muss man dafür selber ran?

25 Antworten

Zitat:

@Mazmaddin schrieb am 23. September 2019 um 16:57:44 Uhr:

Mein fMH hat mir den Neuen Satz 16" Winterreifen auf Grauen Alus für 1000 € angeboten. Auf Grundlage das angeblich meine " alten" 16" Felgen von meinem Vorgänger Mazda (BJ 2015)
nicht auf den Neuen 3' er passen bzw. bei Gebrauch die Betriebserlaubnis erlischt.
Jetzt lasse ich den TÜV drüber schauen u. eventuell dann im Fahrzeugschein eintragen.
Es sind gerade mal 5mm Unterschied zwischen den Einpresstiefen...
Am Donnerstag weiß ich mehr ;-)

Nachtrag:
Hat alles funktioniert und gekostet hatte es mich ca. 360€ inkl. Montage der neuen Mazda Drucksensoren und Eintrag im Fahrzeugschein 😛

Von meinem BM habe ich folgende da:

6,5x16 LK5/114,3 ML67 ET50 / Goodyear UltraGrip 9 205/60 R16 / 92H M+S Winterreifen

Die darf ich also NICHT auf meinen BP schrauben? Mein Händler bzw. der Verkäufer meinte nämlich, das würde gehen. Ich bin völlig überfragt gerade.

Lies' den Beitrag eins über Dir. Da steht alles drin.

Markus

Andere Frage: Kann mir jemand ein paar günstige Alu-Winterkompletträder empfehlen, in 16 Zoll, welche ich NICHT eintragen lassen muss?

Ähnliche Themen

Zitat:

@jakido schrieb am 24. Oktober 2019 um 12:40:57 Uhr:

Andere Frage: Kann mir jemand ein paar günstige Alu-Winterkompletträder empfehlen, in 16 Zoll, welche ich NICHT eintragen lassen muss?

Das wird schwierig werden, da man das nach Aussage meiner priv. Werkstatt so pauschal nicht sagen kann. Jede Alufelge mit ihren Maßen ist durch eine Fachwerkstatt und oder TÜV auf die Montage auf das jeweilige Auto hin überprüfen zu lassen.
So einfach wie vor 20 Jahren ist es wohl leider nicht mehr 😕

Zitat:

@jakido schrieb am 23. Oktober 2019 um 22:19:25 Uhr:

Von meinem BM habe ich folgende da:

6,5x16 LK5/114,3 ML67 ET50 / Goodyear UltraGrip 9 205/60 R16 / 92H M+S Winterreifen

Die darf ich also NICHT auf meinen BP schrauben? Mein Händler bzw. der Verkäufer meinte nämlich, das würde gehen. Ich bin völlig überfragt gerade.

Montage geht, aber nur wegen dem Abstand des Lochkranzes. Ohne Eintrag, erlischt aber die Betriebserlaubnis deines Fahrzeugs. 😕.
Besser vom TÜV beraten lassen bevor man sich bei den Alus den Ärger einfängt....
Die Eintragung kommt dich 115€ inkl. Märchensteuer.

Wenn die Felge ein TÜV-Gutachten hat, das Dein konkretes Modell aufführt und dazu eine ABE erteilt wurde, ist eine Eintragung nicht zwingend. Dafür muß die ABE mitgeführt werden.

Ich habe mir Autec Ionic in Werksmaßen 6,5x16, ET 45 ausgesucht, die als 16" durch den silbernen Felgenrand nicht so klobig wirken sollten.

Markus

Zitat:

@triuemphel schrieb am 24. Oktober 2019 um 14:36:20 Uhr:

Wenn die Felge ein TÜV-Gutachten hat, das Dein konkretes Modell aufführt und dazu eine ABE erteilt wurde, ist eine Eintragung nicht zwingend. Dafür muß die ABE mitgeführt werden.

Ich habe mir Autec Ionic in Werksmaßen 6,5x16, ET 45 ausgesucht, die als 16" durch den silbernen Felgenrand nicht so klobig wirken sollten.

Markus

Stimmt 😎
Die Möglichkeit besteht natürlich auch.

Hat hier jemand einen Wechsel auf Ganzjahresreifen (z.B. Vredestein Quatrac 5 215/45 R18) in Betracht gezogen oder vielleicht schon vollzogen?

Zitat:

@McAlfa schrieb am 29. Oktober 2019 um 09:19:04 Uhr:

Hat hier jemand einen Wechsel auf Ganzjahresreifen (z.B. Vredestein Quatrac 5 215/45 R18) in Betracht gezogen oder vielleicht schon vollzogen?

ich fahre die auf dem BM...problemlos

Zitat:

@malajo schrieb am 18. November 2019 um 16:12:49 Uhr:

Zitat:

@McAlfa schrieb am 29. Oktober 2019 um 09:19:04 Uhr:

ich fahre die auf dem BM...problemlos

Danke für die Info. Ich habe sie nun auch aufziehen lassen und mache meine Erfahrungen. Habe zum ersten Mal "All-Seasons".

Deine Antwort